Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft - 31
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Du bezahlst doch Rundfunkbeitrag pro Haushalt (seit 1.1.2013), ob du einen Fernseher hast, spielt keine Rolle mehr. Und es heißt jetzt ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice. Diese Sender dienen der Informationsgrundversorgung und sollen helfen, das auch eine Programmvielfalt unabhängig des Qutotendrucks angeboten werden kann, sozusagen medialer Minderheitenschutz. Ob das immer gelingt, sei dahingestellt, Rechte für Quotenrenner (Fussball) oder aufwendige Shows müssen nicht unbedingt dort laufen, wenn sie auch im privaten Free-TV in HD angeboten werden könnten. Leider ist mir bislang kein privater Free-TV Sender mit HD bekannt, alle verwenden das propietäre kostenpflichtige HD+-Format als auf den Standard HD zu setzen. Und für Sky geb ich kein Geld aus.
Zitat von Gogelmosch im Beitrag #450Smithie, Du arbeiresr doch im Bankenwesen. Wieso bekommt eine Bank von der Zentralbank Gelder für Prozent Zins, sie vergibt aber Gelder an den Kunden für 14-16% weiter. Wofür muß der Kunde diese Zinsen zahlen? Hat das irgendwie was mit Wucherei zu tun?
In der Berufsausbildung haben wir Kreditkonditionen berechnet. Ich hoffe, so wird es etwas deutlicher: Man kann ja jedem Kundengeschäft auch ein entsprechende Alternative gegenüberstellen - leiht man dem Kunden also als Kredit einen Betrag X oder legt den Betrag selber am Geld - und Kapitalmarkt risikolos an (wobei "risikolos" in heutigen Zeit auch nur in Anführungsstrichen). Man schaut also, wieviel % bringt mir dieses Alternativgeschäft. Wenn man aber den Kunden betrachtet, dann kommt zu diesem Prozentsatz ein Risikoaufschlag, Bearbeitungskostenaufschlat und Eigenkapitalkosten dazu. Eine Bank muss ja einen gewissen Prozentsatz an Eigenkapital gemessen an den Risikoaktiva haben. Früher habe ich es noch mit 8 % so gelernt, dürfte heute nach all den Krisen etwas mehr sein (aber immernoch zu wenig). Eine Bank darf auch daran verdienen, wenn sie Geld an Kunden verleiht. Deshalb kommt es zu einem Prozentsatz der höher liegt - aber deine 14 - 16 % sind schon etwas zuuu hoch.
Zitat von joesachse im Beitrag #443@delta Das mit dem klassischen Rentensystem habe ich verstanden. Was aber verstehst Du unter "Staatliche Betriebsrente"? Wer muss da einzahlen? Was passiert mit dem eingezahlten Geld? Ich vermute, du verstehst darunter das klassische Vorsorgemodell. Dieses birgt natürlich einige Risiken und ziemlich schwer berechenbare Einflussfaktoren: - Inflation und Kursschwankungen - Lebensalter - Einzahldauer und Höhe der Einzahlbeträge
Und dass du Leute bestrafen willst, die technischen Fortschritt ausnutzen, das halte ich nicht für gut. Letztendlich sollten doch die Unternehmensgewinne besteuert werden, unabhängig davon, wie diese erzielt werden.
Wo hast du da Probleme...ich denke du hast ein Problem mit der Umverteilung von Oben nach Unten, aber da bist du nicht alleine, die Politik und Wirtschaft hat das gleiche Problem...wie alle die am Trog sitzen. Gerade du...der aus einen Sozialistischen Staat kommt sollte eigentlich das Gedicht "Alfabet " kennen und es zu deuten wissen. Und ich denke er hat nicht den Faulen Menschen damit eingeschlossen der nur die Hand aufhalten will.....wie die es da Oben tun. Natürlich kann das nicht klappen mit der Staatlichen - Betriebsrente wie der Fall " Riester " zeigt wenn der Staat das als Betrugsnummer an den Bürger durchzieht und das tut er.....in dem er der Versicherungsbranche einen gewaltiges Geschenk damit machte....mit jeden Riester- Vertrag der abgeschlossen wurde bescherte es der Versicherungsbranche einen Gewinn von 8000 Euronen. Leider hat sich das noch immer nicht rumgesprochen beim dummen Deutschen Michl....bis 2001 wurden 15,8 Millionen Riester-Verträge abgeschlossen, was der Versicherungs-Mafia 100 Milliarden Steuergelder einbringt. Der Einzahler aber wird so gut wie nichts von dieser Riesterrente sehen.....er muss froh sein, wenn er sein angespartes zurückbekommt und dabei muss er sehr alt werden weil vererben kann er es nicht.....10 Jahre zahlt der Riestersparer erst mal für den Versicherungs-Apperat bevor die auch nur dran denken wer das und warum er das eingezahlt hat....." Smithie " würde sagen, Dientleistung muss bezahlt werden.....der Kapitalstock wird erst ab den zehnten Jahr wachsen....vorher fliest der eingezahlte Betragsgewinn in die Versicherungkasse eines " Maschmeyers " zum Beispiel. Der Deal zwischen Staat und Versicherungsgesellschaften ist Betrug im Großen Stile am Bürger und Steuerzahler. Folglich kann also so etwas nicht Funktionieren....aber wenn man wollte käme für den Bürger schon eine Zusätzliche Absicherung zustande...die schweiz macht es vor, auch wenn sie nicht das optimale ist....aber darüber könnte man ja noch immer streiten.
Klar sollte Techn.-fortschritt nicht bestraft werden, aber Ausbeutung des selben aber auch nicht....und das geschieht genau hierdurch...... Smithie: Warum ein Tütenträger bezahlen, wenn ich einen Einkaufswagen habe der ja auch sicherlich in den Unkosten eines Unternehmers einfliest und folglich absetzbar ist als Betriebskosten.....das wäre die Sache zweimal bezahlt.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von Daneel im Beitrag #451Du bezahlst doch Rundfunkbeitrag pro Haushalt...dienen der Informationsgrundversorgung ...Rechte für Quotenrenner... müssen nicht unbedingt dort laufen... Und für Sky geb ich kein Geld aus.
Ich finde, jeder sollte entscheiden dürfen, ob er eine Grundversorgung per TV benötigt. Genau, wie Du für Sky, würde ich für den öffentlich rechtlichen Rundfunk nicht bezahlen wollen. Muss aber.
Zitat von delta im Beitrag #453 Natürlich kann das nicht klappen mit der Staatlichen - Betriebsrente wie der Fall " Riester " zeigt wenn der Staat das als Betrugsnummer an den Bürger durchzieht und das tut er.....in dem er der Versicherungsbranche einen gewaltiges Geschenk damit machte....mit jeden Riester- Vertrag der abgeschlossen wurde bescherte es der Versicherungsbranche einen Gewinn von 8000 Euronen. Leider hat sich das noch immer nicht rumgesprochen beim dummen Deutschen Michl....bis 2001 wurden 15,8 Millionen Riester-Verträge abgeschlossen, was der Versicherungs-Mafia 100 Milliarden Steuergelder einbringt. Der Einzahler aber wird so gut wie nichts von dieser Riesterrente sehen.....er muss froh sein, wenn er sein angespartes zurückbekommt und dabei muss er sehr alt werden weil vererben kann er es nicht.....10 Jahre zahlt der Riestersparer erst mal für den Versicherungs-Apperat bevor die auch nur dran denken wer das und warum er das eingezahlt hat....." Smithie " würde sagen, Dientleistung muss bezahlt werden.....der Kapitalstock wird erst ab den zehnten Jahr wachsen....vorher fliest der eingezahlte Betragsgewinn in die Versicherungkasse eines " Maschmeyers " zum Beispiel.
Sehe ich leider auch so. Im Grunde spart man sich jetzt seine Rente zusammen, und bekommt doch nur eine Mindestrente, weil es unter Garantie dann angerechnet wird. DAS ist der htpße Betrug. Und das Herr Maschayer gut daran verdient, wenn seine Klinkenputzer von Haus zu Haus gehen, ist Fakt. Ist wie bei Lebensversicherungen: Früher gabs gute Rendite, heute wirds immer weniger und Versicherungen verdienen dran. Stichwort: Rückkaufswert usw.
#458 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 08.01.2015 15:12
Die ganze Riester-Rente ist doch fürn Arsch. Kam erst vor wenigen Tagen im TV, ist eine prima ABM für Versicherungen, nicht mehr.
Bist du später Rentner mit Anspruch auf Grundsicherung, wird Riester auf die Grundsicherung angerechnet. Also nix von wegen mehr Rente. Rente plus Riester = Rente X, die nicht ausreicht, die Differenz wird dann aufgestockt bis zum Bedarf. Man zahlt sozusagen die eigene Grundsicherung zumindest teilweise selbst ein als Riester-Versicherter.
Zumal ich finde, dass das Produkt an sich selbst auch sehr unflexibel ist. Für Wechsel oder Auflösung wird ne saftige Gebühr fällig. Es gibt bessere Varianten, um Vorzusorgen, in meinen Augen. Fondssparpläne oder Indexfonds - ntürlich gut ausgewählt - sind da günstiger und ich kann jederzeit aussteigen, aussetzen oder an das Geld ran.
Vielleicht auch mal überlegen , wie man ohne Geld überleben kann ! ? Da lebste wie die Zugvögel, immer der Sonne hinterher ! Warum sollen wir uns in unseren einzigen leben , überall zum Geldsklaven machen , was nichts anderes ist als Produktionsprostitution am Arbeitsplatz auf freiwilliger Basis .- Da fängt doch der Wahnsinn der Gehirnwäschen schon an !
Machs doch wie unsere Altvorderen: Geld in den Sparstrumpf oder unters Kissen und gut ists. Da kriegste halt keine Zinsen, was solls? Du musst nur beten, daß du niemals Alzheimer kriegst oder die Bude abfackelt. Ansonsten ist dir das Geld sicher.
Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
Smithie, was meinst Du warum solche Vorschläge, wie Du sie anbringst, nicht über die Medien beworben werden? Das hatten wir schon vor einiger Zeit. Es dürfte doch bekannt sein, dass die Werbeindustrie der größte Lügenverbreiter ist. Genau auf den fällt dann auch jeder, wirklich jeder Mensch, rein. Ich nehme mich da nicht aus. Seit acht Jahren mach ich das schon. Der Ertrag ist klasse, und ran ans Geld musste ich auch schon mal. Natürlich mit Gebühren. Ist aber okay.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
#463 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 08.01.2015 18:02
Zitat von Gogelmosch im Beitrag #461Machs doch wie unsere Altvorderen: Geld in den Sparstrumpf oder unters Kissen und gut ists. Da kriegste halt keine Zinsen, was solls? Du musst nur beten, daß du niemals Alzheimer kriegst oder die Bude abfackelt. Ansonsten ist dir das Geld sicher.
Zitat von Buhli im Beitrag #462Smithie, was meinst Du warum solche Vorschläge, wie Du sie anbringst, nicht über die Medien beworben werden? Das hatten wir schon vor einiger Zeit. Es dürfte doch bekannt sein, dass die Werbeindustrie der größte Lügenverbreiter ist. Genau auf den fällt dann auch jeder, wirklich jeder Mensch, rein. Ich nehme mich da nicht aus. Seit acht Jahren mach ich das schon. Der Ertrag ist klasse, und ran ans Geld musste ich auch schon mal. Natürlich mit Gebühren. Ist aber okay.
Ab und an hört man solche Vorschläge, aber unverhältnismäßig selten. An Indexfonds - also passiv gemanagten Fonds, verdient eine Bank kaum - deshalb wird es aktiv nicht angeboten. Normale Fonds schon eher und da gibt es Tausende - und je nachdem WO man die bezieht, kostet es entweder NULL oder bis zu 5,5 % Ausgabeaufschlag. In den Medien wird aber selten Werbung für Fonds und dergleichen gemacht - eher für die Banken.
Wenn die Bank kaum etwas dran verdient, dann ist doch die Frage zu stellen wer verdient dann dran oder warum soll ich das Geld überhaupt Managen lassen..... und über ein sollten wir uns als einfacher Arbeiter und Angestellter klar sein.....das sind keine Geschäfte für den Normalo......da ist doch das Geld besser im Puff ausgegeben.....
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.