Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1186 von altberlin ( gelöscht ) , 05.01.2014 18:32

In meinem Handwerkerbereich lag der Mindestlohn bereits vor 10 Jahren weit über 8.50 €.

Aber du stehst auf billigst, was verdienst du denn ?

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#1187 von diana45 , 05.01.2014 18:47

Zitat von altberlin im Beitrag #1186
In meinem Handwerkerbereich lag der Mindestlohn bereits vor 10 Jahren weit über 8.50 €.

Aber du stehst auf billigst

Ich steh auf wirtschaftlich tragfähigen Konstruktionen, insbesondere wenn Steuergelder dafür aufgewendet werden.

Wenn alle Selbstständigen mit H4 kalkulatorisch über den Mindestlohn kommen, verstehe ich dich so, dass dann alles in Ordnung ist. Nur was soll mit den 770000 'Unternehmern' passieren, die laut deiner geposteten Studie weniger als 8,50 Euro pro Stunde verdienen, Alternative 1 oder 2? Oder siehst du noch eine andere Möglichkeit?

Denn einen staatlich verordneten Unternehmerlohn gibt es wohl nicht.

diana45  
diana45

zuletzt bearbeitet 05.01.2014 | Top

#1188 von altberlin ( gelöscht ) , 05.01.2014 18:55

Ehe ich meinen zu geringen Stundenlohn als Selbständiger, mit all den Pflichtausgaben, alimentieren lassen würde, hätte ich mir einen Job gesucht.
Übrigens, ich habe meine Selbständigkeit, die fast 18 Jahre bestand, vor Jahren beendet, weil der Gewinn stets gesunken ist.
Danach habe ich in den letzten 10 Jahren ganz gut verdient als angestellter Handwerker.
Selbständig um jeden Preis, nein danke.

E.H.

altberlin

#1189 von delta , 05.01.2014 18:56

Was heißt ...weit über 8,50 Euro...ist das doppelt so viel oder noch mehr........
bedenkt man das 8,50 Euro bei einer 38 Stunden Woche = 152 Stunden im Monat 1292 Euronen sind wohlgemerkt Brutto
so frag ich mich wie man davon wirklich menschlich leben soll. Hätte ich keine Frau die noch Geld verdient,
würde ich wie ein Hund leben müssen und dafür habe ich 43 Arbeitsjahre auf den Buckel....ist es da zum Beispiel
Pervers das ein M. Schuhmacher mit 45 Jahren Milliardär ist und das nur weil er ständig im Kreisverkehr gefahren ist
ohne Gegenverkehr......Achtung (Ironie ) denn im normalen Verkehr scheint er sich ja nicht auszukennen, siehe Motorrad
Unfall und Skiunfall und seine Unfälle beim rennen.....
Und kommt mir nicht mit Neid und solche Sprüche, dann braucht auch keiner Jammern, wenn er das gut findet das ein
Schumacher Geld verdient was in keinen Verhältnis steht zu Menschen die sich jeden Tag krummlegen müssen um satt zu
werden. Da erübrigt sich jede weitere Diskusion ......und dann auch noch Steuerflüchtling der feinsten Sorte...

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#1190 von altberlin ( gelöscht ) , 05.01.2014 19:05

Delta, was ist los ? 8.50 € soll Mindestlohn werden, nach oben kann es dann weitergehen. Du hast sicher mehr verdient, also jammere nicht. Von einem Einkommen kann heute sowieso niemand leben, geschweige etwas anschaffen.
Übrigens, falls es dich beruhigt, mein netto lag sogar mal über 1600 €, mal über 1700 €, mal über..., je nach Stunden.
Kommt eben auf die richtige Steuerklasse an.

E.H.

altberlin

#1191 von delta , 05.01.2014 19:40

Du verwechselst etwas...ich jammere nicht, ich führe nur auf was Sache ist.....der größte Verbrecher im System ist der Volksvertreter und nicht ich......
So hoch lag mein Einkommen nie......obwohl ich 20 Jahre in der Industrie beschäftigt, aber in meinen berufen vorher hat man eben nicht viel verdient
da half auch kein können......in Handwerksberufe wurde schon immer schlecht gezahlt...im Verhältnis zur Wirtschaftlichen Entwicklung. Aber das weist
du sicher selber.

delta  
delta

#1192 von diana45 , 05.01.2014 20:08

Zitat von Werniman im Beitrag #1169

Auch das Beispiel mit der Alleinerziehenden stinkt zum Himmel. Denn hier wird verschwiegen,daß das Kindergeld vollständig auf´s ALG2 des Kindes angerechnet wird und man somit genaugenommen 184€ weniger als angegeben vom Jobcenter bekommt. Zu allem Übel wurde bei der alleinerziehenden Arbeitnehmerin nur der Lohn aufgeführt,das Kindergeld hingegen unterschlagen.

