@ Sorbenglanz
sorry , hast du schon einmal lebende Leichen gesehen ??
Und lasse es bitte mit den `überbringen ` , von Dingen , wo dir das dementsprechende Fach - Und Hintergrundwissen fehlt !
@ Sorbenglanz
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Lieber Rudi , ich bin zu faul mich jetzt einzuloggen darum über den Account meiner Frau.
Wollen wir beide uns nun über den Eisenbahnbetrieb streiten ? Wie läuft denn die Fahrt eines NFZ auf der freien Strecke ab ?
Eine Streckenfahrt eines NFZ wird beim zuständigen Fahrdienstleiter angemeldet. Da melde ich an zum Beispiel.
SKL ( Schwerer Kleinwagen) oder RSE ( Richtstopfeinheit ) oder FLMTW ( Fahrleitungsmontagetriebwagebn ) oder GAF ( Gleisarbeitsfahrzeug ) oder was auch immer , melde ich mich über Zugbahnfunk an - z,B. so : von Gleis sowieso nach Gleis sowieso und dann als Zug von Ulm mit HG 100 / KM/H ohne Halt nach Beispielsweise Heilbronn.
Dann lässt der mich in der Regel als Rangierfahrt in irgendein freies Ausfahrgleis umsetzen und da warte ich , dass mir der Fahrplan übermittelt wird und fahre ganz normal auf HP1 oder HP 2 aus. Auf der Strecke gelten die Spielregeln wie ein Zug. Darum musst Du dazu TFZ Führer Ausbildung haben. Alle Baumaschinen haben heute ebenso Mesa oder ZBF drauf ebenso wie Sifa und PZB.
Unterwegs kann ich durchaus auf ein anderes Gleish gebracht und mit HP 0 wegen überholung gestoppt werde. Und meissten werde ich auch überholt , weil mir ein schnellerer Zug im Abstand folgt - DAS IST EINER DER UNTERSCHIEDE ZUM REGELZUGBETRIEB !!
Irgendwann komme ich dann in Heilbronn an , meine Zugfahrt endet UND WIDERHOLT SICH NICHT WIEDER OHNE NEUEN ANMELDUNG . Das ist der zweite Unterschied zum Regezugbetrieb bei Regelfahrzeugen.
Wenn Du willst kann ich Dir noch mehr Unterschiede liefern.
Gruss Gregor
Das Leben ist schön.
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natürlich nicht , deshalb gibts auch keine gesperrten Baugleise. Die sind ja schon gesperrt. Sonst wäre es kein Baugleis. Gruss Gregor
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Zit. Sorbenglanz1:"Übrigens es gibt keine gesperrten Baugleise. Sonst gäbe es ja auch Tote Leichen." Das liesse sich noch mit "Weisser Schimmel" und "Korrupte Poltiker" fortsetzen.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
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Zitat von Buhli im Beitrag #100
...Da ich vom, nicht aus dem Bau, komme, kenne ich eben auch die Umweltauswirkungen auf Beton, wenn er den schutzlos ausgeliefert ist....
ex oriente lux
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Engeneer, das Problem betraf damals die von mir genannten Strecken, HRO-B und B-DD. Die wurden ja im Zuge der Elekrtifizierung mit neuen Gleisen samst Bett, erneuert. Da es heute immer noch auftritt, macht sich bei mir der Verdacht breit, die Volkswirtschaft schaden zu wollen. Denn wenn aus dem damaligen Fehletn gelernt worden wäre, würde diese Problem nicht mehr existieren. Nach der Wende fielen mir im Westen die Stahlschwellen auf offenen Strecken und in Weichenbereichen die Holzschwellen auf. Vielleicht kann Kolumbus 1492 was zu diesem Ost-West Unterschied sagen. Das Hartbrandziegel (Klinker) im Gegensatz zu Beton, Säure und Wasserfest sind, ist Baueingeweihten ja bekannt. Kolumbus 1492, ist es schon mal mit Hartbrandschwellen oder wenigstens Hartbrandummantelten Schwellen, probiert worden? Bewährungsstahl lässt sich da ja genau so einbringen, wie bei Beton. Ist Dir was bekannt? Mir noch nicht?
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Buhli
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Das kann ich Dir sagen , das ist weil die DB Technisch hinter dem Mond gelebt hat. Die DR war technisch viel weiter entwickelt , weil Honni ein Eisenbahnfan war und die Bahn gefördert hat. Ich weiss ich werde jetzt wieder gesteinigt. Ist aber so. Bei der DB wusste man nicht mal das man auch Doppelstöckig Eisenbahn fahren kann. Mehrsystemloks war auch ein Fremdwort. Falsch fahren , Links fahren , Gleiswechselbetrieb , Regelgleis , Gegengleis, alles Reichsbahn, KS Signalisierung komplett von der DR übernommen. Ein Beispiel bei der DB gab es das Signal HP 00 Zughalt und Reangierverbot. Ein Zug musste halten eine Rangierabteilung konnte in Verbindung mit SH 1 weiterfahren. DR HP 0 bedeutet HALT ! Und das gilt für jeden Punkt. Oder Signal VR O ( Halt erwarten ) wurde bei der DR bereits im letzten Hauptsignal im Fahrweg angekündigt. Hauptsignal hatte schon Vorsignalfunktion .Permassiv fahren war im Westen überaupt kein Begriff. Genauso Loks unsere 243 ( Heute 143 ) war Klimatisiert , unsere Westkollegen sind vom Stuhl gefallen. Die 132 ( Heute 232 ) Russische V 300 , 6 Achsen , Zuglast 12000 Tonnen ,bei einer DB Streckenlok ist bei 2000 Tonnen Ende. Nur in Sachen Geschwindigkeit und Reisekomfort war die DB der DR deutlich überlegen. Das muss man neidlos anerkennen. Stahlschwellen baut keine einzige Eisenbahnverwaltung mehr auf Haupt - und Schnellfahrstrecken ein , nicht mal die Rumänen. Sie sind laut und rosten. Sämtliche Gleisbautechnik die es gibt kommt entweder von Plasser und Theurer oder aus dem FEW Blankenburg. Weichen aus dem Weichenwerk Brandenburg. Und alle in Fakop oder Witec Ausführung. Da wusste man im Westen nicht mal was das ist. Holzschwellen sind nur tauglich wenns um Tropenhölzer geht und deren Einfuhr ist verboten. Betonschwelle B90 mit W Bau ist die besten Konsruktion die es gibt. Leise , bester Fahrkomfort und unverwüstlich.
Gruss Gregor
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was Du hier siehst ist der Spitzenverschluss einer Fakop Witec Weiche. 760 , 1 : 14 , W bau Der Einfahrpunkt des Radkranzes liegt 50 mm hinter Zungenspitze und 20 mm unter Schienenoberkante , die Zungenspitze selber verschwindet unter Konstruktionshöhe.
Das ist neu , der Weichenverschluss wird nicht mehr aggressiv angefahren. Wirtschaftlich technisch fahrkantenoptimiert ( Witec / fakop )
und Betonoberbau ist auch das Non plus Ultra dazu gibt es zumindest im Schnellfahrbetrieb keine Alternative.
Gruss Gregor
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Kolumbus1492, Deine Angst vor der Steinigung ist berechtigt. Wenn ich an Weilis Argumentation denke, als wir dasThema "DDR know how" hatten. "Es ist heute nicht gefragt", so seine Worte. Du bringst gerade wieder mal einen Gegenbeweis. Ihr habt Euer Know how sicher als was Neues verkauft. Die Westmanager können ja mit den drei Buchstaben DDR, nichts gutes verbinden.
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Buhli
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Um Gottes Willen stell Dir mal vor es wäre in der DDR was besser gewesen ? Nicht auszudenken :-)) Ich geh mal schon in Deckung :-))
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Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #117
Um Gottes Willen stell Dir mal vor es wäre in der DDR was besser gewesen
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Wurde / wird hier nicht über die Verhältniss gelebt ? Ist hier nicht fast alles auf Pump ? dann frage ich mich warum die Rentenkasse leer ist und woher denn die ganzen Privatinsolvenzen kommen.
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Also Gregor , es sind ja schöne Bilder , abe rverrate mir doch bitte einmal , was ich unter einer aggressiv angefahrener Weiche zu verstehen habe .
Ich kenne nur spitze und stumpfe Befahrung einer Weiche . Oder bezieht sich das auf die Laune des Lokführers , weil ihn wieder ein Arbeitszug den Feierabend verbaut hat ??
Desweitern zeigt dein Foto eine wartungsarme Weiche, wo nicht mehr so oft ein Weichenschmierer mit seinem Schmiertöpfchen und Pinsel anrücken muß .
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