Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Was ist ein lebenswertes Leben? - 10
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat von Hepe im Beitrag #133Vielleicht ein guter Zeitpunkt hier einmal die Frage zu stellen wo fangen wir jetzt an zu Sparen, und wie wird dieses Desaster noch enden ?
Nun, ich dachte schon die Gas-Energiedebatte brauchen wir in diesen Wintermonaten nicht zu führen. Es sind doch inzwischen zehntausende Wärmepumpen für Häuser und Wohnungen verbaut worden, und nun fällt es dem Verbraucher plötzlich auf, wenn diese Dinger im Heizmodus betrieben werden, sind das ja große Stromfresser welches mit dem Haushaltsbudget für so manchen Verbraucher nur schwer zu stemmen ist. Dabei wird uns doch suggeriert, alles ganz einfach. Gasheizung raus, Wärmepumpe rein, und Thermostat auf 22 Grad Zimmertemperatur stellen und sich in seinen Sessel zurücklehnen!
Der Anschaffungspreis wird natürlich wenn überhaupt nur am Rande erwähnt. So funktioniert die Werbung, aber nicht die Realität! Daher sind auch noch zich tausende Gasheizungen in Betrieb da sich nicht jeder Haushalt diese Anschaffung leisten kann.
Jetzt hatte man ein Jahr Zeit, um für eine praktikable Lösung zu finden, doch die Debatte aus dem Vorjahr geht wieder los. Vielleicht sollte man doch NS 2 reparieren und 20 bis 25% des Gasbedarfs wieder mit russischen Erdgas decken. Das erhöht die Energiesicherheit und senkt vielleicht auch die Energiepreise. Dies wäre gut für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft um die es zur Zeit auch nicht so gut steht.
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....
Ich habe es schon mal erwähnt, meine Wärmepumpe tuckert seit zwanzig Jahren. Elektrisch zugeheizt wird nur für 's Warmwasser, wenn es draussen unter 5° ist. Ein skandinavisches Fabrikat, ohne Rechner Schnickschnack
Die Meinung ist frei. Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.
Zitat von Hansrudi im Beitrag #13722 Grad ist zu KALT für eine Wohnung ! Und auch zu kalt fürs Mauerwerk bzw. auch zum Wäsche trocknen !
Nun ja, ich denke mal jeder hat da sicherlich sein eigenes Wärmeempfinden. Allerdings zehrt jeder höhere Wärmegrat auch kräftig am Geldbeutel. Aber das sollte letztendlich ein Jeder für sich entscheiden.
Zitat von Ilrak im Beitrag #138Ich habe es schon mal erwähnt, meine Wärmepumpe tuckert seit zwanzig Jahren. Elektrisch zugeheizt wird nur für 's Warmwasser, wenn es draussen unter 5° ist. Ein skandinavisches Fabrikat, ohne Rechner Schnickschnack
habe mal gegoogelt: Wie hoch ist der Stromverbrauch einer Luft-Wärmepumpe? Luft-Wärmepumpen weisen, anders als Wasser- oder Erdwärmepumpen, einen etwas höheren Stromverbrauch auf. Dieser beläuft sich, bei einer angenommenen Heizleistung von 10.000 kWh pro Jahr, ungefähr auf 3.500 bis 4.000 kWh (inklusive Warmwasser). Für mein Empfinden ist das eine ganz hübsche Menge bei den Strompreisen von heute.
Gas wird auch nicht billiger. Moderne Anlagen sind auch ateas effektiver, also, das Zuheizen beginnt später. Das System hat aber noch andere Vorteile. Z.B. ist das Haus immer gelüftet.
Die Meinung ist frei. Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.