Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Stuttgart 21 - Demonstrant droht zu erblinden

#151 von Smithie23 , 28.10.2010 08:51

Ja, aber Angestellte der Bahn u.a. werden angefeindet, wenn sie streiken, um für ihre Überzeugungen einzutreten. Bei denen geht es aber nicht um ein Bauprojekt, sondern um ihr eigenes Leben und darum, dass sie ordentlich verdienen, um ihre Familie zu ernähren. Ich glaube ja, dass die Leute, die da streiken zum Teil zu der Klientel gehören, die andere Leute anfeindet, weil deren Zug ausfällt. Aber das ist typisch Deutsch: In Frankreich gehen Andere aus Solidarität mit auf die Straße, in Deutschland werden die Leute angefeindet. Wenn es nach den meisten geht, dann sollte alles so bleiben wie es ist und der Bahner muss sich bei weniger Geld von den Fahrgästen weiterhin schikanieren lassen.

Smithie23  
Smithie23

#152 von Schlawine , 28.10.2010 09:25

Smithie23 das eine ist ein Streik das andere eine Demonstration. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ich weiß nicht ob die Bahnarbeiter zu wenig oder genug verdienen. Wenn es unterbezahlt ist dann ist es in Ordnung wenn sie streiken allerdings finde ich es auch verständlich wenn andere Arbeitnehmer, die auf die Bahn angewiesen sind um zur Arbeit zu kommen, ärgerlich reagieren. Ich glaube gar nicht dass die meisten sich über die Mitarbeiter der Bahn ärgern sondern über die Situation an sich.
Persönliche Anfeindungen sind natürlich nie in Ordnung.

Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

Schlawine

#153 von Smithie23 , 28.10.2010 09:31

Sicher sind es 2 verschiedene Dinge. Beim Streik versucht man seine persönlichen Anliegen durchzusetzen. Bei der Stuttgart21 Demo tut man seine Meinung kund. Die meisten wird es doch in ihrem Leben nicht beeinflussen, wenn Stuttgart21 gebaut wird. Deshalb habe ich für die Einen mehr Verständnis als für die Anderen.
Aus Sicht der Bahnarbeiter ist die Situation aber auch so, dass sie streiken MÜSSEN für ihre Forderungen. Oder tut der Bahnkunde etwas dafür, dass sich die Situation verbessert ? Den Meisten ist es doch egal, also könnte es mir auch egal sein, ob die ihren Zug nicht bekommen.

Smithie23  
Smithie23

#154 von Björn , 28.10.2010 20:58

@Smithie23: anhand deiner Aussagen nehme ich mal an, du weißt von dem Projekt Stuttgart21, seinen Risiken durch die Tunnelarbeiten und vor allem von den Kosten (die noch weiter steigen werden als sie es bis jetzt schon sind) fast überhaupt nichts
Allein die enormen Kosten für das Prestigeobjekt geht alle Deutschen an, da vorallem der Bund (und damit wir alle) den Großteil davon bezahlen muß und alle weiteren Kosten-Steigerungen ganz allein übernehmen muß
Wenn es dann noch zu Einstürzen, Grund- und Quellwasserproblemen etc. kommt, will sowieso keiner die Schuld dafür übernehmen!!!!!

Außerdem die Demonstranten mit höherem Bildungsabschluß als arbeitsscheue Akademiker hinstellen zu wollen, ist ein sehr schlechter Witz Die Demos sind fast immer Abends (da arbeiten sogar Bankmitarbeiter wie du in der Regel nicht mehr ) und die Befragung zeigt auf, daß gerade überwiegend arbeitende Bevölkerung dort dabei ist (anders wie es Mappus & Co. immer hingestellt haben).
Das Verhältnis von S21 Gegnern mit regelmäßig 10-Tausenden Teilnehmern zu den Befürwortern mit einigen Tausend (inklusive Hunderte anreisende Teilnehmer von CDU-Ortsverbänden sogar aus Rhl-Pf, Saarland und NRW) ist auch beachtenswert

Übrigens ist mir aufgefallen, daß du meistens zu normalen Bankarbeitszeiten hier schreibst

"Auferstanden aus Ruinen"
(mal etwas anders)
http://www.youtube.com/watch?v=jXtHHJTTkU0&feature=related

Björn

zuletzt bearbeitet 28.10.2010 | Top

#155 von Smithie23 , 29.10.2010 06:58

Ich weiss, dass S21 viel kostet und ich weiss auch von den geologischen Mängeln, die aber beherrschbar sind.
Es sagt niemand, dass die Demonstranten arbeitsscheu sind - aber wäre ich Bauarbeiter, der sein Geld damit verdient, dass das Ding gebaut wird, dann wäre ich schon leicht säuerlich. Würde jedem so gehen, der von Fremden an seiner Arbeit gehindert wird.

P.S.: Mein Job erlaubt es mir, zwischendurch auch mal kurz abzuschalten und mal im Internet was zu lesen.

Smithie23  
Smithie23

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#156 von Björn , 09.11.2010 20:11

Gibt es bei der Landes-CDU von BaWü neuerdings einen Wettstreit, wer am stärksten negativ bezüglich Stuttgart 21 auffällt
Oder warum würde CDU-Stadtrat Hill einen Stuttgart 21-Gegner, wenn der ihm im Weg stehen würde, einfach umfahren
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...ht-gegnern.html

CDU-Generalsekretär Strobl war ja mit seinem Nazi-Vergleich einer von denen, die es vorgemacht haben:
http://www.sueddeutsche.de/politik/stutt...gsnot-1.1018969

(mal etwas anders)

Björn

zuletzt bearbeitet 20.11.2010 | Top

#157 von Björn , 20.11.2010 23:34

Bei der aktuellsten Schlichtungsrunde haben die Bahn-Experten nun auf einmal doch eingeräumt, daß es "eventuell zu geringen" Problemen mit den Mineralwasservorkommen und mit der Geologie der Böden kommen könnte. Bisher wurde dies kategorisch ausgeschlossen und jetzt wird es auf einmal harmlos geredet Aber eine Einsicht in das geologische Gutachten wird verweigert und alle anderen Unterlagen sind nur direkt im Büro in Frankfurt/Main durch Interessierte nach Voranmeldung einzusehen Sollen jetzt etwa Tausende Interessierte nach Antrag auf Einsicht in die Zentrale nach Frankfurt fahren

http://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/art1960,1991289
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...untergrund.html

(mal etwas anders)

Björn

#158 von delta , 01.12.2010 17:57

Wer wirklich geglaubt hat, das was anderes raus kommt als das was man jetzt beschlossen hat,
hat nicht erkannt, das der Staat und das Kapital schon immer seine Sache durchgezogen hat.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#159 von Kehrwoche , 01.12.2010 18:05

Der Witz ist doch der, daß "Stuttgart 21 Plus" jetzt rund eine Milliarde mehr kostet!
Da haben sich die Proteste echt gelohnt! Alle sind nun glücklich!

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

#160 von Björn , 01.12.2010 18:38

Die Mehrkosten für die Änderungen sollen laut Aussage der Landesregierung nur bei 100-150.000 Euro liegen, laut den S21-Gegnern bei bis zu 500.000 Euro (Live-Aussagen im Fernsehen und Radio)!

Der größte Fehler an den bisherigen Bahn-Planungen ist aber, daß:
1. nach diesen Planungen der Rauchabzug im Brandfall mangelhaft ist und damit die Rettung bedeutend erschwert (laut Aussage von mehreren Brandschutz-Experten)
2. die Evakuierung von Rollstuhlfahrern, Kinderwägen u.ä. ein Riesenproblem wäre, da die Fahrstühle im Brandfall/Havariefall aus "Sicherheitsgründen" automatisch abschalten und eine Evakuierung nur über die Treppen möglich ist (wer bietet sich dann an, die Rollstuhlfahrer hochzutragen )
3. die Bahngleise leicht abschüssig geplant sind und dadurch einiges ins Rollen kommt (fragt sich nur wohin) bzw. aufwärts schwerer fortzubewegen ist

(mal etwas anders)

Björn

#161 von Kehrwoche , 01.12.2010 18:43

Da hast du aber einige Nullen vergessen!

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

#162 von altberlin ( gelöscht ) , 01.12.2010 18:52

Bei möglichem Feuer im Tunnellabyrinth kommt es schlimmer als in Kaprun vor 10 Jahren. Gefahren sollten eigentlich minimiert werden, so pannensicher ist die DB doch noch lange nicht.

Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

#163 von Björn , 01.12.2010 19:01

Falls du mich meinst, Kehrwoche, da habe ich nichts vergessen
Die Zahlen nannten von der Landesregierung Gönner und Mappus sowie der Bahnvorstand und von den S21-Gegnern der Grünen-Chef Kretschmann (alles im SWR-Fernsehen gestern Abend bzw. in Interviews heute auf mehreren Radiosendern)

Hier mal der Link zu einem von vielen Artikeln, die nur mal das Gefälle-Problem betreffen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...me.html?_skip=0

(mal etwas anders)

Björn

zuletzt bearbeitet 01.12.2010 | Top

#164 von delta , 01.12.2010 19:06

Zitat von Björn
Die Mehrkosten für die Änderungen sollen laut Aussage der Landesregierung nur bei 100-150.000 Euro liegen, laut den S21-Gegnern bei bis zu 500.000 Euro (Live-Aussagen im Fernsehen und Radio)!

Der größte Fehler an den bisherigen Bahn-Planungen ist aber, daß:
1. nach diesen Planungen der Rauchabzug im Brandfall mangelhaft ist und damit die Rettung bedeutend erschwert (laut Aussage von mehreren Brandschutz-Experten)
2. die Evakuierung von Rollstuhlfahrern, Kinderwägen u.ä. ein Riesenproblem wäre, da die Fahrstühle im Brandfall/Havariefall aus "Sicherheitsgründen" automatisch abschalten und eine Evakuierung nur über die Treppen möglich ist (wer bietet sich dann an, die Rollstuhlfahrer hochzutragen )
3. die Bahngleise leicht abschüssig geplant sind und dadurch einiges ins Rollen kommt (fragt sich nur wohin) bzw. aufwärts schwerer fortzubewegen ist

Nun, dann müßten aber alle U- und S Bahnen in Deutschland das gleiche problem haben.
Man schaue sich nur mal München an.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#165 von altberlin ( gelöscht ) , 01.12.2010 19:10

Diese Frau sieht bereits den neuen Bahnhof

http://www.handelsblatt.com/_b=2703377,_...dth=350;showpic

Sie strotzt vor Zuversicht, auch ohne viele Änderungen auszukommen. Im Grunde lacht sie die gesamte Schlichtung aus, wie sie es bereits während der Schlichtungssitzungen getan hat.

.

Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 01.12.2010 19:11 | Top

Das wahre Gesicht der Linken?! Aufruf zur Gewalt...
Fachkräftemangel

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln