Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Was ist ein lebenswertes Leben? - 7
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von Hepe im Beitrag #87Die Meinungsfreiheit in Deutschland, kein Problem oder etwa doch???
Aktuell hat sich Greta Thunberg nach Meinung vieler ihrer Anhänger mit ihrer öffentlichen Haltung zu Israel ins Abseits geschossen. Aber auch unser Alt-Kanzler Gerhard Schröder hat sich mit seinem festhalten an der Freundschaft zu Putin nicht nur bei seiner Partei SPD unbeliebt gemacht. Zwei verschiedene Ereignisse, welche doch, so könnte man es sehen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.
Ich bin nicht mit Frau Thunbergs Ansichten über Israel und Palästina einverstanden!
Ich bin nicht mit Herrn Schröders Ansichten zur Politik Russlands einverstanden!
Und jetzt? Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Schränkt meine Meinung jetzt die Meinung von Thunberg und Schröder ein?
Frau Thunberg kann weiterhin ihre Palästina Fähnchen schwingen. Herr Schröder kann weiterhin seinem Wladimir in den Arsch krabbeln. Beide geben jede Menge Interviews und verkünden jedem der es hören will, was sie so denken und tun. Niemand untersagt ihnen das.
Die machen beide von ihrer Meinungsfreiheit regen Gebrauch.
Zitat von michaka13 im Beitrag #91Und jetzt? Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Zitat von michaka13 im Beitrag #91Ich bin nicht mit Frau Thunbergs Ansichten über Israel und Palästina einverstanden! Ich bin nicht mit Herrn Schröders Ansichten zur Politik Russlands einverstanden!
Vielleicht hilft dir diese Satzstellung weiter. "Ich auch nicht, aber so denkt nun mal nicht jeder." Und genau darauf war mein Beitrag ausgelegt.
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....
Zitat von Ilrak im Beitrag #95Vor allem nicht vor dem Hintergrund, daß ihre Eltern an der Börse mit CO2-Zertifikaten handeln. Nachtigall, ick hör dir trapsen....
Diese Behauptung wird seit 2019 immer wieder verbreitet, um Greta zu diffamieren, aber es gibt dafür keinerlei Belege und es spricht viel dafür, dass dies frei erfunden ist. Bitte verbreitet hier keine nicht geprüften Fake News (auf Deutsch: Lügen)
Ich halte auch nichts vom Aktivismus von Greta und FFF, ich halte diesen sogar für schädlich. Damit wird den jungen Menschen eine irrationale Angst vor der Zukunft vermittelt, für die dann der Klimawandel als Ursache herhalten muss. (Dabei gibt es genug reale Gründe für Zukunftsangst).
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Stimmt! Allerdings sind CO2-Zertifikate schone eine Kombination des Glaubens: Der Glaube an eine funktionierende Marktwirtschaft verbunden mit dem Glauben, damit das Klima zu beeinflussen.
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitat von Ilrak im Beitrag #98Ist ja eigentlich auch egal, wo Regisseure und Sängerinnen ihr Geld anlegen.
Richtig.... Tatsache ist, das Ihr Sponsoring bisher gut gelaufen ist....andere müssen täglich schuften gehen um Ihr leben zu finanzieren... Greta und Konsorten wissen nämlich nicht was Arbeiten heißt um seine Familie zu ernähren.... Was manche Leute von Ehrliche Arbeit halten hat der Bundesgerichtshof in Sachen Veruntreuung von Steuergelder in Sachen Umwelt wieder einmal klar gestellt... Olaf der Vergessliche will jetzt das Urteil prüfen ....an was erinnert sich Olaf plötzlich....
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von joesachse im Beitrag #99Stimmt! Allerdings sind CO2-Zertifikate schone eine Kombination des Glaubens: Der Glaube an eine funktionierende Marktwirtschaft verbunden mit dem Glauben, damit das Klima zu beeinflussen.
Genau. Und "Glauben" ist eines der Grundübel der Welt. Nur "Wissen" bringt uns weiter.
Die Meinung ist frei. Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.
Das würde ich differenzierter sehen. Für das Zusammenleben der Menschen braucht es Regeln und ein Glauben kann solche Regeln oder Handlungsrichtlinien vermitteln. Wenn Glaube zu allerdings Hass führt, dann bedarf diese Religion dringend einer Reformation. Man kann allerdings auch nach Regeln leben, ohne zu glauben!! Die zehn Angebote des evolutionären Humanismus sin z.B. ein solcher Ansatz: https://www.giordano-bruno-stiftung.de/l...d/zehn-angebote
Religionen sind von Menschen gemacht. Hübsche, frei erfundene Geschichten, mit dem Ziel, andere Menschen zu manipulieren. Zugegebenermaßen hilft der Glaube vielen Menschen bei der Bewältigung von Krisensituationen
Die Meinung ist frei. Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.
Mit Religionen haben die Menschen Ihr Leben in eine virtuelle Welt projiziert und dann mit diesen virtuellen Gestalten (genannt Götter) Regeln für das Zusammenleben verbreitet. Ich denke schon, dass dies in der menschlichen Geschichte für eine gewisse Zivilisierung gesorgt hat. Mit dem Aspekt, dass Religion durchaus auch persönlich bei der Bewältigung des Lebens helfen kann hast Du natürlich völlig Recht. Der gefährliche Aspekt der Religion beginnt dort, wo Religion als Begründung/Basis für Macht benutzt wird. Und spätesten, wenn die Religion verlangt das eigene Leben zu opfern, dann wird das Ganze inakzeptabel.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.