Zitat von Nici
Ich mache fast alles mit weissem Pfeffer und empfinde es für mich persönlich als sehr geeignet.
Was sagte er denn wieso es nicht geeignet sein soll?
in weißen pfeffer muß mer eigentlich nur mal reinriechen:-)))
so schmeckt er auch.
kh
Zitat von Nici
Ich mache fast alles mit weissem Pfeffer und empfinde es für mich persönlich als sehr geeignet.
Riecht mir sehr gut.
Zitat von bummiZitat von Nici
so schmeckt er auch.
kh
Zitat von queenyZitat von bummiZitat von Nici
so schmeckt er auch.
kh
Ja, er riecht ziemlich nach nix! Aber er ist scharf! Nicht so würzig wie schwarzer Pfeffer - zugegebenermaßen.
queeny
Deinen Pfeffertipp überdenke ich mal Bummi. Fäkalgeruch. Ich werfe überlagerte Gewürze jedes halbe
Jahr weg. Andere überlagerte Sachen auch. Auch Nudeln wenn sie ein halbes Jahr nach dem Verfalldatum
noch im Schrank sind. Ich esse ja nicht gerne Nudeln.
queeny
Ach du Schreck, weiß gar nicht ,ob ich schon mal überlagerte Gewürze hatte, aber ich lebe ehrlich gesagt sehr gewürzarm, vielleicht deshalb, würde ja nie drauf kommen Pfeffer wegzuwerfen, aber man lernt nie aus, muß doch gleich mal meinen Schrank prüfen,grins
hallo,
überlagert heißt jetzt nicht, daß das datum der verpackung abgelaufen ist.
meist sind die gewürze schon dahin, bevor sie verpackt werden.
ungefähr wie bei schlechtem oder minderwertigem kaffe.
also, ganz ruhig bleiben:-)))
ich würde das entsprechende gewürz zwischen zwei fingern reiben und
dann vorsichtig an den fingern riechen...huaaachi (ist übrigens der nießer eine alten herren).
kh
Danke, jetzt gehts mir aber besser,grins
Was ist denn mit den schwarzen Pfefferkörnern Bummi? Da ist das Verfallsdatum immer recht weit entfernt. Ich finde nicht, dass
sie im Geschmack dahin sind. Welche Gewürze betrifft das denn speziell? Was ist mit Muskatnüssen beispielsweise. Sie haben auch eine
recht weite Zeitspanne. Ich reibe übrigens immer und nehme kein gemahlenes Muskat. Muskat ist im Arabien übrigens verboten, weil es
dort den Rauschmitteln zugeordnet wird. Dabei ist Muskat sehr lecker, wenn man es nicht übertreibt. Ein zuviel kann z. B. einen Kartoffelbrei
geschmacklich auch verderben.
queeny
Zitat von queeny
Was ist denn mit den schwarzen Pfefferkörnern Bummi? Da ist das Verfallsdatum immer recht weit entfernt. Ich finde nicht, dass
sie im Geschmack dahin sind. Welche Gewürze betrifft das denn speziell? Was ist mit Muskatnüssen beispielsweise. Sie haben auch eine
recht weite Zeitspanne. Ich reibe übrigens immer und nehme kein gemahlenes Muskat. Muskat ist im Arabien übrigens verboten, weil es
dort den Rauschmitteln zugeordnet wird. Dabei ist Muskat sehr lecker, wenn man es nicht übertreibt. Ein zuviel kann z. B. einen Kartoffelbrei
geschmacklich auch verderben.
queeny
Sehr interessant Deine Ausführungen Bummi. Man lernt wirklich nie aus .
Ich werde mir das mal alles notieren in meine handgeschriebenes Rezeptebüchlein.
Ist ziemlich viel Aufwand und lohnt nicht wirklich für eine einzige Person.
Ich verwende nur Pfeffer (schwarz+weiß), Salz, Muskat, Thymian -> nur für
selbst hergestellten Schmalz. Ferner noch Zitronensaft -> immer frisch ausgepresst,
Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln - auch Schalotten, rotes Paprikapulver und sonst nichts
in meiner Küche als Gewürze etc. Wer weiß. Vielleicht braucht man so Tipps doch mal.
Du siehst also, dass ich meilenweit von einem Gourmet entfernt bin. Und "Küche mediterrran"
ist von mir verpönt. Eher esse ich Piroggen, Borschtsch oder Soljanka.
queeny
Zitat von queeny
Sehr interessant Deine Ausführungen Bummi. Man lernt wirklich nie aus .
Ich werde mir das mal alles notieren in meine handgeschriebenes Rezeptebüchlein.
Ist ziemlich viel Aufwand und lohnt nicht wirklich für eine einzige Person.
Ich verwende nur Pfeffer (schwarz+weiß), Salz, Muskat, Thymian -> nur für
selbst hergestellten Schmalz. Ferner noch Zitronensaft -> immer frisch ausgepresst,
Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln - auch Schalotten, rotes Paprikapulver und sonst nichts
in meiner Küche als Gewürze etc. Wer weiß. Vielleicht braucht man so Tipps doch mal.
Du siehst also, dass ich meilenweit von einem Gourmet entfernt bin. Und "Küche mediterrran"
ist von mir verpönt. Eher esse ich Piroggen, Borschtsch oder Soljanka.
queeny
Zitat von bummi
die wesentlichsten unterschiede sehe ich zwischen "dämlicher" und "männlicher"
ernährung
Pasta und Pizza, Gelato vielleicht weiblich?
Fisch und Muscheln bzw. Meeresfrüchte männlich (Eiweiß)?
queeny
Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus der italienischen Küche.
Ich zitiere mal von der Speisekarte meines "Lieblingsitalieners" :
Piccata Milanese an frischen Tomatennudeln
Man sagt, die Wiener hätten ihr berühmtes Schnitzel von den Mailändern abgeschaut, als die Lombardei noch Österreich gehörte. Das wissen wir nicht genau. Bei uns jedenfalls gibt es das Original. Dünne Kalbsschnitzel werden in Ei mit frisch geriebenem Parmesan und Weißbrotkrumen paniert und mit Olivenöl knusprig ausgebacken. Das ganze servieren wir an frischen Tomatennudeln.
Arista alla Fiorentina – Schweinelende aus dem Ofen
Das ist ein toskanisches Leibgericht. Ein Stück Schweinelende wird mit frischem Thymian, Rosmarin, Salbei, Knoblauch und schwarzem Pfeffer in Olivenöl mariniert. Dann wird es zusammen mit Kartoffeln im Ofen gebraten. Das duftet wie ein toskanischer Sommertag. Die Geschichte dieses Gerichtes ist mehr als 500 Jahre alt: Während des ökumenischen Konzils von Florenz 1430 wurde den griechischen Bischöfen diese Schweinelende serviert. Die Würdenträger beurteilten sie als „aristos“ – das griechische Wort für sehr gut.
Aristo di Agnello – Lammhüfte aus dem Ofen
Das ist auch ein toskanisches Leibgericht. Ein Stück Lammhüfte wird mit frischem Thymian, Rosmarin, Salbei, Knoblauch und schwarzem Pfeffer in Olivenöl mariniert. Dann wird es zusammen mit Kartoffeln im Ofen gebraten. Das Lammstück kommt rosa, saftig und verführerisch duftend aus dem Ofen.
Ich will nicht weiter machen, denn mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur daran denke. Die mediterrane Küche ist wesentlich vielfältiger als die von Dir genannten Gerichte.
Habe aber beim Antworten auf Deinen Beitrag die Doppeldeutigkeit des Wortes "dämlich" bemekt, ist jetzt noch mehr zum Nachdenken, ich verstehe den Satz immer noch nicht.
Schönen Abend noch
JoeSachse
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln