Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode - 64
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Tja kreutzer, die Frage nach der "eindeutigen Regelung" habe ich schon mal gestellt. Joe wollte von mir eine Antwort. Ich fragte warum die vielen Ausnahmen in den Gesetzen vorkommen. Die haben da nichts zu suchen, wenn es um klare Regeln gehen sollte. Angeblich hat im sog. Rechtsstaat jeder ein recht auf individuelle Behandlung. Das ist ja auch den amtierenden Richtern zu viel. Politisch gewollt scheint dieses Chaos zu sein. Wenn ich mir die Besetzung des Gesetzgebers so anschaue, ist das nicht anders erklärbar. Anwälte, die ihre Geschäftsinteressen vertreten, sind da ohne Ende vertreten. Da ist schließlich einer dem anderen sein Teufel. Eindeutige Rechtsprechung bedeutet ja weniger "Geschäft". Auch auf Kosten der Steuerzahler.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Großbritanniens Premierminister David Cameron will den Zugang zum britischen Sozialsystem für EU-Ausländer massiv einschränken. Wenn die Leute nicht kämen, um zu arbeiten, dann würden sie entfernt, heißt es in dem Text.
Ehe hier die Ossis, denen noch das Glück der ausgepolsterten Westrente durch großzügege Anrechnung der VEB-Zeiten beschert wurde, weiter über ihr Schicksal hadern, gestern gabs die Möglichkeit, einen Blick in die heutige Realität zu werfen, bei Plus-Minus wurde berichtet:
Mit 2700 € Brutto- Verdienst in die Altersarmut.
Die Dauer-Hartzer sind die Cleversten, einfach überhaupt nicht mehr arbeiten. Dann gibts im Alter soviel wie bei 2700 € Brutto-Verdienst und 45 Jahren Arbeit.
Damit es nicht so auffällt, wird bei den offiziellen Zwischenbescheiden über die Höhe der zu erwartenden Rente getrixt. Es wird die Brutto-Rente ausgewiesen, die diversen Abzüge, die zur wesentlich kleineren Nett-Rente führen, tauchen unsubstantiell nur in Nebensätzen in dem amtlichen Bescheid auf.
Der Sachverständige Professor Sell erklärt die Trixerei so: Es soll den Leuten nicht bewußt werden, daß sie im Alter auch nicht mehr haben wie jene, die nie gearbeitet haben.
#949 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 12.12.2013 20:03
Zitat von kreutzer_ im Beitrag #947Großbritanniens Premierminister David Cameron will den Zugang zum britischen Sozialsystem für EU-Ausländer massiv einschränken. Wenn die Leute nicht kämen, um zu arbeiten, dann würden sie entfernt, heißt es in dem Text.
Zitat Damit es nicht so auffällt, wird bei den offiziellen Zwischenbescheiden über die Höhe der zu erwartenden Rente getrixt. Es wird die Brutto-Rente ausgewiesen, die diversen Abzüge, die zur wesentlich kleineren Nett-Rente führen, tauchen unsubstantiell nur in Nebensätzen in dem amtlichen Bescheid auf.
Das ist nicht neu, logisch die Brutto-Rente. Das Abzüge anfallen, ist bekannt, nur der zum Zeitpunkt des Rentenbeginns anfallende Prozentsatz nicht, folglich kann keine Netto-Rente angegeben werden. Völlig nachvollziehbar. Rechnen sollte ein Jeder können, oder läßt du dich für dumm verkaufen ?
Zitat von altberlin im Beitrag #949Völlig nachvollziehbar. Rechnen sollte ein Jeder können, oder läßt du dich für dumm verkaufen ?
.
Sieht der Sachverständige Professor Sell, der in der Sendung zu Worte kam, nicht so.
Zitat Eine ganz gefährliche Rentenillusion - die Rentenillusion liegt darin, dass den Leuten heute quasi per Amt vom Staat wird ihnen ein Betrag in € genannt, den sie zu erwarten haben. Ein Betrag, den doch jeder von uns auf alles, was man sich heute kaufen kann, umrechnet.
Und begründen tut der Professor die Mauschelei so:
Zitat Professor Stefan Sell dagegen meint, man habe gute Gründe, den Leuten nicht die bittere Renten-Wahrheit zu sagen:
"Wenn das den Leuten transparent gemacht werden würde, dann würde natürlich der gesamte Legitimationsunterbau der Rentenversicherung in sich zusammenbrechen, weil die Leute würden zurecht eine ganz simple Frage stellen, nämlich, warum soll ich in so ein System einzahlen, teilweise erhebliche Beiträge von meinem Einkommen, wenn ich eh nur eine Leistung bekomme, die der Grundsicherung entspricht."
Auf gut deutsch, warum gehen Millionen hinsichtlich der Alterssicherung überhaupt noch arbeiten, wenn ein Schul/Ausbildungs/Berufsabbrecher der unter dem Strich so gut wie überhaupt nicht gearbeitet hat, dasselbe im Alter bekommt?
Auf gut deutsch, warum gehen Millionen hinsichtlich der Alterssicherung überhaupt noch arbeiten, wenn ein Schul/Ausbildungs/Berufsabbrecher der unter dem Strich so gut wie überhaupt nicht gearbeitet hat, dasselbe im Alter bekommt?
Frag ich mich schon lange, bei diesen Hungerlöhnen und jahrelanger Abstinenz, was Einkommenserhöhungen betrifft. Nicht jede Branche ist Öffentlicher Dienst oder Metallindustrie.
Das herr Prof. Stefan Sell sozial eingestellt ist, verrät er uns in seinem Blog. Seine Meinung spiegelt aber nicht die offiziellen Standpunkte der Politik wider, deshalb ist sie recht wertlos. Was eigentlich sehr schade ist. http://www.stefan-sell.blogspot.com/
Was macht ein 'Hilfsbedürftiger' in Sozialamtsdeutschland, der von der Arbeitskraft Anderer lebt und 6500 € erbt?
Er macht erstmal Urlaub in der Türkei, kauft sich eine Digitalkamera und geht anschließend zum 'Jobcenter' aka Sozialamt und stellt wieder einen Antrag weil er 'bedürftig' ist, weil das Geld weg ist.
kreutzer, das ist der typische Zeitgeist von heute, wo die Meisten nicht mal im Entferntesten so etwas wie Anstand oder soziales Gewissen besitzen. Was meinst du, was viele Leute, die ein P-Konto haben, für ne Einstellung haben. Die haben Außenstände, aber wissen ganz genau, was sie dürfen, was sie bekommen - und werden ermuntert, weiterhin so weiterzumachen, weil sie wissen, was ihre Rechte sind - aber nur da, wo sie einen Vorteil sehen ! Die machen nichtmal einen Hehl daraus und sind so rotzfrech, dass sie sagen, was ihnen (angeblich) zusteht. Und Manche denken echt, dass sie nen Freibrief haben und sich dumm und dusselig verschulden können .... wegnehmen kann man ja nix
Wie weiter zu lesen ist, gab der Anwalt des Klägers ein "teilweise verschwenderisches" Verhalten seines Mandanten zu. Der Staat sei aber verpflichtet, auch Verschwender bei Hilfebedürftigkeit zu unterstützen. Dies gebiete das Sozialstaatsprinzip.
Aber genau diese haben doch die nötige Freizeit dafür , sich im Gesetzbüchern schlau zu machen oder sich Anwälte zu nehmen die den Fall dann auch noch auf Staatskosten klären . Ein Mensch , der die Woche 60 Stunden und mehr arbeitet , ist froh über jede Stunde Freizeit und Ruhe !
Im sog. Unrechtsstaat ging es härter zu. Da wurde das nicht unterstützt. Da musste man schließlich nachweisen von welchem Einkommen man lebt, wenn man nichts zur Volkswirtschaft beitrug. Gut dass das auch delegitimiert wurde. War ja eine SED Erfindung.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
#958 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 13.12.2013 14:32
@ kreutzer_, diesen Wortlaut habe ich einem anderen Forum entliehen, es gibt also noch Menschen mit realer Denkweise.
Wer gegen Arbeitslose bzw. im Junk-Job-Sektor arbeitende Menschen hetzt und stänkert, muß sich nicht wundern, wenn die Antwort in gleicher Tonart kommt. .... Und des weiteren sollte auch niemand vergessen, daß die überragende Mehrheit der Arbeitslosen unverschuldet durch Insolvenzen, Auslandsverlagerung und andere Gründe für betriebsbedingte Kündigung ihre Arbeit verloren hat. Jemand, der 100-200 Bewerbungen auf bezahlte Arbeitplätze hinter sich hat, der Faulheit zu bezichtigen und die Einführung einer Zwangsarbeit zu fordern, grenzt an Volksverhetzung. Und deshalb wünsche ich weiterhin jedem, der solche Forderungen stellt, er möge dieses Schicksal auch mal selbst erleben![/i
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und das hier (dein Zitat)
[i]Was macht ein 'Hilfsbedürftiger' in Sozialamtsdeutschland, der von der Arbeitskraft Anderer lebt und 6500 € erbt?
ist deinem Hirn entsprungen. Es zeugt von Neid, Mißgunst und Überheblichkeit. An deiner Stelle wäre Scham angebracht für solche populistische Meinungsmache. Kann das sein, daß dieser Hilfsbedürftige zuvor seine sauer erarbeiteten Ersparnisse, seine Versicherungen und alle sonstigen sauer selbst erarbeiteten Werte verbrauchen mußte, um in den "Genuß" staatlicher Alimente zu gelangen ? Du bist mit deiner Meinung ein ganz mieser Charakter, draufhauen, bis Blut kommt. Der GröFaZ hätte an dir seine wahre Freude gehabt. Mein lieber kreutzer_, bei rund 500 Tausend freien Stellen und mehreren Millionen Arbeitslosen sind solche Sprüche wie die deinen absolut daneben. Übrigens lobenswert, das Andere gleich flink auf diesen Zug aufspringen, Stichwort P-Konto. Schicksale kennen und dann klug daherreden, dann kann ich das akzeptieren, aber nicht einfach so, weil es hier und da ein schwarzes Schaaf gibt.
Altberlin, mir liegt es fern, hier ne Hetze zu starten. Schlimm ist, wenn die Niedriglöhner auf die Arbeitslosen und die Arbeitslosen auf die Ausländer schimpfen. Aber es muss auch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass es EINIGE gibt, die sich so einrichten und gar keine Lust auf Arbeit haben. Deshalb finde ich es nur richtig, wenn in einem normalen, realitätsnahen Maße auch Sanktionen und Sperren verhängt werden. Der Mensch hat nicht nur Rechte, er hat auch die Pflicht, der Gesellschaft, die ihn nährt, etwas zurückzugeben - in einem vertretbaren und umsetzbaren Maße.
#960 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 13.12.2013 16:15
Smithie, gegen EINIGE kritisieren will ich nichts sagen, obwohl man das getrost vernachlässigen kann. Oder ist es so sehr befriedigend, bei jedem Angriff kreutzers_ auf seinem Trittbrett mitzufahren ? Ich halte viele Äußerungen dieses Mannes(vermutlich) für sehr gefährlich, denn er schürt Unfrieden und diffamiert die Menschen, die oft unverschuldet in häufig lebenslange Notlagen gelangt sind, und das selten mutwillig und selbstverschuldet. Wer dann jedes kleine Vergehen eines Hartz IV-Empfängers ausschlachtet, verallgemeinert und als Totsünde darstellt, kann sich in die Lage solcher Personen nicht hineinversetzen. Die wenigsten sind Alkoholiker, Kettenraucher, schlagen Frau, Kind oder sind Schmarotzer. Das sollten wir uns mal verinnerlichen, diese ewigen Haßtiraden einer alten verbitterten und anscheinend auch noch einsamen Person sollten wir uns nicht verinnerlichen. .
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.