Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#316 von Smithie23 , 27.05.2014 12:49

Und dann muss man dazu sagen, dass der Anteil an alten Leuten in Dt. sehr hoch ist. Wer geht denn immer wählen ? - Die Älteren, während die Jüngeren am Wahlsonntag ausnüchtern oder den Tag nur zum Ausschlafen nutzen oder Essen bestellen, weil kochen am Sonntag, wo keine Läden auf haben, aus der Mode kommt. Deshalb wird sich auf mittlere Sicht keine gravierende Änderung der Parteienwahl ergeben.

Smithie23  
Smithie23

#317 von Hansrudi , 27.05.2014 13:27

Gehen die fähigsten Köpfe nicht in ihren eigenen Parteien unter ?

Hansrudi  
Hansrudi

#318 von Buhli , 27.05.2014 13:36

Ja Hansrudi, die Karriere, nicht nur die berufliche, ist garantiert wenn man was drauf hat. Ohne Filz geht es nirgendwo.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#319 von altberlin ( gelöscht ) , 27.05.2014 14:41

Zitat von Smithie23 im Beitrag #316
Und dann muss man dazu sagen, dass der Anteil an alten Leuten in Dt. sehr hoch ist. Wer geht denn immer wählen ? - Die Älteren, während die Jüngeren am Wahlsonntag ausnüchtern oder den Tag nur zum Ausschlafen nutzen oder Essen bestellen, weil kochen am Sonntag, wo keine Läden auf haben, aus der Mode kommt. Deshalb wird sich auf mittlere Sicht keine gravierende Änderung der Parteienwahl ergeben.

Hast du eine Abneigung gegen 50+ oder irgendwelche Vorurteile ? Hältst du die wirklich alle so verknöchert, dass sie nur SPD oder CDU ankreuzen können ?
Sicher haben sie andere Interessen als die jungen Leute, oder sagen wir mal so, sie haben wenigstens Interessen. Was der heutigen nachwachsenden Generation
kaum noch andichten kann. Kommunikation nur noch elektronisch, kochen -->keine Ahnung, Freizeit = Shoppen, soweit Kohle da ist, Disco- und Clubbesuche,
Alkohol, Party, einfach vor sich hin leben ohne Verantwortung und Ziel. Zumindest ein großer Teil macht das zeitweise so.
Wenn ich mich erinnere, vieviele Gruppen und Grüppchen bereits Freitag ab 16 Uhr in der Innenstadt Stuttgarts unterwegs waren mit geöffneten Wein- oder Sektflaschen, unter 18, was soll man da für Rückschlüsse ziehen. Vorglühen, bevor das WE richtig beginnt.

Zitat
Was interessiert diese Rentnergeneration Tierschutz, Netzneutralität und Datenschutz ? Alles Dinge, mit denen Rentner kaum zu tun haben.

Das interessiert aber auch nicht die Jugend, für die müßte es dann die Burger-oder Shopping-Partei geben.

Übrigens, wieso kann am Sonntag nicht gekocht werden, weil die Geschäfte geschlossen sind ? Früher war um 19 Uhr Ladenschluß, Samstags um 13 Uhr, und gekocht wurde am Sonntag trotzdem. Und das bereits zu einer Zeit, wo Kühlschränke für viele Haushalte ein Fremdwort waren.
Alles eine Frage der sinnvollen Zeiteinteilung und Organisation.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 27.05.2014 14:42 | Top

#320 von Smithie23 , 27.05.2014 15:21

altberlin, ich gehe nur nach meinen Beobachtungen. Ist schon komisch, wenn die Leute vor oder zwischen Feiertagen wieder die Kaputten in die Märkte rennen und einkaufen - aber scheinbar auch nur vom Einen auf den Anderen Tag, weil am Werktag NACH Feiertagen wird wieder eingekauft. Ich habe keine Abneigung gegen 50+ - es ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Smithie23  
Smithie23

#321 von altberlin ( gelöscht ) , 27.05.2014 15:28

Wahrnehmung ist immer eine Frage der Ausgangsposition, was glaubst du, wie dich 16-Jährige sehen.

Aber mir egal, hier haben die Geschäfte an 7 Tagen in der Woche geöffnet (Lebensmittel), trotzdem kaufen wir fast nie am Samstag ein
und am Sonntag aus Prinzip überhaupt nicht.

Aber zur AfD, vielleicht erläßt sie ein Ausgangsverbot für 50+ nach 20 Uhr und für 65+ ein Einkaufsverbot nach 15.30 Uhr.
Oder tun es besser die Rechten ?
Übrigens waren die Rentner auch in der DDR sehr gern nach 16 Uhr in der Kassenschlange im Supermarkt gesehen.

E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 27.05.2014 15:33 | Top

#322 von BesserWessi0815 , 27.05.2014 18:30

Zitat von Smithie23 im Beitrag #314
...wobei ich denke, dass es der Generation 50+ zum Großteil besser geht, als jemals in unserer Geschichte zuvor...
...wie kommst Du denn darauf
Genau so prognostizierte es einmal einer unserer Lehrer unserer Generation, nur etwas anders formuliert, etwa so: "Ihr werdet die erste Generation sein, denen es nicht besser gehen wird als den Eltern" (ich denke mal unter Ausklammerung der Kriegswirren und Nachkriegsjahre) Meine Oma war glücklich, wenn sie im Winter wenigstens einen warmen Raum hatte - heute wird oft die halbe Wohnung vom Klo über Küche bis hin ins Schlafzimmer geheizt und es wird geklagt, dass der zehnfache Energieverbrauch heute einen größeren Anteil des Einkommens verschlingt, als Oma mit nur einer warmen Kammer, zudem sind heute auch mehr Räume überhitzt, so dass die Bewohner wie im Hochsommer oft in T-Shirt anzutreffen sind oder wie bei unseren bekloppten Nachbarn, die sich im Winterhalbjahr stets im Süden aufhalten und wir >20 Jahre lang die Post aus dem Briefkasten in den Flur legten (bzw. DickeMausezahn betreuten), da wurde einem nach Öffnen der Haustür schon übel wenn einem die Hitze aus dem Flur entgegen schlug.
Kein Wunder also, dass deren Heizkosten -trotz Abwesenheit!- deutlich höher lagen als ein von vier Personen ganzjährig bewohntes Haus. Für solche Figuren wäre ein Verschwendungszuschlag für begrenzte Ressourcen von 1.000% auf den Energieverbrauch sinnvoll - sie haben es ja! ... zur 'Not' können sie ja eines ihrer Mehrfamilien-Miets-Kaserernen in W'tal verkaufen - ganz oder teilweise-, wie sie in der NS-Zeit daran gekommen sind ist sicher auch fragwürdig - fragt aber niemand

Übrigens: der Lehrer äußerte seine Prognose, lange vor Fukushima, der Wende oder Tschernobyl. Vermutlich in der Regierungszeit eines Helmut in der alten BRD bzw. des Erich I. in der Tätärä.
PC's waren noch meist unbekannt, manche Wenige hatten Atari, C-64 oder Amiga - zu der Zeit war das!
Wahrscheinlich habt Ihr beide Recht, aber wie kommst Du jetzt nur darauf?
Einkaufsverbot - tolle Idee!
Sollten wir an delta testen: 24h 365T - auch "online"...merke: man wird nur reich durch das, was man nicht ausgibt

..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815

zuletzt bearbeitet 27.05.2014 | Top

#323 von Smithie23 , 27.05.2014 18:53

Ich habe nichts von Ausgangssperre oder dergleichen gesagt. Für mich ist jedoch Fakt, dass es der jetzigen Rentnergeneration und auch denen, die in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen, zum Großteil gut geht.

Smithie23  
Smithie23

#324 von delta , 27.05.2014 19:36

Du solltest dich mal mit meiner Frau unterhalten, die kann dir erzählen wie gut es den meisten Rentner wirklich geht...du würdest
dich mehr als Wundern. Das Gewäsch vom reichen Rentner kannst du getrost im reich der Fantasie suchen.
Übrigens: die meisten Rentner in der nahen Verganenheit und die vielleicht von dir propagierten zukünftigen Renter haben fast alle im
von 14-15 Jahren das Arbeiten angefangen und nicht erst mit 20 Jahren oder später wie es heute zu tage durchaus üblich ist........
und genau diese Generation will dann mit 50 schon in Rente gehen nach einer neuen Studie.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#325 von Smithie23 , 27.05.2014 19:43

delta, ich hab von "größtenteils" gesprochen. Vergleicht man den derzeitigen Zustand mit dem kommenden prognostizierten Zustand, dann habe ich Recht.

Smithie23  
Smithie23

#326 von Weinböhlaer , 27.05.2014 19:57

Zitat von altberlin im Beitrag #321

Übrigens waren die Rentner auch in der DDR sehr gern nach 16 Uhr in der Kassenschlange im Supermarkt gesehen.

Hmmm, warum wohl......da war die Chance da etwas von der Bückware, die Freitags nach 16:00 vor in den Laden kam, zu bekommen.
Naja in Berlin nicht so.....aber im übrigen Teil der DDR

Sparen heißt hungern für die Erben....

Weinböhlaer

#327 von Smithie23 , 27.05.2014 20:06

DDR anstehen ist vollkommen normal ... heute meckern die Leute ja schon, wenn se wirklich mal anstehen müssen ...

Damals stand man auch gern mal länger an, nur um dann zu erfahren "Hamm wa nich"

Smithie23  
Smithie23

#328 von altberlin ( gelöscht ) , 28.05.2014 11:12

Zitat von Smithie23 im Beitrag #323
Ich habe nichts von Ausgangssperre oder dergleichen gesagt. Für mich ist jedoch Fakt, dass es der jetzigen Rentnergeneration und auch denen, die in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen, zum Großteil gut geht.

Großteil ist schon einmal Unsinn. Die goldenen Jahre sind längst vorbei, und da haben viele Rentner auch nur deshalb Geld gehabt, weil gewisse
Versicherungen noch Geld brachten bei Ablauf. Das ist schon einmal vorbei. Sollte dir aber geläufig sein als "Banker".
Tendenz bei der Rente ist sinkend, und das schon heute. Einfach, weil kaum noch jemand 45 Jahre kontinuierlich einzahlen Kann/wird, weil die
Arbeitsbiografie es nicht hergibt. Was die Kaufkraft betrifft, da kommt das nächste Minus, Rentenerhöhungen fangen keine Inflation auf.
Fachleute prognostizieren bereits wachsende Altersarmut, und du faselst von Großteils gehts gut.
Smithie, du lebst noch vor 20 Jahren, da konnte man davon noch reden.
.

E.H.

altberlin

#329 von Smithie23 , 28.05.2014 11:19

altberlin, wer heute in Lebensversicherungen geht, dem ist nicht mehr zu helfen - außer die Risiko-LV, die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Aber es gibt ne Menge Rentner - vor allem in den alten BL - die haben Immobilien oder vermieten mehrere Wohnungen und kriegen noch Rente oder haben über längere Zeit investiert in Aktien und WP.

Smithie23  
Smithie23

#330 von altberlin ( gelöscht ) , 28.05.2014 11:20

Zitat von Smithie23 im Beitrag #327
DDR anstehen ist vollkommen normal ...

Du kennst dich ja prima aus in der DDR. Sicher gab es Schlangen, aber du mußt es nicht dramatisieren.
-------------------

Weinböhlaer,
ganz so war es auch nicht.

Zitat
da war die Chance da etwas von der Bückware, die Freitags nach 16:00 vor in den Laden kam, zu bekommen.
Naja in Berlin nicht so.....aber im übrigen Teil der DDR

Ich habe ab 1984 in einem 1200 Seelen-Dorf im Oderbruch gewohnt, da gab es die angebliche Bückware auch vormittags.
Ich meine auch nicht Freitag, sondern Montag bis Freitag. Ich hab da einige Kandidaten erlebt, immer die Selben, die grundsätzlich im
Berufsverkehr ihre 1000 kleinen Dinge kaufen mußten, zur Freude der Berufstätigen.

E.H.

altberlin

Bürokratie und Verwaltungswahnsinn

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln