Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#136 von delta , 24.09.2012 10:07

Zitat von michaka13 im Beitrag #125
[quote]...der Staat ( Volksvertreter ) m

Was ist eine "Ablasssteuer" ? Ablaßsteuer ist mir nur von der mittelalterlichen Kirche bekannt.

Welche "tausende von Ablasssteuern " erhebt der Staat? Handelt es sich dabei um Bundessteuern oder kommunale Steuern, die vielleicht nur in Bayern erhoben werden?

Ich habe z.B. das gefunden: http://www.steuerartenueberblick.de/

Von "Ablasssteuern" kann ich nichts lesen!

Stell dich nicht so doof hin, du weisst doch ganz genau was gemeint ist. Ausserdem, Steuer ist Steuer und da ist es Wurscht welcher Haufen die nun eintreibt.
Wie ich schon meherer mals schrieb, du bist Staatsgläubig oder zumindest tust du so.
Übrigens: Wulff tat auch so, als wenn er den Staat treu ergeben ist........... dabei hat er mitgenommen und nimmt noch immer mit was geht...

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 24.09.2012 | Top

RE: Aktuelle News

#137 von Buhli , 24.09.2012 11:12

Atze, das Wissen zum Militärgeld, setzt ein paar Militärgeschichtskenntnisse vorraus. Arbeitet die KAS nicht richtig? Kein Verlass auf den Laden. Ich hab auch erst vor kurzem darüber gelesen. Ich glaub in einem Buch aus dem KOPP Verlag. Soll ja ein Fragwürger Herrausgeber sein.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#138 von Atze , 24.09.2012 17:33

Ja Buhli, egal wie man das nun nennt. Es gab Bezugsscheine, es gab Besatzungsgeld oder Militärgeld usw.

Natürlich wurde auch mit der Währung gezahlt, so man denn hatte, die in dem jeweiligen Land die eigentliche Landeswährung war oder auch mit dem Geld, so man es im besetzten Land los geworden ist, welches in dem Land gültig war, aus welchem die Soldaten kamen, die im fremden Land standen. Das ging z.B. in Norwegen, während des II. WK.

Ich hörte allerdings nie davon, das z.B. deutsche Soldaten im besetzten Teil der SU in Rubel bezahlt haben. Dort wurde, wenn nicht einfach gestohlen oder requiriert wurde, mit Bezugsscheinen der Wehrmacht gezahlt. Das war aber z.B. in den Städten von Frankreich anders. Dort wurde so weit wie möglich in France gezahlt. Auf dem Lande, wenn die Kuh dem Bauern fortgetrieben wurde, jedoch auch wieder mit Militärgeld, weil der Landser eben keine France in die Finger bekam.

Die Legionen Cäsars ließen extra Geld prägen und dieses Geld konnte man dann auch nur in den jeweiligen Ländern nutzen, sofern es in diesen Ländern überhaupt schon Geld als "Tauschware" gab. Oft waren da die die römischen Soldaten diejenigen, die erstmals Geld, als Tausch für Waren, einführten. Ein interessanter Aspekt, den ich mal in einem anderen Forum näher beleuchten lasse. Da gibt es nämlich Männer, die davon mehr Ahnung haben als ich.

Gruß

Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

Atze

#139 von Buhli , 24.09.2012 18:12

Gibt es da etwa auch franks und andere reporter?

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#140 von michaka13 , 24.09.2012 19:05

Ich frage mich, wie hoch mögen die Steuern wohl sein bei einem Einkommen von unter 12.000 € im Jahr. Denn mehr hat unser armer delta ja nicht, laut eigener Aussage beträgt seine Rente unter 1.000 € monatlich!

Soviel kann unser delta gar nicht zahlen, wie er hier rumweint.

Mein Ex-Chef pflegte zu sagen: Die, die am meißten haben, jammern am lautesten. Wer nix hat, der braucht auch nicht zu jammern!

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#141 von altberlin ( gelöscht ) , 24.09.2012 19:10

Das war das Stichwort: Steuern!

Ich muß mal die Tabelle filzen.

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#142 von altberlin ( gelöscht ) , 24.09.2012 19:41

Stimmt, Montenegro und auch das Kosovo haben unilateral, also einseitig, den Euro übernommen, ohne jede
Bindung an die Europäischen Währungsunion !

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 24.09.2012 19:42 | Top

#143 von delta , 24.09.2012 20:09

Zitat von michaka13 im Beitrag #133
Ich frage mich, wie hoch mögen die Steuern wohl sein bei einem Einkommen von unter 12.000 € im Jahr. Denn mehr hat unser armer delta ja nicht, laut eigener Aussage beträgt seine Rente unter 1.000 € monatlich!

Soviel kann unser delta gar nicht zahlen, wie er hier rumweint.

Mein Ex-Chef pflegte zu sagen: Die, die am meißten haben, jammern am lautesten. Wer nix hat, der braucht auch nicht zu jammern!

Selbstverständlich wird meine Rente besteuert und zwar über das Einkommen meiner Frau du Komiker.
Rede also keinen Blödsinn...dsas hat mit Jammern nichts zu tun, das nackte Tatsachen.

delta  
delta

#144 von michaka13 , 24.09.2012 20:21

Zitat
..., das nackte Tatsachen.

Koof Dich ma ne Tüte Deutsch!

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

RE:SmallTalk aus anderen Themen

#145 von Björn , 25.09.2012 06:12

Zitat von Atze im Beitrag #135

Ich hörte allerdings nie davon, das z.B. deutsche Soldaten im besetzten Teil der SU in Rubel bezahlt haben. Dort wurde, wenn nicht einfach gestohlen oder requiriert wurde, mit Bezugsscheinen der Wehrmacht gezahlt.

Da hast du in Bezug auf die deutschen Truppen im 2.WK richtig "nie gehört" und auch mit dem einfach Stehlen bzw. offiziell meist "Beschlagnahme" genannt, hast du Recht! Allerdings war dies auch in anderen osteuropäischen Ländern an der Tagesordnung! Das habe ich von 2 dabeigewesenen selbst gehört, der eine war ein deutscher "Antifaschist/Partisan", der andere Pilot eines Transportflugzeugs, mit dem er meistens Versorgungsgüter gen Osten hin- und Verletzte sowie andere Wehrmachtsangehörige gen Heimat zurück geflogen hat!

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

Björn

RE: RE:SmallTalk aus anderen Themen

#146 von Atze , 25.09.2012 09:13

Ja Björn, das ist unbestritten. Ich habe nur ein Beispiel erwähnt.

Zitat von frank im Beitrag #137

Wie üblich, Genosse Boiler macht keine Anstalten, seine wilden Behauptungen, auch die Bundeswehr hätte Kriegsgeld gedruckt, irgendwie zu belegen. Er schwadroniert einfach 'drauf los.

Antwort: siehe unten

Zitat von Atze im Beitrag #133

... ich bin mir sicher, die NATO hat sowas auch. Nur - siehe oben - es ist nicht bekannt geworden.
Gruß

Zitat von frank im Beitrag #137

... aus ruhmreichen DDR Fallschirmspringerzeiten vom Genossen Willi Sänger, die sollten das Olympia-Station einnehmen um Platz zu schaffen für Schädlinge, hatte ich mal gelesen.

Besser, ein Truppenteil heißt "Willi Sänger" (dieser Arbeitersportler - Hochspringer - hat z.B. das GeStPo-Fahndungsbuch geklaut und so vielen Antifaschisten das Leben gerettet und starb dafür unter dem Fallbeil in Brandenburg Görden) als das es den Namen von Kriegsverbrechern trägt.

Und da haste es wieder. Du liest und kapierst nichts.
Was für ein Interesse sollte man am Olympia Stadium haben?
Es ging, wenn überhaupt, um den militärischen Teil von Tegel und/oder Tempelhof.

Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

Atze

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 | Top

#147 von Buhli , 25.09.2012 12:27

Zit. frank:"Wie auch bei den anderen osteuropäischen Hilfstruppen planten die Sowjets, wie nach der Wende von ehemals hochrangigen Kreml-Vertretern eingeräumt wurde, wirklich wichtige Sachen nicht mit den 'Verbündeten', da sie sich deren Loyalität im Ernstfall nicht sicher waren."
So wie es aussieht, ist das 1:1 auf die heutige Zeit übertragbar. Nur das an Stelle der Sowjets nun die USA stehen. An deren Stelle, würde ich im Moment den NATO Partnern, bei den wirklich wichtigen Entscheidungen, auch nicht über den Weg trauen. Machen die Amis ja au h nicht. Die Abhörstationen in GB sprechen ja für sich.

Buhli

Buhli  
Buhli

#148 von delta , 25.09.2012 13:27

Ja...wenn man nicht weiter weiss, kommt man mit diesen Sprüchen.

delta  
delta

#149 von Smithie23 , 25.09.2012 15:38

Zitat von michaka13 im Beitrag #133

Genau so ist es. Reiche schlagen sich mit vermeindlichen Problemen rum, die ein Normalverdiener gar nicht kennt. Da sieht man aber, in welchen unterschiedl. Realitäten die Menschen in Abhängigkeit von ihrem Status leben. Manche wissen nicht wohin mit der Kohle, Andere wissen nicht, wie sie ohne viel Kohle klarkommen. Man möge mich als Sozialist steinigen, aber würde man gleichmäßiger verteilen ginge es allen einigermaßen gleich gut ... hmm ... wo habe ich das schonmal gelesen ??

Smithie23  
Smithie23

#150 von Atze , 25.09.2012 15:40

So ist es Buhli.

In jedem gegenwärtig oder im vorigen Jh. bestehenden militärischen Bündnis, gab und gibt es einen Staat, der die Hauptlast einer eventuell zu erwartenden, militärischen Auseinandersetzung trägt.
Das ist in der NATO die USA, war in der SEATO die USA und im Warschauer Vertrag eben die SU. Das ist kein Geheimnis.

Und da sich die Armeen anderer Staaten des jeweiligen Bündnisses, der Kommandogewalt dieses Staates unterwerfen ist es auch klar, dass die Gesamtplanung (operativ - strategisch), durch diesen Staat durchgeführt wird. Die anderen Armeen haben dazu ihren jeweiligen Teilbeitrag zu leisten. So wurde an den Hauptstab der NVA die mögliche operative Aufgabe gestellt. Diese wurde dann durch den Hauptstab der NVA (ehemals nannte man das den "Generalstab")für die beiden Armeen der Landstreitkräfte, als auch für die Luftstreitkräfte / Luftverteidigung und die Volksmarine der DDR, in der operativen Planung der NVA umgesetzt. Diese Planung, welche ja eigentlich eine Idee von Schlachten, Gefechten und Manövern war, wurde dann vor dem Chef der Gruppe (GSSD später dann WGT) durch den Chef des Hauptstabes verteidigt.

Unsere beiden Armeen der Landstreitkräfte, waren je einer sowjetischen und einer polnischen Front unterstellt.
Insofern, hatte sogar noch ein polnischer Kommandeur ein Wörtchen mitzureden. Aber all das ist keine Neuigkeit. Eine Eigenständigkeit der beiden NVA-Armeen war also nie ein Punkt, über den in der NVA diskutiert wurde.

Warum Mäuselchen da jetzt eine "Aha-Effekt" erwartet, ist wohl nur ihm selber klar.

Sir W. Churchill

Atze

Einen Bahnhof weiter
Haustiere

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln