Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Kommt íhr jetzt alle zurück? - 9
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Hansrudi - die "reine Heimatliebe" ist der falsche Denkansatz .. ABER: Wenn ein unterhaltspflichtiger Vater über einen längeren Zeitraum im Westteil der Republik beschäftigungslos war und nunmehr (zum Beispiel nach 6 Monaten) ein Angebot im Ostteil mit geringeren Bezügen erhält, so ist er durchaus berechtigt (und möglicherweise sogar verpflichtet) dieses Angebot anzunehmen .... um seine finanzielle Leistungsfähigkeit zum Wohle des Unterhaltsberechtigten zu erhalten ....
Um Weinböhlaers Einwand zu berücksichtigen *in die Hände klatsch". Und nun liebe Leute gehen wir alle geschlossen in den Osten Deutschlands zurück und holen uns alle unsere Anträge auf Sozialleistungen, denn nur die wenigsten werden dort eine Arbeit finden, von dem sie ihren bisherigen Lebensstandard halten können. Die Kommunen werden hoch erfreut sein und allen einen roten Teppich ausrollen. Die Arbeitslosenquote würde drastisch in die Höhe schnellen und vermutlich würde uns die ARGE einen Umzug in den Westen Deutschlands zahlen, damit sie uns aus der Statistik entfernen dürfen. Die verwalten ja nur Fälle und keine Arbeit.
Weili, von welchen Rückkehrern sprichst Du? Mal bitte etwas mehr Differenzierung. Wenn Du die meinst, die sich aus der alten BRD nach Südwesteuropa abgesetzt haben, kommen wir der Sache schon näher. Da sehen die Sozialsysteme denen von Osteuropa verblüffend ähnlich. Also fast nix an Leistung und teuer. altberlin hat die Tonnengänger hier in D auch gesehen. Keine Kunst. Wieso mußt Du, um diese Leute zu entdecken, erst dieses Land verlassen? Mir begegnen die Menschen die stolz auf ihre gesammelten Leergutmengen sind, ohne Außnahme, jede Woche in all den Supermärkten des Großraumes Stuttgart. Das jedoch schon 10 Jahre. Soweit ich informiert bin, sind die "Tafel" Einrichtungen im ach so schlechten, wir wollen uns den mal nicht schönreden, Sozialismus, nicht notwendig gewesen. Diese "tollen"Erfindungen sind erst nach dessen Untergang etabliert worden. Welch ein triumphaler Sieg.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
So unberechtigt scheint die Eingangsfrage nicht zu sein. Die letzte Super Illu beruft sich aufs Leibnitz Institut. Etwa 1,5 Millionen Ostdeutsche leben im Westen. Davon können sich etwa 80% vorstellen wieder zurück zugehen. 50% haben bereits erste Schritte dafür getan.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Vielleicht sind das die Gründe, warum sie noch im Westen festsitzen?
Die IHK Dresden hat schon eine ganze Weile Headhunter im Westen unterwegs und betreibt eine entsprechende Webseite : www.Sachse-komm-zurück.de Konkrete Stellenangebote gibt 's da aber auch nicht so richtig. Aber : Zurück lieber heute als morgen.
Leider stimmen aber die Rahmenbedingungen nicht ganz.
Erfahrungsgemaess gucken alle immer doof, wenn ich sage :"Ich bin nicht freiwillig hier " Offenbar haelt man uns alle fuer potenzielle Republickfluechtlinge. Dabei ist nur der Arbeitgeber der Meinung, mich hier effektiver ausbeuten zu koennen.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.