1) Dass in dem Beispiel der Alleinerziehenden das Kindergeld nicht berücksichtigt wird, ist eine unbegründete Vermutung deinerseits, denn es heißt dort lediglich

Zitat
Eine gelernte Verkäuferin im Lebensmitteleinzelhandel in Ostdeutschland kommt aber netto mit Kind nur auf 1144 Euro.

Netto incl. Kindergeld 1144 € zu haben ist durchaus realistisch.

2) Das Beispiel mit der Familie lautet

[quote] Auf 1500 Euro netto im Monat kommt Familie Prinz aus Dortmund: Vater Roland arbeitet als Techniker in einer Schule in Wuppertal und bringt jeden Monat 1200 Euro netto nach Hause. Seine Frau Simone jobbt als Tagesmutter und steuert knapp 150 Euro zur Haushaltskasse bei, und für die kleine Tochter gibt es Kindergeld.

Deine Vorstellung, H4 Beziehern den Regelsatz für das Kind, der selbst schon weit über dem Kindergeld liegt plus das Kindergeld zu zahlen, ist schon recht abenteuerlich.

Das ergäbe eine Kinder-Alimentierung, die seinesgleichen in der Welt sucht, und nach meiner persönlichen Schätzung wären schlagartig etliche Hundertaused mehr "bedürftig" und würden einen Antrag stellen.

diana45  
diana45

#1193 von Smithie23 , 05.01.2014 20:19

Zitat von delta im Beitrag #1189
Was heißt ...weit über 8,50 Euro...ist das doppelt so viel oder noch mehr........
bedenkt man das 8,50 Euro bei einer 38 Stunden Woche = 152 Stunden im Monat 1292 Euronen sind wohlgemerkt Brutto
so frag ich mich wie man davon wirklich menschlich leben soll. Hätte ich keine Frau die noch Geld verdient,
würde ich wie ein Hund leben müssen und dafür habe ich 43 Arbeitsjahre auf den Buckel....ist es da zum Beispiel
Pervers das ein M. Schuhmacher mit 45 Jahren Milliardär ist und das nur weil er ständig im Kreisverkehr gefahren ist
ohne Gegenverkehr......Achtung (Ironie ) denn im normalen Verkehr scheint er sich ja nicht auszukennen, siehe Motorrad
Unfall und Skiunfall und seine Unfälle beim rennen.....
Und kommt mir nicht mit Neid und solche Sprüche, dann braucht auch keiner Jammern, wenn er das gut findet das ein
Schumacher Geld verdient was in keinen Verhältnis steht zu Menschen die sich jeden Tag krummlegen müssen um satt zu
werden. Da erübrigt sich jede weitere Diskusion ......und dann auch noch Steuerflüchtling der feinsten Sorte...

Oder euer verehrter Herr Hoeneß, der seinen Landsleuten quasi noch Steuergelder vorenthält, aber verehrt wird, wie ein König ...

Smithie23  
Smithie23

#1194 von Hansrudi , 05.01.2014 20:28

Zitat von diana45 im Beitrag #1192
Zitat von Werniman im Beitrag #1169

Auch das Beispiel mit der Alleinerziehenden stinkt zum Himmel. Denn hier wird verschwiegen,daß das Kindergeld vollständig auf´s ALG2 des Kindes angerechnet wird und man somit genaugenommen 184€ weniger als angegeben vom Jobcenter bekommt. Zu allem Übel wurde bei der alleinerziehenden Arbeitnehmerin nur der Lohn aufgeführt,das Kindergeld hingegen unterschlagen.

1) Dass in dem Beispiel der Alleinerziehenden das Kindergeld nicht berücksichtigt wird, ist eine unbegründete Vermutung deinerseits, denn es heißt dort lediglich

Zitat
Eine gelernte Verkäuferin im Lebensmitteleinzelhandel in Ostdeutschland kommt aber netto mit Kind nur auf 1144 Euro.

Netto incl. Kindergeld 1144 € zu haben ist durchaus realistisch.

2) Das Beispiel mit der Familie lautet

[quote] Auf 1500 Euro netto im Monat kommt Familie Prinz aus Dortmund: Vater Roland arbeitet als Techniker in einer Schule in Wuppertal und bringt jeden Monat 1200 Euro netto nach Hause. Seine Frau Simone jobbt als Tagesmutter und steuert knapp 150 Euro zur Haushaltskasse bei, und für die kleine Tochter gibt es Kindergeld.

Deine Vorstellung, H4 Beziehern den Regelsatz für das Kind, der selbst schon weit über dem Kindergeld liegt plus das Kindergeld zu zahlen, ist schon recht abenteuerlich.

Das ergäbe eine Kinder-Alimentierung, die seinesgleichen in der Welt sucht, und nach meiner persönlichen Schätzung wären schlagartig etliche Hundertaused mehr "bedürftig" und würden einen Antrag stellen.

Du hast in der Alleinerziehenden -Rechnung noch was ganz anders vergessen - den Kindesunterhalt ( Düsseldorfer Tabelle dürfte ja jeden bekannt sein ) ! Nehme einmal dein zweites Beispiel , Ehepaar , ein Kind . Was glaubst du , wieviel bei der Mutter als Alleinerz. zusammenkommt ?
Und in der Trennungsphase kommt auch noch der Ehegattenunterhalt dazu ... Warum also soll Frau noch an der Ehe festhalten ??

Hansrudi  
Hansrudi

#1195 von Björn , 05.01.2014 20:49

Zitat von delta im Beitrag #1191

So hoch lag mein Einkommen nie......obwohl ich 20 Jahre in der Industrie beschäftigt, aber in meinen berufen vorher hat man eben nicht viel verdient
da half auch kein können......in Handwerksberufe wurde schon immer schlecht gezahlt...im Verhältnis zur Wirtschaftlichen Entwicklung. Aber das weist
du sicher selber.

Wenn ich mal die vorgeschriebenen Mindestlöhne im Baugewerbe der letzten Jahre nehme (da es meine Branche ist, in mehreren Bereichen der Industrie sieht es für Festangestellte nicht schlechter aus, oft sogar deutlich besser) und berücksichtige, daß im Baugewerbe und Handwerk wohl nur sehr selten die von dir genannten 152 Stunden, sondern fast immer 180 Stunden oder mehr im Monat gearbeitet werden, sieht der Verdienst gleich ganz anders aus

> http://www.bauindustrie.de/media/attachm...rbe_2011-11.pdf

Du brauchst hier nicht deine früheren Stundenlöhne posten, aber es liegt in vielen Branchen auch daran, wie man mit seinem Arbeitgeber verhandelt bzw. wieviel man seinem Arbeitgeber wert ist.
Das hat dir "michaka13" aber auch schon mal geschrieben

Ich habe übrigens seit der Euro-Einführung nur in meinen paar Monaten Überbrückung bei einer Zeitarbeitsfirma zwischen 8,50€ und 9,50€ Stundenlohn gehabt, ansonsten immer über 11,80 €/h.

Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

Björn

#1196 von Werniman , 05.01.2014 21:49

Zitat von diana45 im Beitrag #1192

Wo genau hab ich das geschrieben ? Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen,daß der ganze Bericht doch sehr einseitig geschrieben ist,indem suggeriert wird, die Hartzer bekämen das Kindergeld,während andere Leute keinen Anspruch darauf hätten. Das Kindergeld gehört zwar zu den Sozialleistungen,es bekommt aber jeder,der Kinder hat und ist nicht auf einzelne Bevölkerungsgruppen beschränkt.

Übrigens ist der Artikel in Sachen der Verkäuferin missverständlich ausgedrückt. Da Kindergeld nicht mit Sozialabgaben belegt wird, irritiert das Wörtchen "netto" im entsprechenden Satz nur. Ich habe mal ein wenig recherchiert: Laut dieser Seite hier http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/l...nzelhandel.html liegt der Tarif für Verkäuferinnen z.B. in Sachsen bei 9,21€/h. Bei einer 38h-Woche und 22 Arbeitstagen sind das 1539€ Brutto und somit bei Steuerklasse 2 -Überraschung!- 1144€ Netto. Scheint,als seien in der Berechnung im Beitrag doch kein Kindergeld enthalten,oder ?

Werniman  
Werniman

#1197 von diana45 , 05.01.2014 23:47

Mit deiner Annahme des Tarifstundenlohns von 9.21 € wird es in der Tat knapp mit 1144 € Netto bei der Alleinerziehenden.

Aber wer hat die schon in Ostdeutschland im Einzelhandel? Dort gibt es nur wenige tarifgebundene Unternehmen, die dann auch Tarif zahlen. Ich würde da eher nach 7.50 € Stundenlohn tendieren.

Dein Geschimpfe

Zitat
Denn hier wird verschwiegen,daß das Kindergeld vollständig auf´s ALG2 des Kindes angerechnet wird und man somit genaugenommen 184€ weniger als angegeben vom Jobcenter bekommt.

ist eigentlich nicht falsch zu verstehen. Natürlich kommt für einen H4 Bezieher, dessen Kinder auch vollständig von ALG II leben, nicht das Kindergeld zusätzlich zum Kinderregelsatz von ALG II dazu.

Kindergeld wurde mal früher eingeführt als Steuervergütung nach dem Einkommensteuergesetz um die Steuerberechnung einfacher zu gestalten. Ein ALG II Bezieher zahlt keine Einkommenssteuern.

Und, rein rechnerisch sieht es so aus, daß der höchste H4 Kinderregelsatz 306.00 € beträgt und wären es, wie du dich ausdrückst, nicht 184 € "weniger", bekäme der H4 Bezieher 360 + 184 = 544 € (Netto) für dieses Kind. Wäre bei drei und mehr Kindern eine gute Einnahmequelle .

diana45  
diana45

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 | Top

#1198 von diana45 , 06.01.2014 09:39

Sorry, Schreibfehler

richtig muß es heißen

306 + 184 = 490 €

diana45  
diana45

#1199 von delta , 06.01.2014 11:18

Zitat von Smithie23 im Beitrag #1193
[quote=delta|p9878854]Was heißt ...weit über 8,50 Euro...ist das doppelt so viel oder noch mehr........

Oder euer verehrter Herr Hoeneß, der seinen Landsleuten quasi noch Steuergelder vorenthält, aber verehrt wird, wie ein König ...

Was heißt hier Euer......das ist dumm....
es ist weder meiner noch deiner, sondern ein Steuerbetrüger wie viele andere Großverdiener auch.....da ist es Wurscht wo der Wohnt....dieser Betrüger.
Übrigens: so nebenbei...am Do. den 2.1 20014 fing das Jahr für mich schon schlecht an...jemand fuhr mir hinten aufs Auto drauf...mein Glück ich und meine
Werkstatt konnten keinen Schaden feststellen...der Gegner behauptet ich hätte Ihm die Vorfahrt genommen und seine Kiste gleicht einen Totalschaden, was auch
in etwa stimmt, nur die Schäden an diesen Fahrzeug können unmöglich von diesen Unfall stammen und jetzt kommt es....der Besitzer dieser Kiste ist Versicherungs-
Vertreter und Sachse........ ich hab mich vornehm zurückgehalten, denn das dicke Ende wird er bekommen von mir und meiner
Versicherung.......du siehst auch die Sachsen sind sprichwörtlich nicht gerade ehrlich........
Übrigens: das ( Die ) beruht auf 3 beteiligte Sachsen........
Du siehst also auch wenn man kein Hartz Empfänger ist wird betrogen........
Aber kommen wir zum Thema....es wird reichlich hier betrogen und das ist so viel, das man das eben eindämmen muß, denn zahlen tun wir das alle....die ehrlich Arbeiten
gehen und ehrlich Steuern und Sozialabgaben und vieles mehr zahlen müssen.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 | Top

#1200 von Ilrak , 06.01.2014 12:19

Ooch, delta.
Damit hast Du nun die einmalige Möglichkeit,
den Sachsen und seine drei "H " kennenzulernen :
Helle, hehflich, heemdücksch...

Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln