Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#526 von Werniman , 23.08.2013 10:13

Zitat von Smithie23 im Beitrag #524

Eben ! Ein Normalsterblicher bekommt nur dann Geld, wenn er auf Arbeit anwesend ist. Politiker bekommen ihr Geld so oder so - müssen aber ihre Aufsichtsjobs wahrnehmen.

Nebenjobs sind die moderne Form der Bestechung. Wenn man sich mal Seiten wie abgeordnetenwatch anschaut,dann fällt auf, wieviele Nebenjobs einige Politiker so haben. Dabei sind das nichtmal nur Jobs, wo man alle halbe Jahre mal für ne Stunde aufkreuzt,sondern durchaus Tätigkeiten,die eigentlich tagesfüllend sein dürften. Unnötig zu erklären,daß die Leute diese Tätigkeiten nicht wirklich ausführen bzw ausführen können. Warum stellen Firmen also solche Politiker offiziell ein ? Einen direkten praktischen Nutzen hat das nicht, vielmehr haben sie somit einen Fürsprecher für ihre Interessen in der Politik. Und das ist letztenendes nichts anderes als Bestechung. Nur läuft das halt nicht mehr mit einem netten schwarzen Aktenköfferchen ab,sondern ganz offiziell über einen Gehaltsscheck für eine Tätigkeit,die sie nur auf dem Papier ausüben.

Werniman  
Werniman

zuletzt bearbeitet 23.08.2013 | Top

#527 von Smithie23 , 23.08.2013 11:22

10 € Brutto sind im Osten für ne 40h Kraft schon viel Geld. je nach Steuerklasse und Lebensstil, sind 2 Urlaube im Jahr drin.

Smithie23  
Smithie23

#528 von heller ( gelöscht ) , 23.08.2013 13:29

Auch ein bisschen branchenabhängig, oder?

Icke, ditte, kieke mal...

heller

#529 von Hansrudi , 23.08.2013 17:05

Zitat von Smithie23 im Beitrag #527
10 € Brutto sind im Osten für ne 40h Kraft schon viel Geld. je nach Steuerklasse und Lebensstil, sind 2 Urlaube im Jahr drin.

Das war nicht meine Frage !

Was für ein beschäftigung / Beruf und zu welchen Arbeits - und Tageszeiten ( Vollcontischichtsystem ) würdest ihr für 10 € Bruttolohn tun ?

Früh um Drei die Zeitung austragen ? Oder beim Bäcker Brot etc. backen oder Taxi fahren , als Krankenpfleger den alten Alten den Pops putzen und vieles ander mehr ?

Hansrudi  
Hansrudi

#530 von Buhli , 23.08.2013 17:15

heller, das Einkommen sollte nicht Branchenabhängig sein. Bei Ausbildungsstufen lass ich Unterschiede gelten. Jede Branche, unabhängig von deren Effektivität, ist auf die eine oder andere "uneffektive" angewiesen um selbst wiederum effektiv arbeiten zu können. Kennst Du noch aus dem Schulbuch die Geschichte mit der Rübe?

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#531 von michaka13 , 23.08.2013 18:04

Zitat
heller, das Einkommen sollte nicht Branchenabhängig sein.

D.h., ein Bauhelfer sollte genau so viel verdienen wie z.B. ein Pilot oder ein Chefarzt? Branchenunabhängig halt. Seltsame Methode.

Zitat
Jede Branche, unabhängig von deren Effektivität, ist auf die eine oder andere "uneffektive" angewiesen um selbst wiederum effektiv arbeiten zu können.

Kann das jemand erklären? Vielleicht Buhli selbst?

Ich überlege gerade, welche Branche wohl uneffektiv arbeitet und damit wahrscheinlich Verluste einfährt, damit wir effektiv und profitabel arbeiten können? Ich komm nicht drauf!

Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#532 von delta , 23.08.2013 19:51

Das ist doch gar nicht so schwer zu erraten welche Branche uneffektiv arbeitet......
Übrigens: hier ein Tipp .......sie/Branche kostet uns sehr viel Geld.................

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#533 von BesserWessi0815 , 23.08.2013 20:09

Ist das Rentnerdasein eine "Branche"?

... ich dachte, dies sei ein "Zustand" - so ähnlich wie dauerbreit....

..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815

#534 von Hansrudi , 23.08.2013 22:24

Ich dachte mal eher an die Liga derjenigen , die nicht streiken dürfen und am Ende ihres Beruflebens keine Rente erhalten . ( Aber sie bekommen was , nennt sich nur anders )

Hansrudi  
Hansrudi

#535 von delta , 24.08.2013 06:57

Zitat von BesserWessi0815 im Beitrag #533
Ist das Rentnerdasein eine "Branche"?

... ich dachte, dies sei ein "Zustand" - so ähnlich wie dauerbreit....

Ich hatte da mehr die Volksvertreter im Auge...Null produktiv aber mit einen sehr hohen Salär .......aber so hoch denkst du ja bekanntlich nicht.

delta  
delta

#536 von michaka13 , 24.08.2013 07:27

Morgen delta, es geht hier nicht um Politiker, Volksvertreter u.ä.

Mich interessiert folgende sinngemäße Aussage von Buhli: Damit Branche A effektiv (und wahrscheinlich profitabel) arbeiten kann, muß Branche B ineffektiv (und somit wenig profitabel oder mit Verlusten) arbeiten. Ich sehe den Zusammenhang nicht. Ich arbeite in einem Unternehmen für Werkzeugbau. Gehört zur Branche "Metall, Elektro". Wir arbeiten sehr effektiv und, zumindest momentan, auch sehr profitabel. Die gesamte Metall/Elektrobranche steht sehr gut da. Welcher Branche muß es jetzt schlecht gehen, damit es uns gut gehen kann????

Zitat
Ich hatte da mehr die Volksvertreter im Auge...Null produktiv aber mit einen sehr hohen Salär .......aber so hoch denkst du ja bekanntlich nicht.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Auch Deine Frau arbeitet nicht produktiv, nach Jahrzehnten im ÖD aber mit Sicherheit mit einem sehr gutem Salär ........aber so hoch denkst du ja bekanntlich nicht.

Schönes WE,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator

zuletzt bearbeitet 24.08.2013 | Top

#537 von Kehrwoche , 24.08.2013 09:32

Zitat von michaka13 im Beitrag #536
Die gesamte Metall/Elektrobranche steht sehr gut da. Welcher Branche muß es jetzt schlecht gehen, damit es uns gut gehen kann????

Michaka, die Frage ist leicht zu beantworten: Keiner. -- Das gilt aber nur, wenn du explizit nach "Branchen" fragst und damit die Unternehmer meinst.

Werkverträge ---> "Wenn die Margen in einer Branche sehr niedrig sind, versuchen einige Unternehmen mit Scheinwerkverträgen gültige Tarifabkommen zu unterlaufen. Rechtlich sind Werkverträge nur erlaubt, wenn die Werkverträgler ihre Anweisungen aus der Einstellungsfirma erhalten. Erfolgen die Arbeitsanweisungen aber aus dem Tätigkeitsumfeld, so handelt es sich um Leiharbeiter."

http://www.lohn-info.de/werkvertraege.html

Zeitarbeiter habt ihr ja nicht. War doch so?

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

#538 von Buhli , 24.08.2013 10:41

Ach Michaka. Die anderen User scheinen mir folgen zu können. Du mal wieder nicht. Muß Dir noch erläutert werden was "..." darstellen sollen?
Die Metallbranche, Schwermaschinenbau, ist unbestritten eine der effektivsten. Aber auch die ist auf die"uneffektive" Reinigungsbranche angewiesen. Auch wenn die Reinigungskräfte ihren Beruf gelernt haben, werden die (seit1990) von Deinesgleichen von "oben"betrachtet. Die Outsourcerei hat da ihren Anteil. Dadurch sind diese Berufe auch bei Dir nicht mehr als Gleichberechtigte auf dem Radar. Das betrifft ja nun fast alle aus der Dienstleistungsbranche. Verwaltungen sind wie überall ein notwendiges Übel, was immer die Rendite schmälert. Ob öffentlich oder in Unternehmen, ist wurscht.
Vergleiche aber bitte mal Vergleichbares miteinander. Bauhelfer mit Piloten. Kommt gut. Architekt oder Bauingenieur und Pilot wäre vielleicht besser. Bauhelfer mit Gepäcklader von Flugzeugen auch. Existiert so was in Deiner Welt nicht? Sollte eine Reinigungskraft ihren Beruf gelernt haben, gibt es schon mal keinen Grund sie schlechter zu bezahlen als einen gelernten Metaller, wenn die Reinigungskraft das selbe Werktor durchschreitet wie der Metaller. Hilft Dir das weiter?

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#539 von delta , 24.08.2013 15:47

Dem michaka fehlt das denken im Zusammenhang und der Humor kommt auch zu kurz......
übrigens:
meine Frau Arbeitet sehr wohl produktiv, da es sich um Aufträge handelt für den Staat. Das der Staat kontraproduktiv ist dafür kann wiederum meine Frau nichts.
Wir sitzen also nicht im Glashaus wie du meinst, sondern meine Frau hält nur den Scheißladen Staat/Volksvertreter in Berlin mit am laufen und meine Wenigkeit hat
über 4 Jahrzehnte dafür eingezahlt um heute berechtigter weise die Rente zu bekommen, die du sicherlich auch irgendwann beanspruchen wirst wie jeder der Eingezahlt
hat. Du wirst sie dem Staat sicherlich nicht schenken wollen......

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 24.08.2013 | Top

#540 von Hansrudi , 24.08.2013 15:53

Wenn man wenigstens die Wahl hätte , ob man monatliche Rente will oder die eingezahlten Beiträge auf einmal ausgezahlt bekommen . Außerdem müßten die eingezahlten Beiträge derjenigen , die ihre Rente nicht erleben und früher das zeitliche segnen , an die Erben ausgezahlt werden !

Hansrudi  
Hansrudi

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz