Zitat von altberlin im Beitrag #73
... Kannst weiter BILD [...] lesen, deine Sache...
... herzlichen Dank
für Deine nun offizielle Erlaubnis & Genehmigung, aber auch diese Illustrierte zu konsumieren, ist ebenso vergeudete Lebenszeit. ... o.k., wenn ich sie in der Dorf-S-Bahn mal finde - und das kommt mindestens so häufig vor wie in der S-Bahn aufgefundener Kot - dann blätterte ich gelegentlich mal durch, auch ohne um Genehmigung zu fragen.
Aber Du hast Recht - das Niveau ist sehr ähnlich... , da stimme ich Dir zu
...unser Foren-Fach-Ökonomie-Speziealist -delta- mag das natürlich ganz anders sehen:
zur €-Einführung wurden bekanntlich die Preise verdoppelt, die Löhne jedoch halbiert!
Werden jetzt "beide €-Symptome" kumuliert, lebt seit der €-Einführung quasi jeder Bürger bei (gefühlt) doppelten Preisen und (nominal) halben Einkünften.
Übersetzt hieße dies:
75% unter dem vorherigen Lebensstandard. Meine bescheidene Frage: wenn die Menschen angeblich mit nur noch 25% des vorherigen Realeinkommens überwiegend problemlos auskommen - also überwiegend scheinbar klaglos auf die anderen 75% verzichten - warum wurde diese
angebliche Spanne nicht erhöht?
Vielleicht hätten ALLE, die auf 75% verzichten konnten ja auch auf 90%, 99% oder angeblich 99,9% verzichtet? - leider wurde diese fiktive Grenz-Bereitschaft vorher nicht wissenschaftlich ermittelt....
Fazit: Ganz Deutschland wurde auf einen Schlag in ein Armenhaus verwandelt und
jede/r ist seit dem 01.01.2002 auf Almosen aus dem Ausland angewiesen
... und auch die Lebensmittelpreise (Essen/Getränke) sind explodiert:
waren es zu DM-Zeiten noch über 20% des verfügbaren Einkommens, sind es mittlerweile 11% - in Worten:
elfIst das nicht schrecklich? ...kann das jemand mit Worten beschreiben?
Das gleiche Szenario beim Telefonieren der ehemaligen "Bundespost": jedes Telefonat kostete ab der 1. Sekunde 23 Pfennig (in den Telefonzellen 30 Pfennig, in Westberlin 20 Pfennig - wobei ein Ortsgespräch in Berlin nicht zeitlich getaktet war - man konnte quatschen bis der Arzt kommt oder man tot um fiel!)
...und HEUTE
- da ist das meist in der Grundgebühr, die auch vorher erhoben wurde - (als sog. "Flatrate") mit drin: und nicht nur Ortsgespräche, auch Regio50 und Regio200 - selbst bundesweit (inkl. Bayern!) und sog. "Moonshine-Tarif".
... aber die Kritiker haben natürlich auch teilweise Recht:
zu DM-Zeiten war das I-Pack, I-Phone, I-Gedöns ...etc. noch für 0,00DM zu haben (das gabs ja damals so reichlich wie Bananen in der Zone, deren Preis lag ja auch auf ähnlichem Niveau) und heute
Heute kostet das I-Gedöns mindestestend EUR - es sei denn: Du klaust es!
FAZIT: der EURO ..."ist unser Unglück!" - delta "weiß" das, da die Nazis das auch schon früher "wußten"
... auch den Ölpreisschock aus den '70ern hätte es zu DM Zeiten niemals gegeben,
erst durch die €-Einführung war dies möglich - wie auch die GAU's in der Ukraine/Fukushima - all das hat ja erst die Energiepreise verteuert
- zu DM-Zeiten wäre dies wohl undenkbar gewesen?! ....