diese antwort ist mir zu pauschal. wenn die jungen leute heute gammeln, dann hat das methode, staatlich gestützt. man sieht natürlich nur wieder die, die eben echt keinen bock haben, woher auch, das hat ihnen ja keiner beigebracht, das arbeit das leben bereichert. sieh doch hin, was man ihnen vorlebt. und es wird immer und überall gelogen, betrogen. besonders beim verdienen. wenn alle schwarzarbeiter in deutschland für ihre arbeit sozialabgaben leisten würden, dann hätte sicher keine krankenkasse probleme, wir hätten weniger oder gar keine staatsschulden und und und....mich ärgert diese ewige ballerei auf hartz 4 bezieher. ich kenne zwar auch ein paar, die das geld gerne nehmen, die meisten haben gar keine andere persektive. es gibt einfach keine, weil man die arbeitsplätze, da wo sie wirklich nötig wären, einfach nicht schafft. lieber gibt man sich mit mangelzuständen zufrieden. ehre hat kaum noch einer, demut besitzt niemand mehr und alle schmeißen lebensmittel in die tonne. es wird nur verschwendet, sinnlos verballert - aber da wo es wirklich nötig wäre, um den mut zum leben nicht zu verlieren, da gibts nix. am schlimmsten trifft es immer die, die sich am wenigsten wehren können. sieh mal in die altenheime, die verwahranstalt bis zur demenz. es ist kein wunder, das wir soviele alte menschen mit dieser krankheit haben, denn sie entsteht erst durch desinteresse derer, die sie eigentlich betreuen sollen. gäbe es da genug menschen, die sich einfach nur um das geistige und seelische wohl kümmern würden, würde das nicht passieren. die menschen verkümmern dort. und manchmal glaube ich, das sich ein mensch mit demenz selbst schützt, um den menschen davor zu bewahren, seine situation wahrzunehmen. ich weiß.....
ich habe fast 9 jahre meine mutter betreut. 9 jahre ohne eignenes leben und ohne jegliche unterstützung. ein antrag beim sozi auf 1 x wöchentlich für 4 stunden hilfe wurde abgelehnt, ich sei ja schließlich zuhause und hätte zeit. vielen dank auch.
was das alles mit hartz 4 zu tun hat ?
gäbe es mehr arbeitspülätze, da wo sie nötig sind, im sozialen bereich, bei der kinderbetreuung, in der schule, kinderhorte, altenheime und nicht zuletzt in familien, die nicht so klar kommen, dann hätten wir weitaus weniger oder gar keine arbeitslosen, mehr steuereinnahmen, mehr geld in den rentenkassen, weniger frustrierte menschen mit arbeitswillen und vor allem keine fallarbeiter beim jobcenter, die könnten sich dann selbst verwalten oder wären - gott sei dank - arbeitslos.
wenn eine regierung es duldet, das es solche zustände überhaupt gibt, das die arbeitswilligen, die nicht arbeiten können, weil es keine gibt oder sie keine ausüben können wegen mangelnder betreuungsplätze, dann muss sie verdammt nochmal auch dafür sorge tragen, das sie keinen nachteil haben gegenüber denen, die privilegiert sind, arbeiten zu dürfen. ein mensch, der überflüssig ist, oder sich so fühlt, weil niemand ihn braucht, er nicht für sein eigenes wohl und das seiner familie sorgen kann, weil man ihn nicht läßt, der hat das recht auf eine anständige versorgung, die ihn nicht in den stand der armut versetzt, in die verlegenheit bringt, sein kind nicht in den zoo gehen zu lassen, weil der eintritt dafür nicht bezahlt werden kann. das ein mensch sich nicht bilden kann, weil er das nicht bezahlen kann. das kind von vornherein dazu verdammt ist, anders zu sein, als die kinder arbeitender eltern. und die machen mit sicherheit unterschiede angefangen davon, das sie zuhause lernen, das man mit soclhen kindern von faulen eltern nicht spielen darf. eine kette ohne ende.....wer dazu verdonnert ist, nicht arbeiten zu dürfen, egal warum, der sollte doch wenigstens keine sorgen haben, zu essen, kultur zu geniessen und anständig gekleidet gehen. solange geld in der gnazen welt verteilt wird aus den einkommen der arbeitenden, solange muss auch der nichtarbeiten dürfende das recht auf anständiges leben haben. sie gönnen denen aber noch nicht mal die nicht verkauften lebensmittel in supermärkten, beim bnäcker oder so. das nutzt man lieber für tierfütterung oder preßt es in die abfalltonne. jetzt muss ich das thema beenden, sonst komme ich heute nicht in den schlaf.
nur noch eins zum schluss: ausnahem bestätigen die regel !