... Aber schimpfen, wenn Friseurinnen schwarz arbeiten ...
... Aber schimpfen, wenn Friseurinnen schwarz arbeiten ...
Zitat von Smithie23 im Beitrag #764
Diese sogenannten "Experten" sind doch nichts Anderes, als Lobbyisten, die das verhindern wollen, also zeichnen sie ein Horrorszenario und es gibt genug Geringverdiener die darauf reinfallen.
Mindestlohn stärkt die Binnennachfrage und senkt die Sozialleistungen an Aufstocker - den Menschen geht es etwas besser und die Steuereinnahmen erhöhen sich, weil gleichzeitig mehr Konsum und weniger Sozialleistungen.
Der Mindestlohn muss überall gleich hoch sein - der Hinweis, dass die Lebenshaltungskosten im Westen höher sind, ist nur bedingt richtig. Klar, Mieten sind teurer, aber aus vielen Erzählungen weiss ich, dass Lebensmittel genau soviel kosten, Benzin ist im Westen teilweise günstiger als im Osten, eine DVD kostet beim Saturn in Stuttgart nicht mehr, als in Leipzig, ein Cheeseburger bei McDoof kostet überall 1 € usw. Und selbst mit 8,50 € kann man im Osten heute keine hohen Sprünge mehr machen, aber es ist für Viele ein Anfang. Ich gebe jetzt schon beim Friseur Trinkgeld und ich bin bereit auch 4 - 5 € mehr zu zahlen, damit das Mädel was zum Leben hat.
Die Gleichung ist ganz einfach: Ein Unternehmen, dass Vollzeit Arbeitenden Menschen keinen Lohn zahlen kann, der zum angemessenen Leben reicht, hat in der sozialen Marktwirtschaft nichts zu suchen. Entweder ist man unfähig und nicht gewillt, Lohn zu zahlen, der ausreichend ist. Außerdem verschwinden dann die Unternehmen, die schmarozend sind und ihre Belegschaft quasi zum Aufstocken animieren, ja sogar offen darauf hinweisen.
Mir ist es zwwitrangig, ob meine Arbeit von irgendwelchen Leuten gewürdigt wird - Hauptsache die Kohle stimmt.
Ja, Hansrudi, 8,50 € als Untergrenze für ALLE, weil jeder seiner Ausgaben hat - egal, welchen Job er macht. Komisch, dass immer die Leute gegen Mindestlohn sind, die davon profitieren oder Gutverdiener sind. Man könnte meinen, es ist von Vielen - auch aus diesem Forum - gewollt, dass es so ne Niedriglohnkaste gibt, weil man diese Menschen ja super rumschubsen kann und von oben herab behandeln kann.
Was sind denn Gutverdiener ?
Die andere Seite , was ich schon beschreiben habe , will ja keiner sehen , das die jetzigen Mehrverdiener , in den nächsten zwei , drei jahrzehnten auf Mindestlohn herabgesetzt werden . Und die Aussicht auf ein Leben ohne reale Lohnerhöhung über 20 und mehr Jahre , das haben viele noch gar nicht geschnallt . Denn was ist ein heutiger Stundenlohn von z.B. 15 Euro in 20 Jahren noch wert ? Die Mieten steigen , genauso wie die Heizkosten und alles andere . Da kannst du dir ausrechnen , wann du pleite bist !
Mindestlohn ist nur der Anfang einer neuen Art von Volksarmut ! Nur lügt sich unser Volk noch tapfer selber in die Taschen und verdrängt behaarlich unbequeme Wahrheiten !
Glaubst du wirklich, dass die Leute, die jetzt 12 oder 15 € verdienen (meiste tariflich gefestigt) plötzlich einfach weniger bekommen, weil der Mindestlohn da ist ? Klar steigen die Mieten und Heizkosten, aber "pleite" sind die Leute ja quasi jetzt schon, wenn sie mit 6 - 7 € herumdümpeln.
Im Grunde ist diese Panikmache doch nur Besitzstandswahrung. Manche müssen echt Angst haben, dass wegen dem Mindestlohn, der Unternehmer sich nicht jedes Jahr einen neuen Audi A6 leisten kann
Stop !
Nicht weniger verdienen ! - Aber eben auch nicht mehr , in den nächsten Jahren ! Und dieses System wird schon lange praktiziert in Deutschland , das ist also nichts neues .
Gewerkschaften knicken heute ganz schnell ein , Hauptsache Arbeit ist da , egal zu welchgen Lohn, da werden schnell mal paar Dinge in Tarifverträgen geändert ! Auch wenn es kleine Worte sind , mit großer Auswirkung .
( z.B. wurden mal Zeitzulagen gezahlt , früher hieß es :bis XX Stunden , heute heißt es ab xx Stunden . Das bedeutet , alles was früher bis gezahlt wurde , gibt es heute nicht mehr , sondern erst ab xx Stunden . )
Wie das System funktioniert , mit Mindestlohn plus Zulage zum alten Lohn ( Bestitzstandswahrung ) hatte ich gestern beschrieben .
Ach kreutzer_, beschäftige dich mal mit wirtschaftlichen Zusammenhängen und dem Kreislauf des Geldes, dann kommst du eventuell dahinter,
das ein Mindestlohn gar nichts vernichten muß .
vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.
Aber schlußendlich, was nützt der Mindestlohn überhaupt?
Alles wird teurer, da sind die paar Knocken, die man mehr
verdient ruckzuck wieder weg. Was bleibt im schlimmsten
Falle? Der Weg zum Amt, damit man seine Lebensfähigkeit
erhält! Der Lohn muß der Inflation angepasst werden, oder
mindestens 12.- die Stunde netto. Das Gleiche gilt für
Harzer, Rentner und Behinderte. Da müssen ebenfalls die
Gelder angepasst werden. Wie kann es sein, daß ein Rentner
4-5 Jobs macht? Geld wäre ja genug da, nur müsste es richtig
verteilt werden und nicht z.B. ein Pfaffe mal locker 31Mio. im
Müllkübel versenkt und die Reichen müssten von ihren hohen
Rössern absteigen.
Aber das ganze Gesülze bringt nichts, solange der dämliche
Michel sich bückt, um Schläge in Empfang zu nehmen.
Es hat alles seinen tiefen Sinn
Wann kapieren wir Deutsche endlich das, dass ehemalige Hochlohnland Deutschland an das Ärmste EU Land angepasst wird von Wirtschaft und Volksvertretern und der EU.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Wenn den ersten schon ein neuer Dacia zu teuer ist ?
Gogelmosch, der Mindestlohn soll angeblich jährlich auf Angemessenheit überprüft werden. Ich geh auch nicht davon aus das Wettbewerbsfähige Unternehmen mit dem ML Probleme bekommen. Die Unternehmen die Aufstocker beschäftigen und davon zehren, schon eher. Das sind ja dann auch solche die von staatlichen Subventionen leben. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wurden solche Firmen nicht nach 1990 liquidiert? Gut das waren nur Staatliche. Hier bleibt mir die Privatwirtschaft auch den Beweis schuldig, besser und effizienter zu sein. Wenn der ML flächendeckend für alle Branchen gilt, verhindert er meiner Meinung nach das ganze Lohndumping. Wenn bei Dumping Sanktionen drohen, wird sich das eine oder andere Unternehmen überlegen ob es mit Zeitarbeitsfirmen weiter macht oder die Leute lieber gleich einstellt. Vielleicht erledigt sich das Thema Werkvertrag von selbst. Die die schon über dem ML bezahlen, werden den bisherigen Lohn sicher nicht kürzen.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Mindestlohn verhindert Lohndumping ? Der war gut ! Denn was ist denn ein Mindestlohn ? Kann man vom Mindestlohn denn leben , sein Alter absichern etc. ?
Und bei Zeitarbeit , geht es um ganz andere Vorteile für die Leih-Firma , als nur Lohn-Kosten einzusparen . Da geht es auch um Jahre der Betriebszugehörigkeit , Kündigungsschutzklauseln etc. z. B. Arbeitsplatzsicherung bei Schwangerschaft / Erziehungsurlaub etc. , Streikfall , Organisationsgrag der Gewerkschaft , Beschäftigungssicherheit im Alter etc.
Diese ganze Probleme hat dann der Verleiher und auch der weiß sich davor zu schützen .
8,50 € sind aber immernoch besser, als 6,34 € !!!
Jo...vor allem, wenn man als Banker mehr verdient.....
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
delta, wenn du wüsstest ... es gibt Leute bei REWE und Kaufland, die mehr verdienen, als "Banker"
Lass dich vom Anzug und dem Fachwissen nicht verwirren. In Deutschland verdient man nicht automatisch überdurchschnittlich, nur weil man gut ist.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln