Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#466 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2013 10:00

Zitat von delta im Beitrag #464
Bei einen Brutto von 1900 Euronen lohnt das arbeiten eigentlich nicht wirklich, setzt man eine halbwegs lebenswerte Lebensweise vorraus.

Wenn ich die Beiträge so lese! Warum stehe ich eigentlich noch zum arbeiten auf. 1900€ brutto!?
Ich arbeite rollende Woche, unregelmäßige Schichten. Erfahre 2-3 Tage vor Monatsultimo wie es im nächsten Monat weitergeht. Habe mal 10 Schichten am Stück, dann mal 3 Schichten. Überstunden werden als Normalstunden bezahlt, wenn überhaupt. Monatsbrutto 1500 - 1700€.
Aber, ich DARF noch arbeiten und zum Lebenserhalt meiner Familie beitragen! Ich muß mich nicht vor einem Amt dieses Landes offenbaren. Meine Frau bleibt ebenfalls davon verschont.

Mir hat es gereicht, das mir einmal durch einen "Schwachmaten", damals bei der Agentur für Arbeit, trotz schriftlicher ,unbefristeter Einstellungserklärung seitens eines Arbeitgebers (er erwartete vom Amt nur eine Unterstützung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung), eine Absage erteilt wurde. Für meinen weiteren Weg im Leben ans JC verwiesen, da in Kürze mein ALG I ausläuft.

Um nicht ins H4 zu fallen habe ich bei einer ZA-Firma für 5.60€ brutto die Std. angefangen zu arbeiten. 2008 wurde diese Fa. gecancelt. Wir wurden von der Fa. die uns angemietet hatte übernommen, erhalten seither Tarifzahlung mit den o.g. Einschränkungen.
Ich hoffe meinen Job bis zur Rente noch ausüben zu dürfen.

#467 von Smithie23 , 03.04.2013 10:46

@Wega: das sind so typische Beiträge von Leuten, die in einer anderen Realität leben. Auf der Einen Seite wird gesagt "mit 1.900 Brutto kann man nicht gut leben" auf der Anderen Seite sagen genau diese Leute, dass Arbeitslose gefälligst jede Arbeit annehmen sollen - auch wenns letzten Endes wieder weniger ist, als bei H4 !!!

Smithie23  
Smithie23

#468 von sandmann , 03.04.2013 10:49

Zitat von Smithie23 im Beitrag #465

Während man im Osten mit 1.900 Brutto schon gut verdient, ist es dem Wessi zu wenig. Es gibt hier Menschen, die mit 1.300 Brutto und Kind durchkommen müssen !!

Alleinerziehend, ein Kind bis 13 Jahre Lebensalter , 1300 Brutto Einkommen des alleinerziehenden Elternteils, würde bei einer angemessenen Warmmiete von 470 € noch einen ALGII Anspruch von grob gerechnet 400 € haben. Bei H4 gibt es keinen Unterschied zwischen Ost und West.

sandmann  
sandmann

#469 von mutterheimat , 03.04.2013 12:03

Mit 1900€ Brutto (eventuell noch ein paar leichte Zuschläge) in der 40 Stunden Woche gehe ich zufrieden nach Hause. Wie schreibt man eigentlich, in meinem Job, 40 Stunden-Woche. Ich kann nur die Buchstaben zusammen kleben. Für mehr reicht es nicht, leider. Aber ich weiß, wie man Lumpen/Zigeunergesindel/Mausevolk, illegales Baumstammvolk auf dem Sattel, französische Gendarmerie, Röntgenstahlen durch den Sattel (anschließend vorläufiger Knast, wegen Menschenschmuggel von Frankreich nach England, ohne das der Fahrer es merkt) etc, schreibt. Und noch eine ganze Menge mehr, auch in Deutschland!!! Das weiß ich sehr gut.

Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

mutterheimat

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 | Top

#470 von Smithie23 , 03.04.2013 12:19

Ich arbeite teilweise (mit 2 Jobs) 45 - 55 Stunden in der Woche und komme somit auf ein etwas bessere Lohnniveau, als die Mehrzahl der Leute haben

Smithie23  
Smithie23

#471 von andersdenker , 03.04.2013 12:40

Zitat von Smithie23 im Beitrag #470
Ich arbeite teilweise (mit 2 Jobs) 45 - 55 Stunden in der Woche und komme somit auf ein etwas bessere Lohnniveau, als die Mehrzahl der Leute haben

Es ehrt Dich, dass Du arbeiten willst .. ABER:

Bei einen Brutto von 1900 Euronen lohnt das arbeiten eigentlich nicht wirklich, setzt man eine halbwegs lebenswerte Lebensweise vorraus.

