Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#1201 von delta , 06.01.2014 12:25

Jo...bis jetzt kannte ich nur die ersten zwei....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#1202 von delta , 06.01.2014 12:26

Zitat von delta im Beitrag #1201
Jo...bis jetzt kannte ich nur die ersten zwei....

delta  
delta

#1203 von Hansrudi , 06.01.2014 12:57

Zitat von Ilrak im Beitrag #1200
Ooch, delta.
Damit hast Du nun die einmalige Möglichkeit,
den Sachsen und seine drei "H " kennenzulernen :
Helle, hehflich, heemdücksch...

Das ist doch nicht nur in Sachsen so ! In vielen Dingen ist das doch doch schon Firmen - , Geschäfts- und Behördenalltag . Wenn der Kunde nix weiß, zahlt er den höchsten Preis !

Hansrudi  
Hansrudi

#1204 von Buhli , 13.01.2014 13:21

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute...fxgc/index.html Das diesem Wahnsinn mit Methode auch entgegen getreten werden kann, ist ja nicht so neu. Frau Trinkwalder lebt nur das vor, was sich der größte Teil der Bevölkerung auch ohne Beteiligung der Politik wünscht. Zum Thema Einkommensunterschied hätte es sicher auch gepasst. Da hatten wir doch auch schon mal was.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

zuletzt bearbeitet 13.01.2014 | Top

#1205 von leser , 16.01.2014 08:20

Damit es nicht so theoretisch ist, hier mal ein Beitrag aus einem Arbeitslosenforum, wo allerdings nicht Berufsjammerer das Forum betreiben, sondern Angestellte der Jobcenter ihre Freizeit spendieren, um wirklich substanziell Hilfe zu geben, aber auch Faulenzern und Minderleistern gelegentlich den Marsch blasen, denn die kennen auch ihre Pappenheimer, die bei ihnen täglich aufschlagen.

So wie hier Jugendlichen, die ausbaldowern, wie man ohne eigene Anstrengung sich mit der Arbeitskraft Anderer durchschlauchen kann:

http://www.sozialhilfe24.de/forum/hartz-...slos-34348.html

leser  
leser

zuletzt bearbeitet 16.01.2014 | Top

#1206 von Buhli , 16.01.2014 09:52

Die Nassauer sind doch kein neues Phänomen. Die gab es schon im Mittelalter und im Sozialismus. Nur zu der Zeit eben ohne "Belohnung" der Steuerzahler. Aber diese Zeiten will ja keiner wieder haben. Was will man nun? Die Rosinen des Kapitalismus rauspicken, scheint auch nicht die Lösung zu sein. Mit appellieren allein, geht nun mal auch nichts. Das geht nur mit Gesetzen und Kontrolle. Ach ne, das will ja auch wieder keiner, weil man dann wieder das Trauma vom Überwachungsstaat erlebt.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#1207 von altberlin ( gelöscht ) , 16.01.2014 13:53

Zitat von leser im Beitrag #1205
Damit es nicht so theoretisch ist, hier mal ein Beitrag aus einem Arbeitslosenforum, wo allerdings nicht Berufsjammerer das Forum betreiben,...

Blah blah blah. Du hast in einem deiner Leben vor @leser dieses Thema eröffnet, als Reporter. Schön und gut, aber mir scheint, es ist dein ganz
privater Klage-Thread öber die bösen Menschen und deren Möglichkeiten, sich mit allen Mitteln gegen stete Bevormundung und Reglementierung zur
Wehr zu setzen.
Du suchst ein Beispiel nach dem anderen, in dem er oder sie oder beide Sozialgeld "erschnorren", um ein kleines Bischen von menschenwürdigen
Leben abzubekommen. Als erwachsene Menschen.
Es nervt mittlerweile, und ich glaube, das Thema hat sich in dieser Art der Ergüsse deinerseits erübrigt.

Übrigens, du bist mir immernoch eine Antwort schuldig, gestellt unter dem Namen eines deiner Vorgänger.
Wie kommen um die 7 Millionen ALG I - und ALG II - Bezieher in unter 500000 Vollzeitstellen unter ?

Solange du diese Frage nicht schlüssig beantwortest, erübrigt sich dein Klagegesang über die Mentalität der ausgegrenzten Unterschicht,
deine Arroganz gegenüber Menschen in Not kotzt mich einfach nur an.
.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#1208 von Hansrudi , 16.01.2014 14:38

Was sind denn Menschen in Not ? Was ist denn Not in unserer Gesellschaft ? Ist es denn Not , von Staat alles zu bekommen , weil man selber nichts hat , oder ist es Not sich trotz Arbeit nichts leisten zu können ( z.B. die eigene Zahnarztrechnung , Klassenfahrt der Kinder, notwendige Autoreperatur um auf Arbeit zu kommen ) ?

Hansrudi  
Hansrudi

#1209 von altberlin ( gelöscht ) , 16.01.2014 14:48

Menschen in Not sind ALLE, die entweder mit ihrem Verdienst nicht anständig unter menschenwürdigen Umständen leben können,
aber auch jene, die vom Staat abgeschrieben worden sind, einfach, weil sie keine Chance auf anständige Arbeit haben. Und dazu
gehören leider die Mehrzahl der Hartz IV-Empfänger.

Zitat
von Staat alles zu bekommen

Auch das ist eine Form von Not, denn "alles haben", was auch immer das sein soll, auf Kosten der Allgemeinheit, macht nicht unbedingt
glücklich. Wenn es so schön wäre, warum geht ihr alle arbeiten und laßt euch nicht auch von Staat "beschenken" ?
Alle meckern über die Bezieher von Sozialleistungen, aber freiwillig will keiner dorthin, obwohl es doch so schön und bequem sein soll.

Das ist in meinen Augen Neid und mißgünstiges egoistisches Geschwätz. Typisch für den Deutschen.

E.H.

altberlin

#1210 von delta , 16.01.2014 15:01

Not ist, wenn man trotz Arbeit nicht mehr richtig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann wie es einer angeblichen reichen Gesellschaft ziemt.
Dazu gehören auch.... oder ist es Not sich trotz Arbeit nichts leisten zu können Zitat:( z.B. die eigene Zahnarztrechnung , Klassenfahrt der Kinder, notwendige Autoreperatur um auf Arbeit zu kommen ) ?
und vieles mehr.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 16.01.2014 | Top

#1211 von Buhli , 16.01.2014 16:40

Der Begriff "Reiche Gesellschaft"geht schon mal als zu pauschal durch. Reiche in unserer Gesellschaft, gibt es,das stimmt. Leider gibt es eben auch solche, die trotz Arbeitsfähigkeit und guten Ausbildung, keinen Vollzeitjob bekommen, weil die sog.Leistungsträger ihre Firma lieber aus der Staatskasse/Steuerzahler finanzieren lassen. Wenn sich die Politiker nicht durchsetzen und die Unternehmer (n) in Bahnen lenken, die diese Unsitte unterbindet,wird die Schere noch weiter auseinander gehen. Die Arroganz derer die Arbeit mit gutem Einkommen haben, erinnert mich an DDR Zeiten, wenn wir uns innerlich zurück gelehnt haben, als die Arbeitslosen der BRD zur Sprache kamen. Das Thema hatten wir schon mal.Wenn solche arroganten Sprüche dann von Ex DDRlern kommen, fällt mir nur noch der Spruch ein. "Die Kuh vergisst auch, dass sie mal ein Kalb war."

Buhli

Buhli  
Buhli

#1212 von altberlin ( gelöscht ) , 16.01.2014 18:28

Zitat von Buhli im Beitrag #1211
Die Arroganz derer die Arbeit mit gutem Einkommen haben, erinnert mich an DDR Zeiten, wenn wir uns innerlich zurück gelehnt haben, als die Arbeitslosen der BRD zur Sprache kamen. Das Thema hatten wir schon mal.Wenn solche arroganten Sprüche dann von Ex DDRlern kommen...

Ich habe mich damals nicht zurückgelehnt, sondern war froh, das es solche Verhältnisse nicht gab. Im Stillen habe ich gehofft, solche Zustände nie
erleben zu müssen, ist mir zum Glück auch recht gut gelungen. Und Arroganz war das nicht bei uns.
Wobei gesagt werden muß, die Arbitslosenzahlen damals sind mit den ehrlichen, nicht den offiziellen, von heute nicht vergleichbar.
Es waren Peanuts, und es gab meist auch recht schnell eine neue Stelle.
.

E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 16.01.2014 18:29 | Top

#1213 von leser , 17.01.2014 06:55

Zitat von altberlin im Beitrag #1212

Ich habe mich damals nicht zurückgelehnt, sondern war froh, das es solche Verhältnisse nicht gab.

Prima, daß du froh warst und immer wohlwollend auf die Sonnenseite im Sozialismus blicken konntest, warum eigentlich fast alle aus der Zone türmen wollten oder sich zumindest mit dem Gedanken darüber beschäftigten, ist damit allerdings nicht beantwortet.

Sicherlich gab es eine Menge Überzeugte, ein Professor vom Forschungsschwerpunkt SED-Staat an der FU Berlin hat sie ja neulich aufgelistet, jeder fünfte Erwerbsfähige war irgendwie mit Überzeugungstätigkeiten in den Farben Unserer Republik beschäftigt. Die Leipziger, die 89 die Nase gestrichen voll hatten, waren wohl alles Deppen und die anderen, die mit Kind und Kegel über den Botschaftszaun in Prag stiegen, wohl auch.

Und auch MP Haseloff war wohl ein Depp. Der die wahren Zustände im Sozialismus nicht erkannt hat und meinte, er mit seiner Frau als Akademiker-Familie hatte in der DDR weniger als Hartz IV.

Darum lass dein ewiges Gejammere über die fürchterlichen Verhältnisse in Deutschland stecken. Übigens, warum möchtest du meine Frage nicht beantworten, wieviel Stütze es in deiner neuen Heimat Kroatien gibt?

leser  
leser

zuletzt bearbeitet 17.01.2014 | Top

#1214 von Buhli , 17.01.2014 08:22

Zitat altberlin:"sondern war froh, das es solche Verhältnisse nicht gab. Im Stillen habe ich gehofft, solche Verhältnisse nie
erleben zu müssen, ist mir zum Glück auch recht gut gelungen. Und Arroganz war das nicht bei uns."
So ähnlich war das auch gemeint. Das innere Zurücklehnen hatte damals auch nichts mit Arroganz zu tun. Das ruhige Gewissen, sowas nicht erleben zu müssen, war da eher die Ursache.

Buhli

Buhli  
Buhli

#1215 von Björn , 17.01.2014 09:10

Zitat von leser im Beitrag #1213
warum eigentlich fast alle aus der Zone türmen wollten oder sich zumindest mit dem Gedanken darüber beschäftigten, ist damit allerdings nicht beantwortet.

Diese Feststellungen von dir glaubt garantiert jeder, erst recht wenn die Grundlage dafür deine 3 Lieblingsquellen Hr. Knabe, die Adenauer-Stiftung und das westliche Gegenstück von Sudel-Ede's Schwarzem Kanal sind

Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

Björn

zuletzt bearbeitet 17.01.2014 | Top

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln