Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#256 von Werniman , 25.07.2012 18:46

Zitat von delta im Beitrag #255

Wer beutet sich schon im Kapitalismus freiwillig selbst aus........

Kann ich dir sagen: in erster Linie sind das die Menschen,die auf die Hetze von Medien und Politik reingefallen sind, wonach es besser sei, doch lieber für einen Lohn auf Hartz IV-Niveau arbeiten zu gehen, statt "faul" daheimzubleiben.

Werniman  
Werniman

#257 von altberlin ( gelöscht ) , 25.07.2012 19:08

altberlin

#258 von Kolumbus 1492 , 25.07.2012 19:16

Zitat von Werniman im Beitrag #256

Kann ich dir sagen: in erster Linie sind das die Menschen,die auf die Hetze von Medien und Politik reingefallen sind, wonach es besser sei, doch lieber für einen Lohn auf Hartz IV-Niveau arbeiten zu gehen, statt "faul" daheimzubleiben.

Na da müsste man ja mehr als nur mittelmässig bekloppt sein !

Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

Kolumbus 1492

#259 von delta , 25.07.2012 19:34

Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber im Grunde genommen hast du recht......

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#260 von Bücherwurm , 25.07.2012 19:47

Die vielen Selbständigen mit Einmannbetrieben.

Bücherwurm

#261 von delta , 25.07.2012 20:08

Nun...der selbständige entscheidet selber ob er selbstständig wird oder nicht.
Wenn es ein Einmann-Betrieb ist, kann das schon Probleme bereiten je nach Beruf.
jemand der sich Selbstständig macht, kann aber nicht erwarten, das seine
benötigte Helfer /Arbeiter / Angestellte zu Spotpreise bei Ihm Arbeiten.
Hier gehört in erster Linie der Staat gefordert um solche Leute in vernüftiger
Weise zu unterstützen für eine gewisse Zeit und zwar in allen Bereichen die
bei einer Selbstständigkeit vorfällt. dafür darf der Staat erwarten das der
selbstständige später ehrlich Steuern zahlt. leider scheint das nicht mehr der
Fall zu sein.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 25.07.2012 | Top

#262 von michaka13 , 25.07.2012 22:01

Zitat
dafür darf der Staat erwarten das der
selbstständige später ehrlich Steuern zahlt. leider scheint das nicht mehr der
Fall zu sein

Und wieder pauschalierst Du in Deiner dümmlichen Art und Weise. Mit dieser Aussage unterstellst Du jedem Selbständigen Steuerhinterziehung. Das wären u.a. Weilis Frau oder Bücherwurm? Oder mir, der ebenfalls einige zeitlang selbständig war. Aber so ist das halt bei Dir. Jeder der 3 Euro mehr als Du in der Tasche hat, ist in Deinen Augen ein Betrüger, Verbrecher, Steuerhinterzieher usw.

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#263 von Werniman , 25.07.2012 22:17

Zitat von delta im Beitrag #261
jemand der sich Selbstständig macht, kann aber nicht erwarten, das seine
benötigte Helfer /Arbeiter / Angestellte zu Spotpreise bei Ihm Arbeiten.

Du warst noch nicht selbstständig,oder ? Das Problem ist bei den ganz kleinen Firmen nicht,daß sie nicht mehr Lohn zahlen wollen,sondern daß sie es in der Regel nicht können. Die "Warum soll ich mehr zahlen?"-Einstellung ist in praktisch allen Fällen erst in Firmen anzutreffen, die es zu einem gewissen Wohlstand gebracht hat.

Zitat
Hier gehört in erster Linie der Staat gefordert um solche Leute in vernüftiger
Weise zu unterstützen für eine gewisse Zeit und zwar in allen Bereichen die
bei einer Selbstständigkeit vorfällt.

Für eine Unterstützung wären viele Firmen gerade in der Anfangszeit dankbar. Stattdessen beschäftigt der Staat die Firmen mit solche Sachen wie der *Zwangsmitgliedschaft* in Pseudo-Organisationen wie Handelskammern, Handwerkskammern oder irgendwelchen Berufsgenossenschaften. Auch wenn man in der Firma nicht soviel verdient,um nennenswerte Steuern zu zahlen,so kassiert der Staat durch solche Organisationen trotzdem seinen Anteil am Einkommen.

Werniman  
Werniman

zuletzt bearbeitet 25.07.2012 | Top

#264 von andersdenker , 26.07.2012 06:53

Zitat von Werniman im Beitrag #263
.....Das Problem ist bei den ganz kleinen Firmen nicht,daß sie nicht mehr Lohn zahlen wollen,sondern daß sie es in der Regel nicht können. .......

Diese Problematik ist aber "hausgemacht" - wenn ich meine Preise so kalkuliere, dass zum Schluß auch noch etwas übrig bleibt, muss ich mir natürlich auch das Klientel suchen, dass meine Preise zu zahlen bereit ist.
Wenn aber jemand seine Selbstständigkeit darauf begründet, dass er sich "erst mal" als Subunternehmer (möglicherweise noch als Suberer bei jemandem, der selbst als Nachauftragnehmer tätig ist) am Markt orientieren will, dann hat er schon eine Menge verloren.

andersdenker  
andersdenker

#265 von Smithie23 , 26.07.2012 06:59

Es hängt nicht nur von wirtschaftlichen Gründen ab, wie man seine Mitarbeiter bezahlt, sondern es hat auch sehr viel mit dem Charakter des Menschen und der Einstellung zum Thema Arbeit zu tun bzw. die Einstellung zu den Leuten, die die Arbeit erst machen. Scheinbar scheinen EINIGE noch nicht kapiert zu haben, dass ein Unternehmen durch die Leute in der unteren Hierachie am Leben gehalten wird. Wer allein in seinem Sessel im 24. Stock sitzt, der hat noch keinen Umsatz gemacht.

Smithie23  
Smithie23

#266 von delta , 26.07.2012 09:06

Richtig ist was Werniman sagt, und ja...ich war mal selbstständig in der Modebranche für kurze zeit...
weiter gebe ich darüber aber keine Auskunft, darum weiss ich was in manchen Branchen läuft.......

Sehr richtig ist, was " andersdenkender " sagt.
Und unterstellen tu ich gar nichts, weil ich weiss was manche treiben.........

delta  
delta

#267 von andersdenker , 26.07.2012 10:05

Zitat von delta im Beitrag #266
Richtig ist was Werniman sagt, und ja...ich war mal selbstständig in der Modebranche für kurze zeit...
weiter gebe ich darüber aber keine Auskunft,

Off Topic: Warst Du Deutschlands früheres Topf-Model????

darum weiss ich was in manchen Branchen läuft.......

Aus den Kenntnissen des beschränkten Horizontes Rückschlüsse auf weitere Bereiche zu ziehen ist sehr gewagt. Nur weil ich mal selbststsändig im Bausektor war, behaupte ich nicht, dass ich auch weiß, was im Bereich Kfz-An-und-Verkauf - insbesondere bezüglich des Exportmarktes nach Afrika - abläuft. Das Wissen, welches ich über diesen Bereich habe, stammt ausschließlich aus Quellen, die involviert sind - ist aber niemals verallgemeinerungswürdig.

Sehr richtig ist, was " andersdenkender " sagt.

Ich bemühe mich um eine richtige Schreibweise - wenigstens der Nick-Namen.... Versuche bitte mal, mir in dieser Disziplin nachzueifern....

Wie bereits beschrieben: Wenn DU weißt, was manche treiben, dann drück Dich bitte auch konkret so aus.

Beispiel: Ein mir nicht näher bekannter Mitbürger prahlte in meiner Stammkneipe mit einem Geschäft, welches er völlig an den staatlichen Steuereinnahmeorganen vorbei durchführen konnte. Sein dadurch generierter Gewinn belief sich - seinen Behauptungen zufolge - auf XXX unversteuerte Euro.

Alles andere ist "Rufmord" ...

Denk mal darauf rum und VERSUCHE wenigstens, Dich sachlich zu halten.

PS: Der Spruch mit dem "beschränkten Horizont" hat nichts mit etwa von mir unterstellten geistigen Fähigkeiten zu tun, sondern bezieht sich auf Dein Weltbild, welches auf Grund Deiner persönlichen Kenntnisse und Erfahrungen - ebensowenig wie bei anderen Usern - eine allumfassende Wertung aller auf dieser schönen Erde gleichzeitig ablaufende Vorgänge nicht erlauben kann.

andersdenker  
andersdenker

zuletzt bearbeitet 26.07.2012 | Top

#268 von altberlin ( gelöscht ) , 26.07.2012 10:21

Was du weißt, kann nicht sehr viel sein, warst du schon selbständig ?
Mußtest du dich rumprügeln mit Auftraggebern, damit die endlich zahlen ?
Mußtest du dich mit dem Finanzamt anlegen, weil die ihr Geld fordern, egal, woher?
Mußtest du dir schon jemals Gedanken machen, ob und woher im kommenden Monat die Löhne der MA und die
Beiträge zu den Sozial- und sonstigen Kassen kommen, wenn die ausstehenden Gelder nicht kommen ?
Hast du schon jemals darüber nachgedacht, wofür ein Unternehmer, auch ein ganz kleiner, nicht unerhebliche
Beiträge für all die "Vereine", die Werniman aufgezählt hat, entrichtet ?
Warum befreit man nicht wenigstens Jungunternehmer in den ersten 5 Jahren von diesem Unsinn ?
das sind hunderte, wenn nicht tausende Euro, die einnen Jungunternehmer entlasten könnten.

Wenn das denn alles funktioniert und bezahlt ist, geht der Kassensturz los : Wieviel kann ich meinen MA überhaupt zahlen, ohne noch Verluste zu machen.

Was glaubst du, delta, wieviele Kleinunternehmer Monate erleben, in denen sie weniger in der Tasche behalten, als ihre Beschäftigten, aus o.g. Gründen? Das ist nicht immer so, aber passiert, nur, damit die Leute zur Firma stehen und es weiter gehen kann.

Und hier weiß ich was manche treiben (müssen).

------------------

PS, ich vergaß

altberlin
zuletzt bearbeitet 26.07.2012 10:22 | Top

#269 von Buhli , 26.07.2012 10:48

Delta, nimm Michakas Leseart nicht persoenlich. Ich hab aus Deinen Zeilen, weder Pauschalisierung noch irgend einen persoenlichen Angriff, lesen koennen. Belegbar ist Deine Aeusserung ja, in dem man beobachten kann, welche Richtung der Geldfluss nimmt. Erst "Foerdermittel"leider ohne Rueckzahlbedingungen, dann sogut es geht abschreiben oder gar wieder schliessen. Wenn das nicht geht, geht vielleicht noch ne Privatinsolvenz. Nur sollte man sich dann auch eingestehen, dass da nicht unbedingt "die anderen" Schuld sind. Zahlungsunwilligkeit von einer bestimmten Kundenklientel, ist ja nun nicht mehr so neu. Ich kann ja von meinem hohen Ross herunter toenen. Egal welche Art von Geschaeft ich in Angriff genommen habe, Foerdermittel fuer mich, hab ich nicht beansprucht. Ich haette es gedurft. Bei meinem Angestellten war es noetig. Ohne die haette ich ihn nicht aus der Langzeitarbeitslosigkeit rausbekommen. Verdient hab ich dabei allerdings auch nichts. Das war damals auch nicht mein Motiv. An der "Bezahlung nach Tarif" hab ich mich schon orientiert. Wenn dem Angestellten das natuerlich zu wenig ist, muss er was anderes suchen. Hat er aber nicht. Mein Ziel hab ich trotz des Zoffs mit ihm, erreicht. Er ist nicht mehr arbeitslos und hatte auch keine Foerdermittel noetig. Die Hand danach hat er trotzdem ausgestreckt. Muss wirklich alles was einem auch zu steht, in Anspruch genommen werden, selbst dann wenn man es nicht noetig hat?

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#270 von delta , 26.07.2012 10:57

Zitat: Delta:
Ende.

Ich schrieb ja nicht alle...sondern " manche " und manche sind nun mal ganz viele zu viele in diesem Lande wo ja angeblich alles redlich zugeht........

altberlin
deine Aufführungen sind mir alle bekannt, wenn ich aber all diese Leute sehe die sich angeblich selbstständig gemacht haben und in die pleite rutschen, so denke
ich das zu viele Blauäugig in die Selbstständigkeit gegangen sind. Heute gibt es für alles eine Info um sich schlau zu machen.
Vor ein paar Monaten erzählte mir ein junger Bekannter das er den Traum hat ein Jeansshop auf zu machen, ich erzählte Ihm mal kurz was alles auf Ihm zukommt...
er hat die Finger davon gelassen wie er hörte welches Kapital er vorher schon aufbringen muss bis er die Ware im Laden liegen hat geschweige etwas davon verkauft hat.
Wenn ich nicht in der Lage bin, eine vernünftige Kalkulation aufzustellen um weder Personal angemessen zu zahlen noch gewisse Risiken einzuordnen, sollte man die
Finger von der Selbstständigkeit lassen. Zu viele sind einfach nur leichtsinnig und meinen heute ein Geschäft aufzumachen und morgen schon Millionär zu sein.
Sehr oft wird Brutto mit Netto verwechselt...........Langsam müsste es auch beim letzten angekommen sein, das daß Geld nicht mehr so locker sitzt.....auch und gerade bei
Schulden.......

Sorry " andersdenker " ich hätte wohl diese dahinter setzen sollen ( andersdenkender ), dann hättest du vielleicht verstanden.

delta  
delta

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln