Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Der braune Terrorismus gehörte wohl nicht zu den Aufgaben?

#406 von Buhli , 11.02.2012 07:59

Soviel zu den Möglichkeiten der Aufarbeitung. http://www.jungewelt.de/2012/02-10/015.php

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 | Top

#407 von Björn , 14.02.2012 00:31

Es war dieses Jahr ein friedlicher Jahrestag in Dresden
Hier sind mal die Ticker-Links dazu:
> http://www.taz.de/+-+-+-Ticker-Neonazi-A...I-+-+-+/!87672/
> http://www.taz.de/+-+-+-Ticker-Neonazi-A...I-+-+-+/!87579/

und ein Artikel der Süddeutschen im Vorhinein > http://www.sueddeutsche.de/politik/saech...nazis-1.1282478

Zitat
Anscheinend ist da mancher auf dem rechten Auge blind. Anders ist jedenfalls kaum zu erklären, wieso die Beobachtung und Verfolgung von Rechtsextremen bislang derart lax betrieben wurde, während Menschen, die gegen Rechtsdemonstranten auf die Straße gingen, mit solch ungebremster Wut verfolgt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

Björn

zuletzt bearbeitet 14.02.2012 | Top

#408 von Smithie23 , 14.02.2012 07:06

Nimm mir das nicht übel, Björn, aber ich finde es immer ein wenig "bedenklich" wenn du Artikel aus der Süddeutschen heranziehst, wenn es um den Osten geht. Was wissen die Redakteure und Menschen schon vom Osten ? Es wäre der Sache dienlicher, wenn du regionale Zeitungen aus den neuen BL nehmen würdest.

Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23

#409 von Weilheimer , 14.02.2012 13:43

Zitat von Smithie23
Was wissen die Redakteure und Menschen schon vom Osten ?

Gegenfrage, was weisst du aus persönlicher Erfahrung über die Menschen der Bundesländer, die schon vor 1989 vorhanden waren?

Weilheimer
Moderator

#410 von delta , 14.02.2012 16:26

wahrscheinlich genau so viel wie ich über die Ostdeutschen und das ist wenig....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#411 von Smithie23 , 14.02.2012 16:32

Zitat von Weilheimer

Gegenfrage, was weisst du aus persönlicher Erfahrung über die Menschen der Bundesländer, die schon vor 1989 vorhanden waren?

Wenig, weshalb ich dazu keine Artikel schreibe

Smithie23  
Smithie23

#412 von Björn , 14.02.2012 18:21

@ Smithie23, zum einen schaue ich fast täglich online mal in der Süddeutschen nach dem Wichtigsten (neben unserer regionalen "Stimme") und zum anderen finde ich sie meist "relativ neutral" im Vergleich mit anderen großen Tageszeitungen.
Ich fand auch den verlinkten Artikel ganz passend, da ja vor allem seit dem letztjährigen Gedenktag in Dresden mit Riesenaufwand gegen die Anti-Rechts-Demonstranten ermittelt wird/wurde (inkl. der bisher größten Telefonverbindungsdaten-Aktion für einen ganzen Stadtteil) und bei "rechten Aktivitäten" massenweise Pannen bei verschiedenen Behörden zum Vorschein gekommen sind!
Hast du dir den Artikel wenigstens durchgelesen gehabt? Mir scheint es nicht danach.

Wie unabhängig sind denn die großen regionalen Zeitungen in der Dresdner Ecke? Die "Dresdner Neueste Nachrichten" gelten als sehr CDU-nah und die Sächsische Zeitung gehört zum Bertelsmann-Konzern und einem Medienbeteiligungsunternehmen der SPD. Die Morgenpost im BILD-Stil vernachlässige ich jetzt mal
Aber hier ist mal je ein Bericht zum gestrigen Gedenktag, da kann sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden

> http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2987796
> http://www.dnn-online.de/web/dnn/special...tert-3476058159
> http://www.sueddeutsche.de/politik/-jahr...-sich-1.1283199

http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

Björn

#413 von joesachse , 14.02.2012 19:53

Zitat von Smithie23
Wenig, weshalb ich dazu keine Artikel schreibe

Die Häufigkeit, mit der Du uns hier in voller Ahnungslosigkeit mit Deinen Vorurteilen über Wessis beglückst, steht zu dieser Äußerung doch im deutlichen Widerspruch.

Zitat von Smithie23
Nimm mir das nicht übel, Björn, aber ich finde es immer ein wenig "bedenklich" wenn du Artikel aus der Süddeutschen heranziehst, wenn es um den Osten geht. Was wissen die Redakteure und Menschen schon vom Osten ? Es wäre der Sache dienlicher, wenn du regionale Zeitungen aus den neuen BL nehmen würdest.

Auch diese Meinung zeugt wieder von Deinen ahnungslosen Vorurteilen. Die Qualität Ost- und westdeutscher Regionalzeitungen ist durchaus vergleichbar. Und gute überregionale Blätter sind im Osten nun mal Mangelware.
Und dann hat den von Björn zitierten Artikel in der Süddeutschen auch noch eine Schriftellerin und Reporterin geschrieben, die den Osten vielleicht besser kennt und dort schon mehr erlebt und entdeckt hat als viele Ostdeutsche.
Der Sache ist es dienlich, nicht nur die Betroffenheit der Ostdeutschen zu lesen, sondern auch nüchterne Betrachtungen und Analysen von Außenstehenden.

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

joesachse
Admin

#414 von Smithie23 , 14.02.2012 20:36

Zitat

Die Qualität Ost- und westdeutscher Regionalzeitungen ist durchaus vergleichbar. Und gute überregionale Blätter sind im Osten nun mal Mangelware.

Hier könnte ich jetzt genau dasselbe sagen, wie du über meine Kommentare. Woher nimmst du das Wissen, dass es gute überregionale Blätter nicht im Osten gibt ?? Nur weil im Westen nur West-Blätter gelesen werden ?

Hallorenkugeln sind auch nicht automatisch schlechter, nur weil sie im Westen nicht so sehr verzehrt werden. Du bist doch selbst ausm Osten - aber redest scheinbar ziemlich abfällig darüber. Wenn ich sage, dass z.B. die Leipziger Volkszeitung besser ist, als die Süddeutsche, dann hat diese Meinung genau so ihre Daseinsberechtigung.

Smithie23  
Smithie23

#415 von michaka13 , 14.02.2012 20:39

Mal so ne Frage. Welche überregionalen Zeitungen kommen eigentlich aus den neuen Bundesländern? So beim spontanen Nachdenken fällt mir da keine ein.

michaka13  
michaka13
Moderator

#416 von Smithie23 , 14.02.2012 20:50

Weiss nicht, ob man Berliner Zeitung zählen kann ... woran macht man fest, welche Zeitung überregional ist ? Ich kann meine MZ genau so gut in Hamburg lesen, wenn ich wollte. Oder geht es nur nach den Zeitungen, die man für gewöhnlich an Kiosken zu kaufen bekommt ? Da schwankt das Angebot ja auch.

Smithie23  
Smithie23

#417 von michaka13 , 14.02.2012 20:53

Also überregional würde ich jetzt BILD, WELT, Süddeutsche usw. bezeichnen. MZ ist mir als ehemaligen Anhaltiner natürlich gut bekannt (und wird auch immer online gelesen), aber als überregional würde ich sie nun nicht bezeichenen.

michaka13  
michaka13
Moderator

#418 von Smithie23 , 14.02.2012 20:58

Na gut, dann gibts eben keine überregionalen Zeitungen aus den Neuen Bundesländern. Trotzdem lese ich lieber regionale Zeitungen.

Smithie23  
Smithie23

#419 von joesachse , 14.02.2012 21:16

Zitat von Smithie23
Hallorenkugeln sind auch nicht automatisch schlechter, nur weil sie im Westen nicht so sehr verzehrt werden. Du bist doch selbst ausm Osten - aber redest scheinbar ziemlich abfällig darüber.

Da missverstehst Du mich. ich habe nur eine Allergie dagegen, wenn jemand Produkte automatisch als besser einstuft nur weil sie aus dem Osten (oder aus dem Westen) kommen. Dagegen äußere ich mich dann etwas abfällig, das mag sein.
(Um jetzt völlig abzuschweifen- auch wenn Schokolade braun ist: Ich habe im letzten Jahr die Betriebsbesichtigung bei Halloren gemacht, wir hatten Glück und hatten den Vertriebs- oder Marketing-Chef ganz für uns alleine. Mich hat die kreative und aufgeschlossene Unternehmensführung begeistert, der moderne Betrieb hat mit der alten Halloren-Fabrik außer dem Namen und vielleicht einigen Rezepten nicht mehr viel zu tun. Aber ich habe interessante Dinge über die Unterschiede im Geschmack bei Pralinen zwischen Ost- und Westdeutschen "Ureinwohnern" gelernt, musste dabei aber auch feststellen, dass die eher für den Westen produzierten Pralinen mir besser schmeckten als die, die wie von "früher" waren.)

Zitat von Smithie23
Wenn ich sage, dass z.B. die Leipziger Volkszeitung besser ist, als die Süddeutsche, dann hat diese Meinung genau so ihre Daseinsberechtigung.

Wenn Du das als deine Meinung darstellst, ist das absolut in Ordnung und ich akzeptiere dies (wir haben schließlich Meinungsfreiheit), wenn Du dies aber als eine objektive Tatsachenbehauptung hinstellst, dann muss ich Dir widersprechen oder dies zumindest kritisch hinterfragen.

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

joesachse
Admin

#420 von Smithie23 , 14.02.2012 21:28

Ok, dann sind wir uns einig.

Smithie23  
Smithie23

Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft?
Kann man dem aufgedruckten Mitteilungen und Etiketten eigentlich noch glauben?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln