Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#211 von delta , 23.07.2012 08:58

Zitat von altberlin im Beitrag #208
Zitat von delta im Beitrag #207
Auch eine BU ist nicht gleich eine BU...das sollte sich in der Zwischenzeit rumgesprochen haben.
Altverträge unterscheiden sich erheblich von neuzeitlichen und neuen Verträgen.

Gibts die neuerdings auch auf Hartz IV ? Als NEU-Vertrag ?

Nein Altberlin...was ich meinte ist folgendes..................
es ist nicht leicht nachzuweisen, das man erstens Berufsunfähig ist und zweitens nicht mehr Arbeitsfähig, den dies sind zwei paar Stiefel.
das eine schliesst das andere also folglich nicht aus und das übersehen viele Zeitgenossen. Solange die BU/Versicherung dir nachweisen kannst
da du noch arbeitsfähig bist und damit ist gemeint das du auch einen anderen Job machen kannst als deinen Beruf, so werden sie dir die Zahlung
verweigern oder einschränken. Erst durch eine Zusatzklausel die genau auf deinen Beruf zielt kann eine volle BU - Zahlung möglich machen.
Man sollte also den Vertrag schon genau studieren bevor man diesen abschliesst. Es gibt auch andere Verträge die sich lohnen abzuschliessen
und unter Umständen besser sind.
Übrigens: Gibt es zwei Grundversicherungenarten bei der BU...die eine zielt darauf das du am Ende auch Ohne die BU je in Anspruch nehmen zu müssen,
einen Überschußauszahlung bekommst und die andere wo du am ende nichts bekommst, dafür sind die Beiträge billiger, und genau hier muss man sich
überlegen was man tut unnd ob es sich nicht lohnt eine andere Art der Absicherung zu wählen.

smithie
wo hast du den deine Erkenntnis her zu diesen Vorwurf den du hier machst, von mir kann das nicht kommen.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 23.07.2012 | Top

#212 von Buhli , 23.07.2012 11:43

Weili, uebepruefe mal Deinen "BU" Vertrag. Vor zwanzig Jahren gab es die fast gar nicht. Da hiess es bei fast allen Versicherungen noch "Arbeitsunfaehigkeit". Aus der Nummer ging es tatsaechlich fast nie raus. Arbeiten ging ja trotzdem irgendwie. Zumindest aus der Sicht der Versicherungen um nicht zahlen zu muessen. Vor einigen Jahren erst haben die Gesellschaften die BU eingefuehrt, weil sich das Theater durch die Medien rumgesprochen hat. Bei der BU geht es endlich nur um den, zum Zeitpunkt des Ausfalles, ausgefuehrten Beruf. Ob Du dann in der Lage bist einen anderen in Angriff zu nehmen, ist da egal.
Werni, das ein Gewinn entstehen sollte, steht ausser Frage. Die Frage ist nur, wie hoch er denn sein sollte. Reicht er um die Firma am laufen zu halten, oder muss es fuer die goldene Nase sein? Was steht im Vordergrund? Sozialer Sprengstoff wird durch die Leute geschaffen die sich "die goldene Nase" "verdienen" wollen. Siehe Managerthema. Eine Sportwagensammlung im Keller, spricht doch fuer sich.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#213 von Hansrudi , 23.07.2012 12:02

Und dann dürft ihr nicht vergessen , was ist ein Beruf ?? Oder ist es nur ein ausgeübte Tätigkeit ?

Hansrudi  
Hansrudi

#214 von altberlin ( gelöscht ) , 23.07.2012 14:05

Und dann nicht übersehen, was war die BU-Rente, wer konnte sie beanspruchen, wann wurde daraus die EM-Rente, bin ich vor oder nach dem Stichtag geboren, um Bestandsschutz zu haben, würde ich eine teilweise oder volle EM-Rente erhalten können, wenn der Fall eintritt, wieviel würde überhaupt noch rüberkommen.
Leben allein von dieser Form der (Not)-Rente kann niemand.
Die BU-Rente gibt es nicht mehr !

http://www.versicherung-portal-1.de/beru...erungsrente.php

Und was eine Zusatzversicherung bringt, ob die zahlt und wann, nach wieviel Prüfungen, da ist man schon tot.

altberlin
zuletzt bearbeitet 23.07.2012 14:07 | Top

#215 von altberlin ( gelöscht ) , 23.07.2012 14:16

Hier hab ich einen zugegeben nicht ganz druckfrischen Beitrag, der aber an Aktualität nichts verloren hat, zum Thema private BU-Versicherung.

http://www.zeit.de/2001/42/200142_g-berufsunfaehig.xml
------------------------------------------------------
So schnell zahlt keine Versicherungsgesellschaft, die Zeiten sind vorbei.

.

altberlin
zuletzt bearbeitet 23.07.2012 14:17 | Top

#216 von Hansrudi , 23.07.2012 14:28

Viele Altverträge laufen auch nur bis 55 . Denn damals hat ja keiner daran gedacht einmal bis 67 oder gar noch länger arbeiten zu sollen / müssen !

Hansrudi  
Hansrudi

#217 von Buhli , 23.07.2012 16:28

Ja Hansrudi, meine zahlt auch nur bis zu meinem 65.. In meinem Vertrag geht es um die ausgeuebte Tatigkeit.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#218 von andersdenker , 23.07.2012 17:07

Sprecht doch mal den für euch "verantwortlichen" Versicherungsvermittler auf die "ABSTRAKTE VERWEISBARKEIT" an ...

andersdenker  
andersdenker

#219 von Buhli , 23.07.2012 17:14

Genau dieser Begriff wurde mir genannt.

Buhli

Buhli  
Buhli

#220 von delta , 23.07.2012 17:50

Zitat von andersdenker im Beitrag #218
Sprecht doch mal den für euch "verantwortlichen" Versicherungsvermittler auf die "ABSTRAKTE VERWEISBARKEIT" an ...

Und was bringt das....die pochen auf den Vertrag und damit ist der schwarze Peter wieder bei Dir.

delta  
delta

#221 von Weilheimer , 23.07.2012 18:27

Ich habe eine Risikolebensversicherung inkl. einer BU Versicherung 1998 abgeschlossen, sind also noch keine 20 Jahre. Die abstrakte Verweisbarkeit ist bei mir gegen Prämienmehrzahlung ausgeschlossen und gilt für Berufe mit nicht körperlicher Tätigkeit, wie Verkauf. Trotzdem ist mir bekannt das die Versicherer sich gern vor der Zahlung drücken und das mit allen Mitteln.

Weilheimer
Moderator

#222 von ego , 23.07.2012 19:25

Zitat von Werniman im Beitrag #206
Trotzdem gibts genug Deppen,die meinen,daß es doch besser wäre, wenn man für einen Lohn auf ALG2-Niveau arbeiten geht,statt daheim rumzusitzen. In meinen Augen reden sich diese Person das nur selbst ein, weil sie meinen, dann gesellschaftlich besser angesehen zu sein als der Hartzer von Nebenan. Aber was hat er denn davon ? Wirtschaftlich gesehen absolut gar nichts, von diesem Ansehen kann er sich nämlich nichtmal eine Scheibe Toastbrot kaufen.

Stell dir vor alle potentiellen Arbeitnehmer würden so denken und dann erkläre mir welche Gemeinschaft für deren Unterhalt sorgen soll. Wer arbeitsfähig und gesund ist, hat gefälligst selbst für sich zu sorgen.

Zitat von http://www.physiologus.de/schmarotzer.htm

Schmarotzer (2) Der niedrige Begriff, welchen wir mit dem Schmarotzerthum verbinden, wird durch die Untersuchung der parasitischen Thiere und Pflanzen nur zum Theil gerechtfertigt. Wir können die Vorstellung nicht zurückweisen, daß in der menschlichen Gesellschaft ein Individuum, das, ohne selbst etwas Nützliches zu leisten, nur auf Kosten Anderer leben will, das seine Existenz nur erhält, indem es die Existenz anderer beeinträchtigt, ein schädliches, jedenfalls widriges Wesen sei. Schmarotzer in der menschlichen Gesellschaft lassen neben niederer Gesinnung öfters auch niedrige Begabung erkennen, bei den Schmarotzern in der Natur kann letzteres Moment vorhanden sein oder nicht. - Maximilian Perty, Über den Parasitismus in der organischen Natur, 1869, nach (para)

ego  
ego

#223 von Smithie23 , 23.07.2012 19:36

Schmarotzer kann auch der millionenschwere Ausbeuter - Kapitalist sein. Das Verhalten ist genau Dasselbe und die Definition lässt sich übertragen. Ein Schmarotzer der mit seinem Bier vor dem TV abhängt ist nicht anders, als der Schmarotzer, der in ner fetten Protzkarre rumfährt und von seinen Zinsen lebt.

Smithie23  
Smithie23

#224 von delta , 23.07.2012 20:01

Richtig Smithie...

delta  
delta

#225 von andersdenker , 23.07.2012 20:30

Zitat von Smithie23 im Beitrag #223
.......Ein Schmarotzer der mit seinem Bier vor dem TV abhängt ist nicht anders, als der Schmarotzer, der in ner fetten Protzkarre rumfährt und von seinen Zinsen lebt.

Der Schmarotzer, der in der dicken Protzkarre rumfährt (manchmal auch dessen Vorfahren) ist manchmal auch derjenige, der ein unternehmerisches Risiko trägt, um sein entbehrungsfreies Leben durch die Ausbeutung der Arbeitskraft anderer Menschen zu finanzieren - diesen gewaltigen Unterschied sollte man schon beachten .... oder aber selbst besser bezahlte Arbeitsplätze zur Verfügung stellen ....

andersdenker  
andersdenker

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln