Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Politikwandel !?!

#301 von altberlin ( gelöscht ) , 11.06.2012 21:47

Zitat
... nur das Viele so wenig verdienen, dass das Konto am Monatsende bei fast Null ist ...

Alles, was über Hartz IV verdient wird, kann gespart werden

Ich nehme an, das ist die (inoffizielle) Meinung der Gesetzgebenden in diesem Lande.

altberlin

RE: Rente, wird es sie geben?????

#302 von delta , 12.06.2012 09:34

3% für hundert Euro...das möchte ich sehen und wirklich auf der kralle haben...vergiss es Smithie....
Inflation und Steuer machen mehr als 3 % aus. Kein Wunder das die Banken und Staaten pleite gegangen
sind bei solchen Milchmädchenrechnungen........

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#303 von Smithie23 , 12.06.2012 12:18

delta, natürlich frisst die Inflation das Meiste auf, aber 3 % über einen längeren Zeitraum mit monatl. regelmäßigen Einzahlungen ist durchaus realistisch. Und vergiss nicht, dass es viele Menschen in Deutschland gibt, die so wenig Gespartes haben, dass der Staat da nix holen kann. Damit man den Freibetrag bei Verheirateten erreicht, muss man schon 40.000 € zu 4 % p.a. angelegt haben. Das mag in deiner Region Normalität sein, aber in den Neuen Bundesländern ist sowas eher die Ausnahme.

Smithie23  
Smithie23

#304 von delta , 12.06.2012 16:46

Du würdest dich wundern, wie erfinderisch der Staat ist, wenn es ums holen geht beim Bürger.......
Du musst buchstäblich in der Gosse leben, bevor der Staat bei dir nicht mehr anklopft um auch
das letzte aus dir raus zu holen.
Ja...wer hat schon so viel auf der hohen Kante....ich hab noch nicht mal den Hunderdsten teil davon,
auch wenn ich Teilhaber von meinen Haus bin.....Rücklagen bilden ist unmöglich geworden.
es reicht gerade so, das man seinen Verflichtungen nachkommt.

delta  
delta

#305 von michaka13 , 12.06.2012 19:16

Zitat
Ja...wer hat schon so viel auf der hohen Kante....ich hab noch nicht mal den Hunderdsten teil davon,

Ein hundertstel von 40.000 € sind 400 €. Wem willst Du hier eigentlich so ein Schmarrn erzählen?

Zitat
Rücklagen bilden ist unmöglich geworden.

Wer als Besitzer einer Immobilie nicht mal in der Lage ist eine gewisse Rücklage für notwendige Reparatur- oder Instandhaltungsmaßnahmen zu bilden, hat sich schlichtweg übernommen bzw. lebt über seine Verhältnisse. Bist Du vielleicht Grieche?

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#306 von delta , 12.06.2012 19:23

Zitat von michaka13

Zitat

Ein hundertstel von 40.000 € sind 400 €. Wem willst Du hier eigentlich so ein Schmarrn erzählen?

Zitat
Rücklagen bilden ist unmöglich geworden.

Wer als Besitzer einer Immobilie nicht mal in der Lage ist eine gewisse Rücklage für notwendige Reparatur- oder Instandhaltungsmaßnahmen zu bilden, hat sich schlichtweg übernommen bzw. lebt über seine Verhältnisse. Bist Du vielleicht Grieche?

Du bist wirklich Einfälltig, glaubst du wirklich das jeder wie du mit Geld rumschmeißen kann.
Ich muss jeden Posten ansparen ob für Brennmaterial übers Jahr oder Versicherungsleistungen und vieles mehr.
Du hast keine Ahnung und davon hast du wohl sehr viel...ich frag mich wirklich wer hier von uns beiden Schmarrn erzählt.
Du bist ein Großkotz für mich...................wie viele in Deutschland, drum geht auch nicht weiter in diesen Land
ausser die Verschuldung im Land.
ich lebe nicht über meine Verhältnise, sondern bin das Opfer verfehlter Politik und Wirtschaftsentwicklung.
Millionen andere im Lande haben das gleiche Problem, sie können in der Zwischenzeit noch nicht mal Ihre Stromrechnung begleichen.
Du scheinst auf dem Mond zu leben.
Übrigens: stell dir vor ich kann auch rechnen im Verhältmnis zu unseren Volksvertretern..........

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 12.06.2012 | Top

#307 von Bücherwurm , 12.06.2012 20:25

Zitat von michaka13

Weißt du Micha, ich glaub ihm das sogar und weißt du warum? Wer so vehement auf dem Zusammenbruch des Euro und der EU besteht und das ganze Internet nach "Beweisen" dafür abgrast (wo doch die Medien die besten Fälscher sind), der hat seinen Schotter an der Börse angelegt. Nur wer darauf spekuliert, dass der Euro und die EU zusammenbrechen, bzw. eine Inflation ins Haus steht, wird Gewinner sein, wenn das Ereignis eintritt! Aber ich sag´s ja immer: Die Reichsten jammern am lautesten!

Bücherwurm

#308 von altberlin ( gelöscht ) , 12.06.2012 21:03

Zitat von delta
...glaubst du wirklich das jeder wie du mit Geld rumschmeißen kann.
Ich muss jeden Posten ansparen ob für Brennmaterial übers Jahr oder Versicherungsleistungen und vieles mehr.

Entschuldige delta, bei allem Respekt, aber wenn es so knapp ist, verkaufe die Hütte und zieh in eine Sozialwohnung.
Ich bzw. wir (mit Ex) hatten auch Haus mit Grundstück, wurde nach der Scheidung verkauft. Aber du kannst sicher sein, Sklave meines Hauses wäre ich nicht geworden, wenn einmal das Geld so knapp wäre, das ich überlegen muß, ob ich warm oder nur kalt duschen kann.
Dann verzichte ich lieber und lebe.

altberlin

#309 von michaka13 , 13.06.2012 05:51

@ Bücherwurm, so wird`s wahrscheinlich sein.

@ altberlin, so sehe ich es auch. Und wenn das Geld für nur noch fürs Haus oder die Eigentumswohnung reicht, dann habe ich mich finanziell wohl etwas übernommen.

Wünsche allen einen schönen Tag,

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#310 von delta , 13.06.2012 09:04

ja, ja
das sind die Ratschläge die ich gerade gebrauchen kann. Der Staat knallt alles an die Wand und der Bürger soll verzichten.
Altberlin...wer konnte vor über 20 Jahren ahnen das man vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausscheiden muss, das man 30% seines
Einkommens abschreiben muss, wer konnte annehmen das die Energiekosten gar so ausufern und vieles mehr.....
Nein...ich werde mein Haus nicht verkaufen, dann kann ich mich auch erschiessen, kommt auf gleiche raus.....und was bringt
es wirklich am ende. der Verlust wäre zu groß...und ich sehe nicht ein, das Finanz-Genies wie Michaka den ein Schnäppchen
daraus machen, weil sie vom Elend der anderen gut Leben.
Wären die Finanzgeier auf dieser Welt nicht so gierig, könnte manch Bürger ruhiger schlafen.
Lieber brenne ich meine Hütte ab, als ich sie jemand anderes überlasse. Dafür habe ich zu viel von meinen Leben darin investiert.
Auch meine Familie denkt so. Noch steht die Hütte sehr gut da und noch bin ich nicht am Ende, ausserdem bleibt ja noch der Bankraub
wo man Geld in hülle und fülle bekommt, die Tressoren sind voll von deutschen Steuergelder.......

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 13.06.2012 | Top

#311 von altberlin ( gelöscht ) , 13.06.2012 17:33

@ delta, es tut mir leid, wenn es dich erwischt hat mit BU-Rente usw. Aber den Tatsachen muß man sich stellen, spätestens dann, wenn es nicht mehr finanziell zu stämmen ist. das ist nun mal leider so.
Da hilft kein erschießen, daß ist nur die Flucht vor Problemen.
Wenn deine Familie hinter dir und deinen Ideen steht, Freiheit oder Tod (Überleben oder abfackeln), gut. Dann klage nicht, dann zieht es gemeinsam durch. Du kannst aber nicht anderen die Schuld an deiner/eurer Situation geben.
Mit steigenden Preisen hast nicht nur du zu kämpfen, das ist überall im Lande nicht anders.
Stets für alles die Wirtschaft und die Politik verantwortlich zu machen ist wohl richtig, aber wer hat denn diese Staatsform seit 60 Jahren immer wieder mit seiner Stimme gewählt, gleichzeitig auch dieses Wirtschaftssystem ?
Wer hat vor 40 Jahren hurra geschrien, als die Atomkraft, billig und sauber, ans Netz ging ?
Wer hat die Billionen aufs Sparbuch geschleppt, mit dem Ziel, 3-4 % Zinsen zu machen, und vor allem um mehr zu haben als der Nachbar ? Ihr, die Bundesbürger aus dem Alten Bundesgebiet.
Jetzt kommt die Quittung, die Banken verzocken euer Spargeld, die Politiker kümmern sich einen Dreck um den kleinen Mann mit seinen Problemen, denn ihr habt denen bedingungslos vertraut. Also nicht meckern.
Diese Entwicklung habt ihr selbst herbeigeführt, blind für die wachsende Abgehobenheit der Politik.
Jetzt ist es (fast) zu spät, jetzt muß mit den Folgen gelebt werden so oder so.
Mein Fazit : Nicht die Politiker sind die Schuldigen, sondern die Wähler. Auch für deine Situation, delta, denn eine solidarische Gesellschaft habt ihr im Westen nicht hervorgebracht.

altberlin

#312 von delta , 14.06.2012 09:38

Nun Seh das mal mit den Selbstmord nicht so verbissen, sondern es ist nur so, wenn man sich das ganze Leben krumm legt und der Staat die Leute bestraft, die
Ihm nie auf die Tasche gelegen sind sondern zum Staatswesen beigetragen haben, ist das schon arg.
Auch ist mir klar, das ich nicht der einzige bin der mit steigenden Lasten zu rechnen hat, mich stört lediglich das viele Bürger nicht Ihren Arsch hoch kriegen
um wirklich was im Lande zu ändern und sei es nur mit seiner Wählerstimme. Auch wenn du es mir nicht glauben magst, ich habe nie die gewählt, die, die besten
Wahlchancen hatten um das Gleichgewicht gegen den Stärkeren mit meiner Stimme entgegen zuhalten. klar das meine Stimme das nicht alleine beeinflusst, aber ich denke
du bist gescheit genug um zu verstehen was ich sagen will. Ich habe schon gegen Atomkraftwerke protestiert, wo die meißten garnicht wussten, was das ist...
aber genutzt hat es nichts. So mussten erst genügend Menschen sterben um eine Änderung herbei zu führen. Auch gehöre ich nicht zu den Leuten, die Billionen auf der
seite geschoben haben. Mühsam haben wir uns etwas geschaffen um den den Nachwuchs einen besseren Start ins leben zu geben als ich es zum Beispiel hatte.Hier im Forum
wird man dafür abgewatscht, weil man sich doch übernommen hat....Lächerlich...ich würde sagen, die anderen hatten nur mehr Glück in der Sache. Manch einer ist hier
einfach nur in dieser Beziehung ein bisschen zu grossspurig. Aber du weist...nur wer sehr hoch steigt, kann auch tief fallen.
Doch...ich habe immer solidarisch gehandelt, manchmal freiwillig, manchmal mit Zwang.
Zwang war die Bundeswehr... 18 Monate die uns Geld gekostet hat, ein Leben lang in die Rentenkasse eingezahlt, ein Leben lang Steuern gezahlt, ein leben lang Kirchensteuer
gezahlt und viele andere Leistungen am Staatswesen, wie jeder brave arbeitenden Bürger im Lande.
Freiwillig war die Betriebliche Altersvorsorge, fast freiwillig den Staatlichen Wohnungbau ade gesagt und sich selbst etwas geschaffen, damit man den Staat entlastet. geht
man Wählen, macht man es verkehrt, geht man nicht wählen , macht man auch etwas verkehrt und selbst wenn man das richtige wählt, kommt nicht der an die Macht der vielleicht
der richtige wäre. Ausserdem müsste dir aufgefallen sein, das wir Bürger wählen können was wir wollen, es wird trotzdem das gemacht was die wenigen Politschranzen sich gerade
einfallen lassen um Ihre Macht zu festigen.
Nein, das Volk ist schon lange nicht mehr der Souverän im Lande, das ist bloss nur die Polit und Wirtschaftskaste die das sagen hat. Demokratie schaut bei mir anders aus.
Jetzt nochmal zum Eingangs-thread...
Auch hier ist der Staat schuld, weil er die Solidarität aufgekündigt hat, in dem er viele aus der Renten-einzahlungsflicht entlassen hat, oder erst gar nicht aufgenommen hat.
das sind und waren Entscheidungen, wo der Bürger keinen Einfluss hatte. Auch hatte der Bürger keinen Einfluss darauf, über die Zweckentfremdung von Retengeldern.
alles andere ist ( Sorry ) Sch...ße was man versucht uns weiszumachen, warum die Rente nicht mehr sicher ist. Die Volksvertreter waren nicht fähig die Rente richtig zu verwalten,
sie haben sie als Verfügungsmasse für Ihre Zwecke missbraucht.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 14.06.2012 | Top

#313 von Smithie23 , 14.06.2012 10:01

Delta, niemand ist gezwungen Kirchensteuer zu entrichten ... zumindest in den Bundesländern, in denen ich bereits war.
Aber ich erkenne hier diesen Mentalitätsunterschied zwischen den "Südländern" und großen Teilen von Restdeutschland: Es geht bei euch nur ums "Schaffen" und "Haus bauen" und "arbeiten" und den "bösen Staat, der uns alles Zunichte macht." Deshalb werden die Bayern und die Schwaben immer so als griesgrämig und verbittert angesehen: es geht ihnen im Vergleich zu großen Teilen der Bevölkerung sehr gut, aber was zu meckern haben sie immer. Anstatt das "Geschaffene" dazu zu nutzen, um richtig Spass zu haben und um mal die Sau rauszulassen, wird sich verkrochen und geschimpft über die Ausländer, die faulen Ossis, Berlin und den Solidarpakt. Nimm das bitte nicht böse, ich habe vollen Respekt vor Leuten, die was Anpacken und sich was "schaffen" wollen ...

Smithie23  
Smithie23

#314 von altberlin ( gelöscht ) , 14.06.2012 10:41

@ Smithie, dieser Aussage :

Zitat
es geht ihnen im Vergleich zu großen Teilen der Bevölkerung sehr gut

,
in pauschalem Bezug auf Schwaben und Bayern kann ich nicht so einfach zustimmen. Es gibt sie, die "Reichen", die ihren Kindern Haus (Häuser) oder Grundstück (Grundstücke) vererben, oder schon zu Lebzeiten übereignen. Aber die gibt es bundesweit, sogar im Osten. Jedoch die Zahl derer, die ehrlich für ihr Geld arbeiten müssen und trotzdem nicht mehr den finanziellen Spielraum haben wie die Generation derer, die nach dem 2.WK die Gunst der Stunde hatten, billig zu bauen und dann Profit daraus zu schlagen steigt ständig.
Spaß haben und Sau rauslassen, das ist heute fast nur noch ein Privileg der Jugend oder der ewigen Singles, die es vorziehen, bis 40 allein zu bleiben und dann meinen, sie hätten etwas vom Leben gehabt.
Irgendwann setzt Verantwortung ein, und dann heißt es kämpfen, um über die Runden zu kommen, und möglichst so, das nicht am 20. des Monats bereits wieder der Erste des neuen sein müßte. Das wirst du merken, wenn du irgendwann eventuell Familie hast.

Kirchensteuer ist Pflicht, wenn du Mitglied einer Kirche bist, das ist kein freiwilliger Beitrag. dafür kann auch niemand verurteilt werden, denn das ist Glaubenssache.

altberlin

#315 von delta , 14.06.2012 12:38

Danke Altberlin
da brauch ich keinen Kommentar mehr zu schreiben, es steht alles da was gesagt werden muss.
smithie
genau das ist es, was ich nicht mag, Sau raus lassen. Ich kann auch zivilisiert meinen kleinen Spass haben
und mich der kleinen Freuden noch erfreuen. Mich erschrecken Leute die gross die Sau raus lassen und den
kleinen Mann um die Ecke deswegen schief ansehen. Und da gibt es noch die Typen die in der Fremde, die da die
Sau raus lassen und zu hause Klimmzüge am Brotschrank machen.
Smithie...wo hast du bloss deine Erfahrungen her....................muss eine seltsame Ecke sein wo du zu Hause bist.

delta  
delta

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln