Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen - 48
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Bleiben wir erst mal im heute ! Und das sieht noch lange weiß und kalt aus ! Ein bissel Schnee und nix geht mehr in Deutschland ! Wenn man das Zeug wenigstens rauchen könnte !
Zitat von Hansrudi im Beitrag #706Ein bissel Schnee und nix geht mehr in Deutschland ! Wenn man das Zeug wenigstens rauchen könnte !
Jaja die Bayern mal wieder !!! Wenn es um den Schneefall in Deutschland geht, dann wollen sie immer die ersten sein. „Und jetzt haben die den Salat“.
Aber mal im Ernst, hier am Rande vom Kohlenpott muß ich, wenn ich im Schnee spazieren gehen will erst einmal ca. 25 Km mit dem Auto fahren wenn ich eine geschlossene Schneedecke erreichen will.
Diesen Umstand nehme ich aber sehr gern in Kauf, weil mein Hund sich bei einen Spaziergang im Schnee pudelwohl fühlt und es einen riesen Spaß macht ihm zuzusehen wie er so ausgelassen im Schnee herumtollt.
Das wir hier bei uns so gut wie keinen Schnee vor der Haustüre haben empfinde ich allerdings sehr angenehm. Ich brauche hier keinen Schnee wegschieben und bei Minusgrade wird nur ein bischen gestreut damit hier niemand so schnell ausrutscht und sich möglicher Weise dabei noch verletzt.
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....
Bei uns war am Samstag die große Bergparade , da sieht es schöner aus , wenn es weiß ist . Aber jeden Winter friert man sich die Knochen ab .Danach ging es auf den Weihnachtsmarkt . Die Glühweinpreise sind bei 4 Euro geblieben , aber es gibt nur die halbe Portion . Bei der Roster ist man ab 4 Euro dabei . Dafür wird wie immer Weihnachtsmusik gespielt .
Bei diesen Preisen auch auf anderen Weihnachtsmärkten wird es einen Normalverdiener ja direkt schlecht. Beim Discounter bekomme ich ein ganze Paket mit 10 Bratwürste für knapp 6 € die haue ich mir dann selbst in die Pfanne und da isst dann auch noch die ganze Familie, und sogar noch mein Hund mit. Das gleiche gilt für Glühwein, in Flaschen. Da kann ich mich für 4 € sinnlos besaufen. (Nur der Hund geht dabei leer aus.)
@Hepe Wenn du so denkst schließ dich am besten zu Hause in deiner Wohnung ein,lass das Leben an dir vorbeiziehen guck Netflix und bestell dir ne Pizza.Klar ist das alles teuer aber genau das macht es ja zum Event.Glühwein und Bratwurst schmecken im 25 grad warmen Zimmer nicht mal annähernd so gut wie bei klirrender Kälte.Essen gehen ist wieder Luxus geworden, für nen Zoobesuch zahlt ne Familie erst mal locker 50€ ohne überhaupt ein Tier gesehen zu haben usw
Zitat von Ritter im Beitrag #711Wenn du so denkst schließ dich am besten zu Hause in deiner Wohnung ein,lass das Leben an dir vorbeiziehen guck Netflix und bestell dir ne Pizza
@Ritter...Also nicht das wir uns hier falsch verstehen! Meine Fenster im Haus sind nicht mit Bretter zugenagelt, aber ich werde mein Geld trotzdem nicht aus dem Fenster werfen.
In meinen Beitrag wollte ich einfach nur aufzeigen das diese überhöhten Preise schon an Abzocke grenzen. Selbst ein Stück Pizza 10x10 cm groß kostet dort bereits schon 5 €. Wer diese überhöhten Preise für ein Event hält, soll dieses hervorragende Ambiente natürlich nutzen.
Klar ist, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ! Aber was da inzwischen auf solchen Weihnachtsmärkten so abgeht empfinde ich als reine Abzocke.
Ich werde mir die verschiedenen Weihnachtsmärkte lieber im TV oder bei YouTube ansehen, das kann man sich zumindest noch leisten.
@Hepe, man kann aber nicht essen gehen und hinterher rummeckern das es zu Hause viel billiger gewesen wäre, das weiß ich alles vorher schon und trotzdem geht man mal essen.Mich intressieren Weihnachtsmärkte null zumindestens hier in Berlin wo es gefühlt an jeder Ecke Weihnachtsmärkte gibt und ja da geb ich recht ,viele sind Abzocke ob bewußt oder wie @Ilrak schrieb die hohen Gebühren auf den Verbraucher umgelegt werden,keine Ahnung..
Wie soll nun die Zukunft in Deutschland aussehen um mal auf das Eingangsthema zurück zu kommen welches auch schon älter ist und ich habs mir auch nicht komplett durchgelesen..ich kanns nur für mich beantworten.Ganz ehrlich..ich weiß es nicht.Ich kanns einfach nicht beschreiben da es mir eigentlich gut geht Für mich die Grünen und AfD völlig fehl am Platz bei einer Regierungsbildung .
Zitat von Ritter im Beitrag #716@Hepe, man kann aber nicht essen gehen und hinterher rummeckern das es zu Hause viel billiger gewesen wäre, das weiß ich alles vorher schon und trotzdem geht man mal essen.
Das ist schon richtig, wobei allerdings dabei auch das Preis - Leistungsverhältnis schon stimmen sollte.
Um mal auf das Eingangsthema von Andreas (Beitrag # 709) zurück zu kommen. Seinen Erlebnistag bei der großen Bergparade hat er ganz sicherlich auch mit vielen anderen interessierten Familien mit ihren Kindern geteilt. Bei dem anschließenden Besuch auf den Weihnachtsmarkt überkam Andreas allerdings ein Schock, als dieser die erhöhten Preise im vergleich von Preis und Leistung gesehen hat. "So jedenfalls habe ich das verstanden."
Was darauf folgte, war lediglich mein eigenes Empfinden, bezogen auf diesen besagten Beitrag von Andreas. In meinen Beitrag danach wollte ich einfach nur aufzeigen das diese überhöhten Preise schon an Abzocke grenzen. Ich aber nicht bereit bin diese vermeintliche Abzocke ohne wenn und aber einfach so hinzunehmen. Dieses aber hat zumindest bei mir weder mit Armut, noch mit Geiz zu tun. Sondern vielmehr der Gedanke das die Händler sich nicht scheuen dem geneigten Marktbesucher das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zitat von Andreas im Beitrag #713Abzocke ist das richtige Wort .
Ich muss gestehen, auch mir schießt manchmal schnell das Wort Abzocke durch den Kopf. Oft muss ich mir aber nach genauerem Nachdenken eingestehen, da urteile ich zu schnell.
Ich habe einen sehr guten Freund. Der hat Familie. Eine Frau und 2 Kinder. Das dritte ist gerade unterwegs. Er ist Schausteller. Oder wie auch immer man das nennt. Er hat so eine kleine typische Holzbude und verkauft auf Flohmärkten, Jahrmärkten, bei Veranstaltungen jeder Art verschiedene "Fressereien". Wenn keine Veranstaltungen sind, steht er auch oft vor Supermärkten mit seiner Bude. Er verkauft verschiedene Sachen, muss dafür aber jedes Mal seinen Wagen umrüsten. Mal Bratwürste, mal Pilzpfannen, Spießbraten oder zur Zeit Glühwein und gebrannte Mandeln. Das Produkt richtet sich eben nach dem Standort. Nicht jedes Produkt kommt überall gleich an. Diesem Freund hatte ich vor 2 Jahren mal empfohlen echte Thüringer Bratwurst anzubieten. War so ne Idee, als wir zusammen bei ein paar Bierchen saßen. Nun ja, aus der Idee wurde ein Plan. Über einen ehemaligen Fleischermeister aus Sachsen (der seit einigen Jahren mein Nachbar ist) kam der Kontakt zu einer Fleischerei in Thüringen zustande. Und im letzten Jahr hat er dann im Sommer echte Thüringer, nicht dieses nachgemachte Zeug "Thüringer Art", angeboten. 3 Mal die Woche gabs frische Ware aus Thüringen und das lief ganz gut. Dann sah ich den Verkaufspreis - 4 Euro. Hab ich natürlich im ersten Moment gesagt, das ist viel zu teuer. Dann hat der mir mal seine Kosten vorgerechnet. Die Bude kostet Geld. Natürlich ein entsprechendes Zugfahrzeug. Einkaufspreis Wurst, Senf, Ketchup, Pappteller, Servietten, eben alles was so dazu gehört. Standgebühren. Strom. Wasser. Müll. Dazu braucht er ne Krankenversicherung. Eine Rentenversicherung. Eine Betriebshaftpflicht. Du brauchst eine Gewerbeerlaubnis. Umsatzsteuer muss abgeführt werden. Einkommenssteuer. Usw. Wahrscheinlich hab ich noch das ein oder andere vergessen. Am Ende blieben dem 60 cent netto von einer Wurst! Bei 4 € Verkaufspreis. Da musste erst mal 300 Stück am Tag verkaufen, um 180 € in der Kasse zu haben. Das ist nicht viel bei einer (noch) vierköpfigen Familie. Versuch mal 200 - 300 Würste unter der Woche vor einem Supermarkt loszuwerden. Das geht fast gar nicht. Der macht sein Geld auf der Kirmes, auf dem Jahrmarkt und bei Volksfesten aller Art. In den anderen Zeiten ist der froh, wenn er seine Kosten gedeckt kriegt. Dazu kommt der Zeitaufwand. Als Selbständiger ist nix mit einer 5-Tage Woche oder einem 8-Stundentag.
Ich war schon etwas geschockt, als ich die Kalkulation gesehen hab. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger mit dem Wort Abzocke.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.