Buhli schrieb:
Zitat
Das geht nur mit Gesetzen und Kontrolle. Ach ne, das will ja auch wieder keiner, weil man dann wieder das Trauma vom Überwachungsstaat erlebt.
Zwischen Kontrolle und Überwachungsstaat liegen Welten. Auch wenn du das nie begreifen wirst.
altberlin schrieb in Bezug auf die Strompreise in Kroatien:
Zitat
1 kwh Strom 9 Cent
Na, haben wir hier nicht ein bissel geschummelt? Die Schwiegereltern haben seit fast 20 Jahren eine Wohnung in Rabac. Da Schwiegermama im Alter immer mehr Probleme hat, die Rechnungen aus Kroatien zu verstehen und diese zu bezahlen, macht das Frauchen. Das ist schließlich ihr Beruf. In Rabac berechnet die HEP jedenfalls in Euro umgerechnet runde 11 cent. Das sind gut 20 % mehr, wie von Dir angegeben.
Zitat
Auch das ist falsch, seit der EU-Mitgliedschaft gibt es sogar Konkurrenz nach unten.
Diese Worte beziehen sich auf den Strompreis und sind ebenfalls von dir, altberlin. Wir sehen hier jedenfalls nur eine Richtung, nach oben. Vor 5 Jahren lagen die Preise noch deutlich unter 8 cent pro kWh. Heute sind es rund 40 % mehr. In nur 5 Jahren! Das die Preise sinken mit dem Beitritt Kroatiens ist wohl eher Wunschdenken. Man erhofft sich jetzt eine Liberalisierung des Strommarktes. Das hat man im Rest der EU auch mal geglaubt. Das Ergebnis ist bekannt. RWE will ja groß Kasse machen bei Euch. In den Schreiben, die die verschicken ist von 30 % Ersparnis die Rede. Rechnet man allerdings mal nach, ergibt sich eine Ersparnis von 7 bis 8 %. Und wie lange diese Preise dann stabil bleiben steht auch in den Sternen.
delta schrieb:
Zitat
Ein einfache Rechnung mal aufgemacht....
Deutschlands Bürger verfügen über 7 Billionen Euro Vermögen....ziehen wir die 2 Billionen Schulden des Staates ab, verbleiben
immer noch 5 Billionen Euro...teil man die 5 Billionen durch 82 Millionen deutsche, so verbleiben rechnerich für jeden deutschen
62 Millionen Euro auf dem Konto.
Ich möchte auch mal rechnen:
80 Millionen Deutsche verfügen über je 62 Millionen Euro, macht nach Adam Riese und Eva Zwerg gigantische . Sorry, kann die Zahl nicht benennen. Dieses Vermögen bewegt sich in Bereichen, die lassen sich nur noch mit den Phantastilliarden eines Dagobert Duck messen.
Hätte jeder der von delta oben angeführten 82 Mio Deutschen nur 100.000 € auf dem Konto, wäre das schon eine Summe von über 8 Billionen Euro.
Aber wie sagt delta so schön:
Zitat
...dies erklärt auch, warum
Politiker/Volksvertreter falsch rechnen da sie in den glauben leben jeder deutsche würde über Millionen vermögen verfügen
Lieber delta. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Findlingen um sich werfen. Wer hier falsch rechnet, bist Du. Also los, hopp hopp, noch mal von vorn das Ganze!
Um eines möchte ich alle bitten:
Zitat
Nun haut mal nicht so auf die ausführenden Organe rum,....
Sie müssen mit sehr vielen Gesetze rumschlagen und nebenbei müssen sie Ihre Kundschaft auch noch
Seelisch betreuen...
Während in deltas Welt die Bediensteten des Staates im Normalfall korrupte Selbstbereicherer, Verbrecher, Lügner und Betrüger sind, die als Gewinner dieser Gesellschaft diesen korrupten Staat am Leben halten, muß man hier wirklich Verständnis haben. Deltas "Holde" ist nämlich eine dieser hilfsbereiten, tollen Menschen die in aufopferungsvoller Tätigkeit diese gestrauchelten, armen Leute finanziell und seelisch betreuen.
Zurück zum Thema. Nach Meinung vieler hier ist Hartz 4 würdelos, nimmt den Menschen den letzten Hauch von Selbstachtung, geradezu ein Verbrechen dieses H4. Wenn das doch so schlimm ist, warum kämpft man denn so vehement darum seine Würde zu verlieren? Warum nicht selbst die Initiative ergreifen? Deutschland ist groß. Die Welt steht jedem offen. Wieso kriegen so viele einfach nicht ihren Arsch hoch und lassen sich lieber vom Jobcenter hin und her schubsen? Meine Tante und mein Onkel leben seit 15 Jahren von H4, bzw. vorher Sozialhilfe. Über 10 Jahre hatte man sich bequem in der sozialen Hängematte eingerichtet. Geld und Miete gabs schön vom Amt. Dazu den ein oder anderen Minijob, zwischendurch mal in der Stadtbibliothek als 1-Euro-Jobber paar Bücher über den Tisch geschoben. Ansonsten war man gern im Schrebergarten und hat das Leben genossen. Nun kam bei meiner Tante vor 2 Jahren die Diagnose Brustkrebs. OP-s folgten, Kuraufenthalte, Reha, es wurde alles getan, um die Gesundheit wieder herzustellen. Keine Ahnung was diese Behandlungen kosten. Sie wurden durchgeführt, ohne Rücksicht auf die Stellung oder den sozialen Status des Patienten in der Gesellschaft. Ganz schön würdelos, unmenschlich ist sowas doch. Mein Onkel hatte dann insgesamt 3 Herzinfarkte. Auch er erhielt selbstverständlich jede benötigte medizinische Hilfe und heute geht es ihm wieder sehr gut. Völlig unmenschlich sowas, einfach einem mittellosen Menschen diese umfangreichen medizinischen Maßnahmen zukommen zu lassen. Jetzt kann jeder der die Sozialgesetze in Deutschland so unmenschlich und entwürdigend findet mal anführen, wie es in den restlichen ca. 200 Ländern dieser Welt üblich ist. Dabei mal überlegen, wie gut es sich hier auch als H4-Empfänger leben läßt.
Ich finde sowas nicht würdelos oder unmenschlich. Ich finde es toll, das in unserem Land auch Menschen geholfen wird, die sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr selbst versorgen können. Ob das nun Alte sind, Kranke oder andere Bedürftige. Dafür zahlen Menschen wie Björn, Joesachse, Schlawine oder ich unsere Steuern und Sozialbeiträge. Und das ist auch richtig so. Es ist aber nicht richtig, das sich junge und gesunde Menschen jahrelang in der sozialen Hängematte lümmeln und ihre Umgebung mit ihren Ansichten über den Unrechtsstaat Deutschland belästigen, anstatt sich darum zu kümmern einen Ausweg aus ihrer Lage zu finden. Dafür ist zumindest mir, mein sauer verdientes Geld zu schade.
Gruß,
micha