Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#436 von delta , 06.01.2015 10:02

Zitat von joesachse im Beitrag #434
Zitat von delta im Beitrag #432
Wie ich voraus schrieb...es wird nicht verstanden was ich schrieb oder als Betriebsanleitung empfahl zu schauen....mir wird wieder etwas unterstellt, was ich so gar nicht zum besten gab.

Kann es sein, dass Du den Beitrag von Pispers nicht verstanden hast????
Erkläre uns doch einfach, was Du meinst!!!

Wenn ich dies nicht verstanden hätte, hätte ich diesen Beitrag sehr wohl nicht hier reingestellt....ich habe eher den verdacht wie so oft auch andere das du
mich/uns nicht verstehen willst...so unterschiedlich ist doch die Westdeutsche Mundart nicht zu der Ostdeutschen lieber Joesachse.....

Sehr oft hab ich dagestellt wie ich mir eine Solidarische Gemeinschaft vorstelle, aber du hast dies bis jetzt immer Ignoriert, wo liegt das Problem das nicht
zu verstehen. Es geht damit los das alle deutsche ohne Ausnahme die hier Geld verdienen Solidarisch in einer Rentenkasse Einzahlen...der Status des einzeln Zählt
hier nicht. Wenn der Papst hier wohnt hat er einzuzahlen, genauso die Angela der Herr Gauck der Zahnarzt und Rechtsanwalt sowie Frau Klatt oder
so wie du und ich......wo liegt das Problem dies nicht wollen zu müssen......es klinken sich zu viele aus der Solidarität aus, aber alle wollen dran verdienen.
wer Unbedingt vom Oberarzt den feuchten Händedruck braucht sollte dafür zahlen müssen, wer aber Krank ist sollte die bestmögliche Versorgung bekommen und genau das
ist das Problem unserer Politik und Wirtschaft die daran prächtig verdienen weil es nicht so ist. Und so zieht sich das durch alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft.
Haste jetzt noch fragen.....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#437 von joesachse , 06.01.2015 12:05

Die eine Seite habe ich verstanden und stimme Dir zu, dass Alle , die ein Einkommen verfügen (egal aus welchen Quellen) in die Rentenkasse bzw. Solidarkasse einzahlen sollen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass das Rentensystem nicht zusammenbricht.
Wie sieht dein Modell auf der Ausgabenseite aus?
Ich stelle mir vor, dass dann auch jeder Anspruch auf Zahlungen aus dieser Kasse hat, wenn er sich nicht selbst versorgen kann. Pispers geht da ja sogar noch weiter und sagt, dass diese Ansprüche für alle gleich sein sollen, egal, wie lange und wie viel jemand vorher eingezahlt hat.

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#438 von altberlin ( gelöscht ) , 06.01.2015 12:33

Sicher sollte jeder, wenn er eingezahlt hat, eine Grundrente erhalten, die jedoch eine Höhe haben muß, ein Leben ohne Aufstockung oder
wie immer man es nennen will leben zu können.
D.h., wer 4000 € verdient, erhält nicht automatisch 60% Rente daraus, sondern eine Grundrente von zum Beispiel 1100 €, wie alle anderen auch,
auch wenn sie weniger verdient haben.
Das wäre dann ein Solidarprinzip, was funktionieren kann.
Der Besserverdiener hatte aber auf Grund seines relativ hohen Einkommens die Möglichkeit, privat zusätzlich vorzusorgen.

Steuerliche Aspekte und konkrete Zahlen müßten errechnet werden, möglich ist ein solches System, wie das Ausland beweist.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#439 von Smithie23 , 06.01.2015 12:49

Das wäre eine gute Idee - scheitert aber an der Mentalität von uns Deutschen, sowie an individuellen Charakterzügen. Also mir persönlich wäre es egal, wenn Jemand später die gleiche Rente wie ich bekommt, auch wenn er vielleicht weniger gearbeitet hat. Ich vergönne es Niemandem. Außerdem, was habe ich davon, wenn es anderen schlechter geht als mir ? Gehts mir innerlich besser, wenn ich die "Genugtuung" habe, dass es anderen schlechter geht, nur weil sie vielleicht weniger gearbeitet haben oder aufgrund Krankheit oder anderer Umstände weniger bekommen würden ?!
Da aber in Deutschland immernoch dieses Kastendenken (ähnlich in Indien) und Obrigkeitsdenken existiert, werden viele Zeitgenossen auf die Barrikaden gehen, wenn sie am Ende des Arbeitslebens gleichgestellt sind. Man stelle sich vor, irgendein Möchtegern-Wichtigtuer wird mit 65 plötzlich rentenmäßig gleichgesetzt mit einem Mitarbeiter bei Burger King oder einer Kassiererin. DAS wäre für mich ein richtiges Fest. DAS wäre Gerechtigkeit

Smithie23  
Smithie23

zuletzt bearbeitet 06.01.2015 | Top

#440 von Anne , 06.01.2015 15:21

Hast Du mal ein Beispiel, wo im Ausland das Modell erfolgreich funktioniert? Ich bin immer noch skeptisch, dass wenn es eine Mindestrente gibt, auch für alle genug Geld da ist diese zu beziehen. Die demographische Entwicklung spricht mir zu sehr dagegen. Was spricht außerdem dagegen, wieder seine Eltern bei sich aufzunehmen, so wie früher. :P

Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

Anne

#441 von delta , 06.01.2015 15:47

Zitat von joesachse im Beitrag #437
Die eine Seite habe ich verstanden und stimme Dir zu, dass Alle , die ein Einkommen verfügen (egal aus welchen Quellen) in die Rentenkasse bzw. Solidarkasse einzahlen sollen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass das Rentensystem nicht zusammenbricht.
Wie sieht dein Modell auf der Ausgabenseite aus?
Ich stelle mir vor, dass dann auch jeder Anspruch auf Zahlungen aus dieser Kasse hat, wenn er sich nicht selbst versorgen kann. Pispers geht da ja sogar noch weiter und sagt, dass diese Ansprüche für alle gleich sein sollen, egal, wie lange und wie viel jemand vorher eingezahlt hat.

Nun ...das müsste durch gerechnet werden und muss nicht in einer Grundrente enden, den wir dürfen nicht vergessen Leistungsfähigkeit und Wille zur Leistung und können/Beruf ....
müssen auch zählen aber auch hier gibt es Wege...
Angenommen: Fall 1 ( das soll keine Abwertung im Sinne eines Menschen sein ) ein Arbeiter ohne Beruf und ein Professor können nicht gleich bewertet werden , aber ich sehe in der
Einzahlung von Rente schon eine Lösung...der Professor oder Millionär und so weiter müssten einen errechneten Jahresbeitrag zahlen und zwar so, das die Höhe reicht wenn sie
nicht mehr in der Lage sind sich selbst zu versorgen und daraus Ihre Rente erhalten, allerdings keine magere Grundrente aber auch keine Luxusrente, dafür müsste sie selber sorgen
zu der zeit wo sie Finanzkräftig waren.....
Eine weitere Annahme : Luxusverdiener könnten auch auf Ihre Rente Verzichten zu Gunsten der Allgemeinheit oder zumindest auf einen gewissen Prozentsatz......wenn gewisse Lebens-Umstände
sich verändern, sollte Fall 1 wieder für diese Leute in Kraft treten....damit sie würdig Leben können....
Auch sollten wir bedenken das eine Grundversorgung/Rente nicht Lebenslang reichen wird ( siehe Inflation und Kapitalvernichtung ), wie wir ja jetzt sehen.....hier muss der Gesetzgeber
handeln wie ein Unternehmer der eine Betriebsrente
zahlt, schließlich nimmt er Gelder ohne ende ein in Form von sehr viel Steuern die er regelrecht verschleudert oder zum Fenster raushaut. Das muss sich radikal ändern zu Gunsten
der Gesellschaft.....Also auf die Grundrente eine Staatliche Betriebsrente woran zu Erwerbszeiten sich der Bürger angemessen beteiligen kann....das lässt sich alles ausrechnen. Schäuble weiß ja
auch wie man eine Schwarze Null fabriziert.....
Die Grundrente müsste so hoch sein, das die Klassische Fixkosten gedeckt sind, der Luxus Reisen, dicke Autos und sonstige Hobbys müssten eben durch die Staatliche Betriebsrente erspart werden.
Leistung sollte und muss sich Lohnen um möglichst für alle ein gutes Leben zu erreichen auch für die, wo das Leben es nicht gut meint weil sie Schwach und krank sind.....
Smithies Gerechtigkeit ist schlicht Ausbeutung in der anderen Richtung...auch das ist tödlich für eine Gesellschaft.....siehe Abwanderung von Fachkräften.....und deren vermögen....Vermögen kann man
auch anders umlenken....man muss nur richtig wollen für alle.....

Wer noch fragen hat...soll sie stellen....
Übrigens: wer aufmerksam meine Kommentare verfolgt hat, hätte das schon vor langer zeit feststellen können das ich immer wieder darauf hingewiesen habe wie es gehen könnte.

Wer Übrigens:
Vermögen ohne eigene Arbeitskraft scheffelt, sollte eine Zusatzsteuer zahlen müssen...
Zwei Beispiele:
Eine Tankstelle ohne Kassenwart...wo nur der Automat abkassiert wird
oder 5 Straßen weiter eine Waschstraße die nicht nur Sonntag betrieben wird, sondern auch ohne Personal...alles über Automaten gesteuert sollte hier kräftig Steuern zahlen müssen.....
Also eine Maschinensteuer...das wäre für mich Gerechtigkeit......

Sollten sich Denkungsfehler eingeschlichen haben können wir darüber reden.....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 06.01.2015 | Top

#442 von altberlin ( gelöscht ) , 06.01.2015 17:24

Zitat von Anne im Beitrag #440
Hast Du mal ein Beispiel, wo im Ausland das Modell erfolgreich funktioniert?

Schau mal zum Beispiel in die Rentensysteme der Schweiz, Schwedens oder Neuseelands, gibt sicher Denkanstöße...

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#443 von joesachse , 06.01.2015 19:50

@delta Das mit dem klassischen Rentensystem habe ich verstanden. Was aber verstehst Du unter "Staatliche Betriebsrente"? Wer muss da einzahlen? Was passiert mit dem eingezahlten Geld?
Ich vermute, du verstehst darunter das klassische Vorsorgemodell. Dieses birgt natürlich einige Risiken und ziemlich schwer berechenbare Einflussfaktoren:
- Inflation und Kursschwankungen
- Lebensalter
- Einzahldauer und Höhe der Einzahlbeträge

Und dass du Leute bestrafen willst, die technischen Fortschritt ausnutzen, das halte ich nicht für gut. Letztendlich sollten doch die Unternehmensgewinne besteuert werden, unabhängig davon, wie diese erzielt werden.

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#444 von Smithie23 , 06.01.2015 20:39

Was würde passieren, würde man die Leute bestrafen, die techn. Fortschritt ausnutzen ... diese "Sondersteuer" wird auf die Kunden umgelegt und versuche dann mal dem Kunden zu erklären, wieso es teurer wird, obwohl kein Personal usw. und der Kunde quasi alles selbst macht.

Smithie23  
Smithie23

#445 von Daneel , 07.01.2015 11:39

Soll der Unternehmer belohnt werden, dafür, dass er Stellen abbaut oder erst garnicht schafft, indem er sie durch technischen Fortschritt ersetzt? Ist hier vielleicht ein Hebel anzusetzen, der das Verhältnis von Umsatz zur Beschäftigung zur Grundlage nimmt? Aber der Knackpunkt ist ja, dass zwar theoretisch die SB-Tankstelle durch eine Servicekraft teurer würde, z.B: 1 € pro tanken. Wäre Herr delta bereit, dieses zu zahlen, oder doch lieber dort zu tanken, wo er diesen Euro spart? (Shell hatte ja sowas getestet http://forum.tacheles-sozialhilfe.de/for...p?FacId=1158593)

Daneel

#446 von Hansrudi , 07.01.2015 12:05

Wer will soch Sevice beim tanken ?
Den Rüssel kann ich alleine reinhalten , Fenster müssen nicht verdreckt werden und fürs Motoröl gibts es Lämpchen oder Bordcomputer .
Ebenso brauche ich niemanden der mir im Supermarkt die Tüten einräumt und die Eier ganz unter reintut und obendrauf dann das Waschpulver und Katzstreu packt .
Ein Kofferträger im Bahnhof ist nötig und nicht nur vielen Alten eine Hilfe , nur muß dieser für den Kunden umsonst sein und keine Taler extra kosten . Nur dann ist es Setrvice , alles ander ist ein Geschäft !

Hansrudi  
Hansrudi

#447 von Smithie23 , 07.01.2015 12:17

Service ist Dienstleistung und Dienstleistung muss bezahlt werden, da eine LEISTUNG erbracht wird. Eine Leistung wird im Gegenzug zu einer Bezahlung erbracht, weshalb du den Kofferträger zu bezahlen hast, weil ansonsten er die Leistung verweigern kann. In anderen Ländern funktioniert es sehr gut - außer in Deutschland will man noch seine persönlichen Sklaven haben. Das mit Einkäufe einpacken hat sich in Dt. nun als Flopp erwiesen - was in den USA funktioniert, funktioniert eben nicht immer in Dt.

Smithie23  
Smithie23

#448 von Daneel , 07.01.2015 12:32

In Deutschland funktioniert es nur durch die Umlage auf alle Kunden, so wie beispielsweise durch bargeldlose Bezahldienste, die werden dann auch auf alle Kunden umgelegt, egal ob sie bar oder mit Karte zahlen. Also auch so eine Art Solidargemeinschaft. ;-)
Und nicht alle haben das Lämpchen (zumndestens ist es beim Leuchten schon zu spät) oder ein teures Auto mit Bordcomputer. Da spiegelt die Geiz ist geil Methode durch. Das sich manche Leute damit oft selbst im Wege stehen, und unnütze Zeit verschenken, ist bekannt. Spezialisierung, die im Beruf funktioniert wird ja auch noch nicht ins Private übertragen, da pfuscht erst jedesmal jeder persönlich rum, bevor er dann den Fachmann dazuholt..., gut das Lebenszeit gratis ist.

Daneel

#449 von Smithie23 , 07.01.2015 12:38

Zitat von Daneel im Beitrag #448
In Deutschland funktioniert es nur durch die Umlage auf alle Kunden, so wie beispielsweise durch bargeldlose Bezahldienste, die werden dann auch auf alle Kunden umgelegt, egal ob sie bar oder mit Karte zahlen. Also auch so eine Art Solidargemeinschaft. ;-)
Und nicht alle haben das Lämpchen (zumndestens ist es beim Leuchten schon zu spät) oder ein teures Auto mit Bordcomputer. Da spiegelt die Geiz ist geil Methode durch. Das sich manche Leute damit oft selbst im Wege stehen, und unnütze Zeit verschenken, ist bekannt. Spezialisierung, die im Beruf funktioniert wird ja auch noch nicht ins Private übertragen, da pfuscht erst jedesmal jeder persönlich rum, bevor er dann den Fachmann dazuholt..., gut das Lebenszeit gratis ist.

So ist es. Man kann es dem Deutschen nicht verkaufen, dass eine Transaktion mit Karte dem Händler Gebühren kostet und er deshalb 50 cent MEHR zahlen soll, wenn er eh schon im Laden einkauft - also wird die Gebühr mit eingerechnet - aber Alle zahlen den gleichen Betrag für eine Ware.

Smithie23  
Smithie23

#450 von Gogelmosch , 07.01.2015 13:47

Smithie, Du arbeiresr doch im Bankenwesen. Wieso bekommt eine Bank von der Zentralbank
Gelder für Prozent Zins, sie vergibt aber Gelder an den Kunden für 14-16% weiter. Wofür
muß der Kunde diese Zinsen zahlen? Hat das irgendwie was mit Wucherei zu tun?
Noch eine andere Frage. Wozu brauchen wir eine Straßenräuberbande namens GEZ? Diese
Bande erinnert mich stark ans Mittelalter als Raubritter durch die Lande zogen, um
fällige Steuern für den Fürsten einzutreiben. Für welchen Fürsten treiben die heute
Steuern ein? Etwa für die öffentlich-rechtlichen Sender? Nach deren hirnlosen Programme
zu urteilen, müsste die GEZ Gelder an die Kunden zurück geben. Wenn demnächst Sky, der
Nachfolger von Premiere kommt, trete ich die Glotze in die Tonne. Ich bezahl doch nicht
Wiederholfernsehen. Verfluchte Abzocke in diesem Land, aber wir leben im Luxus:

Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch

Deine Eltern sind lesbisch/schwul - wie reagiert Du als Tochter/Sohn????
"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln