Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#271 von altberlin ( gelöscht ) , 26.07.2012 11:07

@ delta, mit dir hat es keinen Zweck.

Wenn es keine blauäugigen risikofreudigen Menschen geben würde, lebten wir heute noch in der Steinzeit.

Es ging mit um mangelnde Zahlungsmoral, gierige Behörden und Ämter, und die Probleme, die dadurch jedem Unternehmen entstehen können. Einfach um Rücksichtslosigkeit und falsche oder fehlende Gesetze, die Unternehmen oft in finanzielle Zwangslagen bringen, und dann sind zuerst die Beschäftigten betroffen, Deshalb kann nicht von Anfang an Spitzengehalt gezahlt werden, aber angemessenes.

Wer zu dumm zum Unternehmer ist, das ist ein ganz anderes Blatt.

altberlin

#272 von Buhli , 26.07.2012 11:09

Altberlin, vielleicht hat Delta damals sehr schnell erkannt, dass er nicht dafuer geeignet ist. Bei so manchem Moechtegernunternehmer ist das ja erst zu erkennen, wenn man in Erfahrung bringt wie er in die Pleite gehen konnte. Nur die wenigsten gestehen sich eigene Unfaehigkeit ein. Die von Dir aufgefuehrten Gruende sind da noch nicht mit im Spiel.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

zuletzt bearbeitet 26.07.2012 | Top

#273 von delta , 26.07.2012 13:17

Genau das hab ich gemeint Buhli, wenn meine kurzzeitige Selbstständigkeit auch nicht die genaue Ursache für das scheitern war
was du vermutest, aber ich habe erkannt, das es so nicht ging. Mein damals Eingesetzes " Vermögen 5000 Deutsche Mark " ging flöten......das war
mitte der siebziger Jahre.....Lang, Lang ist es her.......

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#274 von altberlin ( gelöscht ) , 26.07.2012 14:49

Wobei die Rahmenbedingungen und die Ehrlichkeit der Leute in den 70-ern noch eine andere war.

.

altberlin

#275 von Buhli , 26.07.2012 15:16

Kanntest Du Dich da im Westen schon aus? Wenn ich Egon Bahrs Worten glauben darf, scheint im Westen das mit der Ehrlichkeit, nur bis etwa Januar 1990 funktioniert zu haben. Was danach im Osten ablief, hat seine unruehmliche Vorgeschichte im Westen. "Peter Ensikat und Egob Bahr- zwei Deutsche erinnern sich" sei da zu empfehlen. Einige andere seiner Worte sind auch www.daniela-dahn.de Ohne Osten kein Westen zu entnehmen. Beide Buecher sind noch nicht mal drei Jahre alt. Deren Inhalt passt sehr gut hier her.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#276 von delta , 26.07.2012 15:43

Zitat von altberlin im Beitrag #271
@ delta, mit dir hat es keinen Zweck.

Wenn es keine blauäugigen risikofreudigen Menschen geben würde, lebten wir heute noch in der Steinzeit.

Es ging mit um mangelnde Zahlungsmoral, gierige Behörden und Ämter, und die Probleme, die dadurch jedem Unternehmen entstehen können. Einfach um Rücksichtslosigkeit und falsche oder fehlende Gesetze, die Unternehmen oft in finanzielle Zwangslagen bringen, und dann sind zuerst die Beschäftigten betroffen, Deshalb kann nicht von Anfang an Spitzengehalt gezahlt werden, aber angemessenes.

Wer zu dumm zum Unternehmer ist, das ist ein ganz anderes Blatt.

Was heisst hier darum geht es nicht, selbstverständlich geht es auch darum, den es hat schon immer Zahlungsunwillige gegeben
und heute mehr den je...genau so selbstverständlich wie du bemerkst das es Risikofreudige geben muss, wie ich auch einst war.
Aber es muss überschaubar bleiben und das ist uns abhanden gekommen. Notfalls machen wir heute privat Insolvenz....ist ja heute
schick geworden das zu tun...... ich hab auch nicht von Spitzengehälter gesprochen, sondern wovon sich ein Arbeitnehmer
ernähren kann und angemessen ist relativ wie du sicherlich weisst.

delta  
delta

#277 von altberlin ( gelöscht ) , 26.07.2012 15:46

Zitat von Buhli im Beitrag #275
Kanntest Du Dich da im Westen schon aus? Wenn ich Egon Bahrs Worten glauben darf, scheint im Westen das mit der Ehrlichkeit, nur bis etwa Januar 1990 funktioniert zu haben.

Da ich in der glücklichen Lage war, in Berlin-Ost auch genug von der anderen Seite mitzubekommen, war auch deutlich zu erfahren, wie es dort mit der Wirtschaft lief.
Die Wirtschaft funktionierte tadellos, das höre ich auch oft hier vom Chef, sein Vater, der den Betrieb vorher hatte,
bestätigte das ebenfalls.
Der Bruch kam doch erst mit der Goldgräberzeit und dem vermeindlich rechtsfreien Raum zu dieser Zeit.
Ich denke auch die Zeit, die ganze Entwicklung, das Schüren von Neid und Mißgunst, Habgier, die Mentalität "mir kann ja keiner" all das hat zu dieser Situation geführt, die wir heute vorfinden. Zahlungsmoral ? Fehlanzeige.
"Die Rechnung hab ich gestern überwiesen", eine typische Ausrede, wieso ist das Geld dann in 4 Wochen noch nicht da ?
Chef hat mir erzählt, es gibt Kunden, die zahlen generell frühestens nach 6 Monaten, was willst du machen ?

Kann sein, das dieser Trend sich im Osten entwickelt und noch verstärkt hat, nach 1990 gab es alles auf Raten,
die Verlockung war groß, aber der Geldbeutel nicht. Da wurde eben mal erst der Geschirrspüler gekauft, nicht bezahlt, Auto gekauft (mußte bezahlt werden, sonst weg!), für den Handwerker war kein Geld mehr da.
Dieser Trend schwappte in den Westen, und auch da kam es zu Engpässen, weil sich der gesamte Arbeitsmarkt veränderte, nur nicht zum Guten.
Im Westen war man an Rateneinkäufe gewohnt, aber die Lage in den Haushalten verschlechterte sich. Folge: Schulden.
Und das kann nun niemand in Frage stellen.
Dann gibt es noch die Zeitgenossen, für die es ein Sport ist, nicht zu zahlen. Und die können Betriebe ruinieren, denn da spielen Anwälte mit, aber wer kann sich wegen ein paar Tausend einen jahrelangen Rechtsstreit leisten,
mit ungewissem Ausgang ?

altberlin

#278 von Kolumbus 1492 , 26.07.2012 15:57

Notfalls machen wir heute privat Insolvenz....ist ja heute
schick geworden das zu tun......

also chic ist das ganz sicher nicht, das darf ich mit Fug und Recht sagen.

Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

Kolumbus 1492

#279 von delta , 26.07.2012 16:44

Da biste aber auf den Holzweg, denn viele schei...en sich in der Beziehung nichts mehr, vor allem privat.
Brauchst doch nur mal hören oder lesen was so in den Foren geschrieben wird.
Wie gesagt die Moral hat mächtig nachgelassen......

delta  
delta

#280 von Smithie23 , 26.07.2012 16:51

Da muss ich delta zustimmen ! Gibt ja so tolle Erfindungen, wie das Pfändungsschutzkonto - da kannst du dich auch verschulden und es gibt kaum was zu holen, wenn man unter der Einkommensgrenze liegt (und da liegen Viele drunter) Die Leute wissen, dass sie ihr Geld so oder so bekommen. Hab damit besonders zum Monatsende/Anfang häufig zu tun - wo die Leute auch so kommen "wieso, das dürfen die nicht, ich hab ein P-Konto!" Wo ich manchmal am liebsten sagen würde "Alter, halt die Fresse und bezahle deine Verpflichtungen!" (Sorry, ich DENKE das nur - würd es NIE aussprechen) Den leuten wird es viel zu einfach gemacht - müssen dann aber mit den Beschränkungen (Schufaeintrag; Geld ist meist erst am nächsten Werktag nach Eingang verfügbar) leben.

Smithie23  
Smithie23

#281 von altberlin ( gelöscht ) , 26.07.2012 17:05

Das P-Konto ist eine sehr gute Einrichtung, schützt es doch nur das unpfändbare Einkommen,
sprich den Mindestbehalt.
Warum soll die Bank erst pfänden, möglichst am Freitag, Banken sind manchmal sehr gemein, und der
Schuldner muß sich dann erst wieder bemühen, wenigstens das Geld zum Überleben freizubekommen.
So erspart das P-Konto der Bank Arbeit und dem Schuldner, eventuell auch seinen Kindern, ein hungriges
Wochenende.
"Halt die Fresse"-Denken ist nicht die feine Art, es gibt genug Leute, die unverschuldet in schlimme
Situationen geraten sind.
Bürgschaften, Scheidungen, Zahlungsausfälle, Pleiten, um nur einige zu nennen.

----------

altberlin
zuletzt bearbeitet 26.07.2012 17:05 | Top

#282 von delta , 26.07.2012 17:13

Ja Altberlin
das sind aber auch die Leute, die eben den Handwerkern die Rechnung schuldig bleiben.

Ich erinnere dich nur an deinen Beitrag von heute morgen 11:07 wo du der Meinung bist, es hätte keinen Zweck mit mir darüber zu streiten.....
wem aber willst du dafür verantwortlich machen................

delta  
delta

#283 von altberlin ( gelöscht ) , 26.07.2012 17:19

Wenn du die säumigen Zahler (Schuldner) meinst, sicher, du hast Recht.
Das genau ist der zunehmende Verfall der Gesellschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässsigkeit sind in gewissen
Kreisen ohne große Bedeutung. Trotzdem muß den Leuten das Existenzminimum bleiben.
Hier wäre der Gesetzgeber gefragt, wirksame erzieherische Formen von Konsequenzen zu 2erfinden".

.

altberlin

#284 von delta , 26.07.2012 17:35

Siehst du jetzt sind wir beisammen, der Staat/Volksvertreter ist das grösste übel, weil er den Kapitalismus pur Vorschub leistet.
das Staatlich verordnete Existenzminimum hält aber nicht schritt mit der Kostenexplosion für den täglichen Gebrauch, den auch der
arbeitende Mensch kann dies teilweise nicht mehr erwirtschaften.
Nur Strafen ist nicht die Lösung, sondern die Mehrheit der Gesellschaft am Wirtschaftlichen teil haben zu lassen. Deis wird
aber immer problematischer.

delta  
delta

#285 von Buhli , 26.07.2012 18:03

Delta, die Staats/Volkvertreter verdienen diese Bezeichnung doch gar nicht. Dazu muessten sie ja die passende Einstellung haben. Wo soll denn die herkommen, wenn die ihre Ausbildung bei Roland Berger oder Ernest&Young gemacht haben? Die Nachschulungen werden dann von "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" gemacht. Klingt doch toll. Nicht wahr? Finanziert wird diese Initiative unter anderm, von den beiden genannten Firmen. Diese Leute sind es doch, die fuer die Geldverteilung verantwortlich sind. Glaubst Du die werden die Summen erhoehen,die fuer deren Kontrolle von noeten sind? Wenn es so waere, wuerde Joe's Job als Datenschutzbeauftragter, oder die paar Steuerfahnder, nicht nur als Alibijobs herhalten muessen. Die wuerden dann auch richtig was erreichen. Da braeuchten wir noch nicht mal die Diskusion zur Reichensteuer.

Buhli

Buhli  
Buhli

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln