Zitat von Buhli im Beitrag #275
Kanntest Du Dich da im Westen schon aus? Wenn ich Egon Bahrs Worten glauben darf, scheint im Westen das mit der Ehrlichkeit, nur bis etwa Januar 1990 funktioniert zu haben.
Da ich in der glücklichen Lage war, in Berlin-Ost auch genug von der anderen Seite mitzubekommen, war auch deutlich zu erfahren, wie es dort mit der Wirtschaft lief.
Die Wirtschaft funktionierte tadellos, das höre ich auch oft hier vom Chef, sein Vater, der den Betrieb vorher hatte,
bestätigte das ebenfalls.
Der Bruch kam doch erst mit der Goldgräberzeit und dem vermeindlich rechtsfreien Raum zu dieser Zeit.
Ich denke auch die Zeit, die ganze Entwicklung, das Schüren von Neid und Mißgunst, Habgier, die Mentalität "mir kann ja keiner" all das hat zu dieser Situation geführt, die wir heute vorfinden. Zahlungsmoral ? Fehlanzeige.
"Die Rechnung hab ich gestern überwiesen", eine typische Ausrede, wieso ist das Geld dann in 4 Wochen noch nicht da ?
Chef hat mir erzählt, es gibt Kunden, die zahlen generell frühestens nach 6 Monaten, was willst du machen ?
Kann sein, das dieser Trend sich im Osten entwickelt und noch verstärkt hat, nach 1990 gab es alles auf Raten,
die Verlockung war groß, aber der Geldbeutel nicht. Da wurde eben mal erst der Geschirrspüler gekauft, nicht bezahlt, Auto gekauft (mußte bezahlt werden, sonst weg!), für den Handwerker war kein Geld mehr da.
Dieser Trend schwappte in den Westen, und auch da kam es zu Engpässen, weil sich der gesamte Arbeitsmarkt veränderte, nur nicht zum Guten.
Im Westen war man an Rateneinkäufe gewohnt, aber die Lage in den Haushalten verschlechterte sich. Folge: Schulden.
Und das kann nun niemand in Frage stellen.
Dann gibt es noch die Zeitgenossen, für die es ein Sport ist, nicht zu zahlen. Und die können Betriebe ruinieren, denn da spielen Anwälte mit, aber wer kann sich wegen ein paar Tausend einen jahrelangen Rechtsstreit leisten,
mit ungewissem Ausgang ?