Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause - 12
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Gerade entdeckt das der Korkenzieher "Dreko" auch aus der DDR stammt. Irgendwie ist da einiges nicht totzukriegen (das RG 28s hat bereits zwanzigjähriges gefeiert und wurde vom Elektrofritzen des Vertrauens auf Vordermann gebracht, nachdem der Motor ausstieg).
"Dass das Wort Tierschutz erfunden werden musste, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit." (Albert Schweitzer)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von altberlin im Beitrag #162Seltsamerweise habe ich in der DDR niemanden klagen hören, er hätte kein Geld oder er kommt nicht hin bis zum Geldtag.
Zit.Rep. "Kein Wunder. Gab ja mix." Wo hast Du gelebt? Bei den Jung Pionieren war ich nicht. Die wollten mich nicht. Ich war ein Rüpel. Zu den Thälmann Pionieren durfte ich dann auch.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam) Buhli
Zitat von Buhli im Beitrag #171Bei den Jung Pionieren war ich nicht. Die wollten mich nicht.
Zitat Am Morgen, vor dem Unterricht meldete ein Schüler der Lehrerin, daß die Klasse zum Unterricht bereit sei. Gegebenenfalls wurden noch die fehlenden Schüler aufgezählt. Dann folgte der morgendliche Gruß:
Für Frieden und Sozialismus seid bereit. ( vom Lehrer oder Schüler gesagt ) Immer bereit. ( Antwort der gesamten Klasse )
[ Bei dem Gruß wird die rechte Hand vertikal über dem Kopf gehalten ]
#173 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 19.07.2012 13:19
Komisch, bei uns betrat Lehrer/Lehrerin das Klassenzimmer, wir standen auf (ohne polit. Faxen), Lehrer/Lehrerin sagte : "Guten Morgen" oder "Guten Tag", je nach Tageszeit, wir antworteten mit den gleichen Worten und dann hieß es : "Setzt euch" oder "Nehmt Platz", und das wars. Halstuch trugen nurdie Pioniere und auch nur zu besonderen Anlässen, das wurde dann vorher angekündigt. Da zu meiner Schulzeit bei weitem nicht alle bei den Pionieren waren, meine Einschulung war im Jahre 1956, gab es nie eine geschlossen strammstehende Klasse.
Dieser chronische Dauerquatsch über Pioniere/FDJ von irgend welchen Schlaumeiern, die Einzelfälle verallgemeinern und möglichst als DDR-typisch vermitteln wollen, ist einfach unerträglich. Das sollte hier auch mal realistisch wahrgenommen werden.
Zitat von altberlin im Beitrag #173 Dieser chronische Dauerquatsch über Pioniere/FDJ von irgend welchen Schlaumeiern, die Einzelfälle verallgemeinern und möglichst als DDR-typisch vermitteln wollen, ist einfach unerträglich.
Klar, es ist nicht Gegenstand des Themas. Aber erstmal hast du zum Nicht-Thema ordentlich deinen Senf dazugegeben.
Hier noch eine ehemalige DDR Lehrerin als Schlaumeier, die gnadenlos verallgemeinert.
Aber eigentlich war doch das Pionierhalstuch auch ein häufiger Gebrauchsgegenstand in Unserer Republik, oder? Und schöne Bilder dazu sind in dem Viedo schließlich auch darüber zu sehen.
Also diese DDR - Schulstunde ist ja nun sehr gestellt ! Und so eine geflickte Pionierfahne , für die sich jeder Pionierleiter in Grund und Boden geschämt hätte , gabs wohl auch nirgends . Aber den Typen, der die Fahne ausgerollt hat , den hätten DDR - Lehrer zum Frisör geschickt - und zwar zu Recht !
#176 von
altberlin
(
gelöscht
)
, 19.07.2012 16:07
Zitat Klar, es ist nicht Gegenstand des Themas. Aber erstmal hast du zum Nicht-Thema ordentlich deinen Senf dazugegeben.
Hab ich dich persönlich angegriffen ? Nein !
Übrigens, dieses Video DDR-Schulstunde ist ein Fake, gedreht in einer Demo für Jugendliche. In wie weit hier Wahrheit enthalten ist, ich hab es so nicht kennengelernt, und meine ältesten Kinder, geb. 1972 und 1976, ebenfalls nicht. jedenfalls nicht in Ostberlin. Die Sachsen waren da wohl "fortschrittlicher".
Übrigens, dieses Video DDR-Schulstunde ist ein Fake, gedreht in einer Demo für Jugendliche.
Ein Fake ist etwas anderes. Hier wurden die Verhältnisse aus dem SED-Staat nachgespielt. Bekanntlich haben die Genossen Lehrer heute viel vergessen. Und an das alberne 'allzeit bereit' möchte sich heute keiner mehr erinnern.
Zurück zum Thema . Bitte .
Ich habe noch coole Plaste-Eierbecher mit Hahnenkopf im Keller. Ob sie noch nachproduziert werden? Soviele wie jetzt 'kultig' angeboten werden, hat doch Unsere Sozialistische Volkswirtschaft garnicht hergestellt.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.