Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#466 von Smithie23 , 08.01.2015 21:22

Da muss ich dir wiedersprechen. Beide Arten von Fonds sind für die breite Masse realistisch - man muss sich nur ein wenig belesen UND ein wenig Intelligenz gehört auch dazu. Es ist sicherlich nicht für Leute, die den Unterschied zwischen Kreditkarte und Debitkarte nicht kennen oder der Art von Kunde, die vorm PC, der Homepage ihrer Bank sitzen und man ihnen Stück für Stück wie einem Kleinkind erklären muss "klicke jetzt dort, dann klicke dort ..." oder ganz besonders beliebt: Leute, denen man quasi noch alles vorbeten muss, was sie eh vor sich sehen, aber nur zu faul sind, es begreifen zu wollen.

Smithie23  
Smithie23

#467 von Hansrudi , 08.01.2015 21:36

Smithie23 , weißt du wie eine Dampflok zu fahren gebracht wird ?

Hansrudi  
Hansrudi

#468 von delta , 09.01.2015 08:08

Smithie ich will keine Banklehre machen, sondern eine vernünftige und ehrliche Erklärung wenn ich eine Auskunft brauche in Geldsachen....denn dafür gibt es doch Banken.
Bankster finde ich an jeder Ecke.....die brauche ich nicht in der Bank.....
Ich gebe zu....ich kenne den Unterschied von Kreditkarte und Debitkarte nicht....den Ausdruck Debitkarte ist mir nicht geläufig weil ich so was offensichtlich bis jetzt nicht gebraucht habe.
Und so geht es mir mit den meisten Bankbegriffe......ich hab nicht so viel Kohle....das ich das alles wissen muss....es gibt für mich wichtigeres....wichtig ist, das ich nicht zu viel
Bankschulden habe, damit ich vor den Bankstern geschützt bin......

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 09.01.2015 | Top

#469 von Smithie23 , 09.01.2015 10:18

delta, wie holst du Geld bzw. Kontoauszüge und bezahlst du Waren mit Karte ?

Smithie23  
Smithie23

#470 von Buhli , 09.01.2015 10:23

Delta, Du kannst Dich nur vor Banken schützen, indem Du die nicht um Geld bittest. Das würde aber auch Zurückhaltung beim konsumieren verlangen. Schwierig, schwierig. Es gab mal ein Land, da wurden Bedürfnisse befriedigt.Zwar nicht ausreichend, aber es wurden auch keine geweckt. Wie sich zeigt, gar nicht soooo verkehrt. Die Privatverschuldungen sprechen da recht deutlich, wie richtig das war.
Smithie, dass sich die Werbung für gute Bankprodukte in Grenzen hält, sollte eigentlich niemanden wundern. Dich als Bänker zu allerletzt. Die werfen nämlich mehr als 5,5% ab.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#471 von Smithie23 , 09.01.2015 10:27

Mich wundert das nicht. Ich und auch einige Andere gehen sehr kritisch mit der Branche um, was auch daran liegen mag, dass wir keine Verkäufer sind und nicht davon abhängig sind, Dinge zu verkaufen - natürlich ist auch unser Einkommen etwas niedriger. Das es Fonds gibt, die mehr als 5,5 % abwerfen, ist mir schon klar ... in meinem Beitrag bezog ich die 5,5 % auf die Kosten beim Erwerb = Ausgabeaufschlag

Smithie23  
Smithie23

#472 von altberlin ( gelöscht ) , 09.01.2015 10:43

Zitat von Smithie23 im Beitrag #469

Dafür brauchst du die Begriffe "Debit- und Kreditkarte" nicht zu kennen. Wichtig ist, du hast eine EC-Karte mit Geld auf
dem Konto.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#473 von Hansrudi , 09.01.2015 10:58

Ich bin ja immer dafür , das der Lohn wieder im Betreib , in der Betreibskasse ausgezahlt wird . Denn geld , welches ich real in den Händen habe , das kann ich sparen , durch nichtausgabe , darüber kann kein anderer verfügen !

Hansrudi  
Hansrudi

zuletzt bearbeitet 09.01.2015 | Top

#474 von Weinböhlaer , 09.01.2015 11:51

Zitat von Hansrudi im Beitrag #467
Smithie23 , weißt du wie eine Dampflok zu fahren gebracht wird ?

Ja Smithie, da bin ich auf Deine Antwort gespannt.

Sparen heißt hungern für die Erben....

Weinböhlaer

#475 von Smithie23 , 09.01.2015 12:12

Ich kann es in Grundzügen kennen - aber muss kein Experte sein, nur um da mitfahren zu dürfen. So wie bei Bankprodukten auch: ich muss kein Studierter sein, um es zu nutzen - aber ein wenig Allgemeinwissen kann nicht schaden. Nach eurer Logik dürften also nur Kfz Meister auch ein Kfz fahren.

Smithie23  
Smithie23

#476 von altberlin ( gelöscht ) , 09.01.2015 14:07

Na dann dreh mal an der Dampflok nur eine halbe Drehung falsch am Handrad.
Weil du in Grundzügen ja eigentlich Bescheid weißt.

E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 09.01.2015 14:07 | Top

#477 von Buhli , 09.01.2015 14:18

Ein Spediteur benötigt auch keine Fleppn. Darf aber dafür sorgen, dass sich die Autos bewegen. Ich muss nicht wissen, wie sich die Lok in Bewegung setzt. Hauptsache die bringt den Zug ans Ziel. Wenn mir der Lokführer erklärt, wie sie in Bewegung gerät, und das verständlich geschieht, genügt es ja. Fahrer muß ich deshalb nicht gleich werden.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#478 von altberlin ( gelöscht ) , 09.01.2015 15:13

Zitat von Buhli im Beitrag #477
Ein Spediteur benötigt auch keine Fleppn.

Darum geht es nicht. Alles im Zusammenhang lesen !

E.H.

altberlin

#479 von delta , 09.01.2015 16:50

Zitat von altberlin im Beitrag #472
Zitat von Smithie23 im Beitrag #469

Dafür brauchst du die Begriffe "Debit- und Kreditkarte" nicht zu kennen. Wichtig ist, du hast eine EC-Karte mit Geld auf
dem Konto.

glaubst du jetzt das Smithie verstanden hat was ich meinte......ich glaube nicht..... wenn ich den Rest der Antworten lese.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#480 von Smithie23 , 09.01.2015 18:49

Ganz einfaches Beispiel: Wenn man BEIDE Karten hat und wird bestohlen - am besten noch im Urlaub im Ausland - ruft die Sperrhotline an, dann sollte man wissen, WAS man sperren möchte. Wenns ganz dumm kommt, sperrt der Kunde - der ja angeblich nix wissen muss - die falsche Karte. Er sperrt die Karte, die er noch hat, aber nicht die Karte, die ihm gestohlen wurde. Dann ist natürlich blöd im Ausland, wenn man Geld braucht ...

Smithie23  
Smithie23

Deine Eltern sind lesbisch/schwul - wie reagiert Du als Tochter/Sohn????
"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln