Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Hartz IV Wahnsinn mit Methode

#451 von mutterheimat , 02.04.2013 21:39

Siehst du Sandmann, gut erklärt. Es geht also, gezielt zu antworten und Tatsachen wiederzugeben, auch wenn sie nicht schmecken. Es geht mir bei der Debatte nicht um die Hartz4 Leute, welche unglücklicherweise reingerutscht sind. Sondern ausschließlich um dieses "Volk", welches von vornherein in diese Richtung marschiert und noch nicht einmal, aus dem Ausland kommend, die eigenen Finger und Zehen, ohne Fehler, abzählen kann, aber weiß wie das Sozialgesetzbuch, bei uns, aussieht. Und zwar jeden Buchstaben einzeln. Und dieses Thema gibt es mehr als reichlich. Und wir alle zahlen das auch noch.

Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

mutterheimat

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#452 von Harzer Sprotte , 02.04.2013 22:22

@ Sandmann: Diese "Milchmädchenrechnung" kannst Du aber nur bei realer Berechnung richtig aufmachen! Wenn das Kindergeld schon in H-IV abgezogen wird, dann haben die da schon viel weniger!!!! Weil ..... dann fehlen diese Zahlen schon im monatlichen Budget! Ist also für diese Leute nicht soooooo geringfügig! Solltest wohl mal in diesen Kosntellationen 4 Monate mit der entsprechenden Familie leben müssen! (Würde ich aber auch anderen mal wünschen!) Vielleicht wäre Deine große Kla... dann etwas kleiner!

Es gibt nämlich ......auch Familien, welche Kids haben und ihre Kohle nicht zum fenster "rauspusten"!

Sorry, wenn man keine (oder nur wenig) Ahnung hat, sollte man mit seinen Äußerungen etwas vorsichtig sein! Und ..... wenn Du .... wirklich soooo jung bist (was ich nicht glaube) .......wäre es schön, wenn Du einen anderen Bezug zum Geld hast/hättest!Deine Schreib- und Ausdrucksweise zeigt aber etwas ganz anderes!

Denn "geringfügig" ist für diese Leute schon ganz schön viel!

Man, wird mir schlecht!

.
.
Frauen Komplimente machen ist wie ....Topfschlagen im Minenfeld!
.
.
Rettet die Wälder! ..........Esst mehr Spechte!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte

#453 von sandmann , 02.04.2013 22:56

Zitat von Harzer Sprotte im Beitrag #452
@ Sandmann: Diese "Milchmädchenrechnung" kannst Du aber nur bei realer Berechnung richtig aufmachen!
...

Man, wird mir schlecht!

Das will ich natürlich nicht, daß die schlecht wird. Deswegen stelle doch einfach deine Berechnung hier rein. Ich habe einen der im Netz vorhandenen H4 Rechner unter http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-a...g2-rechner.html mal genutzt, angemessene 500 Euro warm für die Wohnung angenommen und 1750 € Brutto für den Job des Mannes. Das Kindergeld, wo du dir Sorgen machst, wird vom Rechner intern berücksichtigt. Danach ist etwa 1750 € Brutto die Grenze, wo er sich mit seiner Familie selbst ernährt, oder anders herum ausgedrückt, wenn er ganz zuhause bleibt, entspricht die Höhe der Sozialgelder etwa einem Einkommen von 1750 €.

Zitat
1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld
Antragsteller :
345.00 €
Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:
345.00 €
Kinder 5 Jahre und jünger:
224.00 €
Summe der Leistungen:
914.00 €

2 Kosten für die Unterkunft
Kaltmiete:
350.00 €
Heizkosten:
150.00 €
Summe der Unterkunftskosten:
500.00 €

3 Einkommen
Erwerbseinkommen:
1750.00 €
Abzüge (Steuern, Sozialvers., Werbungskosten, usw.)
0.00 €
Freibetrag Erwerbseinkommen:
-310.00 €
Summe der Einkünfte:
1440.00 €

= Berechnung des Anspruchs
Summe der Leistungen:
914.00 €
+ Summe der Unterkunftskosten:
500.00 €
- Summe der Einkünfte:
1440.00 €
= Ihr vermutlicher Anspruch:
0.00 €

sandmann  
sandmann

zuletzt bearbeitet 02.04.2013 | Top

#454 von Werniman , 02.04.2013 23:12

Deine Berechnung ist falsch. Das fängt schon damit an,daß Freibeträge vom Brutto errechnet, aber vom Netto abgezogen werden. Bei Lohnsteuerklasse IV hat man Abzüge von 523,61€. Diese + 100€ Werbungskostenfreibetrag werden in das Feld Nr.2 im Abschnitt 5 eingetragen (Abzüge (Steuern, Sozialvers., Werbungskosten, usw.)). Zudem hast du das Kindergeld in deiner Berechnung vergessen. Das macht zusammen folgendes Ergebnis:

Antragsteller:
345.00 €
Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:
345.00 €
Kinder 5 Jahre und jünger:
224.00 €
Summe der Leistungen:
914.00 €

Kosten für die Unterkunft
Kaltmiete:
350.00 €
Heizkosten:
150.00 €
Summe der Unterkunftskosten:
500.00 €

Einkommen
Erwerbseinkommen:
1750.00 €
-623.00 €
Freibetrag Erwerbseinkommen:
-310.00 €
Kindergeld:
184.00 €
Summe der Einkünfte:
1001.00 €

Berechnung des Anspruchs
Summe der Leistungen:
914.00 €
+Summe der Unterkunftskosten:
500.00 €
-Summe der Einkünfte:
1001.00 €
=Ihr vermutlicher Anspruch:
413.00 €

Werniman  
Werniman

#455 von sandmann , 02.04.2013 23:19

Zitat von Werniman im Beitrag #454
Bei Lohnsteuerklasse IV hat man Abzüge von 523,61€. Diese + 100€ Werbungskostenfreibetrag werden in das Feld Nr.2 im Abschnitt 5 eingetragen (Abzüge (Steuern, Sozialvers., Werbungskosten, usw.)). Zudem hast du das Kindergeld in deiner Berechnung vergessen.

Stimmt, Kindergeld als Einkommen hatte ich sogar vergessen. Warum soll der Verdiener Lohnsteuerklasse IV nehmen? Üblicherweise wird der Verdiener die Lohnsteuerklasse III nehmen, da die Frau ja zuhause ist.

sandmann  
sandmann

RE: Hartz IV Wahnsinn mit Methode

#456 von Smithie23 , 02.04.2013 23:30

Zitat von Schlawine im Beitrag #442
Meine Tochter hat jetzt gerade während der Semesterferien 2 Monate im Auftrag von randstad bei Rossmann kommissioniert. Die Abrechnungen waren völlig korrekt und sehr detailliert. Alle gearbeiteten Stunden wurden auch entlohnt.
Der Stundenlohn von 8,50 € ist natürlich nicht üppig wenn man davon eine Familie ernähren muss aber bei EDEKA an der Kasse hätte sie als ungelernte Kraft deutlich weniger bekommen.

Im Osten wären Manche schon froh über diesen Lohn, weil Viele mit weniger als 8,50 € ne Familie durchbringen müssen und deine Tochter macht das in den Semesterferien !!! Die Realitäten bei den Löhnen gehen in Ost/West so dermaßen auseinander ... Manch einer im Westen würd für unter 10 € nichtmal aufstehen, weil er dann ja Miese machen würde.

Smithie23  
Smithie23

#457 von Werniman , 02.04.2013 23:35

Kann man machen. Dadurch bezahlt man nur noch knapp 360€ Sozialversicherung/Steuern (statt wie bei LStk IV 523€). Im Portemonaie macht das in diesem Fall aber letztendlich keinen Unterschied, weil sich durch die gesparten 163€ Steuern der ALG2-Anspruch um genau diese Summe verringert (von 413 auf 250€).

Werniman  
Werniman

#458 von sandmann , 02.04.2013 23:49

Zitat von Werniman im Beitrag #454
Deine Berechnung ist falsch.
-623.00 €

Also ich gebs ja zu, ich hatte die Abzüge nicht berücksichtigt und das Kindergeld als Einnahme vergessen. Die Abzüge betragen allerdings keine 623 € sondern etwa 360 € wenn man die korrekte Steuerklasse III berücksichtigt, weil bei der Höhe dieses Einkommens in der Steuerklasse fast keine Einkommenssteuer anfällt. Mit diesen Zahlen komme ich auf etwa 1900 € Brutto-Einkommen des Mannes, wo er seine Familie vollständig selbst ernährt und keinen Hartz IV Anspruch mehr hat.

sandmann  
sandmann

#459 von Werniman , 02.04.2013 23:54

Erklär mir mal,wie du plötzlich von 1750 auf 1900€ kommst.

Werniman  
Werniman

#460 von BesserWessi0815 , 03.04.2013 00:50

Vielleicht hilft hier nur eine fiskalpolitische Änderung, d.h. in erster Linie, dass die individullen Arbeitnehmerfreibeträge (je nach Familienstand & -konstellation) so weit erweitert werden müssten, dass die durchschnittlichen Hartz-IV-Leistungen komplett, also inkl. Auszahlungsbetrag, Kaltmiete, Krankenversicherung, GEZ, Heizung und sämtlicher Vergünstigungen wie verbilligter oder kostenloser Eintritt, etc. steuerfrei gestellt werden müssten - also keine Lohnsteuer einbehalten wird.
Mit anderen Worten, die Freibeträge erhöhen, bis die Einstiegssteuersätze anfangen zu greifen und dann im Gegenzug den Spitzensteuersatz marginal erhöhen - das sind liberale Forderungen seit langem, wer das aber sagt wird sofort als reaktionärer "Neoliberaler" diskreditiert, die Gesellschaft will das offenbar nicht gerechter regeln, sonst wären die Liberalen nicht bei unter 5%.
Die Linke will, dass es so bleibt wie es ist und macht utopische Versprechungen, warum auch nicht. Sie ist damit erfolgreicher und wird in der Masse gewählt, auch Adolf hat den Leuten Wohlstand, Arbeit und ein Land wo Milch und Honig fließen versprochen.
Wenn das Schlaraffenland aber nicht erarbeitet und erwirtschaftet wird, gibt es auch nichts was man großzügig verteilen kann - dieses 'naturwissenschaftliche Gesetz' wird von den Linken und den Rechtsradikalen aber immer verschwiegen! - sie reden immer vom "großen Verteilen" aber nie, wie oder wer es erarbeiten soll.
Es gibt drei Möglichkeiten, mehr zu verteilen als erwirtschaftet wird:
1. - DDR-Modell: aus der Substanz und Infrastruktur - Folge: langfristige Verarmung
2. - BRD-Modell: aus Krediten und Schulden - Folge: langfristige Verarmung
3. - Nazis: Ausplünderung der eigenen Bevölkerung und des Auslandes - Folge: langfristige Verarmung & Vernichtung

Ein abgeschwächtes Modell 2. (BRD) mit gerechteren Eingangs- und Spitzensteuersätzen in dem nicht mehr ausgegeben wird, als eingenommen - aber Anreize zu einer Tätigkeitsaufnahme (Rahmenbedingungen!) geschaffen werden, so dass niemand Einkommensteuern zahlen muss der netto weniger verdient als eine Bedarfsgemeinschaft brutto den Staat kostet, wäre mein liberaler Favorit.
Die Rahmenbedingungen müssen stimmen und Arbeit muss sich wieder lohnen!

..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815

#461 von mutterheimat , 03.04.2013 01:11

Werniman, ich mach dir mal eine andere Rechnung auf. Eine völlig andere. Ein Sattelzugfahrer hat ungefähr mit 1700€-1900€ brutto im nationalen Fernverkehr + *Spesen" (6€-12€-24€) ein Durchschnitts-Gehalt. Kaum/selten deutlich mehr. Er hat eine Lenkzeit von 9-10 Stunden und eine Arbeitzeit von bis zu 15 Stunden. Dafür schläft er auf der Straße/Autobahn, duscht für 5€ in einer Raststätte, ißt dort etwas für 9€-16€, wenn er Zeit dazu hat und einen Parkplatz findet. Er hat Steuerklasse 4. Er zahlt Miete für seine 2-3 Raumwohnung (Miete, warm 550€-700€ + alle Nebenkosten (er muß auch noch was essen und auch noch was vom Leben haben, viel ist es ohnehin nicht), welche er am Wochenende sieht. Wenn er es schafft, kann er sogar noch 3 Nächte dort schlafen. Öfters sind es aber nur 2 Nächte. Die Ehe-Frau verdient 900€ netto. Sie braucht auch was zum essen und zum leben (nicht existieren). Wernimann, fällt dir was auf. Die Spesen gehen mehr als nur drauf, wenn du leben, nicht existieren, willst. Und dann halte das Thema Hartz4 dagegen (mit allem was bezahlt, wird (einschließlich einmaliger und mehrmaliger Gutscheine). Wer hat wohl den besseren "Job". Im internationalen Verkehr sieht die Rechnung noch ganz anders aus. Hast du Lust auf einen Sattel aufzusteigen (Spanienverkehr, Englandverkehr). Deine Madam zu Hause kannst du vergessen, deine Kinder auch. Wie Huren aussehen wirst du kennenlernen, wie Strafen bezahlt werden, wirst du zu spüren bekommen. Wie Lumpengesindel/Zigeuner auftaucht ebenfalls. Kannst dich gern beweben. Und so manches Großmaul hier ebenfalls. Da kann gezeigt werden, wie gut man kämpfen kann. Wie hart man ist.
Besserwessi nimm dir ein Beispiel an Australien, zum Thema Sozialbetrug, eingewandertes Lumpenvolk. Oder schau zum Tschechen.

Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

mutterheimat

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 | Top

#462 von delta , 03.04.2013 09:15

geh Mutterheimat...du überforderst das allgemeine Verständis und Wissen der Deutschen......sowas kannste nicht machen.....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#463 von sandmann , 03.04.2013 09:16

Zitat von Harzer Sprotte im Beitrag #452
@ Sandmann: Diese "Milchmädchenrechnung" kannst Du aber nur bei realer Berechnung richtig aufmachen! Wenn das Kindergeld schon in H-IV abgezogen wird, dann haben die da schon viel weniger!!!! Weil ..... dann fehlen diese Zahlen schon im monatlichen Budget! Ist also für diese Leute nicht soooooo geringfügig! Solltest wohl mal in diesen Kosntellationen 4 Monate mit der entsprechenden Familie leben müssen! (Würde ich aber auch anderen mal wünschen!) Vielleicht wäre Deine große Kla... dann etwas kleiner!

Für die betrachtete Musterfamilie wirkt sich die Kindergeldzahlung überhaupt nicht aus. Es ist ein durchlaufender Posten, die 184 € werden von der Kindergeldkasse überwiesen und vom JC als Einnahme verbucht, was eine Reduzierung der Hilfsbedürftigkeit ebenfalls in Höhe von 184 € zur Folge hat. Grund: Das Kind bekommt statt Kindergeld bei Hartz IV den Kinder-Regelsatz entsprechend seinem Alter, der grundsätzlich höher als das Kindergeld ist, hier 224 €. Wenn du möchtest, daß bei Hartz IV das Kind beides bekommt, nämlich 184 € plus 224 € = 408 € pro Kind solltest du evtl. der Linkspartei beitreten, denn die möchte zumindest eine massive Erhöhung der Regelsätze.
Ich hingegen möchte dies nicht, weil ich dann befürchte, daß etliche Tausend Verdiener mit Kindern im unterem Einkommenssegment zusätzlich nicht mehr arbeiten gehen und einen Antrag stellen.

Zitat von Werniman im Beitrag #459
Erklär mir mal,wie du plötzlich von 1750 auf 1900€ kommst.

Ich wollte das Bruttoeinkommen des alleinverdienenden Vaters ermitteln, wo in der betrachteten Musterfamilie kein Cent Sozialgeld mehr gezahlt wird, und der scheint eher bei 1900 € als bei 1750 € zu liegen, um an die Diskussion von mutterheimat an sein Trucker-Beispiel anzuschliessen, der im europäischen Verkehrsgewühle seine Gesundheit ruiniert. In dem Sinne 'lohnt' es hier erst, bei über 1900 € Bruttoeinkommen arbeiten zu gehen, weil darunter durch ohne Arbeit oder durch weniger Arbeit die Sozialkassen entsprechend auffüllen.

Und ob es sich dann tatsächlich wirklich "lohnt", ist dann zusätzlich eine Abwägung, wieviel einem der geldwerte Vorteil durch erheblichen Freizeitgewinn bedingt durch Nichtarbeit wert ist. Immerhin beträgt rechnerisch der 'Stundenlohn' bei 1900 € und einer angenommenen 40 h Woche etwa 10 €.

sandmann  
sandmann

#464 von delta , 03.04.2013 09:21

Bei einen Brutto von 1900 Euronen lohnt das arbeiten eigentlich nicht wirklich, setzt man eine halbwegs lebenswerte Lebensweise vorraus.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#465 von Smithie23 , 03.04.2013 09:53

Zitat von delta im Beitrag #464
Bei einen Brutto von 1900 Euronen lohnt das arbeiten eigentlich nicht wirklich, setzt man eine halbwegs lebenswerte Lebensweise vorraus.

Wieder diese gewaltigen Unterschiede in den Lebenswirklichkeiten: Während man im Osten mit 1.900 Brutto schon gut verdient, ist es dem Wessi zu wenig. Es gibt hier Menschen, die mit 1.300 Brutto und Kind durchkommen müssen !! Ich frage mich echt, was in deiner Gegend abgeht, dass 1900 Brutto zum Leben zu WENIG sind ??!!!

Smithie23  
Smithie23

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln