Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?

#406 von delta , 03.10.2012 10:39

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #404
Zitat von delta im Beitrag #401

Vollzitat entfernt!

michaka13

Moderator

Das ist vollkommenen richtig, wahr aber ist auch, das die DDR Devisen schwach war und deswegen eben nur Tauschgeschäfte machen konnte, aber wehe es war keine bedarf da.....
wie einst VW und der Zitronen-tausch.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 03.10.2012 | Top

#407 von frank , 03.10.2012 12:36

Zitat von Engineer im Beitrag #400

Die DDR ist ihren Zahlungsverpflichtungen immer nachgekommen.

Die DDR war an ihrem Ende hoch verschuldet. Es ist richtig, daß die DDR ihre Zahlungs­pflichten formal erfüllt hat, aber die Zahlungs­unfähigkeit war absehbar. Hierzu hatte sich Genosse Mittag mehr als deutlich geäußert, er sprach von einer 'ökono­mischen Katastrophe mit unab­sehbaren sozialen Folgen'. Mord, Totschlag, Elend, Hunger wären, so Mittag, denkbare Folgen ohne die Wiedervereinigung gewesen.

frank  
frank

#408 von Hansrudi , 03.10.2012 12:59

Achso , das gab es natürlich nicht in der DDR ! Dafür sind wir dem Westen heute noch dankbar , das wir das nun auch erleben dürfen !

Hansrudi  
Hansrudi

#409 von delta , 03.10.2012 16:42

das hat nichts mit Dankbarkeit zu tun " Hansrudi " das ist nur eine Feststellung und das den Westen das noch bevorstehen wird.... ist offensichtlich.

delta  
delta

#410 von Kolumbus 1492 , 03.10.2012 16:57

Zitat von delta im Beitrag #406
Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #404
Zitat von delta im Beitrag #401

Vollzitat entfernt!

michaka13

Moderator

Das ist vollkommenen richtig, wahr aber ist auch, das die DDR Devisen schwach war und deswegen eben nur Tauschgeschäfte machen konnte, aber wehe es war keine bedarf da.....
wie einst VW und der Zitronen-tausch.

Klasse Micha Danke ! Nun weiss kein Mensch mehr wer worauf geantwortet hat. Ich bin begeistert.

Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

Kolumbus 1492

#411 von michaka13 , 03.10.2012 17:18

Das Thema Vollzitate wurde ausreichend diskutiert. Es wurde oft genug darum gebeten, diese Unsitte zu unterlassen!

Ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis. Du findest in Deinem Beitrag eine Zeile ähnlich wie die folgende:

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #410

Klicke bitte auf die Beitragsnummer. Wie von Zauberhand erscheint der Beitrag, auf welchen ich mich jetzt beziehe! Klasse, was?

Zitat
Ich bin begeistert.

Freut mich das ich Dich begeistern konnte!

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#412 von Kolumbus 1492 , 03.10.2012 17:30

Ja da habe ich so ein Pech das ich dafür zu dumm bin. Ein Troll eben ! Ich werde wohl nicht umhin kommen die 8. Klasse nachzumachen , sonst wird das nie was. ( Ironie )

Mal im ernst ich schreibe Beitrag 1987 und antworten Beispielsweise auf Beitrag 1786 dann scrollt dann mal bewusst ein wenig übertrieben , die leserschaft 200 Beiträge zurück um einen Zusamenhang herstellen zu können ? Was soll denn das ? Das ist für mich dann eher sowas wie ne unsitte . Gehst da ums Prnzip oder sowas ?

Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

Kolumbus 1492

#413 von frank , 03.10.2012 17:43

Zitat von delta im Beitrag #409
das hat nichts mit Dankbarkeit zu tun " Hansrudi " das ist nur eine Feststellung und das den Westen das noch bevorstehen wird.... ist offensichtlich.

Nominell lag die Verschuldungsquote der DDR bei 80 %, also dieselbe Größenordnung wie heute Deutschland sie auch hat. Allerdings kann man diese Quoten nicht einfach vergleichen, da in der DDR die Industrie ebenfalls Staatseigentum war und hier der miserable Zustand über Abschreibungen und Rückstellungen nicht berücksichtigt wurde. Es war betriebswirtschaftlich gesehen eine gigantische Konkursverschleppung, Genosse Mittag hatte lt. Spiegel-Interview schon Anfang der 80iger die DDR konkursreif gesehen und Honecker Vorschläge unterbreitet, die gigantischen Aufwendungen für die Sicherheitsorgane (Stasi, NVA, Vopo) zurückzufahren.

frank  
frank

#414 von Kolumbus 1492 , 03.10.2012 17:51

80 % wo haste denn das her ? Das wäre gar nicht Möglich gewesen. Gib mal ne Quelle.

Kolumbus 1492

#415 von Engineer , 03.10.2012 17:58

Sollte die BRD nächstes Jahr oder sonst irgendwann Pleite gehen, werden sich genügend Wirtschaftsweise, ehemalige Finanzminister usw. finden, die darlegen, dass die Pleite
schon vor 30 oder 10 Jahren absehbar war und ganz logisch sprich gesetzmäßig kommen mußte. Und die wissen es dann ganz genau - da und da lag die Ursache. Und sie
werden weiter sagen, den Kanzlern Kohl,Schröder, Merkel habe ich schon in den 80ern vorgeschlagen, dieses oder jenes Problem zu ändern. Aber man hat nicht auf mich gehört.

Genau so sehe ich das kommen und genau so sehe ich das Interview mit Herrn Mittag.

ex oriente lux

Engineer

#416 von Kolumbus 1492 , 03.10.2012 18:01

Richtig. Kommentar überflüssig.

Kolumbus 1492

#417 von frank , 03.10.2012 18:20

Zitat von Engineer im Beitrag #415

Genau so sehe ich das kommen und genau so sehe ich das Interview mit Herrn Mittag.

Dies so zu sehen bleibt dir unbenommen.

Übrigens, auch DDR Planungsschef Schürer hat sich so wie Mittag geäußert.

Anfang der 80iger wollte die Stasi die ganze VEB-Wirtschaft gegen Übernahme der Auslandsschulden an die Russen verkaufen.

Unsere Republik geht Pleite

Ich persönlich brauche weder Schürer noch Mittag noch die Stasi, um den wirtschaftlichen Zustand der DDR in den 80igern zu beurteilen. Letzterer war augenfällig und für jedermann erkennbar am rasch fortschreitenden Verfall aller Innenstädte.

frank  
frank

#418 von Kolumbus 1492 , 03.10.2012 18:29

Die Innenstädte sind nicht verfallen weil kein Geld da war. Honecker s Ziel war Trabantenstädte. Betonklötze , moderne Sozialistische Architektur. Alles alte weg , wenns nach dem gegangen wäre , wäre keine einzige Altstadt mehr da.

Dass das Andreasviertel in Erfurt nicht dran glauben musste ist einzig der deutschen Einheit zu verdanken.

Kolumbus 1492

#419 von delta , 03.10.2012 18:48

Frage: wäre eine Voll Sanierung unter der DDR-Führung finanzierbar gewesen....ich kanns mir nicht vorstellen...Plattenbauten waren viel Billiger.

delta  
delta

#420 von frank , 03.10.2012 22:40

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #418

Dass das Andreasviertel in Erfurt nicht dran glauben musste ist einzig der deutschen Einheit zu verdanken.

Erfurt kenne ich gut, vor der Wende und auch nach der Wende. Verwandtschaft eben.

Das Andreasviertel mußte bereits daran glauben, es war eine Schutthalde. Nur die SED-Planer kamen nicht mehr dazu, wie am Jury-Gagarin-Ring alles mit der Raupe zusammenzuschieben und dort Plattenbauten hinzusetzen.

Und so waren im Andreasviertel die alten Besitzverhältnisse noch existent und das Viertel konnte wieder erstehen.

frank  
frank

Dreht sich jetzt das Ministerkarusell schon wieder ?
Der braune Terrorismus gehörte wohl nicht zu den Aufgaben?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln