Zitat von leser im Beitrag #1213
Darum lass dein ewiges Gejammere über die fürchterlichen Verhältnisse in Deutschland stecken. Übigens, warum möchtest du meine Frage nicht beantworten, wieviel Stütze es in deiner neuen Heimat Kroatien gibt?
vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.
Altberlin, von der Freiheit, die Rente in einem anderen Land genießen zu können, müssen auch schon DDR Bürger gebrauch gemacht haben. Nur eben in Polen und ČSSR. Die Lebenshaltungskosten müssen demnach damals auch schon günstiger als in der DDR gewesen sein. So ein Erlebnis hat mir vor einiger Zeit mal ein Schwabe von seiner DDR Verwandtschaft erzählt. Die sollen dahin gegangen sein, von wo in den 40ern deren Großeltern vertrieben worden sind. Selbst mit der DDR Rente soll es den dort ganz gut gegangen sein. Fragt sich nur warum die nicht in die tolle BRD gegangen sind. Die Frage könnte man auch bei den stellen, die aus den kapitalistischen, also sog.freien Ländern, Asyl in der DDR gesucht haben. Griechen, Chilenen, Afghanistanis.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Ein bedenkenswertes Zitat, ist schon einige Jahre alt, der H IV-Satz hat sich geringfügig erhöht
"Wenn ein 50jähriger oder eine 53jährige arbeitslos wird, dann landen sie, auch wenn sie ihr Leben lang Steuern gezahlt und Kinder großgezogen haben, spätestens nach einem Jahr bei Hartz IV kriegen 345 Euro und müssen fast alles versilbern was sie für ich und ihre Familie erarbeitet haben. Die werden behandelt wie ein 22jährigere Alkoholiker, der noch nie einen Hammer in der Hand gehabt hat. Sie werden einer Lebenssituation ausgesetzt, die einfach unserer Gesellschaft, unserer Verfassung, unserer Ethik unwürdig sind." - Heiner Geissler
E.H.
Und dieses Zitat ist absolut richtig und birgt enormen Sprengstoff.
Mit dem "Freihandelsabkommen" scheint noch richtig Sprengstoff nach Europa zu kommen. Natürlich nur, wenn es nach den amerikanischen Wünschen geregelt wird. Die Chancen stehen "gut". http://www.heise.de/tp/artikel/40/40760/
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Zitat von altberlin im Beitrag #1218
Ein bedenkenswertes Zitat, ist schon einige Jahre alt, der H IV-Satz hat sich geringfügig erhöht
"Wenn ein 50jähriger oder eine 53jährige arbeitslos wird, dann landen sie, auch wenn sie ihr Leben lang Steuern gezahlt und Kinder großgezogen haben, spätestens nach einem Jahr bei Hartz IV kriegen 345 Euro und müssen fast alles versilbern was sie für ich und ihre Familie erarbeitet haben. Die werden behandelt wie ein 22jährigere Alkoholiker, der noch nie einen Hammer in der Hand gehabt hat. Sie werden einer Lebenssituation ausgesetzt, die einfach unserer Gesellschaft, unserer Verfassung, unserer Ethik unwürdig sind." - Heiner Geissler
Zitat von altberlin im Beitrag #1218
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von altberlin im Beitrag #1216
Übrigens, was interessiert dich der Sozialhilfesatz hier ? Hier ist Kraftstoff billiger, Strom weitaus billiger, Wasser, andere Gebühren ebenfalls.
1 kg Orangen 1,30 € umgerechnet, ein Weißbrot 0,65 €, Äpfel 1,10 €, Kartoffeln 0,90 €, Karotten 0,50 €, 1 kwh Strom 9 Cent usw. Soll ich weitermachen ?
Zitat
Kühlschrank
Kühl- und Gefrierkombination
Gefrierschrank o. -truhe
Waschmaschine (Hedonik)
Wäschetrockner
Geschirrspülmaschine
Herd mit Backofen
Mikrowellenherd
Schwedenofen
Dunstabzugshaube, Ventilator o. a. Klimagerät
Boden- o. Handstaubsauger (kein Akku)
Nähmaschine
Elektrisches Back-, Grill- und Bratgerät
Kaffee- o. Teemaschine (keine Espressomaschine)
Heiz- und Kochgerät mit elektrischer Beheizung
Espressomaschine
Handmixer
Bügeleisen
Zitat von leser im Beitrag #1223
Aber um wieder den Bogen zu den hiesigen Verhältnissen zu schlagen, in den Jammerforen gibt es schon recht bizarre Vorstellungen, was ein H4 er so alles "beanspruchen" kann.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz
Naja, ich finde es schon bemerkenswert, was manche Leute meinen, alles in ihrer Küche zu brauchen. Ich wohne in ner kleinen 2 Zi Wohnung - für mich vollkommen ausreichend, aber wie groß muss die Küche sein, um das alle unterzubringen ? Ich hab nichtmal die Hälfte von dem Zeug (weil ich es mir auch nicht leisten kann und will)
Zitat von leser im Beitrag #1223
Klar, der Sozialhilfesatz "hier" in deiner Wahlheimat Kroatien "interessiert niemanden". Weil es nach hiesigen deutschen Verhältnissen in Kroatien keine Sozialhilfe gibt, die auch nur annähernd "dort" das "Existenzminimum" sichern würde.
Zitat
Was die Preise angeht, ist es in Kroaten nicht wesentlich anders als in den anderen ehemaligen Ländern des Ostblocks. Sicherlich etwas geringere Preise für hiesige Produkte, und ansonsten mindestens gleich teuer, wenn nicht teurer als hier, auch umgerechnet in die jeweilige Landeswährung.
Gehst du in Kroatien in einen Lidl-Laden sind viele Produkte sogar teurer als hier.
Niemand wird gezwungen, bei Lidl zu kaufen, im Übrigen dürfte ich die Preise besser kennen als du. Wir geben im Schnitt ca 50% dessen für
Lebensmittel aus als in Deutschland.
Zitat
Die Strom- und allgemein gesprochen auch die sonstigen Energiekosten sind in Kroatien gewaltig gestiegen,und sie werden sich an die Weltmarktpreise angleichen.
Auch das ist falsch, seit der EU-Mitgliedschaft gibt es sogar Konkurrenz nach unten.
Zitat
Kann auch nicht anders funktionieren, denn die Weltmarktpreise müssen halt überall bezahlt werden.
Nennst du das in Deutschland Weltmarktpreise oder wird dank zahlloser Besteuerungen nich künstlich verteuert ?
Zitat
Viele Häusle-Besitzer in Kroatien können nicht mehr das Heizöl bezahlen und versuchen mit Solarenergie zu heizen, wobei dann die Gesamtbilanz bei Berücksichtigung von Investition und Abschreibung auch fraglich ist.
Dir dürfte entgangen sein, das sehr viele "Häuslebauer" hierzulande mit Holz heizen, einen sehr günstigen einheimischen Rohstoff. Entlang der Küste reicht oft Elektroheizung, teils mit den vorhandenen Klimageräten. Und das oft nur stundenweise, zum Beispiel heute bei 17°C im Schatten und zeitweisem Sonnenschein.
Deine Weisheiten stehen auf tönernen Füßen, und das Wasser steigt.
Übrigens, in der Aufstellung der Haushaltsgeräte habe ich mindestens 8 (acht) gefunden, die wir nicht besitzen. Wozu auch ?
E.H.
@leser
Mit Ausnahme von Herd,Kühlschrank und Waschmaschine wird keins der genannten Haushaltsgeräte mal eben zusätzlich vom Amt "spendiert". Und selbst diese 3 werden nur als einmalige Erstausstattung bei Wohnungsbezug (z.B. nach einer Trennung etc) bezahlt. Geht eins der Geräte kaputt,gibts aber keinen kostenlosen Ersatz,sondern lediglich eine Art Kredit vom Amt,der in Raten vom Regelsatz abgezogen wird.
Zitat von Werniman im Beitrag #1227
@leser
Mit Ausnahme von Herd,Kühlschrank und Waschmaschine wird keins der genannten Haushaltsgeräte mal eben zusätzlich vom Amt "spendiert". Und selbst diese 3 werden nur als einmalige Erstausstattung bei Wohnungsbezug (z.B. nach einer Trennung etc) bezahlt. Geht eins der Geräte kaputt,gibts aber keinen kostenlosen Ersatz,sondern lediglich eine Art Kredit vom Amt,der in Raten vom Regelsatz abgezogen wird.
E.H.
Zitat von Werniman im Beitrag #1227
@leser
Bei manchen Mitmenschen wünschte ich, daß sie mal in eine derartige Lebenskriese
geraten, um 10 jahre später tatsächlich mal über solche Dinge mitreden zu können.
Ich war nie in einer solchen Situation und halte es wie Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat...."
Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |