Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Politikwandel !?!

#256 von michaka13 , 30.10.2011 18:48

Zitat
Seit gestern und der HRE wissen wir ja, wie in der Politik gerechnet und gebucht wird. Aber im Ernst, die Politik hätte dem Ganzen viel früher Einhalt gebieten müssen. Gerade die Sozialdemokraten haben mit der Agenda 2000 noch einen draufgesetzt und olle Schröder stellt sich hin und schreit in alle Welt: "Das ist mein Aufschwung". Wieviele Menschen durch "seinen" Aufschwung bettelarm geworden sind, die Zahlen hat er uns verheimlicht. Auf jeden Fall gibt es seitdem immer mehr Menschen, die den ganzen Monat arbeiten gehen und vom Lohn allein nicht leben können.

Dem stimme ich absolut zu Bücherwurm!

Zitat
Vergiss aber bitte nicht, dass, wer früher in Rente geht, auch Abschläge hinzunehmen hat.

Das ist richtig. Diese Abschläge wurden am 01.01.2001 eingeführt und betragen 0,3 % pro Monat, den man eher in Rente geht. Nachzulesen im § 77 Abs. 2 Nr. 3 Sechstes Buch Sozialgesetzbuch – SGB VI.

Ich schrieb bereits, das ich jedem älteren Menschen seine wohlverdiente Rente gönne. Und auch das viele der heutigen Rentner dieses Land nach dem Krieg, teils unter schlimmsten Entbehrungen wieder aufgebaut haben, ist eine unbestrittene Tatsache. Und genau dafür sollen diese Leute auch eine vernünftige Rente erhalten um auch im Rentenalter anständig leben zu können. Aber jeder der das Glück hat und dank einer heute noch sicheren Rente diesen Lebensabend genießen kann, möge doch auch daran denken das wir jüngeren es ebenfalls nicht leicht haben. Unsere heutigen Probleme sind nur anders, als die Probleme der Menschen früherer Generationen. Leichter sind sie keinesfalls.

Gruß, micha

P.S. wobei ich delta aufgrund seines Alters nicht zu der Generation zähle, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut hat

michaka13  
michaka13
Moderator

#257 von delta , 30.10.2011 18:50

Gegen eine Betonmauer habe ich keine Chance, wer nicht sehen will muß eben dafür fühlen.
laßt euch weiter von der politik verarschen.
Bücherwurm hat beispiele gebracht so wie ich auch immer, wenn du und andere sie nicht
verstehen, ist das nicht mein Bier. Für mich ist das Thema erledigt.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#258 von Weilheimer , 30.10.2011 18:57

Zitat von michaka13

P.S. wobei ich delta aufgrund seines Alters nicht zu der Generation zähle, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut hat

Eigentlich gehört er zur Generation "wohlhabend durch erben", aber wie es scheint, war da leider nichts.

Weilheimer
Moderator

#259 von FEINDFLIEGER , 30.10.2011 19:00

Als ich Delta's letzten Kommentar gelesen habe,kam mir grad ein Deja Vu: Kennt ihr noch die Serie "Rentner haben niemals Zeit"?

Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER

#260 von Kehrwoche , 30.10.2011 19:18

Zitat von Weilheimer
Eigentlich gehört er zur Generation "wohlhabend durch erben", aber wie es scheint, war da leider nichts.

Jedenfalls hat delta eigenen Angaben zufolge für sein vorzeitiges Ausscheiden aus seiner Firma 100000.- € Abfindung erhalten.
Nehmen wir mal an, er hat das Geld nicht ausgegeben und lebt noch 5 Jahre, hat er monatlich ca. 3000.- € (incl. Rente) zum verjubeln.
Was soll also diese ewige Meckerei!

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator

#261 von altberlin ( gelöscht ) , 30.10.2011 19:31

Zitat von Weilheimer

Nicht jeder in den "gebrauchten" Bundesländern hat große Erbschaft gemacht. Wer das glaubt, ist etwas sehr blauäugig. Auch im gelobten Land mußten viele Menschen nach dem Krieg mit null oder fast null beginnen.
Das nur am Rande, und große Teile von Bayern war jahrzehntelang nicht die Wohlstandsregion.

Ebensowenig im Schwabenland. Auf alten Fotos von der Nachkriegszeit hat zum Beispiel mein Wohnort unmittelbar vor den Toren Stuttgarts als Hauptstraße noch einen Sandweg. Und die Bausubstanz von damals hatte kaum einen erblich relevanten Wert. Wer richtig beginnen kann mit erben, sind diejenigen, die jetzt unter 50 sind. Wo die Eltern in den 60-ern und 70-ern gebaut haben. Vorher lief hier auch nicht allzu viel.
Ich hatte genug Kontakt zu den Bewohnern, und auf Grund meines Berufes weiß ich, was hier wann und in welcher Qualität gebaut wurde. Vieles ist fast abrißreif, weil damals extrem an Kalk gespart wurde.
Einzig die Grundstückspreise sind explodiert, bedingt durch die seit Ludwig Erhardt stetig gewachsene Wirtschaft und den dadurch entstandenen wachsenden Bedarf an Grund und Boden.

.

altberlin

#262 von michaka13 , 31.10.2011 10:51

Zitat
Bücherwurm hat beispiele gebracht so wie ich auch immer, wenn du und andere sie nicht
verstehen, ist das nicht mein Bier. Für mich ist das Thema erledigt.

Genau. Bücherwurm hat Beispiele gebracht. Sie begründet Ihre Ansichten auch, sie hat Argumente und liefert Fakten bei Bedarf. Deshalb kann man mit Bücherwurm vernünftig diskutieren.

Was Du machst ist "labern".

Gruß, micha

P.S. Genau wie vermutet Bruder delta, Du hast keine einzige Frage beantwortet.

michaka13  
michaka13
Moderator

#263 von Smithie23 , 31.10.2011 10:53

Zitat von altberlin

Nicht jeder in den "gebrauchten" Bundesländern hat große Erbschaft gemacht. Wer das glaubt, ist etwas sehr blauäugig. Auch im gelobten Land mußten viele Menschen nach dem Krieg mit null oder fast null beginnen.
Das nur am Rande, und große Teile von Bayern war jahrzehntelang nicht die Wohlstandsregion.

Ebensowenig im Schwabenland. Auf alten Fotos von der Nachkriegszeit hat zum Beispiel mein Wohnort unmittelbar vor den Toren Stuttgarts als Hauptstraße noch einen Sandweg. Und die Bausubstanz von damals hatte kaum einen erblich relevanten Wert. Wer richtig beginnen kann mit erben, sind diejenigen, die jetzt unter 50 sind. Wo die Eltern in den 60-ern und 70-ern gebaut haben. Vorher lief hier auch nicht allzu viel.
Ich hatte genug Kontakt zu den Bewohnern, und auf Grund meines Berufes weiß ich, was hier wann und in welcher Qualität gebaut wurde. Vieles ist fast abrißreif, weil damals extrem an Kalk gespart wurde.
Einzig die Grundstückspreise sind explodiert, bedingt durch die seit Ludwig Erhardt stetig gewachsene Wirtschaft und den dadurch entstandenen wachsenden Bedarf an Grund und Boden.

Vielleicht sollten sich Einige mal an diese Zeit zurückbesinnen, wenn es um das ewige Thema "Ossis und Zahlungen und Soli" geht.

Smithie23  
Smithie23

#264 von delta , 31.10.2011 16:37

Zitat von Kehrwoche
Jedenfalls hat delta eigenen Angaben zufolge für sein vorzeitiges Ausscheiden aus seiner Firma 100000.- € Abfindung erhalten.
Nehmen wir mal an, er hat das Geld nicht ausgegeben und lebt noch 5 Jahre, hat er monatlich ca. 3000.- € (incl. Rente) zum verjubeln.
Was soll also diese ewige Meckerei!

Laß nur mal kein Neid aufkommen, sonst gehörst du auch zu den Neider...
Übrigens:
von den hunderttausend hab ich mir einen Rolls.R gekauft und für das Finanzamtamt auch noch 30 tausend gespendet.....

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 31.10.2011 | Top

#265 von mutterheimat , 11.02.2012 19:25

http://altersvorsorge-rente.t-online.de/..._53940714/index. Sehr interessant, wie wäre es denn damit, arbeiten bis man vom Sensenmann geholt wird. Ist doch eine echte Alternative,oder? Na, ich gratuliere zu dieser Erkentniss, des Institutes. Körperlich arbeitende Menschen und solche, welche mit Schülern (gleich welcher Art) zu tun haben, werden sich freuen!!!! Bank- und Schreibtischleute können so etwas machen, kein Thema (Rente ab 72 Jahre).

Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

mutterheimat

#266 von andersdenker , 11.02.2012 19:38

Ich bin der Meinung, dass ein Staat, der die Renten - welche von besteuerten Erwerbseinkommen bezahlt werden - besteuert, ist schon irgendwie schizophren...

Gleichwohl: Als die Rente "erfunden" wurde, gab es Zahlungen an die über 70-jährigen - bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 38 Jahren, die Versorgung durch die Familie stand im Vordergrund - diese sollte für die Familien der "Uralten" etwas abgemildert werden .......

Seit Norbert Blüms historischem Ausspruch wird die "Meckerei" immer lauter - dass es eine sehr positive Entwicklung seit Einführung der Berentung gab (ungeachtet aller Rückschläge) wird dabei allerdings immer sehr gern vergessen ......

andersdenker  
andersdenker

#267 von queeny , 11.02.2012 20:14

Nöh, Mutterheimat, ich kann nicht bis 72 die Treppen ins Büro hochkrauchen. Vielleicht schaffe ich das noch ein Jahr oder so. Ich habe genug von der Arbeiterei.

Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

queeny

#268 von peppe , 11.02.2012 20:36

Gerade heute habe ich news erfahren im Bekanntenkreis; Mutter wurde in der Firma mit einbezogen sollang wie es ging als es nicht mehr ging blieb sie allein zuhause;.........Sie wurde gefunden 14Tage nach ihren Tod in den eigenen vierwänden obwohl die Kinder nur um die Ecke wohnen Nicht die Kinder haben es gemerkt sondern die Anwohner
Dies nur als Beispiel wofür sollang den A.... aufreisesn ein Dankeschön bekommt schlussentlich keinerEigentum verkaufen soweit vorhanden und Leben.
Ich kenne in HH eine älter Dame die immer noch mit 77 hinter Thresen steht weil 1. ihre Rente zu klein ist, aber dies ist nicht der Hauptgrund 2. Sie die Leute um sich braucht sonst wäre sie schon lang nicht mehr (ihre Worte !!) (Ich mag die old Lady und immer wenn ich in HH bin besuche ich Sie)
und genau dies werde ich auch tun wenn es mal soweit ist, genau so wie Jürgen schrieb er hat auch die möglichkeit noch was zu tun ...wieso nicht wenn man mag und Fit ist.........ABER SICHER NICHT AUF TEUFEL KOMM RAUS

Name: Peppe

peppe  
peppe

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 | Top

#269 von Weinböhlaer , 12.02.2012 13:26

Zitat von peppe

........ genau so wie Jürgen schrieb er hat auch die Möglichkeit noch was zu tun ......

.....aber nicht weil die Rente zu knapp ist , mit 51 Arbeitsjahren sieht es doch ganz gut aus.
Auch zahlte sich das noch mal auf die Schulbank setzen im nach hinein positiv aus,
das Gehalt war schon i.O.

P.S....Foto im Anhang......alles bezahlt.
Ich muß also nicht arbeiten, ich will und mir macht es Spaß.

Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 04.2005 Baubeginn III.jpg   25.01.10 vorm Haus.jpg   das Dach wird gemacht.jpg 

Weinböhlaer

#270 von peppe , 12.02.2012 17:06

Jürgen das weiss ich doch das es wegen der Kohle nicht ist.............sonder für dein Egound dies ist gut so

Name: Peppe

peppe  
peppe

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln