Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#871 von delta , 01.11.2013 18:27

Zitat von altberlin im Beitrag #863
Zitat von delta im Beitrag #862
altberlin
ich stimme dir in den meisten fällen zu, aber hier liegst du völlig mit deiner Kritik daneben, wir können das gerne ausdiskutieren.
Das heißt nicht, das es um Hartz keine Probleme gibt, aber das was Kreutzer schreibt ist Fakt und hat mit Hass nichts zu tun.

Oh doch, delta, weil immer auf Berlin rumgehackt wird. Ohne die geschichtlichen Hintergründe einzublenden. Warum sind in Berlin die Ausländeranteile so hoch, wer hat die Ausländer wann und warum nach Berlin geholt ? Warum gibt es in Berlin nicht genug normale Arbeit ? Was tut die Politik, um das wirksam zu ändern, außer Geld zu schicken ?
Alle meine Angehörigen in Berlin haben Arbeit, von Versicherung bis Finanzamt, aber sie klagen über die hohen Ausländeranteile und die damit verbundene Unsicherheit in einigen Stadtteilen. Warum ist das so ?
Exportintensive Firmen im Osten wurden platt gemacht zur Wende, der Westen brauchte Absatz. Ich behaupte das mal, weil ich es am Beispiel einer Teppichfabrik in Bln.-Reinickendorf erfahren habe. Die haben lediglich für einen begrenzten Zeitraum die Produktion erhöht durch 3. Schichten, und der Markt stand offen.
Als der Osten genug hatte, Entlassungen, Arbeitsrythmus wie früher. So einfach ging das. Fazit : Arbeitslose.
Und das taten viele Unternehmen.
Berlinförderung im Westteil viel weg, Konsequenz: Abwanderung der Produktion, weil der Standortvorteil wegfiel. Fazit: Entlassungen.
Bis heute fehlt es an sinnvollen Arbeitsplätzen in einer 3,5 Millionen-Stadt, Aber es gibt keine Investitionswelle. Entweder werden die Standorte im alten Bundesgebiet ausgebaut, oder es geht ab nach Osten, zur Not bis nach fernost.
Da unser Alleswisser kreutzer_ das alles aber beharrlich ausblendet, betitele ich ihn als Berlinhasser. Und auch da liegt er nur ganz knapp vorn :

http://de.statista.com/statistik/daten/s...n-bevoelkerung/
Das die Politik ein Übriges tut, oder nichts tut, zeigt diese Statistik

Wir hacken nicht auf Berlin rum " altberlin " sondern auf die unfähige Regierung Berlins " Außer Arm und Sexy " hat Berlin nichts zustande gebracht, obwohl hier Milliarden.
geflossen sind und vergraben wurden wovon auch du und viele millionen deutsche keinerlei Vorteil hast.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 01.11.2013 | Top

#872 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2013 09:22

Zitat
" Außer Arm und Sexy " hat Berlin nichts zustande gebracht,

Dummes Geschwätz, dann fahr mal hin und informiere dich vor Ort und quatsche nicht alles nach, was die Regenbogenpresse schreibt.
Langsam wird es wirklich zu blöd hier. Habe gerade im TV (WDR) die Arbeitslosenzahlen aus dem Ruhrgebiet gelesen, Gelsenkirchen ist
Spitzenreiter mit über 14 %. Wieso denn das, wenn nur Berlin nicht kann oder nicht will ?
Das ist doch billige Polemik, die wirklich nicht sein muß, und kann nur von Personen kommen, die entweder die Hintergründe nicht kennen
oder überhaupt keine Ahnung haben. Von älteren erwachsenen Bürgern unseres Landes erwarte ich etwas mehr Verstand und Überlegung.

.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#873 von Smithie23 , 02.11.2013 10:44

alterberlin, Alter ist kein Indikator für Weißheit und Klugheit. So wie manche Menschen der älteren Generation reden, waren scheinbar frühere Zeiten paradiesische Zeiten, wo alles Besser war als heute. Ob die Supermärkte früher auch schon 7-22 Uhr geöffnet hatten, was natürlich liebend gern von den Älteren genutzt wird, frage ich mich ... ach nee, da war es der Konsum oder Tante Emma Laden ...

Zum Thema Verschuldung

http://www.welt.de/politik/deutschland/a...dem-Nichts.html

Lasst mich raten ... Berlin ist Schuld !!

Smithie23  
Smithie23

zuletzt bearbeitet 02.11.2013 | Top

#874 von kreutzer_ , 02.11.2013 16:45

Wenn man so die einschlägigen Jammerforen etwas mitliest, da ist Berlin eine Art Mekka für jeden Langzeitarbeitslosen. Einzig nachteilig ist für diesen Personenkreis, der aus verschiedensten Gründen in nächster Zeit nicht vorhat, eine Vollzeittätigkeit anzunehmen, der angespannte Wohnungsmarkt in Berlin. Berlin hat sich für Langzeitarbeitslose gut aufgestellt, es gibt einen Berlinpass wo mit aus dem klammen Landeshaushalt finanzierten Steuern Vergünstigungen zu zahlreichen öffentlichen sowie privaten Veranstaltungen oder Einrichtungen und beim ÖPNV verbunden sind.

Sehr gern möchte man aus den sogenannten Optionskommunen aus dem Süden Deutschlands wegziehen, denn die sitzen einem doch ziemlich unangenehm auf der Pelle mit Jobs, und in den ländlichen Gebieten ist alles etwas überschaubarer. In Berlin gibt es zudem jede Menge Tafeln, wo man sich fast gratis die Lebensmittel besorgen kann, die warme Wohnung wird vom Steuerzahler bezahlt, und der Anteil des Regelsatzes für Lebensmittel ist dann zusätzliches Taschengeld, was insbesondere in der in Berlin weit verbreiteten türkischen Kleingewerbe-Community locker mit Schwarzarbeit ergänzt wird, wie in nachstehendem Youtube - Beitrag ausgeführt wird.

In Berlin taucht man ab in die Anonymität, und von vermitteln kann in den Berliner Jobcentern ohnehin keine Rede sein, sie Sachbearbeiter dort sind doch froh, wenn sie sich die Renitenteren, die sich naturgemäß in einer Großstadt auch mehr ansammeln, sich im wahrsten Sinne vom Leibe halten können.
Und glaubt jemand, daß so einem Faullenzer aus einem libanesischen Großclan ernsthaft etwas zugemutet wird? Da geht doch die Polizei in die Wohngebiete dieser 'Hilfsbedürftigen' nur mit Mannschaftsbus-Stärke rein.

Auch wenn nicht mehr ganz neu, aber in der Sache eher akktueller denn je diese Youtube-Beschreibung zu der Berliner Situation:

http://www.youtube.com/watch?v=bwtZqIxfG3I

kreutzer_  
kreutzer_

zuletzt bearbeitet 02.11.2013 | Top

#875 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2013 17:47

Ach kreutzer_, deine Berlinallergie langweilt bereits.
Hier ein Link zu einer Stadt mit rund 600 000 Einwohnern im reichen Südwesten
http://www.buerosozial.de/schw%C3%A4bische-tafel-l%C3%A4den/

Es ist also kein Berliner Phänomen. Im Übrigen wäre es begrüßenswert, wenn du den Realitäten mal ins Auge schauen würdest anstatt nur über
Erwerbslose Bürger herzuziehen. Sicher gibt es jetzt auch genug arbeitsresistente Mitbürger unter denen. Aber frage dich mal, warum.
Wer über Jahre keine Perspektive mehr bekommt, angagiert sich oft mit seinem Schicksal, ab einem bestimmten Alter sind die Chancen außer-
dem gleich fast Null.
Du ziehst hier mit einer Unverschämtheit über Bedürftige her, die von der Politik in diese Lage gebracht wurden, aber dazu mußt du mal deine
Gehirnwindungen bemühen, die dir das dann eventuell erschließen können.
Dazu gehört auch deine penetrante Beurteilung aller Ausländer in Berlin, die sich nur nehmen, was von Bonn bzw jetzt aus dem Reichstag (nicht
aus der Rosa-Luxemburg-Straße) genehmigt und zugestanden wird.
Du brauchst nicht die Presse nachplappern, indem du von libanesischen Familienclans palaverst. Sie werden von der Politik wortlos geduldet, und das deutsche Ausländerrecht wird nicht von den Bürgermeistern beschlossen, sondern von unserem, auch deinem, Bundestag. Dafür mein Dankeschön !
Also spucke und trete nicht ständig um dich rum, sondern sieh zu, das Politiker an´s Ruder kommen, die hier Abhilfe schaffen. Doch ich glaube,
dafür wird es zu spät sein. Die EU wird es "richten", mit wöchentlich weiteren mehrere Hundert neuen Flüchtlingen. Die dann selbstverständlich
nicht auf dem Münchner Stachus oder dem Schloßplatz in Stuttgart Asyl finden, sondern wie von selbst weiterziehen und urplötzlich und von den Regierenden unbemerkt bei Bekannten und Familien in Berlin, Bremen, NRW oder Mannheim auftauchen.
Die auch nicht nach Polen, Tschechien, Rumänien wollen, sondern dorthin, wo sie genau wissen, dort ist das Schlaraffenland.
Und das wurde erschaffen von Politikern, die christlich, sozial, freidemokratisch und ein klein wenig grün waren. Gemeinsam ! Ohne Linke !
Beschreibungen der heutigen Situation nutzen da nicht mehr viel, du kennst sicher den Zauberlehrling von J.W.v.Goethe

Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.

aushttp://www.sternenfall.de/Goethe--Der_Zauberlehrling.html

Und genau so geht es Deutschland.

E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 02.11.2013 17:48 | Top

#876 von delta , 03.11.2013 10:33

Altberlin was nun...Fisch oder Fleisch...entscheide dich...Klar ist die Politik in erster Linie schuld, aber wann geht es auch dir im Kopf das wir keine andere Möglichkeit mehr haben, als die zu bekämpfen die
nur das Land besuchen wo Milch und Honig fließt ohne Gegenleistung. Es ist genauso falsch , diese Leute willkommen zu heißen und das tust du, in dem du Ihr Handel zwar "verständlich ", aber nicht richtig ist...
entschuldigst. Der Bürger kann seinen Unmut nur so zeigen, in dem er diese Leute Konsequent ablehnt. Die Politische Wahl ist in diesen Sinne für die Katz, weil keine Partei bereit ist, Farbe zu bekennen zu diesen
Mist, den sie da angezettelt haben....Wie du schreibst " Die ich rief die Geister, werde ich nicht los.......Lieber riskieren sie einen Bürgerkrieg im lande und der steht irgendwann an.

delta  
delta

#877 von altberlin ( gelöscht ) , 03.11.2013 11:12

Schnaps, delta, um den Untergang besser zu ertragen. Ich werde es nicht mehr erleben, hoffe ich jedenfalls. Aber vielen unserer
jüngeren, alles besser wissenden, Mitbürger wünsche ich viel Glück und noch viel mehr bleibenden Optimismus. Dann kommt der Knall
umso überraschender. Bis dahin fröhlich weiter nichtnachdenken.

Aber das sind sowieso nur die Hirngespinste seniler Rentner, Verschwörungstheoretiker und Pessimisten

E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 03.11.2013 11:12 | Top

#878 von delta , 03.11.2013 16:52

Na...da sind wir uns ja einig.

delta  
delta

#879 von kreutzer_ , 15.11.2013 10:18

Hartzer gehen mit der Zeit.

Man sieht es ab den einschlägigen Jammerforen, man hat ja sonst nichts zu tun.

Der eine ist als Querulant unterwegs, hat parallel ein Dutzend Sozialgerichtsverfahren am laufen, der Anwalt wird vom Steuerzahler gestellt, und auch sonst ist dort alles gratis und risikofrei.

Der andere betreibt gleich mehrere 'Homepages', wo er der Welt den ganzen Tag von seiner vom Steuerzahler bezahlten warmen Stube offenbart, wie ungerecht es in Sozialamtsdeutschland zugeht.

Und der dritte ist 'Selbstständig' und vertickt nebenbei im Internet dieses und jenes, wobei die 'Gestaltungsmöglichkeiten' bei der 'Selbstständigkeit' mit Sozialgeldern so ausufernd sind, dass jeder Sachbearbeiter in den 'Jobcentern' weiß, dass sie "bewusst ihr Einkommen herunterrechnen" und sie nur "auf dem Papier einen Anspruch hätten". Dazu hatte Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesanstalt für Arbeit, BA, gegenüber der Süddeutschen Zeitung im Mai erklärt: "Natürlich können Selbständige theoretisch ihr Einkommen so gestalten, dass sie in der Hilfebedürftigkeit verbleiben." Alt forderte gegenüber der Zeitung "staatliche Grundsicherungsleistungen für Selbstständige zeitlich zu begrenzen".

Doch still ruht der See. Mutti Merkel will jetzt keinen Zoff mit den Guten von den Sozis.

Jetzt kommt die BA auf die innovative Idee, dass eine genauere Überprüfung des Internethandels über eine Kooperation mit dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Jahr etwa zehn Millionen € ergaunerte Sozialleistungen durch verschwiegenen Internethandel vermeiden könnte. Und Donnerwetter, jetzt sollen sogar auch die Versicherungen und Grundbuchämter Informationen liefern, damit nicht soviele 'leistungsrelevante' Daten, wie es im H4Sprech heißt, den Jobcentern verschwiegen werden können.

Der Datenschutzbeauftragte, und die Nachfolger sowieso, haben schonmal Protest angemeldet.

http://www.tagesspiegel.de/politik/hartz...en/9074762.html

kreutzer_  
kreutzer_

zuletzt bearbeitet 15.11.2013 | Top

#880 von Buhli , 15.11.2013 13:06

Die kleinen lernen von den Großen. Wie schon immer. Wer lebt uns das "klein rechnen"denn vor? Die Sorte wird sogar hofiert. Es sind schließlich unsere Leistungsträger. Daran ist zu ersehen, wer gern mal fremdes Geld verplempert. Die Kommunisten sind es nicht.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#881 von delta , 15.11.2013 13:22

Zitat von nüscht im Beitrag #864
Zitat von delta im Beitrag #859
Na ..nüscht,
von dir hätte ich eine andere Stammtischparole, sprich braven Steuerzahler erwartet als diese nichtssagende Geschwätz von Gutmenschen die das alle bejahen aber nicht aus ihre Taschen bezahlen wollen,
sondern pauschal von den Hungertuchdeutschen, der alles und jenen finanzieren soll und muss.

Ich wollte nur vor gefährlichem Gedankengut warnen,
daß manche Idioten als reine Wahrheit empfinden.
Und genau das verbreitest du.

Wie heißt es doch so schön....von nüscht kommt nicht nüscht nichtsagendes Geschwätz hin oder her. jedenfalls bin ich Sozialer angestellt als du das steht 1000 % fest.....

delta  
delta

#882 von kirschli ( gelöscht ) , 15.11.2013 14:57

Ach Kreutzer die Arge ist schon lange in der Lage diese Sachen zu überprüfen!! Was soll diese ewige Leier .Die sollen erst mal bei sich aufräumen und sich an die Gesetze halten aber das sind ja alles Einzelschicksale Mann braucht wieder mal was wo man von den verfahrenen Koalitionsverhandlung ablenken kann.

"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain

kirschli

#883 von altberlin ( gelöscht ) , 15.11.2013 16:20

Aktuellen Lesestoff bietet dieser Artikel, ein verurteilter Wirtschaftskrimmineller und seine Sicht auf sein Werk

http://www.heise.de/tp/artikel/40/40334/1.html

Sehr aufschlußreich und ein Spiegel der breiten Meinung sind die Kommentare

.

E.H.

altberlin

#884 von altberlin ( gelöscht ) , 15.11.2013 17:23

Bevor sich unser kreutzer_ zu sehr an einer Handvoll Hartz IV-Erschleicher deutschen Ursprungs ereifert, hier das

Mehr Zuwanderer bekommen Hartz IV

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit beziehen bereits deutlich mehr Zuwanderer aus Südosteuropa in Deutschland Hartz-IV-Leistungen. "Gegenüber dem Jahr 2007 hat sich die Zahl der rumänischen Hartz-IV-Bezieher auf 14.700 verdoppelt. Die Zahl der bulgarischen Hartz-IV-Empfänger hat sich in der gleichen Zeit vervierfacht, auf 15.300", sagte kürzlich Heinrich Alt, der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit.

Seit Jahresbeginn sind bereits 70.000 Rumänen und Bulgaren in die Bundesrepublik gekommen. Beide Länder hatten im Januar die volle Freizügigkeit für den deutschen Arbeitsmarkt erhalten. Viele der Ankommenden sind laut Bundesagentur für Arbeit gut qualifiziert.

Ein Drittel der Zuwanderer aus Rumänien und Bulgarien soll jedoch über keine Berufsausbildung und kaum verwertbare Deutschkenntnisse verfügen. Entsprechend schwierig ist es für diese Einwanderer, einen Job zu finden.

Experten rechnen im kommenden Jahr mit einem großen Zustrom: Schätzungen zufolge werden 100.000 bis 180.000 Bulgaren und Rumänen in Deutschland erwartet.

aus http://www.welt.de/politik/deutschland/a...-ausweisen.html

E.H.

altberlin

#885 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2013 08:38

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ko...chten-1.1818393
Ich kommentiere diesen Artikel bewußt nicht. Mag sich jeder seine Meinung dazu schaffen.

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln