Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#481 von delta , 09.01.2015 18:53

Und noch immer kenne ich nicht den Unterschied der Karten....also warum brauch ich zwei Karten.....bis jetzt hat immer eine gereicht....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 09.01.2015 | Top

#482 von Smithie23 , 09.01.2015 19:02

Zitat von delta im Beitrag #481
Und noch immer kenne ich nicht den Unterschied der Karten....also warum brauch ich zwei Karten.....bis jetzt hat immer eine gereicht....

In manchen Ländern wird mehr Kreditkarte, als die heimische Debitkarte akzeptiert. Oftmals ist das Limit der Kreditkarte höher, so dass man Waren mit höherem Wert zahlen kann, als es mit der Debitkarte möglich ist. Delta, es gibt Leute, die haben mehr als 4 Karten in der Geldbörse. natürlich würde 1 oder 2 reichen, aber Viele sehen es immernoch als "Prestigeobjekt" an eine goldene Kreditkarte zu haben. Das war vor 25 Jahren vielleicht toll - heute bekommt so gut wie Jeder eine.

P.S.: manche Kreditkarten bieten Versicherungspakete für Auslandsreisen mit an. Bei Vielfliegern sicher von Vorteil.

Smithie23  
Smithie23

#483 von altberlin ( gelöscht ) , 09.01.2015 19:10

Ich brauche eine Kreditkarte nur für den Bankomaten, Interneteinkauf (fahre nicht extra nach D, wenn ich spezielle Dinge brauche)
und eventuell für die Autovermietung oder Flugbuchung.

Ansonsten gibt es Bargeld ! Auch bei Mc Doof, Deichmann, Eurospar, an der Tanke und sonstwo.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 09.01.2015 19:10 | Top

#484 von Smithie23 , 09.01.2015 19:16

richtig, altberlin. Das ist auch der Normalfall. Aber so unterschiedlich wie die Leute ticken, so unterschiedlich müssen ja dafür Lösungen gefunden werden, weil der Kunde es ja so möchte. Eher werden neue Ideen/Produkte entwickelt, als das Menschen sich selbst umgewöhnen oder ein Stück weit anpassen wollen. Wie hieß es im Film "Interstellar" über das 20. Jahrhudnert so schön: 6 Milliarden Menschen und Jeder möchte alles haben - das kann nicht gut gehen"

Smithie23  
Smithie23

#485 von delta , 09.01.2015 19:29

Also ich hab eine Karte und kann damit zum Beispiel ohne Probleme in Österreich überall einkaufen und Tanken.
Nachdem jetzt auch noch diese komische Euro Nummer samt Eurogeld dazu gekommen ist, nehme ich doch an das ich
damit überall in Euro-Land Zahlen kann....sollte das nicht der Fall sein ist es um so trauriger in der EU und man
sollte die EU wieder abschaffen.
Übrigens: ich zahle auch vorwiegend alle in Bar, den nur Bares ist Wahres.

delta  
delta

#486 von Smithie23 , 09.01.2015 19:42

Die Akzeptanz der Karten ist nicht Sache der EU ! Wenn du die IBAN meinst, dann heisst das, dass Überweisungen in entsprechende Länder günstiger und zügiger gehen, aber hat nichts mit der Kartenakzeptanz zu tun. Selbst in Dt. war ich mal in einem Restaurant, die haben nur Kreditkarte und Bares akzeptiert, aber keine EC Karte.

Smithie23  
Smithie23

#487 von altberlin ( gelöscht ) , 09.01.2015 19:48

Zitat von Smithie23 im Beitrag #484
richtig, altberlin. Das ist auch der Normalfall. Aber so unterschiedlich wie die Leute ticken,...

Stimm, laut Magazin Plus-Minus (TV) wird jetzt die Zahlung per App /Smart-Phone) Mode, funktioniert aber nur örtlich und gelegentlich.

Mit den Karten ist das so eine Sache, hier haben viele Leute 3,4,5 karten, aber kein Geld. Auch, weil sie sehr schnell den Überblick verlieren
und Kreditkarten vergeben wurden wie Ansichtskarten, Visa, Master, American Express.
Ergebnis der Geschichte, bei vielen ist am 20. oder 25. schon der Monat rum. Überblick verloren !

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#488 von Smithie23 , 09.01.2015 20:05

Das ist Realität. Das mit der App Zahlung ist ne Modeerscheinung - Einige Menschen in Großstädten finden das Cool - merken aber nicht, dass sie somit unmengen an Daten ungefiltert preisgeben. Ort der Zahlung, Betrag ... usw. und vor allem schön an Apple und Co. weitergeben, um dann mit Werbung zugebombt zu werden.
Altberlin, 20. oder 25. wär ja noch fast Ok, aber bei Einigen ist es der 15. wo Ebbe ist !

Ein Großteil der Kundenanfragen dreht sich darum, was sie mit ihren Karten so bezahlt haben. Das Gedächtnis hält da scheinbar nicht sehr weit. Vor allem bei Kreditkarten, wo die Abrechnung 1x monatlich ist, ist es besonders schlimm. Da merkt man richtig life, wie der Überblick der Leute verlorengeht. Lustig wird es, wenn man felsenfest der Meinung ist, soviel gar nicht ausgegeben zu haben, also legt man Widerspruch gegen die Zahlungen ein. Dann stellt sich heraus, der Kunde war es doch ...

Smithie23  
Smithie23

#489 von delta , 10.01.2015 07:24

Die Bank kann jederzeit das Konto sperren wenn keine Kohle mehr drauf ist....wo ist das Problem für die Bank.
Die Banken haben sich doch die Probleme selbst geschaffen, weil sie an schulden Geld verdienen und verdienten.
Jetzt ist der Schuss mal nach hinten los gegangen für die Banken...

delta  
delta

#490 von Buhli , 10.01.2015 08:28

Smithie, Du erlebst auf Deinem Gebiet, in welchem Maße die Menschen überfordert sind, wenn es um Eigenverantwortung geht. Das ist jedoch kein unbekanntes Thema. Daher kann ich schon verstehen, dass es im Sozialismus keine Kreditkarten und Kredite für Konsum gab. Die Pfändung der Raten des Ehekredites oder des Unterhaltes, hatte daher nichts Ehrenrühriges. Damit wurde die Bevölkerung von den Fremdschulden verschont. Die die schon am 15 . rechnen mussten, gab es damals schließlich auch.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#491 von Smithie23 , 10.01.2015 10:02

delta, leider wird es in meinen Augen nicht rigoros betrieben. Da lässt man noch ein wenig mehr überziehen, verdient dran, aber ist bedacht darauf, nicht zuviel zuzulassen, damit man dem Geld später nicht nachrennt. Das ist so ähnlich, wie die Kuh übers Glatteis führen: man merkt, es wird dünne, aber man will lange genug was von der Kuh haben. Dieser erzieherische Faktor, den Leuten beizubringen mit Geld umzugehen - das war einmal.

Smithie23  
Smithie23

#492 von joesachse , 10.01.2015 13:00

Zitat von delta im Beitrag #489
Die Bank kann jederzeit das Konto sperren wenn keine Kohle mehr drauf ist....wo ist das Problem für die Bank.

Warum schiebst Du die Schuld nur auf die Banken?? In Deutschland kann inzwischen jeder bei seiner Bank ein Girokonto ohne Überziehungsmöglichkeit eröffnen oder sein Konto darauf umstellen. Dann kann dein Konto nie ins Minus geraten und die Bank verdient daran nie Überziehungszinsen. Das wäre für alle, die über die Überziehungszinsen meckern aine echte Alternative. Allerdings muss man eben selbst aktiv werden. Und da beschäftigen sich die Leute lieber mit Fußball, Fernsehen oder Ossiforum, statt sich mal schlau zu machen, wie man am besten mit seinem Geld umgeht. Um es mal provokant zu sagen: Die Leute, die sagen, dass sie keine Zeit und Lust haben, sich mit dem Thema Geld und Finanzen zu beschäftigen wollen doch beschissen werden. Das gleiche gilt auch für andere Themen wie Versicherungen, Gesundheit u.a.

Hier noch ein Link zum Thema Guthabenkonto: http://www.sparen.de/faq/was-ist-ein-gut...s-er%C3%B6ffnen

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#493 von Smithie23 , 10.01.2015 15:45

Joe, du nimmst mir die Worte quasi aus dem Munde NIEMAND muss sein Konto überziehen oder wird dazu gezwungen. Ich muss aber einräumen, dass bei Guthabenkonten die Gebühren der Bank - auch wenn das Konto dadurch ins Minus rutscht - abgezogen werden, weshalb ein Guthabenkonto schon ins Minus rutschen KANN.

Smithie23  
Smithie23

zuletzt bearbeitet 10.01.2015 | Top

#494 von joesachse , 10.01.2015 15:55

Smithie, natürlich hast Du mit den Bankgebühren recht, allerdings bekommt man solche Konten auch für 0 €, man muss auch dabei einfach die Preise vergleichen. Dann sind solche Bankgebühren kein wirklich großes Risiko. Das entscheidende ist doch, dass der Kontoinhaber dieses Konto nicht durch überhöhte Ausgaben überziehen kann.

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

zuletzt bearbeitet 10.01.2015 | Top

#495 von Smithie23 , 10.01.2015 15:57

Das ist auch wieder richtig. Heutzutage muss man lernen zu vergleichen und sich zu informieren - dann holt man meist das Günstigste für sich heraus. Habe das Gleiche mal mit einem kleinen Kredit gemacht und eine Zusage für 4 % bekommen - das ist weit entfernt von Abzocke und "übern Tisch ziehen"

Smithie23  
Smithie23

Deine Eltern sind lesbisch/schwul - wie reagiert Du als Tochter/Sohn????
"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln