Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Rente, wird es sie geben?????

#646 von Kehrwoche , 26.01.2013 17:01

Buhli, du hast den "DDR-Polizisten" ins Spiel gebracht und nur deshalb habe ich geantwortet. Das Thema interessiert mich sonst eigentlich nicht besonders, denn ich bin nicht betroffen. Eine FZR hatte ich nie und mir geht es gut. Selbst mit Hartz4 würde ich heute besser leben als zu DDR-Zeiten. Der einzige Vorteil damals war doch, daß es allen ähnlich ging und man weniger Zeit für "Neid" hatte, da ständig "etwas zu besorgen war". Die DDR war quasi ein Staat mit 17Mio Hartz4lern, wie hoch sollen denn da die Rentenansprüche sein?

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

zuletzt bearbeitet 26.01.2013 | Top

#647 von altberlin ( gelöscht ) , 26.01.2013 17:05

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #646
Die DDR war quasi ein Staat mit 17Mio Hartz4lern, wie hoch sollen denn da die Rentenansprüche sein?

Was ist das für ein Unsinn ?

Wir waren früher alle schlecht und faul und ihr heute seit alle gut und fleißig, oder wie soll das zu verstehen sein ?

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#648 von michaka13 , 26.01.2013 17:12

@ altberlin, von schlecht und faul, gut und fleißig lese ich in Kehrwoches Beitrag nichts. Vielleicht solltest Du seinen Beitrag mal in Ruhe lesen, kurz drüber nachdenken und dann posten.

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#649 von altberlin ( gelöscht ) , 26.01.2013 17:33

Zitat von michaka13 im Beitrag #648
@ altberlin, von schlecht und faul, gut und fleißig lese ich in Kehrwoches Beitrag nichts. Vielleicht solltest Du seinen Beitrag mal in Ruhe lesen, kurz drüber nachdenken und dann posten.

Gruß, micha

Dieser Satz ist doch deutlich genug. Wir waren quasi 17 Mill. Hartz VI-ler, OT Kehrwoche.
Das bedeutet für mich: Hartz VI-ler = es wird nicht gearbeitet, und das in der DDR nicht gearbeitet wurde, ist hier hinreichend behandelt worden.

Lies du mal richtig, Wort für Wort. Denkendes Lesen ist vorausgesetzt, nicht alles steht geschrieben, aber es ist erkennbar, was gemeint ist.

Oder war die Formulierung nur etwas unglücklich ?

---

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 26.01.2013 17:41 | Top

#650 von Kehrwoche , 26.01.2013 18:10

Micha hats verstanden, altberlin natürlich nicht. Jetz wissen wir, warum Gesetzestexte, Kleingedrucktes, Vorschriften etc, so ausufernd und verschachtelt formuliert sind: um sie idiotensicher zu machen.

Ich werde meinen Satz revidieren. Er müßte lauten: "Die DDR war ein Arbeiter und Bauern Staat, mit vielen hart und fleißig arbeitenden Werktätigen und einem Lebensstandart auf Hartz4-Niveau."

Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

#651 von Hansrudi , 26.01.2013 18:23

Siehste Kehrwoche , aus diesem Grund ist nie ein Arbeitsloser Altbundesbürger in die DDR übergesiedelt , da er ja für wenig DDR - Mark arbeiten hätte müssen .

Hansrudi  
Hansrudi

#652 von Smithie23 , 26.01.2013 18:43

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #650
"Die DDR war ein Arbeiter und Bauern Staat, mit vielen hart und fleißig arbeitenden Werktätigen und einem Lebensstandart auf Hartz4-Niveau."

So wie heute.

Smithie23  
Smithie23

#653 von Kehrwoche , 26.01.2013 19:01

Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

#654 von michaka13 , 26.01.2013 19:17

Zitat von Smithie23 im Beitrag #652
Zitat von Kehrwoche im Beitrag #650
"Die DDR war ein Arbeiter und Bauern Staat, mit vielen hart und fleißig arbeitenden Werktätigen und einem Lebensstandart auf Hartz4-Niveau."

So wie heute.

michaka13  
michaka13
Moderator

#655 von michaka13 , 26.01.2013 19:24

@ altberlin,

es gibt eben Leute, die möchten überall nur das Negative sehen. Selbst in einem 4-Zeilen Posting eines anderen Users. Und wenn ein anderer nix negatives schreibt? Jo mei, dann interprediert man sich die Worte eben in die gewünschte Richtung! Nicht wahr?

Schönen Abend noch,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#656 von Buhli , 26.01.2013 19:53

Michaka, dann interpretiere Du doch mal was positives zu diesem Thema. Die Höhe der zu erwartenden Rente war den DDR Lebensbedingungen angepasst. Gibt es hier jemanden, der in der DDR schlecht gelebt hat? Wenn ja, dann ist mir das sicher entgangen.
Kehrwoche, da es in der DDR keine Beamten gab, mussten sich auch die Polizisten um ihre Altersvorsorge kümmern. Die hatten zwar auch noch staatliche Absicherungen, konnten aber Privat Vorsorge treffen. Diese wurde ihnen ja auch aberkannt. Und das mit der BStU nichts zu tun. Balettänzer und Leistungssportler betraf es ja auch. Das Ganze liegt ja nun beim EUGH. Also sehen wir das mal Positiv. Wir bekommen Rente. Das ist meine positive Interpretation. Recht so, Michaka?

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#657 von michaka13 , 26.01.2013 20:05

@ Buhli, würdest Du mal ein paar Links einstellen zu den Themen die Du ansprichst, wüßten auch andere wovon Du sprichst! Ich hab keine Ahnung was Du uns über Rentenzahlungen ehemaliger Polizisten der untergegangenen DDR sagen möchtest.

michaka13  
michaka13
Moderator

#658 von andersdenker , 26.01.2013 22:00

Zitat von Buhli im Beitrag #656
................. Kehrwoche, da es in der DDR keine Beamten gab, mussten sich auch die Polizisten um ihre Altersvorsorge kümmern. Die hatten zwar auch noch staatliche Absicherungen, konnten aber Privat Vorsorge treffen. Diese wurde ihnen ja auch aberkannt. ......

Ich weiß nicht, wie es bei der Polizei war - aber meines Wissens wurden nur Arbeitseinkommen bis 600 Mark der einzigartigen DDR für die Rentenbeitragsberechnung bewertet (macht im früheren "grünen Urlaubsbuch" die berühmt-berüchtigten 7.200 Mark) - was darüber hinaus verdient wurde unterlag "auf Wunsch" der FZR - also der Freiwilligen Zusatz-Rentenversicherung.

Nun wurde ja ausgiebig darüber diskutiert, dass früheren "Systemträgern" die FZR-Ansprüche qua Einigungsvertragsgesetz aberkannt wurden.

Wahrscheinlich zähle ich als ehemaliger Berufsoffizier der ehemaligen NVA in der ehemaligen DDR (wow - was für eine Satzschöpfung ) NICHT zu den Systemträgern.
In meinem mir vorliegenden Versicherungsverlauf wurden die vollen Dienstbezüge inklusive Zulagen ohne Verpflegungsgeld zur Berechnung herangezogen. Diese Zahlen hat der Rententräger vom Territorialkommando Ost in Strausberg abgefragt ... diese Einkommensangaben wurden darüberhinaus auch noch mit einem Multiplikator (3,3 bis 3,1 jährlich unterschiedlich) bewertet - so daß aus beispielsweise 19.880,- Mark der DDR dann 64.373,43 Deutsche Mark als Pflichtbeiträge anerkannt wurden.

Unter diesen Bedingungen stellen sich mir zweierlei Fragen:
1. Warum soll ich den Anwartschaften aus der früheren FZR nachtrauern bzw. die Anerkennung dieser Beitragsanteile einfordern, wenn doch mein vollständiges Einkommen als Berechnungsgrundlage anerkannt wurde?
2. Warum nur haben wir früher so vehement um diese schwache DM gekämpft ... .. warum wurden 5 Alu-Mark gegen eine DM getauscht, wenn doch das Umrechnungsverhältnis ganz anders war (ACHTUNG - DIESER SATZ KANN SPUREN VON IRONIE ENTHALTEN! )

__________________________________________________________________--

An den User "Stasigegener" .... Wenn man etwas NUR schlecht bewertet, sieht man die Möglichkeiten meist nicht.
Natürlich sollte die Investition in Immobilien als Portfolio-Teil zur Altersvorsorge im Rahmen der Einkommensmöglichkeiten liegen - natürlich gab es nach dem Grundprinzip "Gier schlägt Hirn" für viele Anleger Verlustgeschäfte durch sogenannte Schrottimmobilien - aber prinzipiell ist zu festzuhalten: Wer während seiner Lebensarbeitszeit in der Lage ist, einiges an Immobilienbestand so zu erwerben, dass es bis zum Rentenbeginn quasi schuldenfrei ist, der kann diesen Erwerb als Renten-VORSORGE getrost geniessen.

Versicherungsprodukte als Bestandteil der privaten Renten-VORSORGE halte ich jedenfalls für sehr bedenklich.
Wenn man sich die einzelnen Anlage-/Vorsorgemöglichkeiten anschaut, gibt es immer wieder Produkte innerhalb der Gruppen, die nur dem Wohle des Initiators dienen.

Gruß von einem IHK-geprüften Fachberater für Finanzdienstleistungen

andersdenker  
andersdenker

#659 von Buhli , 26.01.2013 22:26

Michaka geh mal in Rente, wird es sie geben????? (2) In den Links gibt es einiges zu finden. Wie Du Deine Fragen stellst, scheint Dir nicht bekannt zu sein, daß nicht alles was in Büchern steht, auch im Netz zu finden ist. Das da erwähnte Buch, was sich mit dem Rentenabbau Ost beschäftigt, wird da deutlicher als ich es kann. Soll ich es Dir mal zusenden? Kannst Dir allerdings schon im Vorfeld über fie Mandanteninformtion einiges einholen. Hast Du diese www.ostrenten.de Links übersehen?
andersdenker, wenn Du dem nicht hinterherheulen mußt, ist das schön für Dich. Zu den verarschten gehörst Du trotzdem. Womit wir auf das Stichwort "Eigenverantwortung" kommrn. Deine Daten scheinen aber nicht dem zu entsprechen, was im EV ausgehandelt wurde. Die "Neuberechnung" betrifft allerdings auch die, die die DDR schon vor dem Lichtausknippsen verlassen haben.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#660 von BesserWessi0815 , 27.01.2013 00:09

Buhli, kann es sein dass Du ein Vertreter der Stasi-Lobby bist?
Ich habe hier nur quer gelesen, meine mich aber zu entsinnen, dass vor 20 Jahren auch die meisten DDR-Bürger gegen die weitere Privilegierung der Stasi-Leute war. Warum heute dieser Sinneswandel? Wenn die damaligen DDR-Bürger da nicht michtmachen wollten, stelle Deine Forderungen doch heute nicht an die heutigen BRD-Bürger, richte Deine Ansprüche an den KGB - der große Bruder wird sich sicherlich zuständig fühlen. Anstand vorausgesetzt.

andersdenker scheint ja kaum betroffen zu sein, es gab also solche und solche, Kehrwoche hat es ja bereits angedeutet.

Wenn Du mit dem kapitalistischen I-Phone nicht umgegehen kannst, warum verwendest Du dann diesen Sch**ß den kein normaler Mensch wirklich benötigt. Als Statussymbol sollte es doch ausreichen, wenn Du es überall sichtbar hinlegst und zeigst.

..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln