Zitat von joesachse
UTP
Für Unkundige UnterrichtsTag in der Produktion, das stand bei DDR Schülern so auf dem Stundenplan. Ich fand UTP gut und bin als Schüler gern hingegangen.
Zitat von joesachse
UTP
Für Unkundige UnterrichtsTag in der Produktion, das stand bei DDR Schülern so auf dem Stundenplan. Ich fand UTP gut und bin als Schüler gern hingegangen.
Ich hatte auch eine, Pamina, nur größer und eine WM 66. Die WM 66 konnte man prime zum Einwecken nutzen.
Wir hatten UTP auf einer MTS. Lernten da feilen und bohren von metallischen Werkstoffen. Aus heutiger Sicht war das eine feine Sache.
quenny
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Jean-Paul Sartre
Erinnert mich nicht an UTP, da habe ich nur "Einsen" eingeheimst, weil ich den Kerlen Witze erzählt habe, ich bin technisch sonst eine Niete.
Jepp Queeny, manche haben in der Schleuder sogar Kartoffelbrei ausgeschleudert für Klöße.
Naja, wir Norddeutschen kannten nur unsere geliebten Salzkartoffeln.
Hier mal ein paar Emailletöpfe aus Thale, die sicher viele noch kennen > http://digilander.libero.it/veb_ehw_thale/bilder/0025.jpg < Meine Mutter hat ihre mit Paprika-Motiven immer noch im Einsatz.
"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related
Die waren doch mal echt süß, aber heute die Edelstahl liebe ich auch, alles schön unkompliziert.
2x Juwel 34, 1x Juwel 84. Sämtlichem Gaskartuschen-Wessigedöns überlegen (spätestens wenns mal richtig kalt wird), überall zu betreiben und ideal, um morgens um 6:00 Uhr den gesammten zeltplatz zu wecken. Oh, und sie sind unkaputtbar
Unser RG 28 ist in Rauch aufgegangen, der neue (Westprodukt) hat immerhin 2 Jahre gehalten. Bin kurz davor, mir wieder so eine signalfarbene Küchenhilfe zu besorgen. Dann 2 Emailebecher in braun mit klitzekleinen weißen Punkten - wenn da jemand welche abzugeben hat, ich nehme sie.
Eine komplette Schrankwand in der Stube sowie Kochbücher. Die Steingutschüsseln Marke VEB leisten auch heute noch gute Dienste.
Im keller ist noch ne Flasche PFeffi-Schnaps von sehr früher. ich trau mich aber nicht ran
Und vermutlich noch viel mehr, was mir gerade nicht einfällt
Strelok, in der Heimat gibt es doch fast überall Rot-Kreuz Läden oder A&Vs. Da schau ich mich immer mal wieder um. Da bekommst Du auch Deinen RG 28 wieder. Es gibt jedoch einen Ostprodukte Handel der das ganze Zeug in Unmengen noch in der Originalpackung hat. Irgend wo in S-A. Das lief mal im MDR. Nicht verwechseln mit dem www.Ostprodukteversand.de.
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Hast du da den genauen Link? Finde die Idee mit dem "ein gerät, 100 Aufsätze" nämlich super, das spart endlos Platz :)
Trabi in allen Lebenslagen
Mehr als drei Millionen Trabants sind von 1957 bis 1991 in Zwickau vom Band gerollt. Heute sind gerade einmal 30.000 Stück davon übrig. Als Rennwagen, Rostlauben (kann Pappe rosten?) und zuverlässige Wohnwagenzieher sind sie unterwegs, selbst Elektro-Trabis gibt es. Vom Auslaufmodell zum Kultobjekt - reisen Sie mit! [mdr]
(Der Artikel existiert derzeit noch nicht, wird sicher nachgeholt werden...)
Zitat von queeny
Die WM 66 konnte man prime zum Einwecken nutzen.
...in einer Waschmaschine kann man Obst/Gemüse einkochen
tatsächlich: "beispielsweise zur Konservierung von Lebensmitteln durch Einkochen. Ebenso wurde die WM 66 bei entsprechenden Gelegenheiten wie Betriebsfeiern oder Gemeindefesten als Wasserbad zum Erhitzen einer größeren Zahl von Bockwürsten und ähnlichen Speisen eingesetzt. Auch zum Maischen und Würzekochen beim Bierbrauen im Heimbereich ist sie gelegentlich noch heute in Gebrauch."
...das Bierbrauen in der Waschmaschine werde ich bestimmt einmal selbst ausprobieren... KLASSE!
die Frühaufsteher vom mdr wurden mittlerweile tätig, hier ist der aktuelle Trabi-Link:
http://www.mdr.de/trabikult/start/trabikultstart100.html
der Link im Beitrag von 15:39 wurde [noch?] nicht aktualisiert und führt ins Nirvana...
Für mich hat der Trabant 601 keinen Kultstatus und wird er niemals haben. Dieses Auto (es war in den 60er Jahren ein richtiges Auto) ist das Synonym für des Versagen einer Gesellschaftsordnung und der Indikator für deren wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. Ich habe mich schon immer gefragt, wer den New Trabbi kaufen wird. Angeblich soll der ja Kult sein, der Markt scheint das anders zu sehen, mehr als eine Idee ist der New Trabbi nicht. Es ist sehr ruhig um dieses Projekt geworden.
Der Trabbi ist genau so Kult wie der Käfer, nur jeder in seinem Gebiet. Beide Fahrzeuge stehen für erste Motorisierung in Deutschland nach dem Krieg in größerem Umfang, wenn auch im Osten etwas zu spärlich.
P 70 und danach der Trabbi brachten uns in der DDR ein kleines Stück Freiheit, die Freiheit, wenigstens im eigenen Land unabhängiger, schneller und "bequemer" zu reisen. Bahnfahren war zwar billig, aber 5 Std. Stehplatz wegen überfüllter Züge kein Vergnügen. da war der Trabbi als oft stark überbezahlte Alternative das Objekt der Begierde.
Mein erstes Auto war im Jahre 1972 ein Trabant 601 Kombi de luxe (2-farbig und verchromte Stoßstangen) ,es war kein Luxusfahrzeug, aber es war Luxus, mobil zu sein, unabhängig. Und wir waren froh, ihn zu haben (auch wenn nach 35 Tsd km bereits die Kurbelwelle andeutete, bald den Abschied zu nehmen)
Leider ist die Autoindustrie im Osten auf dem damaligen Stand stehen geblieben, aus hinreichend bekannten Gründen. Die Entwicklungen in den Schreibtischen gingen sehr viel weiter.
.
Ja Altberlin, an den Schreibtischen haben sich jede Menge Tüfftler zusammen gefunden. Lies mal im Heft "50 Jahre Trabant". Wenn man schon den 500er mit den damaligen westlichen Pkw vergleicht, war er seiner Zeit bereits 1,5 bis zwei Jahre vorraus. Die folgenden Entwicklungen waren es auch. Nur wie Du schon auf die hinreichend bekannten Gründe hingewiesen hast, blieb das Ganze "stehen".
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Den Großraum Köln macht jetzt eine Schar Schwalben unsicher , auch Eingeborene Haben das Gefährt für sich entdeckt .
Ich selbst zähle ja eher zur S-50-Fraktion.
Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln