Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode - 13
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Zitat Von 36 000 Sanktionen gegenüber Hartz-IV-Beziehern zwischen Januar und März dieses Jahres betreffen fast 80 Prozent Meldeversäumnisse. Damit liegt Berlin über dem Bundesdurchschnitt von 76,6 Prozent.
Der wahre Grund für die extrem hohe Anzahl an Sanktionen für Meldeversäumnisse dürfte sein,daß diese wesentlich einfacher zu "erwirken" sind als andere Sanktionsbegründungen. Zwei Beispiele: Jemanden nach einer Ortsabwesenheit gleich für den 1.Tag nach der Rückkehr einbestellt und die Wahrscheinlichkeit steigt extrem,daß er das verpasst,weil er seine inzwischen angekommene Post eventuell erst am nächstem Morgen liest. Oder Einladungen zu Uhrzeiten, von denen das Amt definitiv weiß,daß der "Kunde" da einem Minijob o.ä. nachgeht. Hier wird darauf gehofft,daß der Kunde nicht den Vorrang der Amtseinladung kennt und der Arbeit den Vorzug gibt, was in einer Sanktion resultiert. Derartige Beispiele, wie man Meldeversäumnisse heraufbeschwört, gibts natürlich noch mehr.
#182 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 22.07.2012 09:00
Da ein Job-Center-Besuch nicht mit Arbeit zu vergleichen ist, halte ich solche Maßnahmen für das Mindeste, was als Druckmittel gegen chronisch Faule angewendet werden muß.
Zitat von Buhli im Beitrag #180Stellt Euch vor was rauskommt, wenn nur jeder zehnte Rueckkehrer nach Berlin gehen wuerde. Mal sehen ob dazu auch eine Stastistik auftaucht. Sachsen soll dieser Studie nach, mehr Zu- als Abwanderer haben. Die Sachsen die sind helle, das weess die ganze Welt. Sind sie es mal nicht, dann hamm se sich verstellt. Den Muell, der uns im Sozialismus gepredigt wurde, in der Realitaet zu erleben, kann man nun nach zwanzig Jahren auch in der Heimat.
Stellt euch mal vor ...die Amerikaner würde sich darauf besinnen wo sie Ihre Wurzeln her haben....... ich denke das ist ein Wunschdenken von vielen. Eher werden wir weiter von fremden Kulturen überannt.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Es es richtig, ich habe Beiträge von Reporter entfernt. Die Bösartigkeit seiner Beiträge gegenüber der Personengruppe der Hartz 4 Empfänger missfällt mir. Wer sind denn eigentlich diese Hartz 4 Empfänger? Die Antwort ist, wir alle, der kranke Müllmann, die alleinerziehende Mutter und wenn uns das Leben aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen ein Bein stellt. Der Staat BRD gibt Arbeitern und Angestellten, auch wenn sie 30 Jahre ohne Unterbrechung in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, nur noch ein Jahr ALG 1 und danach kommt dann schon das ALG 2 mit seinen Einschränkungen und Almosen. Gescheiterte Unternehmer und Selbstständige bekommen sofort ALG 2. Das System ALG 2 ist so angelegt, das es für den Personenkreis der einmal in dieser Mühle ist, es schwer gemacht wird, dort wieder raus zu kommen. Ich hasse es, wenn Reporter ALG 2 Empfänger pauschal als Schmarotzer und arbeitsscheu denunziert. Die Quellen sind mir egal, man kann zu jeder Meinung im Netz eine passende Quelle finden. Meine Meinung ist, dieses Forum hier steht für Menschlichkeit und Mitgefühl. Wenn Reporter meint, er muss seine Ressentiments gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ausfechten, dann nicht hier.
Nun sei mal nicht so hart, schliesslich gibt es wirklich viel zu viele die nun wirklich nicht viel mit Arbeit an der Hut haben. Sie müssten aber wirklich auch dazu angehalten werden und zwar in gerechter Form, dies wiederum hat das System Volksvertreter krass in de Graben gefahren durch viele, viele Fehler in der Politik. Geht es hier nach einigen Usern so wird dieser Kreis der schuldigen immer wieder stark verteidigt mit den Hinweis, man möge doch nicht pauschalieren. Es mag einige Ausnahmen in der Politik geben, aber die sind so selten wie ein sechser im Lotto. Der Bürgerliche Empfänger von Politischen gut-will-almosen hat es natürlich nicht in der Hand etwas daran zu ändern. Ändern muss sich das politisch-Soziale-system...fordern und fördern und zwar nicht willkürlich sondern gezielt.... und genau das passiert weitgehend nicht. hauptübel ist nicht der reportwer und nicht der hartzler, sondern die Volksvertreter und genau hier mache ich den Bürger dafür verantwortlich weil er durch seine Wahl der politischen Parteien Vorschub leistet.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Klar gibts die faulen auch, aber das ist nicht die Masse - der Überwiegenden Mehrheit ist es so ergangen wie Weilheimer schreibt besonders was er über Selbständige schrieb ....Volltreffer besser kann mans nicht ausdrücken.
Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.
Ich gebe Weili Recht. Warum, er hat lediglich die Pauschalisierung rausgefeuert. Es ist allerdings zu beachten, daran, denke ich, wird niemand etwas dagegen sagen, daß es mehr als reichlich Leute gibt, welche von VORNHEREIN und mit ABSICHT in Richtung Hartz4 marschieren. Und das ist dann Wahnsinn MIT Methode, welcher uns allen, auf die eine, oder andere Weise, eine "draufbrennt". Und da sind unsere werten "ausländischen Mitbürger", welche noch nicht mal A und B schreiben können (vom Rechnen ganz zu schweigen), aber den Begriff Asyl hervorragend kennen, im Beisein von unseren von unseren eigenen Sozialschmarotzern, hervorragend überlegen. Oder sehe ich das falsch?
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
Auf eine offene Stelle kommen in der Deutschen Wirtschaft rechnerisch 3,2 Arbeitslose. Ob die, die aus diesem Grund eh dazu verdammt sind arbeitslos zu bleiben, nun glücklich sind oder nicht mit ihrem Schicksal, braucht überhaupt nicht diskutiert zu werden. Das Problem sind nicht faule ALG2-Empfänger, sondern die zu wenigen offenen Stellen! Von der Qualität dieser offenen Stellen, bzw. dem, was dort teilweise für Löhne gezahlt werden, mal ganz zu schweigen.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir. Konrad Lorenz
Der deutsche Staat hat den Weg der Gerechtigkeit nach meiner Meinung schon lange verlassen. Das Vermögen wird mit Unterstützung unserer "Volksvertreter" von unten nach oben geschichtet. Die Mittelschicht schwindet. Es wird ständig ein Fachkräftemangel beklagt. Wie kann es dann sein, das es arbeitslose Ingenieure gibt? Es werden immmer mehr Menschen in die Armut gedrängt und am anderen Ende der Nahrungskette steigt trotz Krise das Vermögen. Diese Entwicklung kann nicht richtig sein und ist nicht richtig. Ich dauert sicher noch eine Weile, aber irgendwann werden sich die Menschen wehren, aktiv oder passiv. Darum habe ich keine Lust Polemik und Diffamierungen gegen arme Leute hier einfach so stehen zu lassen. Geht meine Firma pleite, dann habe ich auch nur ein Jahr, wenn ich nichts neues finde, dann muss ich von ALG 2 leben und dann kommt dann so ein Reporter und dichtet mir Faulheit und Dekadenz an, dabei habe ich 30 Jahre für diesen Staat gearbeitet und bin unverschuldet in diese Situation gekommen. Die paar Schmarotzer, die es sicher gibt, werden doch nur zum Anlass genommen um alle zu defamieren. Das ist politisch so gewollt und Reporter trägt diese Meinung mit.
Zitat von Kehrwoche im Beitrag #190Auf eine offene Stelle kommen in der Deutschen Wirtschaft rechnerisch 3,2 Arbeitslose. Ob die, die aus diesem Grund eh dazu verdammt sind arbeitslos zu bleiben, nun glücklich sind oder nicht mit ihrem Schicksal, braucht überhaupt nicht diskutiert zu werden. Das Problem sind nicht faule ALG2-Empfänger, sondern die zu wenigen offenen Stellen! Von der Qualität dieser offenen Stellen, bzw. dem, was dort teilweise für Löhne gezahlt werden, mal ganz zu schweigen.
Und damit hast du, bedauerlicherweise, sogar noch Recht. Wenn man sich mal die Löhne ansieht, anschließend die Aufstockungs-Thematik, fragt man sich, wieviel ist die Arbeit eigentlich noch wert. Es ist ein Grundübel, welches auch noch geduldet wird. Unser Führungsladen hat leider den Bezug zur Realität verloren. Warum sollen die Herrschaften auch sich den Kopf darüber zerbrechen, wie es einer normalen Familie geht, wenn beide arbeiten und dennoch keine großen Sprünge machen können, weil die beiden Kinder, so ziemlich viel für den Alltag brauchen. Da spreche ich das Thema der Arbeitslosigkeit, von einer Seite, noch gar nicht an. Denn da geht der Tanz erst richtig los.
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
Es ist einfach pervers, dass die Allgemeinheit arbeitenden Menschen noch Aufstockergeld zahlen muss, während die Bosse sich die Taschen vollmachen - noch schlimmer Firmen wie Nokia, die massenhaft Hilfen abgreifen, um dann nach 1 - 2 Jahren zu verschwinden ! Da ist selbst Rumänien nichtmehr billig genug ... dann gleich Afrika, da kann man den Stundenlohn in Rumänien dort als Monatslohn nehmen - und verständlicherweise würden die Menschen es dort gerne machen.
Der wahre Grund für die extrem hohe Anzahl an Sanktionen für Meldeversäumnisse dürfte sein,daß diese wesentlich einfacher zu "erwirken" sind als andere Sanktionsbegründungen. Zwei Beispiele: Jemanden nach einer Ortsabwesenheit gleich für den 1.Tag nach der Rückkehr einbestellt und die Wahrscheinlichkeit steigt extrem,daß er das verpasst,weil er seine inzwischen angekommene Post eventuell erst am nächstem Morgen liest. Oder Einladungen zu Uhrzeiten, von denen das Amt definitiv weiß,daß der "Kunde" da einem Minijob o.ä. nachgeht. Hier wird darauf gehofft,daß der Kunde nicht den Vorrang der Amtseinladung kennt und der Arbeit den Vorzug gibt, was in einer Sanktion resultiert.
Das sind haltlose Vermutungen, die man immer in den einschlägigen Jammerforen liest.
Ich sehe zumindest für einen Teil der Arbeitslosen einen anderen Grund:
Die mißbräuchliche Verwendung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist vom Bundessozialgericht eingeschränkt worden.
Bekanntlich hatte schon der damalige Minister Olav Scholz Pläne in der Schublade, die Krankfeierei zu reduzieren.
Schließlich entschied das Bundessozialgericht, daß für einen Termin beim Jobcenter eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht mehr ausreicht, sondern der Arzt eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung dann ausstellen muß, denn der Hilfsempfänger mußt ja nicht arbeiten gehen, wenn er einen Termin beim JC hat. Schließlich konnte er auch vorher zum Arzt gehen, warum also nicht auch zum Jobcenter?
Da bleibt so mancher dann heute eben ohne das 'Allerheilmittel' Krankschreibung weg.
Der Einwand, es gäbe nicht genug Jobs, ist m.E. nicht stichhaltig. Erstens gibt es Jobs, nur sie sind nicht so attraktiv, eben nicht so gut bezahlte oder Zeitarbeitsjobs. Sollen denn dann stattdessen die Leute besser von der Öffentlichen Sozialfürsorge leben? Dann kann man gleich das Bedingungslose Grundeinkommen einführen.
Die SGB II Gesetzgebung hält die Latte der Zumutbarkeit für die Annahme einer Arbeit hoch, da ist faktisch jeder Job zumutbar, der wenigstens teilweise aus der Hilfsbedürftigkeit herausführt
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.