Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum
RE: Rente, wird es sie geben????? - 20
Bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum mit Landkarte. Ossis und Wessis diskutieren hier über Gott und die Welt. Aktuelle Themen aus vielen Bereichen, Alltägliches, Themen zur deutschen Geschichte und natürlich regelmäßige Treffen machen diese Plattform aus.
@ delta, dann kläre uns doch erstmal schlüssig nur über den einen Punkt auf, bei welchem Lohn-Niveau wir heute ohne die Gewerkschaften wären. Nach deiner Darstellung hört sich das an, als wäre es nicht schlechter oder sogar noch besser. Von den verbesserten Arbeitsbedingungen etc. in vielen (harten und schmutzigen) Arbeitsbereichen fang ich erst gar nicht an. Das in den verschiedensten Gewerkschaften auch einiges falsch läuft und sich einige Führungsleute von Firmen hofiert haben lassen, ist unanständig oder teilweise auch strafbar, aber für die finanziellen Verhältnisse der normalen arbeitenden Bevölkerung erstmal nachrangig, da es diese Bevölkerung nicht ihr eigenes Geld kostet. Der monatliche Mitgliedsbeitrag von 1% des Bruttoverdienstes ist im Verhältnis zur Lohnmehreinnahme übrigens auch sehr gering (bei 13€ Stundenlohn sind es gerade mal 13 Cent).
Na mein Freund, dann geb ich dir mal drei Stichwörter..... BMW und seine Leiharbeiter.... Die Firma Schlecker.... Die Firma Müller-Brot... Du mußt natürlich etwas ausholen in der Geschichte, ich denke du solltest mal so 2-3 jahre vor der Maueröffung anfangen...... und komm mir nicht mit frisierten " Wikipedia " Geschichten die den täglichen Arbeitskampf am und um den Arbeitsplatz kaum wirklich wiedergeben.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von Smithie23Wenn schon keine Rente, dann wenigstens die Chane auf ein wuerdevolles Leben bzw. die Chance soviel zu verdienen, um vorzusorgen.
Smithie, davon träumt meine Generation schon (geb. 1965+). Deine Generation wird mal so richtig angeschmiert sein, wenn sie nicht frühzeitig selbst vorbeugt. Ich persönlich mache mir schon lange keine Gedanken mehr über meine Rente, weil mir klar ist, dass die "Umstände" gar nicht mehr die Voraussetzungen bieten. Ich träume bestenfalls von einem würdevollen Sterben und hoffe, dass das eines Tages auch in Deutschland möglich sein wird.
was soll diese jammerrei... es wird Rente geben, die frage ist wieviel..... das haben die Alten vorher auch nicht gewusst. Ich hab auch mit mehr gerechnet.... Auch sie wurde bereits gekürzt mehrfach.......
Delta, ich weiß jetzt aber nicht, wo in deiner Aussage die Antwort zu meiner gestellten Frage zu finden ist.
Was genau Leiharbeiter bei BMW verdienen weiß ich auch nicht, aber im Werk Leipzig sollen die Stundenlöhne von denen deutlich über 10 Euro liegen (im Gegensatz zu anderen Einsatzbranchen von Zeitarbeitern). In den bayrischen Standorten werden alle Löhne garantiert noch etliches höher sein als im Leipziger Werk.
Was ist bei Schlecker und Müller-Brot nun Schuld der Gewerkschaft und wie sahen dort die Löhne bisher aus??? Bei Schlecker hat sich bis vor kurzem keiner getraut, auch nur anzudeuten, daß er in der Gewerkschaft ist und erst durch den öffentlichen Druck wurden damals überhaupt Verhandlungen über Lohn etc. möglich!
Björn... es ist sinnlos mit dir zu diskutieren. Ich bin es leid immer wieder bei Adam und Eva anzufangen. Ich setze vorraus, was ja nicht sein kann, das du die ganze westliche gewerkschaftliche Geschichte kennst und deswegen fehlen dir gewisse Ansätze. Ist nicht bös gemeint, aber es ist müßig. Selbst die Westdeutschen haben hier defizite aufzuweisen das zum troßt dir reichen soll.
Zitat von Smithie23Ich zweifle auch an der Riesterrente ... auch wenn Viele von den Banken was Anderes hören.
Ich auch, auch, wenn für mich die Rürup-Rente eher infrage käme. Im Moment könnte ich jede Menge Steuern sparen, aber was ist, wenn ich Rentner bin? Mir kann keiner sagen, wie hoch die Rente bis dahin zu versteuern ist. Also suche ich mir da andere Wege um später über die Runden zu kommen.
@delta Wir jammern nicht, sondern diskutieren. Ich weiß heute schon, was ich mal an staatl. Rente bekommen werde. Als ich 2004 meine Firma gegründet habe, hatte ich meine 216? Pflichtmonate voll und bin da ausgestiegen. Jetzt weißt du, warum ich nie behauptet habe, für deine Rente schuften zu gehen!
macht nicht Björn...bin ich gewohnt.... Zu BW... Zur Rürup-Rente hab ich immer gesagt, das dies ein Linkes Ei ist. Hier wirst du genauso beklaut wie in der Staatlichen Rente. Rürop diese Beutelratte hat allen ernstes behauptet das man auch mit 5 Euro eine Rente aufbauen kann........ der muß die Deutschen für zimlich blöde halten als sie eh schon sind... Richtig ist, das der Rentengewinn garantiert weggesteuert wird, wenn es soweit ist. Da bleibt dir nur das Minimum.
Bjorn, die alten Verträge bei BMW sollen, so habe ich es mal gehört, letztens, bei 15 Monatsgehältern liegen. So um die 3500 Euro Brutto, pro Monat, für den Alt-Facharbeiter. Dazu kommen noch diverse Zuschläge, wie Gewinnbeteiligungen und noch so einiges. Betriebsrente ist das Stichwort. Das hat mir vor kurzem einer gesagt, welcher einen direkten Draht ins Werk Dingolfing hat. Die neuen Verträge sehen etwas deutlich kleineres vor. Und Leiharbeiter sind dort, ohnehin, eine andere Preisklasse, als reguläre. Die Übernahme in die reguläre Belegschaft ist verschwindend gering, aber es gibt sie.
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
Zitat von delta....das man auch mit 5 Euro eine Rente aufbauen kann........
Da wirst du im Taschengeldalter anfangen müssen....
Zitat von deltaRichtig ist, das der Rentengewinn garantiert weggesteuert wird, wenn es soweit ist.
Das sind auch meine Befürchtungen. Der einzige Vorteil an der Rürup-Rente ist, dass sie im Falle einer Insolvenz nicht gepfändet werden kann und eben die Steuerersparnisse momentan, die ja jährlich steigen.
BW...das sind zwar lauter unbekannte Zahlen und Vermutungen, aber wie ich das system kenne liegt der Bürger immer näher an der Wahrheit als die Volksvertreter und ihr Dünkel.
http://altersvorsorge-rente.t-online.de/..._57119460/index. Es gibt noch einen besseren Vorschlag. Allerdings von mir. Arbeiten bis es einem die Füße automatisch wegzieht, weil der Sensenmann gut gezielt hat. Ist doch viel besser, als bis 69 Jahre zu werkeln!
Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!
Zitat von BücherwurmDeine Generation wird mal so richtig angeschmiert sein, wenn sie nicht frühzeitig selbst vorbeugt.
Richtig, nur das Viele so wenig verdienen, dass das Konto am Monatsende bei fast Null ist oder ein Dispo herhalten muss. Es bringt wenig, wenn man vielleicht 100 € zur Seite packt, dadurch in Dispo kommt und 10 % oder mehr Sollzinsen zahlt, für seine 100 € pro Monat aber vielleicht 3 % bekommt !! Ist ne relativ einfache mathematische Gewissheit.
Dieser Beitrag enthält allgemeine Beleidigungen oder persönliche Angriffe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.