Zitat von joesachse im Beitrag #437
Die eine Seite habe ich verstanden und stimme Dir zu, dass Alle , die ein Einkommen verfügen (egal aus welchen Quellen) in die Rentenkasse bzw. Solidarkasse einzahlen sollen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass das Rentensystem nicht zusammenbricht.
Wie sieht dein Modell auf der Ausgabenseite aus?
Ich stelle mir vor, dass dann auch jeder Anspruch auf Zahlungen aus dieser Kasse hat, wenn er sich nicht selbst versorgen kann. Pispers geht da ja sogar noch weiter und sagt, dass diese Ansprüche für alle gleich sein sollen, egal, wie lange und wie viel jemand vorher eingezahlt hat.
Nun ...das müsste durch gerechnet werden und muss nicht in einer Grundrente enden, den wir dürfen nicht vergessen Leistungsfähigkeit und Wille zur Leistung und können/Beruf ....
müssen auch zählen aber auch hier gibt es Wege...
Angenommen: Fall 1 ( das soll keine Abwertung im Sinne eines Menschen sein ) ein Arbeiter ohne Beruf und ein Professor können nicht gleich bewertet werden , aber ich sehe in der
Einzahlung von Rente schon eine Lösung...der Professor oder Millionär und so weiter müssten einen errechneten Jahresbeitrag zahlen und zwar so, das die Höhe reicht wenn sie
nicht mehr in der Lage sind sich selbst zu versorgen und daraus Ihre Rente erhalten, allerdings keine magere Grundrente aber auch keine Luxusrente, dafür müsste sie selber sorgen
zu der zeit wo sie Finanzkräftig waren.....
Eine weitere Annahme : Luxusverdiener könnten auch auf Ihre Rente Verzichten zu Gunsten der Allgemeinheit oder zumindest auf einen gewissen Prozentsatz......wenn gewisse Lebens-Umstände
sich verändern, sollte Fall 1 wieder für diese Leute in Kraft treten....damit sie würdig Leben können....
Auch sollten wir bedenken das eine Grundversorgung/Rente nicht Lebenslang reichen wird ( siehe Inflation und Kapitalvernichtung ), wie wir ja jetzt sehen.....hier muss der Gesetzgeber
handeln wie ein Unternehmer der eine Betriebsrente
zahlt, schließlich nimmt er Gelder ohne ende ein in Form von sehr viel Steuern die er regelrecht verschleudert oder zum Fenster raushaut. Das muss sich radikal ändern zu Gunsten
der Gesellschaft.....Also auf die Grundrente eine Staatliche Betriebsrente woran zu Erwerbszeiten sich der Bürger angemessen beteiligen kann....das lässt sich alles ausrechnen. Schäuble weiß ja
auch wie man eine Schwarze Null fabriziert.....
Die Grundrente müsste so hoch sein, das die Klassische Fixkosten gedeckt sind, der Luxus Reisen, dicke Autos und sonstige Hobbys müssten eben durch die Staatliche Betriebsrente erspart werden.
Leistung sollte und muss sich Lohnen um möglichst für alle ein gutes Leben zu erreichen auch für die, wo das Leben es nicht gut meint weil sie Schwach und krank sind.....
Smithies Gerechtigkeit ist schlicht Ausbeutung in der anderen Richtung...auch das ist tödlich für eine Gesellschaft.....siehe Abwanderung von Fachkräften.....und deren vermögen....Vermögen kann man
auch anders umlenken....man muss nur richtig wollen für alle.....
Wer noch fragen hat...soll sie stellen....
Übrigens: wer aufmerksam meine Kommentare verfolgt hat, hätte das schon vor langer zeit feststellen können das ich immer wieder darauf hingewiesen habe wie es gehen könnte.
Wer Übrigens:
Vermögen ohne eigene Arbeitskraft scheffelt, sollte eine Zusatzsteuer zahlen müssen...
Zwei Beispiele:
Eine Tankstelle ohne Kassenwart...wo nur der Automat abkassiert wird
oder 5 Straßen weiter eine Waschstraße die nicht nur Sonntag betrieben wird, sondern auch ohne Personal...alles über Automaten gesteuert sollte hier kräftig Steuern zahlen müssen.....
Also eine Maschinensteuer...das wäre für mich Gerechtigkeit......
Sollten sich Denkungsfehler eingeschlichen haben können wir darüber reden.....