Zitat
Du hast nicht die Originalmeldung gelesen, du hast dich nicht mit dem eigentlichen Thema beschäftigt, welches hinter der Wertung von "Reporter ohne Grenzen" steckt und Du hast auch keine Lust, hier sachlich darüber zu diskutieren.
Dieser Satz ist eine Unterstellung, joesachse. Ich habe den Originalartikel wohl gelesen, dann aber nachgeschaut, ob es eine einzelne Meldung ist,
um daraufhin eine andere zu verlinken. Auch diskutiere ich gern sachlich über solche Themen, bin dabei aber nicht bereit, des lieben Friedens
willen deine Meinung anzunehmen. Ich denke, deine von dir hervorgehobene Signatur berechtigt mich dazu.
Da ich häufig in Websites außerhalb der deutschen unterwegs bin, kann ich mir halbwegs ein Bild machen von dem, was es wert ist, erwähnt zu
werden. Oft genug habe ich bei unseren deutschen Nachrichten zumindest Halbwahrheiten entdeckt, wenn sie mit denen aus dem Ursprungsland ver-
glichen wurden.
Das wir permanent mit den gleichen Themen zugetextet werden dürfte unbestritten sein, ich erinnere an die "Terrorzelle", die sogenannte
Energiewende, z.Zt. Mali oder auch nur eine russische Mädchenrockband in Moskau.
Ich würde es begrüßen, wenn zu all diesen und anderen Themen kurze, knappe Informationen kommen würden, und nicht oftmals bis zum Erbrechen,
um die freiwerdende Nachrichtenzeit mit mehr Meldungen aus Europa und der Welt zu füllen.
Ein Beispiel dazu, und das jetzt nicht, weil ich ein wenig verbunden bin mit Kroatien, sondern nur als Beispiel :
Die mehreren "Bombenanschläge" in Zagreb vor einigen Wochen wurden nach 2-3 Tagen in den deutschen Medien erwähnt, es waren aber nur genau
2 Stück an aufeinanderfolgenden Tagen. Auch waren es keine "Bomben".
Nach 2-3 Tagen, hallo, Zagreb ist nur 900 km entfernt, kommen die Informationen mit der Brieftaube ?
Läßt gleichzeitig in New York jemand einen Pfurz und es fliegt ein Regenschirm weg, steht es nach wenigen Stunden im Rampenlicht der Medien.
Kroatien soll im Sommer der EU beitreten, wer berichtet über den Bankenstreit zwischen Kroatien und Slowenien, der eine Gefahr für den Beitritt
bildet ? Wer über die schwere politische Krise in Slowenien, wer über die Probleme mit den rechten Gruppierungen in Ungarn , vor allem auch im Zusammenhang
mit den Roma dort, wer berichtet über die Probleme im Kosovo ?
Das ist Europa, vor unserer Haustür ! Es betrifft uns fast unmittelbar, das Kosovo ist nicht weiter entfernt als der Ballermann!
Aber nein, wichtiger ist ein Erfolg gegen die Drogenmafia im tiefsten südamerikanischen Regenwald.
Oder weggeflogene Häuser in den USA nach einen Tornado.
Sollen sie doch Häuser bauen und keine Bretterbuden, dann fliegt nichts weg !
Was ich damit sagen will, die Berichterstattung ist einfach zu einseitig, aber auch zu sparsam. Und auf allen Sendern 90 % gleiche (oft unsinnige) Themen.
Nicht gerade mal so 20 Minuten, alles schnell, die Werbung wartet schon. Oder die nächste Serie mit den sprechenden Affen oder dem singenden
Meerschweinchen. Einschaltquoten zählen, nicht die umfassende Information.
Wieder Beispiel Kroatien, weil ich es gerade dort anders kennengelernt habe : Die Hauptnachrichten in allen großen Sendern, HRT, Nova TV, RTL dauern bis
zu 45 Minuten, da ist Platz für Informationen. Da wird auch mal tiefgründiger und kritisch hinterfragt, selbst bei Regierungspolitikern. So nach dem
Muster des Werner Sonne, der bis zum vergangenen Jahr in derARD zu sehen war, mit bissigen Interviews war er bis zu seinem Ruhestand auf dem Bildschirm.
http://www.wdr.de/unternehmen/presseloun...ner_sonne.phtml
Was ich sagen will, uns fehlen die wirklichen Reporter, solche wie Werner Sonne, Antonia Rados, Peter Scholl-Latour usw. Es fehlen Leute, die der Bericht-
erstattung Leben einhauchen, vielleicht liegt es auch an den Redakteuren oder gar den Intendanten, das wir mit dem abgespeist werden, was man uns gegenwärtig
vor die Füße wirft. Ich würde mir mehr wünschen, aber n-tv oder N24 sind auch keine Alternativen.
--