Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode - 66
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Trotzdem hat der Deutsche gejammert und gemeckert, wie es kein anderes Land getan hat - und Andere hat es viel schlimmer getroffen. Diese Finanzkrise hat auch gezeigt, wie wackelig unsere Wohlfühlwelt sein kann ... im Westen wird ja Vieles auf Pump gekauft und finanziert. Man stelle sich vor, die Häuslebauer in BaWü hätten länger in Kurzzeitarbeit verbracht oder einer in der Familie wird arbeitslos, dann stürzt das wackelige Kartenhaus zusammen und das Haus ist weg. Und man fühlt sich in BaWü ja scheinbar nur als halber Mensch, wenn man kein Eigenhim besitzt.
Warum in ein Haus investiern ? Man lebt ja nicht ewig ! Dann lieber in eine ordentliche Gruft oder Grab invstieren , das nutzt man viel, viel länger ....
#979 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 15.12.2013 17:02
Zitat von delta im Beitrag #978Dann wundert es mich sehr, das sich besonders viele ehemalige DDR Bürger dort angesiedelt haben, wenn es dort so zu geht.....
Überleg mal zukünftig, bevor Unsinn aus deinen Tasten kriecht. Warum ist das wohl so ? Sicher nicht wegen der negativen Begleiterscheinungen. Kennst du das Wort Existenzsicherung ? Besonders, wo hier von einigen stets auf Stützeempfänger eingeschlagen wird. Wenn dan ein Paar Ehemalige aus dieser schlechten Welt aussteigen wollen, kommt dein Geschwätz, siehe oben ! Bis auf Messers Klinge ausgereizte Häuslekredite wollen die sicher nicht, ich habe die Situation in BaWü kennengelernt. Nachbar kauft C-Klasse, es muß eine E-Klasse her. Nachbar baut 4 Zimmer-Haus, selber dann mindestens 6 Zimmer usw. Dann kam 2008 Kurzarbeit, und es brach ein großes Wehklagen an. Ohne Sonderregelungen speziell für Kurzarbeit in BaWü wäre so manch Existenz gewaltig ins Schlingern geraten. Smithie hat da schon völlig Recht. Das aber ist nicht Ziel der "Wanderarbeiter" oder Umsiedler, sondern ein anständiges Leben ohne ewige Amtskontrolle, aber auch ohne Imponiergehabe. .
Es wird ja gerne unter den Teppich gekehrt, aber die Finanzkrise schadete vor allem Unternehmen, die sehr Exportorientiert sind, denn wenn plötzlich die gewohnten Märkte einbrechen, dann siehts ganz schnell schlecht aus, wenn Technische Geräte und Autos kaum gekauft werden. Die Firmen in den Neuen Bundesländern sind zum Großteil auf den Binnenmarkt ausgerichtet, weshalb die Krise dort nicht so zu spüren war, weil der Absatz im eigenen Land war, bis auf Schwankungen hin und wieder, weiterhin da !
Du meinst der Binnenmarkt in den neuen Bundesländer ist besser als in den alten.......zumindest hier im wilden Westen merk ich nichts davon......vorwiegend nur Schundläden sind bei uns zu finden......kotz, kotz
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Da wo Du lebst, wundert das nun wirklich niemanden. Gehört das Gebiet noch zum Binnenmarkt von D?
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
In Ostdeutschland ist die Hartz IV Quote doppelt so hoch.
Neueren Zeitungsberichten zufolge hat sich dort eine jüngere Gruppe im Alter von höchstens 30 Jahren, nicht wie desöfteren zu lesen ist mit Schwarzarbeit, sondern mit dem Rauschgifthandel ein Zusatzbrot zur Öffentlichen Sozialfürsorge gesichert.
Wenn man sich als 22 Jähriger den ganzen Tag auf der Couch herumdrückt, gibts natürlich viel Freizeit, die irgendwie gefüllt werden muß.
Zitat Die Polizei geht davon aus, dass die Köpfe des am 13. Dezember gesprengten Prenzlauer Drogenrings, allesamt Hartz IV-Bezieher, ihren illegalen Nebenerwerb schon ewig betreiben. Nur ist man ihnen jetzt erst auf die Schliche gekommen, beziehungsweise hat in enger Zusammenarbeit mit Staatsanwaltschaft und Gericht endlich genug Beweise gesammelt, um sie vor den Kadi stellen zu können.
Da in Westdeutschland die Rauschgiftkriminalität höher, der Anteil an Hartz4-Beziehern aber geringer ist, sehe ich keinen Zusammenhang, geschweige denn einen Sinn in deinem Posting.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir. Konrad Lorenz
Zitat von Smithie23 im Beitrag #982Es wird ja gerne unter den Teppich gekehrt, aber die Finanzkrise schadete vor allem Unternehmen, die sehr Exportorientiert sind, denn wenn plötzlich die gewohnten Märkte einbrechen, dann siehts ganz schnell schlecht aus, wenn Technische Geräte und Autos kaum gekauft werden. Die Firmen in den Neuen Bundesländern sind zum Großteil auf den Binnenmarkt ausgerichtet, weshalb die Krise dort nicht so zu spüren war, weil der Absatz im eigenen Land war, bis auf Schwankungen hin und wieder, weiterhin da !
Smithie...die Mischung macht es aus und nicht nur in einer Richtung Handel treiben......witzig in der Sache finde ich, das unsere Produkte im Ausland billiger sind, als im Heimischen Markt.... gerne wird auch argumentiert das der heimischen Markt gesättigt ist was ich nun nicht wirklich glauben mag....wenn ich bedenke, was ich alles Austauschen möchte im Haus und so geht es im Freundes und Bekanntenkreis genau so zu.........Die Gier der Hersteller Frist das Hirn und deswegen sehen sie nicht den Markt vor der Haustüre......
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von altberlin im Beitrag #987Ich schon, Diffamierung des Ostens. Die alte Leier. .
Leider Normal. Ich könnt jetzt so oberflächlich sein und darauf hinweisen, was laut Nachrichtenportalen so im Westen passiert, aber ich will ja nicht verallgemeinern. Die Horrorstories, die ich aus rein subjektiver Sicht so mitbekomme, spielen sich in der Mehrzahl im Westen ab. Aber Hauptsachte eine riesen Sache machen, wenn im Osten in den Nachrichten mal irgendwo eingebrochen wird oder Fußball Fans randalieren ... aber wenn in Hamburg das Schanzenviertel brennt, dann ist das natürlich was anderes.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.