Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#721 von Hansrudi , 07.12.2023 10:49

Für heute , Losung der Nacht : Genießt den Streik , die Arbeit wird schrecklich sein !

Hansrudi  
Hansrudi

#722 von Hepe , 07.12.2023 11:54

Zitat von michaka13 im Beitrag #720
Dann sah ich den Verkaufspreis - 4 Euro. Hab ich natürlich im ersten Moment gesagt, das ist viel zu teuer. Dann hat der mir mal seine Kosten vorgerechnet.

Ja alles richtig, das Leben ist nun mal kein Ponyhof !
Dieses gilt aber genauso auch für einen ganz normalen Arbeitnehmer!
Auch ein Angestellter muß Miete, Strom, Wasser und Müllentsorgung bezahlen. Dazu kommt noch die Lohnsteuer, Arbeitslosenversicherung, Gewerkschaftsbeitrag, Krankenversicherung, Privathaftpflicht sowie eine Hausratversicherung. Bei Hausbesitzer die Gebäudeversicherung sowie Instandhaltungskosten in unbekannter Höhe mal mehr, mal weniger.

Auch ein angestellter Familienvater mit Kinder muß von seinem Einkommen noch für sein Auto Benzin, KfZ Haftplicht, Fahrzeugsteuer sowie Instandhaltung und und und bezahlen. Wie schafft man das eigentlich alles ohne das die Familie am Hungertuch nagen muß ?

Ich frage mich gerade, wenn diese von Dir aufgezählte Kostenlawine einen selbstständigen Unternehmer so sehr belastet, warum macht der das denn dann überhaupt?

Aber mal ehrlich, soll ich jetzt auch noch Mitleid mit einen selbstständigen Bratwürstchenverkäufer haben der mir mein schwer verdientes Geld mit erhöhten Preisen aus der Tasche ziehen will ???

Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....

Hepe

#723 von michaka13 , 07.12.2023 17:48

Zitat
Auch ein Angestellter muß Miete, Strom, Wasser und Müllentsorgung bezahlen. Dazu kommt noch die Lohnsteuer, Arbeitslosenversicherung, Gewerkschaftsbeitrag, Krankenversicherung, Privathaftpflicht sowie eine Hausratversicherung. Bei Hausbesitzer die Gebäudeversicherung sowie Instandhaltungskosten in unbekannter Höhe mal mehr, mal weniger.

Auch ein angestellter Familienvater mit Kinder muß von seinem Einkommen noch für sein Auto Benzin, KfZ Haftplicht, Fahrzeugsteuer sowie Instandhaltung und und und bezahlen. Wie schafft man das eigentlich alles ohne das die Familie am Hungertuch nagen muß ?

Ich frage mich gerade, wenn diese von Dir aufgezählte Kostenlawine einen selbständigen Unternehmer so sehr belastet, warum macht der das denn dann überhaupt?

Ich möchte den letzten Satz von Dir etwas umwandeln, Hepe:

Ich frage mich gerade, wenn diese von Dir aufgezählte Kostenlawine einen Arbeitnehmer so sehr belastet, warum macht der das denn dann überhaupt?

Die Antwort ist bei beiden die gleiche: Weil er für seinen Unterhalt aufkommen muss! Weil er seine Familie ernähren muss! Weil er leben will!

Oder siehst Du das anders?

Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#724 von Hansrudi , 07.12.2023 18:06

Warum verkauft der Standverkäufer Würste etc. wenn er nur andere ernährt ? Ist das denn Leben ?

Hansrudi  
Hansrudi

#725 von Hepe , 07.12.2023 19:41

Zitat von michaka13 im Beitrag #723
Ich möchte den letzten Satz von Dir etwas umwandeln, Hepe:
Ich frage mich gerade, wenn diese von Dir aufgezählte Kostenlawine einen Arbeitnehmer so sehr belastet, warum macht der das denn dann überhaupt?
Die Antwort ist bei beiden die gleiche: Weil er für seinen Unterhalt aufkommen muss! Weil er seine Familie ernähren muss! Weil er leben will!

Naja, ich habe es ja schon gleich am Anfang erwähnt...Das Leben ist nun mal kein Ponyhof !
Natürlich gilt dieses für beide Parteien, doch es gibt einen gravierenden Unterschied.
Der eine kalkuliert den Preis für seine Verkaufsware, und der andere soll diesen Preis dann bezahlen.
Oder anders ausgedrückt der Verkäufer verdient sich hier eine goldene Nase, und der Kunde soll das finanzieren.

Das kann nun ein Jeder sehen wie er will.

Hepe

#726 von Andreas , 08.12.2023 16:24

Heute kam ein Beitrag über einen Weihnachtsmarkt in Berlin .Aber auch anderswo gibt es schon All inclusive Weihnachtsmärkte . In Berlin zahlt eine Berson 25 € und kann dann schlemmen und sich vergnügen ohne Ende . Finde ich gut .

Andreas  
Andreas

#727 von michaka13 , 08.12.2023 18:36

Hansrudi:

Zitat
Warum verkauft der Standverkäufer Würste etc. wenn er nur andere ernährt ?

Hepe:

Zitat
Oder anders ausgedrückt der Verkäufer verdient sich hier eine goldene Nase, und der Kunde soll das finanzieren.

Die beiden zitierten Sätze sind für mich das interessanteste.
2 Personen ziehen ein Fazit aus ein und dem selben Sachverhalt. Beide sind absolut gegensätzlich.
Das zeigt sehr schön die unterschiedlichen Sichtweisen, welche wir Menschen auf gleiche Ereignisse entwickeln.

Ich denke, jede Sichtweise hat ihre eigene Berechtigung. Da gibt es kein "Richtig" und kein "Falsch". Allein der finanzielle Hintergrund der beiden Personen könnte schon ein wichtiger Aspekt bei der persönlichen Meinungsfindung sein. Was ja auch normal ist. Der eine verdient vielleicht einige tausend Euro im Monat, der andere lebt vom Mindestlohn. Anmerkung von mir: Das ist jetzt völlig allgemein gemeint und hat keinen Bezug zu den oben zitierten Usern. Auch die persönlichen Ansprüche können eine Rolle spielen. Und da gibt es ja noch zig Gründe für eine unterschiedliche Wahrnehmung und Wertung.

Wie gesagt. Sehr interessant.

Danke fürs Feedback.

Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#728 von Andreas , 09.12.2023 11:14

Kurz : Hängen nicht laufen lassen . Wie handeln ohne Komma ?

Andreas  
Andreas

#729 von Hepe , 09.12.2023 11:35

Zitat von Andreas im Beitrag #726
Heute kam ein Beitrag über einen Weihnachtsmarkt in Berlin .Aber auch anderswo gibt es schon All inclusive Weihnachtsmärkte . In Berlin zahlt eine Berson 25 € und kann dann schlemmen und sich vergnügen ohne Ende . Finde ich gut .

Also ich denke 25 € pro Person ist ja auch schon eine ganz hübsche Summe.
Das zu zahlen lohnt sich natürlich besonders für die Leute, die den ganzen Tag noch nichts gegessen haben.

Hepe

#730 von Hepe , 09.12.2023 11:54

Zitat von Andreas im Beitrag #728
Kurz : Hängen nicht laufen lassen . Wie handeln ohne Komma ?

Frage mal ganz naiv... worauf bezieht sich dieser Satz???
Ansonsten kann ich damit leider nichts anfangen.

Hepe

#731 von Ritter , 10.12.2023 03:29

Zitat von Andreas im Beitrag #726

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen vielleicht bezieht sich das ja nur auf die Fahrgeschäfte,ich wohne ja in Berlin aber dieser all incl Weihnachtsmarkt mit schlemmen ist mir nicht bekannt..die hätte man locker drinne ne Pilzpfanne 2 Bratwürste und diverse Glühwein etc...Hast du da ne nähere Info oder einen Link?

Ritter  
Ritter

#732 von Ritter , 10.12.2023 04:15

Spannende Antworten übrigens!!! Also ich glaub ja nicht an die Mär vom armen Bratwurstverkäufer der an jeder Wurst bloß 40 cent verdient und davon seinen Lebensunterhalt bestreitet das mag ja rechnerisch richtig sein...aber und jetzt kommt mein Beispiel
Meine Frisörin,selbständig, eigener Laden damals noch mit ner Angestellten jetzt alleine jammert auch ständig rum das sie nur am arbeiten ist alles teurer wird etc und ja sie hat manchmal nen 12 Stunden Job dafür aber auch Haus, Grundstück, Pool und Sauna und auf meine Frage hin wie man sich das alles leisten kann sagt sie dann auch..naja mein Mann verdient ja nicht schlecht und der Laden wirft ja auch was ab.
Jetzt ich:
Angestellt, kein Haus,Grundstück Pool und Sauna aber bei Krankheit zahlt der Arbeitgeber erstmal weiter,geregelte Arbeitszeiten, geregeltes Einkommen ,starke Gewerkschaft..etc.

Also ich zb wäre viel zu faul um Selbstständig zu sein würde dann vielleicht mal den Laden bei schönen Wetter schließen oder beim Schnupfen zu Hause bleiben aber das bezahlt dir kann keiner.Ich könnte auch spontan meinen Laden den ganzen Monat schließen ohne mich irgendwo abmelden zu müssen aber ich verdiene dann auch nix.Für mich ist der Bergriff Selbstständig eigentlich nur mit Stress, Steuern, Behörden,,etc verbunden,da bin ich lieber Angestellt.

Zurück zum Bratwurstverkäufer also der wird schon irgendwas in der Hinterhand haben, entweder Grundsicherung vom Amt oder halt ne Familie im Hintergrund wo sich das dann auch rechnet.

Ritter  
Ritter

#733 von Hansrudi , 10.12.2023 08:33

Ritter , dann werde bitte nicht zu lange Krank oder gar BU . Dann siehst du nämlich erst einmal , wie groß und durchlässig unsere Maschen im Sozialsystem sind !

Hansrudi  
Hansrudi

#734 von Hepe , 10.12.2023 12:29

Der Tenor in diesen Thread liegt im Grunde genommen auf verschiedenen Meinungen von dem hier genannten üppigen Preisniveau bei den Bratwurst, Pizza, und Glühweinstände an den entsprechenden Verkaufsbuden auf verschiedene Weihnachtsmärkte.

Wenn ich mir diesen Thread zum Thema Verkaufspreise auf den Weihnachtsmärkten noch einmal Revue passieren lasse, kann ich vor lauter Ergriffenheit meine Tränen kaum noch zurückhalten wenn ich von diese armen Wurst, Pizza und Glühweinverkäufer lese. Das müssen ja wirklich alles große Idealisten sein, denen es bei dem Verkauf ihrer Ware lediglich nur um das Wohlergehen ihrer Kunden geht.

Wer hierbei Ironie erkennt, liegt hier genau richtig !

Hepe

#735 von queeny , 10.12.2023 16:18

Ich las eben den Namen BUHLI!! Wo ist er denn? Manno, er schrieb doch auch mal viel, wie auch Kehrwoche, Pamina, Schlawine oder Masseur usw. Sie alle hätten doch heute sicher so einiges zu Deutschland zu schreiben. Vielleicht werde ich ja noch mal gesund. Dann kann ich mich evtl. so richtig auslassen über unseren Staat, der so schmutzig ist. Geht ins Krankenhaus, dort werden einem die Augen geöffnet.

Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

queeny

Bürokratie und Verwaltungswahnsinn
Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln