Wenn sich Arbeit nicht lohnt, kann das Arbeitsamt nicht viel gegensteuern. Das liegt nur an der Entlohnung selbst. Die kann allerdings von staatlicher Seite festgelegt werden. (Mindestlohn) Da die politisch Verantwortlichen jedoch Gesetzesvorlagen, von Lobbyisten des Unternehmerverbandes fast ungelesen absegnen, müssen wir uns über die Verhaltensweise der Arbeitslosen, nicht wundern. Es gehören auch hier zwei Seiten zur Medaille.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Arbeiten 'lohnt' sich nie, wenn jemand 1 bis zwei und gelegentlich auch mehr Kinder hat und von seiner Qualifikation nur Hilfstätigkeiten nach kurzer Arbeitseinweisung verrichten kann, weil er beispielsweise, wie das in Berlin häufig der Fall ist, weder Lesen noch Schreiben kann und der Deutschen Sprache auch nicht hinreichend mächtig ist. Soll er dann sein ganzes Leben vom Steuerzahler leben?
Was verbirgt sich denn hinter dem Begriff "lohnt"? Der hat in unserer Republik, nur bei wenigen eine echte Rolle gespielt. Der Lebensunterhalt konnte schließlich ohne Sorgen und Angststress, erwirtschaftet werden.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Zitat von Buhli im Beitrag #1473
Was verbirgt sich denn hinter dem Begriff "lohnt"?
Genosse igorsubotnik, eine Frage nur :
Lebst du allein, was mich nicht wundern würde, oder hast du keinen Friseur ?
vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.
Zurück zu hartz 4. Und zur alltägliche Praxis in den Jobcentern:
Zitat
Goldmanns Ziel: Den Kunden weiterbilden. Denn viele Qualifizierungsmaßnahmen erhöhen die Chancen, wieder in Arbeit zu kommen - doch das überzeugt nicht jeden.
Christian Goldmann, Arbeitsvermittler JobCenter Neukölln
„Haben Sie da schon mal eigentlich ‘ne Qualifikation gemacht im Reinigungsbereich? Ne Weiterbildung, irgendwas, es gibt ja Weiterbildungen?“
Kunde
(schüttelt den Kopf)
„Hätten Sie da Interesse dran?“
Kunde
(schüttelt den Kopf)
„Warum nicht?“
Kunde
„Zu stressig, ne.“
„Ist ja nur eine Qualifikation. Sie müssen ja auch währenddessen nicht arbeiten.“
Kunde
„Man kriegt ja auch nichts. Man macht ja eigentlich nur umsonst das.“
Wie viele seiner Kunden drücken sich auf diese Weise vor der Vermittlung? Goldmann kann es nicht sagen. Doch derzeit kann er kaum etwas ausrichten gegen eigentlich arbeitsfähige Kunden, die sich wie am Fließband von verantwortungslosen Ärzten krankschreiben lassen.
Dann geh mal zurück zu Hartz IV, ist dir deine Rente zuviel ?
E.H.
Das Problem, was er hier beschreibt und womit er auch Recht hat ist, dass viele dieser Menschen in Lethargie verfallen bzw. vom Charakter her und der Einstellung zur Gesellschaft gegenüber einfach ein wenig - und jetzt prügelt mich nicht - asozial sind und in ihrer Welt der Gedanke, etwas an der Situation zu ändern oder sich anderweitig in die Gesellschaft einzubringen, einfach nicht vorhanden ist. Das Geld fließt weiter - da kann kommen was wolle. Ich frag mich, was passiert, wenn man bei Manchen einfach die Zahlung aussetzen würde ? Es ist ja schon bezeichnend, dass man sich im Job von genau solchen Leuten, die im Jobcenter Neukölln die Arbeit verweigern, sich nach anpflaumen lassen muss, warum deren Geld noch frühs nicht zur Verfügung steht - so als ob das Geld denen aus einer erbrachten Leistung heraus zustehen würde. Wenn ein Lieferant für eine Leistung anmahnt, dann ist das was völlig Anderes, als wenn so jemand den dicken Max markiert.
Smithie, es geht nicht um ob und wie und Recht und Unrecht, es geht um die Endlosschleife, in der die Jammerei über die bösen Hartz IV-Empfänger
kreist.
Hartz IV wurde als Almosenverteilung erfunden, um den Niedergang zahlreicher Arbeitsplätze halbwegs abzufangen, ohne das unter den Brücken der Raum
zu eng wird.
Der Mensch ist verschieden, manch einer rappelt sich schnell auf, andere fallen ins Bodenlose. Jeder kann mit solchen Situationen anders umgehen.
Deshalb allein schon ist es mehr als schäbig, immer wieder pauschal die alte Leier zu zelebrieren.
Besonders dann, wenn man auf hohem zu versteuernden Rentenroß faul auf der Couch sitzt. Manch Arbeitnehmer verdient mit Arbeit unterhalb der steuerpflichtigen Einkommensgrenze !
E.H.
Deswegen auch MANCHE ! Mir ist bewusst, dass nicht alle so sind, genau so diese pauschal-flapsigen Sprüche von Älteren "geht gefälligst arbeiten" - obwohl das nicht immer so einfach ist. Aber es ist, wie schon oft von mir gesagt, eine krasse Fehlentwicklung, wenn Renten steigen, ohne das die Löhne in entsprechendem Maße mitsteigen !
Zitat von Smithie23 im Beitrag #1480
...eine krasse Fehlentwicklung, wenn Renten steigen, ohne das die Löhne in entsprechendem Maße mitsteigen !
E.H.
Zitat von Smithie23 im Beitrag #1480
Aber es ist, wie schon oft von mir gesagt, eine krasse Fehlentwicklung, wenn Renten steigen, ohne das die Löhne in entsprechendem Maße mitsteigen !
Zitat von igorsubotnik im Beitrag #1482
Deshalb wird Schreihals altberlin mit seiner 'Almosenverteilung' bei Hartz 4 dann immer ganz ruhig, wenn man ihn nach den Rentenanteilen fragt, die heute in Kroatien aus Kommuniszeiten angerechnet werden.
Zitat
Kommuniszeiten
Übrigens, weil du immer auf meinen Lebensmittelpunkt anspielst, scheint dich gar mächtig der Neid zu plagen.
Hast du dich mit deiner steuerpflichtigen Rente in Deutschland verhoben und schießt jetzt vor blankem Neid auf alle und jeden, die mit ihrer
Situation ganz zufrieden sind, mit weniger Rente ?
Wenn nicht, was soll deine ewige Nörglerei ? Genieße dein Rentnerleben und labere nicht andere Menschen mit deinen geistigen haßerfüllten Ergüssen zu.
Oder willst du vom Hartz IV auch noch etwas abhaben ?
E.H.
Wieso sollen lt. deiner Rechnung dem "VEB-Rentner" weniger zustehen ? Bis heute kann mir KEINER erklären, wieso man Ossis für "unproduktiver" hält ??!! Für mich ist das einfach nur eine Mentalitätsgeschichte, dass man sich 25 Jahre nach der Wiedervereinigung immernoch für was Besseres hält ... nix Anderes ist es. Es kommt mir immer so vor, als würde man im Westen denken, im Osten wird nich geschafft. Ich hab leider keine beweisbaren Zahlen, aber ich wette, dass im Osten mehr gearbeitet wird, als im Westen und nicht, weil wir mehr Zeit für gewisse Dinge brauchen, sondern weil die Leute, die kleechen gehen, es müssen, um den Job zu behalten !
Zitat von Smithie23 im Beitrag #1484
Bis heute kann mir KEINER erklären, wieso man Ossis für "unproduktiver" hält ??!!
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln   
![]() | Forum Software von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |