Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#811 von Björn , 25.10.2013 17:48

Gab es die WBS 70-Wohnungen eigentlich in verschiedenen Quadratmeter-Größen bei gleicher Raumanzahl??
Ich kenne sie von Freunden und Bekannten sowie aus der Nachbarschaft nur als 3-Raum-Wohnung mit 66qm + Balkon und 4-Raum-Wohnung mit 80qm + Balkon (die Balkons wurden damals ja nicht mit in die Quadratmeter eingerechnet). Wir wohnten seit dem Jahreswechsel 1980/81 in einem neuen Stein-auf-Stein-4-Geschosser in einer Wohnung mit 3,5 Zimmer/Küche/Bad auf 75qm. Vorher in einer 4-Raum-Betriebswohnung.

1500€ Nettoverdienst sind für eine alleinerziehende Mutter mit einem Kind nicht genügend Geld, wenn man schon mindestens 550-600 € Warmmiete für eine rund 65qm-Wohnung bezahlt und ein Auto für den täglichen Arbeitsweg braucht! Ich zahle hier auf dem Dorf auch schon 565 € Warmmiete für 66qm.

Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

Björn

zuletzt bearbeitet 25.10.2013 | Top

#812 von Smithie23 , 25.10.2013 17:59

Aber benötigt eine allein Erziehende wirklich 65 qm ?? Ok, ich bin Single und kinderlos, ich kann es schwer einschätzen.

Smithie23  
Smithie23

#813 von altberlin ( gelöscht ) , 25.10.2013 18:01

WBS 70 war eine sehr variabler Typ
http://de.wikipedia.org/wiki/WBS_70
Die Wohnungsgröße konnte schon variieren bei gleicher Anzahl der Räume, je nach Geschoßanzahl, Aufteilung usw.
.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#814 von altberlin ( gelöscht ) , 25.10.2013 18:04

Zitat von Smithie23 im Beitrag #812
Aber benötigt eine allein Erziehende wirklich 65 qm ?? Ok, ich bin Single und kinderlos, ich kann es schwer einschätzen.

Da das Kind einen eigenen Raum beansprucht, bist du ganz schnell bei 65 qm.
Beispiel : WZ 25 m², Kind 15 m², die restlichen 25 qm für Küche, Bad, Flur und evtl. 50% Anrechnung Balkon.

E.H.

altberlin

#815 von Björn , 25.10.2013 18:18

Ich habe auch als Alleinwohnender eine 66qm-3-Zimmer-Wohnung, dabei ist das Schlafzimmer gar nicht so groß und der 3. Raum recht klein. Dieser dient als Arbeitszimmer und Lagerraum für Campingausrüstung etc., da keine Keller vorhanden sind.

Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

Björn

zuletzt bearbeitet 25.10.2013 | Top

#816 von Hansrudi , 25.10.2013 18:48

Björn ,wenn du dir allein die Wohnung leisten kannst , ist das ja ok . Da hat keiner was dagegen . Aber wehe du brauchst mal Staatshilfe , dann heißt es als erstes , die Wohnung ist zu groß , besorgen sie sich was kleineres !

Hansrudi  
Hansrudi

#817 von Buhli , 25.10.2013 21:35

Björn, frag mal die Typen mit welchem Lebensstil die durch die Welt gehen. Wenn den 2000,- netto zu wenig sind, erklärt es die "Notwendigkeit" für den Zweitjob.
Klar wird der ML Arbeitsplätze kosten. Wettbewerbsfähige werden es aber kaum sein. Altersvorsorge bleibt bei der "Höhe" natürlich auf der Strecke. Das ist allerdings nur ein Punkt. Für die Diskussion über die Vernichtung von Arbeitsplätzen,hab ich nur ein müdes lächeln übrig. Nach westlicher Deutung, sind subventionierte Arbeitsplätze ein sozialistisches Relikt. Das sind doch Sachen die wirklich keiner braucht. Von den Kapitalisten selbst mal abgesehen.
Ich kenne nur die WBS 70 10,80m, 12,20m (Wohnzeile DD Schäferstrasse) und 14,40m (DD Gorbitz-Mittelachse, Kohlenstrasse) Wohnungstiefe. Die 3 Zimmer Wohnungen der 10,80m Baureihe, hatten eine Breite von 6,00m x 10,80m ohne Balkon 6,00m x 1,00m. Bei der 2 Zimmer Wohnung gab es unterschiedliche Schnitte.Unter 45qm waren die aber nicht. Manche mit, manche ohne Balkon. Seit der Modernisierung alle mit Balkon. Selbst die kleinen (6mx 4,50m)1 Raumwohnungen haben einen bekommen. In DD Gorbitz sind aus manchen 4 Zimmer Wohnungen (76qm) luxuriöse 3Zimmer Wohnungen gemacht worden. Da hat man das zweite Kinderzimmer, was ja in dieser Gesellschaft über Nacht überflüssig wurde, entweder ein luxuriöses Bad oder eine große Küche eingebaut. Die kleine Naßzelle wurde entfernt.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#818 von kreutzer_ , 26.10.2013 00:37

Zitat von Hansrudi im Beitrag #816
Björn ,wenn du dir allein die Wohnung leisten kannst , ist das ja ok . Da hat keiner was dagegen . Aber wehe du brauchst mal Staatshilfe , dann heißt es als erstes , die Wohnung ist zu groß , besorgen sie sich was kleineres !

Wenn man vorher sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat, kommt erstmal ein Jahr lang ALG 1. Da ist nichts mit Wohnung zu groß.

kreutzer_  
kreutzer_

#819 von Hansrudi , 26.10.2013 07:25

Kreutzer , laß den Unsinn !

Ich weiß was Wohnungssuche heißt , ich war nur noch nie Arbeitslos . Und Wohnungen sollten immer bezahlbar sein , was in Städten immer seltener der Fall ist ! Da hilft dann auch kein Wohnungsberechtigungsschein oder solche ähnliche Zettel .

Hansrudi  
Hansrudi

#820 von kreutzer_ , 26.10.2013 15:00

Kein Unsinn.

Unsinn ist dein Satz

"wehe du brauchst mal Staatshilfe , dann heißt es als erstes , die Wohnung ist zu groß , besorgen sie sich was kleineres !"

für einen ALG I Empfänger. Dem geht niemand an die Wohnung. Und ALG 1, sofern vorher normal in Arbeit, bekommt man ein Jahr lang als Versicherungsleistung.

Richtig ist vielmehr daß bei einem ALG II Empfänger bei einer unangemessenen Wohnung i.d.R. nach einem halben Jahr die Gratis-Sozialleistung ALG II nicht mehr dazu herhalten kann, eine sozialrechtlich unangemessene Wohnung weiter zu finanzieren. Ist beispielsweise die Wohnung zu groß, kann er durch Untervermietung die Kosten senken.

kreutzer_  
kreutzer_

#821 von altberlin ( gelöscht ) , 26.10.2013 15:25

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #820
Kein Unsinn.

für einen ALG I Empfänger. Dem geht niemand an die Wohnung. Und ALG 1, sofern vorher normal in Arbeit, bekommt man ein Jahr lang als Versicherungsleistung.

Oder doch Unsinn ? Richtige Information kann Existenzen retten. Siehe...

http://www.alg-i.de/bezugsdauer.html

E.H.

altberlin

#822 von kreutzer_ , 26.10.2013 17:29

Zitat von altberlin im Beitrag #821

Oder doch Unsinn ? Richtige Information kann Existenzen retten.

Neben der Sache liegend. Es ging um den Wohnungsverlust bei Arbeitslosigkeit. Kann hier nicht die ganze Litanai der Sonderrabatte für Ältere und die Regelungen bei Kurzbeschäftigungen aufzählen. Wenn man da vorher normal gearbeitet hat, gibts ein Jahr ALG I, und die zentrale Aussage vom Wohnungsverlust wäre bei ALG I auch Käse.

kreutzer_  
kreutzer_

zuletzt bearbeitet 26.10.2013 | Top

#823 von altberlin ( gelöscht ) , 27.10.2013 08:54

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #822
Wenn man da vorher normal gearbeitet hat, gibts ein Jahr ALG I, und die zentrale Aussage vom Wohnungsverlust wäre bei ALG I auch Käse.

Das ist Quatsch, und du weißt es ! Es gibt keine pauschale Bezugsdauer. Bist doch sonst so genau .
.

E.H.

altberlin

#824 von kreutzer_ , 27.10.2013 10:43

Zitat von altberlin im Beitrag #823
Zitat von kreutzer_ im Beitrag #822
Wenn man da vorher normal gearbeitet hat, gibts ein Jahr ALG I, und die zentrale Aussage vom Wohnungsverlust wäre bei ALG I auch Käse.

Das ist Quatsch, und du weißt es ! Es gibt keine pauschale Bezugsdauer. Bist doch sonst so genau .

Ohmannomann.

Wenn man die Sonderregeln für Ältere und für Kurzzeitbeschäftigte herausnimmt, gibts immer genau ein Jahr lang ALG 1, egal ob man 2 Jahre oder 20 Jahre lang vorher gearbeitet hat.

kreutzer_  
kreutzer_

#825 von delta , 27.10.2013 10:46

Muss ja nicht jeder in einer Hundehütte wohnen wollen.
Warum sollte eine Mutter mit Kind keinen Anspruch darauf haben.....die DDR Zeiten sollten vorbei sein, wo ganze Kommunen in einer Wohnung hausten.
Wohnungsmangel ist eine Ursache verfehlter Politik von Massenhafter Einwanderung zu lasten der deutschen Bürger. Zuerst hat man die Plattenbauten
Platt gemacht um die Immobilien-Preise hoch zu halten und jetzt versucht man die Leute in Hundehütten unterzubringen.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln