Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#781 von Hepe , 09.01.2024 00:57

Es war schon eine große Rede heute von Robert Habeck in dem Video #777das "Joesachse" hier ins Forum gestellt hat. Wirklich kommunikativ und mit Aussagen über Themen denen man auch zuhören mochte.
Aber trotz aller dem, die Bürger haben die Schnauze voll und so wie es scheint, wird so eine Chaos Politik nicht mehr akzeptiert.

Und genau darum geht es, das Finanzierungsdebakel im Haushalt haben nicht die Bürger veranstaltet sondern die illegale Finanzierungsplanung der Ampel. Jetzt es einigen aufzubürden die sich nicht wehren können, ist einfach unverschämt.

Das neue Feindbild ist da: vor gut zwei Jahren waren es die Ungeimpften, die Unglück über die Gesellschaft brachten, und jetzt sind die Bauern dran.
Dazu zu sagen jetzt gäbe es einem Rechts Ruck in der Bevölkerung, ist mMn. Realitätsverweigerung.

Die Akzeptanz in der Bevölkerung wird so weiter sinken, und das leider mit Recht, was allerdings für Deutschland sehr schlecht ist. Wie aber die Reaktionen in den verschiedenen Medien uns zeigen, scheinen tatsächlich einige Mitmenschen so ein Feindbild dringend zu brauchen.

Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....

Hepe

#782 von joesachse , 09.01.2024 14:08

Die Regierung wollte in ihren Haushaltsplan mehr Geld ausgeben als vorhanden ist, weil sie die Corona-Gelder, die nicht benötigt wurden und deshalb scheinbar "übrig waren" jetzt weiter verwenden wollten. Die Union hat dies mit ihrer Klage vor dem Verfassungsgericht verhindert, so dass dieses Geld jetzt nicht zur Verfügung steht. Also muss an den Einnahmen und/oder den Ausgaben gedreht werden oder es müssen neue Schulden aufgenommen werden. Genau das versucht die Regierung. Die größte Bremse dabei ist die FDP. Sie verhindert, dass neue Schulden gemacht werden können und verhindert gleichzeitig konsequent, dass man bei denen spart, die es sich leisten könnten, einen höheren Beitrag zu leisten. Die jetzt diskutierten Änderungen der Subvention sind vorher im Haushaltsausschuss des Bundestages von allen Abgeordneten (inkl. CxU und AfD) beschlossen worden.

Ich nehme nicht war, dass die Bauern von den Regierenden oder Medien als Feindbild aufgebaut werden, sondern dass diese Behauptung durch Demokratiefeinde immer wieder wiederholt wird. Hier im Ländle liefen trotz aller Störungen die Proteste friedlich ab, die Diskussionen waren sachbezogen und (so mein Eindruck) ein großer Teil der Bevölkerung steht hinter den Bauern und verlangt grundlegende Änderungen der europäischen Agrarpolitik. Die Bilder aus Dresden sehen eher so aus, dass dort eine Demo der Nazis durch einige Bauern gekapert werden sollte (wie der Postillon treffend beschreibt).
Und die Forderung "Die Regierung muss weg" zur Lösung der Probleme geht völlig am Problem vorbei, denn die Probleme wurden durch die Regierungen der letzten 20 Jahre verursacht. Stattdessen muss darüber diskutiert werden, wie Lösungen aussehen können, die dann von den Abgeordneten in Gesetze umgesetzt werden müssen. Die Kritik in den Medien an den hohen Subventionen für die Landwirtschaft ist doch keine Kritik an den Bauern, sondern ein an der verfehlten Agrarpolitik der letzten Jahrzehnte.

Und noch eine Anmerkung: Die AfD fordert in ihrem Parteiprogramm die konsequente Abschaffung aller Subventionen und stellt sich jetzt als Freund der Bauern dar. Und es gibt genug Leute, die so bescheuert sind und nicht merken, wie sie von diesen Nazis verarscht werden. Die Nazis wollen nur eines: Instabilität erzeugen, um darüber an die Macht zu kommen.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

joesachse
Admin

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

#783 von Hepe , 09.01.2024 15:41

Zitat von joesachse im Beitrag #782
Die Regierung wollte in ihren Haushaltsplan mehr Geld ausgeben als vorhanden ist, weil sie die Corona-Gelder, die nicht benötigt wurden und deshalb scheinbar "übrig waren" jetzt weiter verwenden wollten. Die Union hat dies mit ihrer Klage vor dem Verfassungsgericht verhindert, so dass dieses Geld jetzt nicht zur Verfügung steht. Also muss an den Einnahmen und/oder den Ausgaben gedreht werden oder es müssen neue Schulden aufgenommen werden.

Man muß zu einem bestimmten Thema nicht unbedingt ein Experte sein, meistens reicht auch dazu ein gesunder Menschenverstand.
Die Ampelregierung wird diese Probleme wohl nie wirklich lösen können solange es ihnen nicht gelingt, eine gewisse Macht­struk­tur welche innerhalb der Regierungskoalition durchaus vorhanden ist in völliger Einkunft zu koordinieren.
Zitat von joesachse im Beitrag #782
Und noch eine Anmerkung: Die AfD fordert in ihrem Parteiprogramm die konsequente Abschaffung aller Subventionen und stellt sich jetzt als Freund der Bauern dar. Und es gibt genug Leute, die so bescheuert sind und nicht merken, wie sie von diesen Nazis verarscht werden. Die Nazis wollen nur eines: Instabilität erzeugen, um darüber an die Macht zu kommen.

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht...
Die AfD stellt sich sehr gern da, als Freund und Retter in den immer mal wieder aufkommenden politischen Krisen Situationen.
Jedoch Lösungen welche solch eine Kriese evtl. beenden, oder eine unangenehme Situation gar verbessern könnte, kann diese Partei in keiner Weise liefern.

Hepe

#784 von Ilrak , 09.01.2024 15:43

Kann man die AfD wirklich mit den Nazis gleichsetzen ?
Alles, was man gemeinhin den Nazis zuschreibt, machen die bisherigen Regierungen auch, Ausgrenzung, Verleumdung, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Gleichschaltung der Medien bis hin zur Kriegstreiberei.
Was könnten die dann schlimmer ?

Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak

#785 von delta , 09.01.2024 16:36

Zitat von Ilrak im Beitrag #784
Alles, was man gemeinhin den Nazis zuschreibt, machen die bisherigen Regierungen auch, Ausgrenzung, Verleumdung, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Gleichschaltung der Medien bis hin zur Kriegstreiberei.

Nein...kann man nicht....alle Nazivorwürfe kommen nur von ein paar Sätze die Höcke und Konsorten geprägt haben...Aussprüche die von den Etablierten Parteien oftmal auch gebracht wurde....so wie die Aussage einer
Grünen Politikerin die da sagte " Deutschland verrecke " bis zum heutigen Zeitpunkt wirkt diese Person aktuell an der deutschen Politik mit....und sie ist beileibe nicht die einzige die gegen Deutsche Intressen wirkt....

Zu " Joesachse "
was ist daran falsch den Geldbeutel nicht bei jedem Geschrei zu öffnen.....haben sie das nicht schon viel zu oft getan....was glaubst du wo das " Sondervermögen herkommt ....an jeder Ecke betreibt die Ampelregierung Schattenwirtschaft.....
Das sauer verdiente Geld der Deutschen wurde schon immer verschleudert....unter Merkel nahm es dramatische Züge an, die bis heute nachwirken.....

Wir sind Pleite wie " Benko " nur wollen wir das nicht zugeben.....erst recht nicht die, die uns ständig in den Geldbeutel greifen und nichts dafür tun.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#786 von Hepe , 09.01.2024 16:55

Naja, dass, so denke ich, ist durchaus eine Ermessensfrage.
Eine AfD kennt keine Meinungsvielfalt, und ich denke auch unter ihr hätten wir eine Diktatur.
Aber vielleicht ist den Menschen so etwas lieber als ein demokratischer Wettstreit.

Ich sag es mal so, wer die Afd als Retter in der Not sieht, stößt den Karren erst Recht den Abhang hinunter.
Deren Aussagen zum jetzigen Problem und ihr Parteiprogramm widersprechen sich extrem.

Hepe

#787 von Andreas , 09.01.2024 17:30

Ich glaube , für Nazis gibt es zur Zeit nicht den richtigen Nährboden . Viele Bürger sind unentschlossen und wählen aus Protest so , wie sie es eigentlich nicht machen würden .

Andreas  
Andreas

#788 von Ilrak , 09.01.2024 21:08

Versteht mich nicht falsch, die AfD betreffend.
Ich bin eher ein Roter, vom Team Sahra.
Aber unreflektiertes Geschrei kann ich nicht dulden.

Die Meinung ist frei.

Ilrak  
Ilrak

#789 von joesachse , 10.01.2024 00:31

Die Anstalt hat in einer der letzten Sendungen mal durchgespielt, wie die Nazis heute auf demokratischem Weg an die Macht kommen könnten und dann die Demokratie abschaffen können. Das macht mir Angst.
Und das Zentrum für politische Schönheit hat bei den AfD-Mitgliedern mal nachgefragt, welche Äußerungen von AfD-Funktionären denn ihrer Partei gefährlich werden könnten, von wegen Verbot und so. Das Ergebnis ist erschreckend: https://afd-verbot.de/beweise

Und auch wenn ich Sahra für eine von Russland gekaufte machtgeile Demagogin halte, hat die neue Partei einen entscheidenden Vorteil: Die wollen das Thema soziale Gerechtigkeit wieder ganz nach vorn holen (was früher ja mal die Linken und noch früher die SPD hatten)
Und damit müssen sich auch die anderen Parteien dazu positionieren. Und da ist es mir wesentlich lieber, wenn die Protestwähler BSW wählen statt AfD.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

joesachse
Admin

#790 von joesachse , 10.01.2024 00:49

Genau das ist die Argumentation der rechten Demagogen, um die Menschen gegen die Regierung und gegen die Demokratie aufzubringen. Sie äußern die provokantesten und idiotischsten Meinungen und beklagen sich gleichzeitig über fehlende Meinungsfreiheit. Dabei verstehen die Rechten unter Meinungsfreiheit, dass ihnen niemand widersprechen darf. So ungefähr die Meinungsfreiheit, die wir in der DDR hatten.

Es ist aus meiner Sicht gefährlich und sinnlos, diese allgemeinen Vorwürfe der Rechten nachzuplappern oder zu diskutieren. Wenn es konkret wird, dann scheitern die nämlich und entlarven sich, also muss man eher konkrete Themen diskutieren.

Ein Problem unserer Gesellschaft ist, dass Politik und Medien betonen, gegen was oder wen etwas getan werden muss und selten wofür. Die Menschen schöpfen Ihre Gemeinschaft daraus, gegen den #Klimawandel, die #Grünen, die #AfD, die #Regierung, die #Politik zu sein, ohne zu klären, wofür sie stehen. Dieses "gegen etwas sein" schafft Wut, Hass, Ausgrenzung. Wenn viel mehr darüber diskutiert würde, wofür die Menschen eigentlich sind, dann würde dies mehr Gemeinschaft schaffen. Und damit meine ich, dass man in der Sache hart, aber sachlich streitet und es durchaus auch akzeptiert, das unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ziele haben, solange dies nicht auf Kosten der Gemeinschaft geht.

Und dies wünsche ich mir seit Jahren auch hier im Forum, leider oft ergebnislos. Wir hatten hier im Forum z-B. vor 17 Jahren diese spannende Diskussion: Zukunft des Kapitalismus?

(Samuel Butler)

joesachse
Admin

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

#791 von Ilrak , 10.01.2024 08:40

Klasse, es hat sich nichts groß geändert seit 2007.

Die Meinung ist frei.

Ilrak  
Ilrak

#792 von Ilrak , 10.01.2024 09:13

Joe, du bist ja immer gut und allseitig informiert.
Da dürfte dir nicht entgangen sein,
welche Parteien sich bisher als Feldherren versucht haben. Es ist sicher keine rechte Propaganda.
Auch die Stigmatisierung Andersdenkender ist derzeit ziemlich in Mode. Wobei nicht mal "anders", sondern eher "konservativ" denken
( Ablehnung von Gendersternchen, leistungsorientiert usw. ) reicht, um aussen vor zu stehen. Auch das ist weniger Propaganda, sondern eigene Erfahrung.
Zur mainstreamigen Propaganda zählt eher die Behauptung, Sahra ist von Moskau gesteuert. Das ist absoluter Käse, weil das heutige Russland wohl kaum etwas mit sozialistischen Idealen zu tun hat. Aber auch hier greift die oben erwähnte neumodische Stigmatisierung.
Als "Putinfreund" zählt man heute schon, wenn man nur eine russische Armbanduhr besitzt.
Ich habe übrigens drei davon.😀

Die Meinung ist frei.

Ilrak  
Ilrak

#793 von Hansrudi , 10.01.2024 10:37

Und fahre aktuell zwei Lada , eine Luxus -Limo und einen SW . Und Ersatzteilbesorgung , naja , als gelernter DDR-Bürger ist man da erfinderisch . Embargoware war noch nie auf der Welt ,ein Problem .

Hansrudi  
Hansrudi

#794 von joesachse , 10.01.2024 10:54

Zitat von Ilrak im Beitrag #792
Auch die Stigmatisierung Andersdenkender ist derzeit ziemlich in Mode. Wobei nicht mal "anders", sondern eher "konservativ" denken

Das ist ein klassisches Argument in der politischen Auseinandersetzung, welches meistens falsch ist. Man darf seine Meinungen in weitem Umfang (und im Rahmen der Gesetze) äußern, da gibt es wenige Einschränkungen. Gleichzeitig muss man aber auch damit Leben, dass dieser Meinung heftig widersprochen wird. Das Thema Stigmatisierung und Einschränkung der Meinungsfreiheit kommt meist als Argument, wenn die sachlichen Argumente ausgehen. Und es kommt aktuell meist von Rechts, während von den Linken eher Dogmen als Argumente kommen (Klimawandel, Gleichberechtigung usw.), was im Endeffekt keinen Deut besser ist und meist auch wenig mit sachlicher Diskussion zu tun hat.

Zitat von Ilrak im Beitrag #792
Zur mainstreamigen Propaganda zählt eher die Behauptung, Sahra ist von Moskau gesteuert. Das ist absoluter Käse, weil das heutige Russland wohl kaum etwas mit sozialistischen Idealen zu tun hat.

Russland hat massives Interesse daran, die Länder der EU und allen voran Deutschland zu destabilisieren und zu schwächen. Das hat nichts mit Sozialismus, sondern eher mit Imperialismus im Leninschen Sinne zu tun.

Mit der Behauptung, dass das BSW von Russland gekauft ist bin ich über unsere Medien und meine Bubble gestolpert. Aus meiner Antipathie gegenüber Sarah habe ich ja keinen Hehl gemacht, dann kam die in den Medien geäußerte Vermutung (korrekt als Vermutung formuliert!), dass BSW massive Spenden aus Russland bekäme. Dies passte in meine Vorurteile und führte zu der von Dir kritisierten Äußerung. Inzwischen haben die seriösen Medien das korrigiert und die korrekten Fakten dazu gebracht, was an mir leider vorbeigegangen ist.
Dies zeigt aber, dass die zunehmende Boulevardisierung unserer Medien zu solchen Dingen führt. Ein seriöses Medium hätte diese unbewiesenen Behauptungen nicht gebracht und ein vorurteilsfreier Leser hätte sie zunächst als unbewiesene Vermutung abgetan☹🤔🤔😉☹😕

Wenn das BSW tatsächlich soziale Themen ganz oben stehen hat, dann wird aus meiner Sicht spannend, ob sie damit auch die Betroffenen der sozialen Ungleichheit und Ungerechtigkeit erreichen.

Bei der AfD müssen sich die Vermögenden keine Sorgen machen, dass die ihnen etwas wegnehmen wird.

(Samuel Butler)

joesachse
Admin

#795 von Hansrudi , 10.01.2024 11:09

Nur , was ist vermögend ? Und wird es untern Strich dann wohl viele treffen die gerade so ihr Leben und Familie aus eigenen Mittel bestreiten können ohne Zukunftsresevenbildung .

Hansrudi  
Hansrudi

Bürokratie und Verwaltungswahnsinn
Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln