Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Politikwandel !?! - 19
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
Fakt ist, dass es für meine Generation im Moment eher düster aussieht. Ich habe nun "Rente mit 67" und in paar Jahren erlebe ich dann "Rente mit 70" und wenn ich "Glück" habe, dann scheide ich aus dem Arbeitsleben und bin ein armer Mann, weil mittlerweile "Rente mit 72" ansteht. Auch Büro - und Bankjobs können nicht ewig gemacht werden - ist natürlich nicht zu vergleichen mit euren handwerklichen Berufen, aber mit 69 in der Schalterhalle stehen, kann ich mir nicht vorstellen, weil irgendwann ist der Geist nichtmehr in der Lage viel Neues aufzunehmen und wenn was von Beständigkeit ist, dann die Veränderungen im Bankenwesen bzw. kleine Änderungen, die man am Tag des Erscheinens sofort umsetzen muss.
Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !
Zitat von Smithie23......... aber mit 69 in der Schalterhalle stehen, kann ich mir nicht vorstellen, weil irgendwann ist der Geist nichtmehr in der Lage viel Neues aufzunehmen ................. kleine Änderungen, die man am Tag des Erscheinens sofort umsetzen muss.
Hmmm - was machen wir denn da falsch ???? Bundestagsabgeordnete und insbesondere Minister können in dem Alter noch (am Volk vorbei) regieren
naja es ist aber nen unterschied, ob du in der "tretmühle" stehen musst, oder ob du freiwillig dir nen paar euros dazuverdienst und wenn es dir evt. gesundheitlich nicht mehr so gut geht, du dann ohne existenzielle not sagen könntest, ich arbeite nicht mehr. selbst in bürojobs (selbst wenn du bloss nen popligen nebenjob hast) wird dir heute druck ohne ende gemacht, zt. völlig sinnfrei, jahrelanges arbeiten am pc, selbst da biste vor ges. schäden nicht gefeit. mein job, den könnte ich sicher auch bis 80 ausüben, weil ich selber bestimme wie und wann ich arbeite, mir keiner jeden tag druck von aussen macht, ausser irgendwer erfindet mal wieder unsinnige gesetze, die du berücksichtigen musst
Zitat von Smithie23Fakt ist, dass es für meine Generation im Moment eher düster aussieht. Ich habe nun "Rente mit 67" und in paar Jahren erlebe ich dann "Rente mit 70" und wenn ich "Glück" habe, dann scheide ich aus dem Arbeitsleben und bin ein armer Mann, weil mittlerweile "Rente mit 72" ansteht. Auch Büro - und Bankjobs können nicht ewig gemacht werden - ist natürlich nicht zu vergleichen mit euren handwerklichen Berufen, aber mit 69 in der Schalterhalle stehen, kann ich mir nicht vorstellen, weil irgendwann ist der Geist nichtmehr in der Lage viel Neues aufzunehmen und wenn was von Beständigkeit ist, dann die Veränderungen im Bankenwesen bzw. kleine Änderungen, die man am Tag des Erscheinens sofort umsetzen muss.
Smithie glaubst du wirklich das du eine Rente bekommst Aber mal ehrlich...Ihr jammert über diese Dinge, aber dagegen etwas tun, tut Ihr auch nicht. Ihr geht für jeden Scheiß auf die Straße ..Lichterketten, Rassismus, Menschenrechte, für die Juden und die Türken für die Negger ( Sorry Farbige )und was weis ich, geht es aber um den eigenen Soziale gerechtigkeit in der Rente, in der Entlohnung, in der Krankenkasse und noch so einiges, da seit Ihr nicht fähig, dafür auf die Straße zu gehen. Da wird blos gejammert. Ich hab kein Erbarmen für euch. Ihr müßt eine Anti-Gewerkschaft gründen. Die Gewerkschaften sind euer Untergang. Sie verquicken Dinge mit eure Soziale probleme und deswegen kommt Ihr auf keinen grünen Zweig mit diese Verein.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Die Gewerkschaften sind euer Untergang. Sie verquicken Dinge mit eure Soziale probleme und deswegen kommt Ihr auf keinen grünen Zweig mit diese Verein.
Richtig Delta da hast du aber mal die Wahrheit gesagt
Was ihr gegen Gewerkschaften habt, wundert mich. Wenn schon keine Rente, dann wenigstens die Chane auf ein wuerdevolles Leben bzw. die Chance soviel zu verdienen, um vorzusorgen.
Das ist nicht neu. (Alter Wein in deltas Schläuchen?) Der große "Führer" (Gröfaz) der "Nationalsozialisten-Arbeiter-Partei" hatte diese "Weisheit" schon vor über 70 Jahren: Die Gewerkschaften wurden gleichgeschaltet, Gewerkschafter, Sozialdemokraten, Sozialisten, Kommunisten u.a. wurden in "Schutzhaft" genommen bzw. in KZ's eingewiesen und zu großen Teilen ermordet.
Die freien Tarifparteien, wie wir sie heute kennen, wurden damit abgeschafft.
Also, was wundert Dich bei deltas Auslassungen?
Zitat von deltaDie [xyz] sind euer Untergang.
für xyz kannst Du nach deltas Ideologie bedenkenlos jede gesellschaftliche Gruppe als Platzhalter verstehen und einsetzen. Dies dürften tausende sein und 99,99% der hier lebenden Bevölkerung umfassen, es wäre müßig sie einzeln aufzuzählen, der bayerische Frührentner könnte aber nicht dazu zählen. Vielleicht veröffentlicht delta ja eines Tages die Liste der xyz-Feindbilder
Ich erwarte keine konkrete Antwort, sondern das bekannte übliche Geblubber. Wetten dass...?
..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -
Du bist ein Schwätzer und Blindgänger wenn du das wirklich glaubst was du von Dir gibst. es ist doch offensichtlich was hier abläuft. Die Gleichschaltung der unteren Arbeitnehmerschaft hat doch längst begonnen.Gerade die von Dir genannten gruppierungen haben es seit Schröder masiv geschafft den Karren der einfachen Arbeitnehmerschaft an die Wand zu fahren. Deine vergleiche zur NS zeit hinken. Sie werden in keinster weise das gleiche sein. Dafür gibt sich der bürger nicht mehr her. Sollten wir jemanden jagen wie du meinst, dann sind es wohl eher die wohlgenährten die uns die scheiße eingebrockt haben. Hier vor allem Politiker und Bänker.... Einen Selbstbereicherer haben wir zumindest schon mal gestopt. Ich hoffe das auch die anderen noch gestopt werden. Wer hier Idiologische Gedankengut verbreitet sind alleine derzeit die Etablierten Parteien, die dem Volk noch immer glauben machen wollen, das alles bestens läuft. Du mit deiner Einstellung betreibst ja bereits ein Kesseltreben gegen anders Sehende die nicht eure Blinheit folgen wollen. Offizell 2 Billonen Euro schulden und immer noch kein Ende und du willst mir was vom gelben Ei erzählen. Shmithie sollte sehr wohl überlegen wem er das zu verdanken das er mal keine rente bekommt ????, dem deutschen Rentenempfänger oder aber Märchenerzähler wie Dir. Ich denke als Bänker kann Shmithie rechnen......und eins und eins zusammen zählen. wie Dir.
delta, die Gewerkschaften (in meinem konkreten Fall ver.di) hat sicher keine Schuld, wenn ich mal keine oder wenig Rente kriege. Da spielen viele Faktoren ne Rolle. Fuer mich zählt nur, dass ich ein gutes Auskommen habe, um mein Leben so gut es geht zu genießen.
Ohne die Gewerkschaften würden heutzutage die Löhne wahrscheinlich noch auf dem Niveau wie vor 20 Jahren liegen oder von noch früher (und in den jetzigen Zeiten des Euro/Teuro? sogar bloß bei etwas über der Hälfte gegenüber der DM-Zahl). Auf die Rente hat es dadurch auch Berechnungseinfluß, da je höher der Verdienst je höher auch die Berechnungsgrundlage und je höher damit auch die Rente. Wer hat denn wirklich 1990 schon als Vollzeitarbeiter 3000 DM netto bzw. 5500 DM brutto verdient und in welchem Job, so wie es seit kurz vor der Wende immer als Normalverdienst "proklamiert" wurde??? Wer glaubhafte Verwandschaft in der Alt-BRD hatte, wußte wie die normalen Verdienste in Wirklichkeit im Umfeld aussahen. Ich habe nach der Bundeswehr in der Landwirtschaft von Anfang 1992 bis Ende 1994 nur 1800-2000 DM netto gehabt und das mit Überstunden (einen 8-Stunden-Tag gibt es dort sehr selten und andere Bauern wollten sogar noch weniger bezahlen). Nach meinem 2. Berufsabschluß Anfang 1997 als Baugeräteführer kam ich auch nur kurzzeitig mit vielen Überstunden auf Montage (ca. 230-250 Monatsstunden) und inklusive Spesen auf etwas über 3000 DM netto bei Steuerklasse 1. Zur Euroumstellung wurden in den meisten Baubetrieben an Facharbeiter schon 20-24DM/h im Durchschnitt gezahlt, 2008 hatten die meisten in der Baubranche mindestens rund 11 Euro (Helfereinstufung) oder 12,50 Euro (Facharbeitereinstufung). Seitdem sind die Löhne erneut etwas gestiegen und das nicht aus Freizügigkeit der Arbeitgeber gegenüber ihren Angestellten, sondern durch Gewerkschaftsarbeit! Sogar die Nichtmitglieder (die auch am meisten über die Gewerkschaften meckern) profitieren davon und würden als erstes ein Riesengeschrei machen, wenn die Lohnerhöhungen immer nur für G.-Mitglieder gelten würden, um dann schleunigst auch dort einzutreten Mit einer Rente auf Basis des Verdienstes von 1980-90 reicht es im Jahr 2030 wahrscheinlich wirklich nur noch für´s reine Überleben (mit sozialer Unterstützung)
Danke Björn für den Beitrag. Gegen Gewerkschaften können auch nur Arbeitgeber wettern und die Leute im Land, denen es selber gut geht und Streiks als lästig ansehen, weil es sie in ihrem Tagesablauf behindert. In anderen ländern zeigt man sich solidarisch - in Dt. werden Streikende noch angefeindet. Will nicht wissen, was in berlin bei den Verkehrsbetrieben abgeht.
Zitat von deltaSollten wir jemanden jagen wie du meinst, dann sind es wohl eher die wohlgenährten die uns die scheiße eingebrockt haben. Hier vor allem Politiker und Bänker....
Sind diejenigen, die sie seit Jahrzehnten gewähren lassen und nichts dagegen getan haben etwa unschuldig?
Wie sagt man so schön: ...und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.
Finde ich lustig... Ihr wollt mir etwas über die Gewerkschaft im Westen erzählen. Ich war lange genung selbst Aktives Mitglied um zu wissen wo, was, wann zuletzt lief. Mit der Öffnung gegen Nach und Fernost und mit hilfe von Schröder ging das meißte vor die Hunde. Die wenigen Bereiche die heute wieder Profitieren sind die, die nie ganz unten waren. Das ist zum beispiel Auto-Industrie, dafür haben aber viele andere Bluten müssen durch Entlastungen und Billiglöhner. Es ist müßig das ganze wieder aufzuzählen. Die Abgaben sind dabei enorm gestiegen. Ebenefalls die Lebenserhaltungskosten. Sorry auch ich war einmal Überzeugungstäter für die Gewerkschaften, aber da wusste man noch für was.............
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.