[quote=sandmann|
Das glaube ich dir. [/quote]
Was bin ich aber auch frech..ich versuche Leuten tatsächlich zu helfen, stell dir mal vor. Auch jetzt,wo ich nicht mehr selbst davon betroffen bin. Und nein, ich meine damit nicht,daß ich ihnen Tips geben will,wie sie das Amt bescheißen,sondern allein dahingegend,daß sie sich nicht alles gefallen lassen müssen, was sich irgendwelche dahergelaufene Amtsschergen einfallen lassen.
Zitat
Dann wirst du mitbekommen haben, daß sich ein hoher Prozentsatz der Stammforenposter winden wie ein Aal, wenn sie 'Eingeladen' werden, damit das JC mit ihren um 'ihre berufliche Zukunft sprechen' kann.
Hast du schonmal so einen typischen Termin miterlebt ? Nein ? Dann solltest du auch die Klappe über die Gründe halten, warum viele Leistungsempfänger diese Termine zu vermeiden versuchen. Denn das "Gespräch" entspricht in den meisten Fällen eher einem Verhör über das, was das Amt vom Kunden erwartet,es aber selbst auch nicht so ernst nimmt. Ob du's glaubst oder nicht, in so einer Eingliederungsvereinbarung verpflichtet sich das Amt auch zu so einigen Sachen. Etwa daß das Amt passende Vermittlungsvorschläge unterbreitet. Wenn du dann zu so einem Termin kommst und es eigentlich nur noch darum geht, ob du deinen Teil der Vereinbarung erfüllt, aber das Amt ziemlich verschnupft auf die Frage reagiert, wieso es selbst sich nicht daran hält,dann kannst du dir denken,wieso sich viele Arbeitlose vor solchen "Gesprächen" drücken wollen und was ich mit "Verhör" meinte.
Zitat
Inzwischen unterliegen etwa die angebotenen Jobs bei der Zeitarbeit einem gesetzlichen Mindestlohn, auch in vielen anderen Branchen gibt es bereits den Mindestlohn.
Ja...in wahnwitzigen 10% aller Branchen. Schonmal in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet ? Ich schon, für 6,89€/h wahnwitzige 6 Wochen lang,dann war mein Einsatz beendet und ich wurde wieder rausgeschmissen. Und bevor du jetzt sagst,daß der Lohn doch Verhandlungssache ist: Versuch das mal,wenn du dich als Arbeitsloser dort bewirbst und dir das Amt im Nacken sitzt, weil du JEDEN angebotenen Lohn annehmen musst. Das wissen auch die Zeitarbeisfirmen und nutzen das gnadenlos aus. Da heißt es dann: Entweder du arbeitest trotz Facharbeiterabschluß zum Mindestlohn oder wir melden es dem Amt und du kriegst ne Sperre! Will sagen: Als Arbeitsloser steht man in Verhandlungsangelegenheiten mit dem Rücken zur Wand.
Zitat
Da ist es doch besser, so dann die Überlegung dieser Leute, auf der Couch zu bleiben, und alle Energie wird in den einschlägigen Foren darauf verwendet, daß dies so bleibt. Würden diese Leute nur ein Bruchteil ihrer Energie auf die Jobsuche verwenden, wäre schon viel gewonnen.
Ahja...demnach dürfen Arbeitslose keine Zeit darauf verwenden, ihre Rechte zu kennen und sich darüber auszutauschen ? Dir ist schon bekannt,daß es nichtmal ansatzweise für alle Leute einen Job geben kann ? Die Zahlen habe ich ja in meinem letzten Posting schon genannt.
Zitat
Folgte man deiner Argumentation, sollte man diesen Personenkreis nach dem Schul- und Ausbildungsabbruch gleich frühpensionieren.
Wo hab ich sowas behauptet,die auf auf so eine Forderung schließen lässt ?
Zitat
Und ob Leute, die als Aufstocker noch weiter Geld vom JC bekommen, oder ob Leute, die krank sind, nicht momentan als vermittelbar zählen und damit aus der Arbeitslosenstatistik herausfallen, ist doch nur eine Definitionssache. Wenn die Regeln klar sind, wer als Arbeitsloser zählt und es immer so gehandhabt wird, ist es nicht zu beanstanden.
Das ist es ja...es gibt halt keine klaren Regel dazu,sondern sie werden ständig dynamisch "angepasst",damit die offizielle Quote eben nicht steigt. Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, wieso die Arbeitslosenquote eigentlich selbst dann nie steigt,selbst wenn z.B. gerade mal wieder eine große Firma mit mehreren 10000 Leuten dichtgemacht hat ? Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, daß die alle deswegen nicht in der Statistik auftauchen,weil sie alle sofort wieder einen Job gefunden haben ?
Zitat
Jeder der meint, er wollte gern anders zählen kann es gern tun, die Daten stehen im Internet.
Auch du solltest mal dort reinschauen, den Link habe ich ja schon in meinem letzten Posting genannt. Allerdings solltest du nicht die gesammelten Daten anschauen,die auf der Startseite stehen,sondern dir mal die PDF-Files mit der genauen Statistik anschauen. Oben auf Statistik nach Themen-->Arbeitsmarkt im Überblick-->Zu den Daten. Denn da ergibt sich ganz schnell ein anderes Bild der Zahlen, weil da auch die Leute drinstehen,die in der offiziellen Statistik eben nicht drinstehen, aber vom Amt trotzdem mitfinanziert werden (Kranke, Maßnahmeteilnehmer, Aufstocker, Minijobber,Kinder usw).
Zitat
Die müssen ohne staatliche Hilfe sehen, wie sie klar kommen.
Klar,daß jetzt wieder die Vergleiche mit anderen Ländern kommen. Wenn schon Vergleiche mit anderen Ländern,dann doch bitte konsequent. Wie wäre es mit Benzinpreisen wie in Venezuela ? Oder Strompreisen wie in Kanada ?
Warum willst du nicht gleich die Sklaverei wieder einführen? Denn wenn man sich eine Meinung über das bildet, was du so schreibst, dann sind Arbeitslose in deinen Augen doch sowieso rechtlose Wesen,die sich ALLES gefallen lassen müssen,worauf irgendwelche Amtsschimmel so kommen. Ich möchte meinen Hintern drauf verwetten,daß du selbst keinerlei Erfahrung mit den Herrschaften im Amt hast. Deine Äußerungen lassen nämlich genau darauf schließen,daß du den Mist glaubst,den dir Politiker und Medien vorkauen. Doch so ist die Welt nunmal nicht,Sandmann. Es interessiert das Amt nicht, ob die Leute in Lohn und Brot kommen, sondern nur,daß sie möglichst wenig Geld kosten. Und genau das spiegelt auch ihre Vorgehensweise im Umgang mit den Kunden wieder. Gemacht wird dort nur das,was die Statistik schönt oder aber Geld spart. Hilfe braucht man vom Amt jedenfalls nicht zu erwarten. Und sowas wie "Hilf dir selbst,dann wird dir geholfen!" braucht man als Arbeitsloser auch nicht zu erwarten. Wenn ich mal an meine eigene Arbeitslosigkeit zurückdenke, so muss ich resumierend feststellen,daß es offenbar gar nicht erwünscht ist, wenn sie jemand selbst aus dem Sumpf Hartz IV herausziehen will. Denn einige Ämter scheinen einen Heidenspaß daran zu haben, ALLES zu torpedieren, was zu einer Beendigung der Arbeitslosigkeit führt. Ich habs sogar noch ein Dokument,indem mir damals die Aufnahme meiner (jetzigen) Beschäftigung verboten (!) wurde,weil der betreffende Sachbearbeiter stattdessen eine Maßnahme für mich vorgesehen hatte. Erklär mir mal die Logik...