Wieder diese gewaltigen Unterschiede in den Lebenswirklichkeiten: Während man im Osten mit 1.900 Brutto schon gut verdient, ist es dem Wessi zu wenig. Es gibt hier Menschen, die mit 1.300 Brutto und Kind durchkommen müssen !! Ich frage mich echt, was in deiner Gegend abgeht, dass 1900 Brutto zum Leben zu WENIG sind ??!!!

und jetzt kommt das ABER: Deine Lebenserfahrung ist wohl entweder auf niedrigem Niveau stehen geblieben oder Du hast einfach keine Ahnung vom Leben ...

Ich bin letzte Woche einige Tage in München gewesen - es waren ein paar Eigentümerversammlungen durchzuführen ....
Vergleichsweise billiges Wohnen in Berlin (zwischen 3,50 und 7,00 Euro Kaltmiete je Quadratmeter) steht dann preisgünstigem Wohnen in München mit rund 20,00 Euro je Quadratmeter gegenüber .... bei 50 Quadratmetern ist der Unterschied in der Kaltmiete schon 650,- Euro ....

ZUR ERINNERUNG: Die meisten Menschen bezahlen ihre Miete von ihrem Nettoeinkommen (die, die dies nicht tun, leben in eigenen 4 Wänden .... )

Gruß

andersdenker  
andersdenker

#472 von delta , 03.04.2013 12:47

Wieder diese gewaltigen Unterschiede in den Lebenswirklichkeiten: Während man im Osten mit 1.900 Brutto schon gut verdient, ist es dem Wessi zu wenig. Es gibt hier Menschen, die mit 1.300 Brutto und Kind durchkommen müssen !! Ich frage mich echt, was in deiner Gegend abgeht, dass 1900 Brutto zum Leben zu WENIG sind ??!!!

Smithie
ich habe die Summe die hier genannt wurde als Beispeil genommen.......
und gewisse Fixkosten dagegen gerechnet...Fixkosten sind auch die Abgaben zum Netto...also Sozialabgaben und Steuern...dann kommen Miete, Heizkosten, Strom und vieles mehr dazu.....
da sind Auto, Versicherungen , Kleidung und vieles mehr noch nicht drinne. Drum wundere ich mich immer wieder wie manche hier auf den Putz hauen mit gewisse Selbstverständlichkeiten.......
Was also bleibt unterm Strich um gewisse Vergnügungen sich noch leisten zu können..... Reisen, Biergarten, Bücher, tolle Klamotten und nicht vergessen das tägliche Brot........
Manchmal glaub ich, das ich im Kindergarten Deutschland bin..........oder auf Zypern...solange zum Brunnen gehen bis eines tages kein Wasser mehr drinne ist, weil man gedacht hat der
wird nie Leer......

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#473 von Smithie23 , 03.04.2013 13:23

Zitat von andersdenker im Beitrag #471

und jetzt kommt das ABER: Deine Lebenserfahrung ist wohl entweder auf niedrigem Niveau stehen geblieben oder Du hast einfach keine Ahnung vom Leben ...

Ich bin letzte Woche einige Tage in München gewesen - es waren ein paar Eigentümerversammlungen durchzuführen ....
Vergleichsweise billiges Wohnen in Berlin (zwischen 3,50 und 7,00 Euro Kaltmiete je Quadratmeter) steht dann preisgünstigem Wohnen in München mit rund 20,00 Euro je Quadratmeter gegenüber .... bei 50 Quadratmetern ist der Unterschied in der Kaltmiete schon 650,- Euro ....

ZUR ERINNERUNG: Die meisten Menschen bezahlen ihre Miete von ihrem Nettoeinkommen (die, die dies nicht tun, leben in eigenen 4 Wänden .... )

Das die Mieten dort höher sind, ist mir bewusst, jedoch wundere ich mich, dass der Lebensstandard DENNOCH höher ist, als hier. Also verdienen die Leute TROTZ hoher Mieten verhältnismäßig viel, weil sonst wären sie ja auf dem selben Niveau, wie wir Ossis.

Smithie23  
Smithie23

#474 von andersdenker , 03.04.2013 14:33

Zitat von Smithie23 im Beitrag #473
............

Das die Mieten dort höher sind, ist mir bewusst, jedoch wundere ich mich, dass der Lebensstandard DENNOCH höher ist, als hier. Also verdienen die Leute TROTZ hoher Mieten verhältnismäßig viel, weil sonst wären sie ja auf dem selben Niveau, wie wir Ossis.

Definiere mal bitte NIVEAU ...

und ich meine nicht die Hautcreme namens NIVEA ....

Wenn 1.900 Euro brutto in Bayern als wenig angesehen werden, dann doch wohl in erster Linie in Bezug auf die Lebenshaltungskosten ....
Wenn 1.600 Euro brutto in Berlin als "ausreichend" angesehen werden, dann doch wohl in erster Linie wegen der Lebenshaltungskosten ....

andersdenker  
andersdenker

#475 von Buhli , 03.04.2013 15:14

Andersdenker, selbst die "Lebenshaltungskosten" werden subjektiv bewertet. Es soll ja auch Leute in Berlin geben, den selbst 5000 Euronen im Monat, zu wenig sind.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#476 von sandmann , 03.04.2013 15:25

Zitat von Smithie23 im Beitrag #467
auf der Anderen Seite sagen genau diese Leute, dass Arbeitslose gefälligst jede Arbeit annehmen sollen - auch wenns letzten Endes wieder weniger ist, als bei H4 !!!

Weniger kann es eigentlich kaum sein, schon wegen der Freibeträge es ist i.d.R. immer mehr, allerdings sinkt die 'Bedürftigkeit', weil sich der Betroffene mit steigendem Einkommen zunehmend selbst ernähren kann. Was bekanntlich das gewünschte Ziel ist.

Aus diesem Grunde sagen nicht "diese Leute", sondern der Gesetzgeber sagt es in seinen Zumutbarkeitsregeln, welche Arbeit angenommen werden soll.

sandmann  
sandmann

#477 von delta , 03.04.2013 15:26

In München sind die Mieten schon brutal hoch und wer im Eigenheim wohnt, wohnt noch lange nicht kostenfrei, selbst wenn er das Haus oder die Eigentumswohnung bereits bezahlt hat.
Das sollte auch jeden bekannt sein.......
Ob man im Osten mit 1900 Euronen schon gut verdient, weis ich nur aus diversen Berichten. Ich weis auch, das hüben und drüben weitaus weniger bezahlt wird......tatsache ist, das
diese Brutto-Gehälter in keinster weise ausreichend sind um große Sprünge zu machen und sehr wahrscheinlich auch für kleine Sprünge nicht. Ich wurde hier mal belächelt das ich
Zucker und Mehlvorräte kaufte weil die Preise wieder mal gestiegen sind.......Einige Großkotze hier meinten sich darüber lustig machen zu wollen, aber rechnen wir doch mal gemeinsam
und überlegen wie sich deas sumiert. Bei einer Renten Erhöhung von 0.25% das sind bei 1000 Euro.....2,50 Euronen Brutto Was glaubst du, wie weit du mit dieser Erhöhung kommst...
Übrigens: bitte nicht die Inflationrate außer acht lassen........... Selbst aslo, wenn der Arbeitgeber dir im Monat einen hunderter mehr gibt, bleibt Dir davon wenig mehr über
um davon größere Sprünge zu machen.......unterm Strich, bleibt den meisten nicht viel mehr über.....bei einer Lohnerhöhung. Die meisten lügen sich doch was in der Tasche, wenn sie
behaupten das sie gut verdienen......irgendwo müssen sie auch sparen, wenn sie in Urlaub fahren wollen oder ein neues Auto brauchen oder sonst was.....

delta  
delta

#478 von Smithie23 , 03.04.2013 15:27

Zitat von Buhli im Beitrag #475
Andersdenker, selbst die "Lebenshaltungskosten" werden subjektiv bewertet. Es soll ja auch Leute in Berlin geben, den selbst 5000 Euronen im Monat, zu wenig sind.

Oder Leute in BaWü, die mit 8.000 € im Dispo sind, trotz Einkünfte im oberen 4stelligen Bereich ... allein an den Gedanken der Sollzinsen, würd ich Nachts nicht zur Ruhe kommen !! In meinem Job ist es echt interessant, wenn man mal so nen Querschnitt durch Deutschland hat, wie so Manche mit Geld "umgehen"

Smithie23  
Smithie23

#479 von delta , 03.04.2013 18:43

Diesen doch repesentativen Durchschnitt würde ich auch mal gerne sehen.
Nicht wie die Leute heißen, aber Ein und Ausgaben und Beruf würde mich wirklich interresieren.....

delta  
delta

#480 von Smithie23 , 03.04.2013 20:07

Es ist ein Querschnitt - aber auf keinen Fall das Maß aller Dinge. Interessant ist es aber schon.

Smithie23  
Smithie23

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln