Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Rente, wird es sie geben?????

#511 von altberlin ( gelöscht ) , 03.08.2012 12:54

Zitat von delta im Beitrag #510
Auf welchen Beitrag von mir beziehst du dich hier mit deiner Frage....

altberlin
zuletzt bearbeitet 03.08.2012 12:55 | Top

#512 von michaka13 , 03.08.2012 14:37

delta schrieb:

Zitat
Rechnungen die wir hier alle
nicht wirklich aber nachvollziehen können, da du ja nichts preisgeben willst.

Gern wiederhole ich es für Dich noch einmal. Ich werde in einem öffentlichen Forum weder konkrete Angaben zu meiner Einkommenssituation, noch zur Höhe meiner Altersvorsorge machen. Kein Mensch ( außer delta natürlich) würde solche Dinge in einem Forum posten. Ich habe unsere Altersvorsorge grob umrissen, das sollte genügen.

andersdenker schrieb:

Zitat
Warum es richtig ist, dass Du ein Haus und eine Betriebsrente hast, andere Leute aber bei einer ähnlichen Vorsorge-Aufstellung Schuld am finanziellen Elend von Millionen anderen Menschen sein sollen.

deltas Antwort:

Zitat

Kleine Hilfe, am 31.07.2012 schrieb der User delta in Bezug auf meine Altersvorsorge, Beitrag #488 hier im Thema:

Zitat
es gibt bereits
Millionen von Menschen die für deine Blindheit zahlen müssen.

Rente, wird es sie geben????? (33)

Ich hoffe ich konnte dem User delta helfen sein Erinnerungsvermögen aufzufrischen und bin schon gespannt ob und wie unser delta die Frage des Users andersdenker beantwortet! Denn auch mich interessiert brennend, warum meine Altersvorsorge schuld am finanziellen Elend von Millionen Menschen sein soll!

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#513 von andersdenker , 03.08.2012 14:37

Zitat von delta im Beitrag #510

Beitrag 488 in diesem Thema

Hinweis: Die Beiträge der User michaka und andersdenker sind zeitgleich erschienen ....

andersdenker  
andersdenker

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 | Top

#514 von michaka13 , 03.08.2012 14:41

Korrektur: Der Beitrag #488 wurde bereits am 30.07.2012 geschrieben.

Richtig andersdenker. Hat sich gerade überschnitten.

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#515 von delta , 04.08.2012 07:32

es gibt bereits

Es hätte heissen müssen ......
es gibt bereits Millionen von Menschen die für deine ( unter anderem wirtschaftliche und politische Blindheit ) zahlen müssen.

Das ganze ist natürlich in der Zwischenzeit aus den Zusammenhang gerissen und ich müsste den halben Thread lesen um fest zustellen
warum ich die so geschrieben habe.

aber nochmals.....
Mein Standpunkt war immer der gleiche.....ja zur Altersvorsorge aber bezahlbar und nicht so ein Schund wie die Risterrente.
Sie bringt die Leute um Ihre Früchte.
Ja zur solidarischen Rente der Rentenanstalten die immer mehr zum Spielball der Politiker und Geschäftemacher/Versicherungen werden .
Niemand darf sich aus der Solidarischen Gemeinschaft ausklinken, ob nun Politiker, Millionäre, Selbständige und so weiter und so weiter.
Was ein ausscheren bedeutet, bekommt meine holde jeden Tag auf den Bürotisch gelegt.
das ich meine Rente offenlege ist für mich kein Drama, für die paar Kröten brauch ich mich nicht schämen, Schlisslich habe ich dafür
gearbeitet. Das man generell in Deutschland nicht über Geld spricht ist bekannt. Vor allem in den Betrieben hat man so jeden einzeln
als Arbeitnehmer unter Kontrolle. Hier kann man jeden Einzeln Arbeitnehmer bescheissen, weil man sie gegeneinander ausspielen kann.
Gerade in den kleinen Betrieben kann man das gut machen. Habe auf diesen Gebiet schon so manches erlebt.
Ein bisschen mehr Ehrlichkeit zu sich selbst täte machen Zeitgenossen gut...manch einer fährt ein Dickes Auto und macht zu hause klimmzüge am
Brotschrank, Hauptsache ich kann vor den Nachbarn protzen.........kenne genügend Fälle dieser Art um nicht zu sagen viel zu viele dieser Fälle.
Auf dem Land kommt man den Leuten schneller auf die schliche als in der Großstadt. Man kennt sich ja .....
Ich denke aber, das die Armut in der Großstadt aber noch größer ist und versteckter.

sonst noch fragen......................

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 04.08.2012 | Top

#516 von andersdenker , 04.08.2012 07:41

Zitat von delta im Beitrag #515
es gibt bereits
........

sonst noch fragen................

Ja: Wann beantwortest Du denn mal die Frage, inwiefern denn der Einzelne (egal ob Micha oder ich) nun für die Situation von Millionen Menschen verantwortlich sind?

Ja: Warum weichst Du schon wieder aus?

Ja: Warum ist die Riesterrente Schund?

Ich schreibe es jetzt mal ganz drastisch: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!

Es ist zwar schön für Dich, dass Du bereits über 3.600 Beiträge in diesem Forum geschrieben hast - eine Bereicherung für die Allgemeinheit stellen Deine Äußerungen aber nicht in jedem Falle dar ..... (da helfen auch inflationär genutzte Smilies nichts)

andersdenker  
andersdenker

#517 von Hansrudi , 04.08.2012 07:48

Jedenfalls beherrscht ihr alle die Spielregel von `Teile und herrsche ! `

Und solange alle dieses Spiel gedankenlos mitspielen , wird sich auch nichts ändern !

Hansrudi  
Hansrudi

#518 von andersdenker , 04.08.2012 07:51

@Hansrudi: Kannst Du das bitte etwas näher erläutern????

andersdenker  
andersdenker

#519 von Daneel , 04.08.2012 09:33

Also ich vermute, Hansrudi meint, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen unternander gespalten werden, damit sie sich nicht einig sind. Eine alte Herrscherregel, bevorzuge den einen mehr als den anderen und so werden sie sich feind und wenden sich gegeneinander statt gegen den Herrscher.

Daneel

#520 von mutterheimat , 04.08.2012 09:50

Stimmt genau, diese Übersetzung. Und genau so wird es, mit bedeutendem Erfolg, auch praktiziert. Der Erfolg/Beweis ist doch schon hier, im Forum, ersichtlich. Darum habe ich doch auch die Überschrift, mit den vielen Fragezeichen, auch so gewählt. Unser Laden praktiziert doch, in ausreichendem Maße, bereits die totale Geldvernichtung und den Sparwillen des kleinen Mannes. Und damit auch der letzte "Tropf" begreift, was damit gemeint ist, ist hier die Übersetzung. Eine handfeste Alters-Ansparung muß unter der Überschrift Hartz 4 "verschossen" werden, wenn man in diese Richtung reinrutscht und noch kein Rentner ist.

Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

mutterheimat

#521 von Hansrudi , 04.08.2012 09:52

Nein !

Ich meinte nicht bestimmte Bevölkerungsgruppen . Ich meinete alle in unserer entsolidarisierten Gesellschaft ! Hier kämpft doch jeder gegen jeden , Hauptsache es geht noch einen schlechter als ihn selber !
Noch Schlimmer aber ist , das sich nicht einmal mehr die Ärmsten der Armen untereinander einig sind !

Hansrudi  
Hansrudi

#522 von andersdenker , 04.08.2012 09:59

Hansrudi - da hast Du bedingt recht....

Gelegentlich weise ich ja auch darauf hin, dass eine bestimmte Art von Arroganz in dieser Gesellschaft unangebracht ist - jeder Einzelne ist wenn man es genauer betrachtet nur 24 Stunden von den Hartz-IV genannten Leistungen entfernt .. auch die vielen (Schein-) Selbstständigen ....

Trotzdem UNTER-bieten sich viele in ihrem verbohrten Konkurenz-Denken undtragen zum Teil Geld zu ihren Kunden, nur damit sie arbeiten dürfen .. verkehrte Welt

andersdenker  
andersdenker

#523 von Smithie23 , 04.08.2012 12:25

Ich bin der Meinung, dass man bzgl. privater Altersvorsorge die Menschen selber bestimmen lassen sollte, wie sie es machen und dann dafür bestimmte Regelungen einführen sollte. Wer keinen Riester machen will, der sollte die Möglichkeit haben vielleicht ein Sparkonto oder Fondssparplan anzulegen und sich dann quasi "verpflichten" dieses Konto nur zur Altersvorsorge zu nutzen - dafür erhält er auf dieses Konto steuerliche Vorteile. Z.b. könnte man überlegen, ein Altersvorsorgekonto von der Abgeltungssteuer zu befreien. Durch Riester und Rürup begibt man sich ja quasi in die Fänge der Versicherungen und Banken, die die Regeln diktieren und prächtig dran verdienen. Ein Riestervertrag kann oftmals erst nach 10 Jahren oder mehr ins Plus laufen, weil die Gebühren und Provisionen die Zulagen vorher auffressen. Man sollte also die Leute SELBST entscheiden lassen, wie sie Vorsorgen und wie sie einzahlen.

Smithie23  
Smithie23

#524 von Hansrudi , 04.08.2012 12:42

Altersvorsorge ??

Wie alt werden wir denn , wissen wir das schon heute ?? Und was passiert denn im Alter ??? Die Alten - und Pflegeheime freuen sich schon , wenn man in jungen Jahren genug zur Seite geschafft hat !

Also sollte man sich vor irgendwelchen Maßnahmen immer fragen , wie schütze ich mein Eigentum / Geld vor Haien aller Art ???

Hansrudi  
Hansrudi

#525 von altberlin ( gelöscht ) , 04.08.2012 13:17

Zitat von Hansrudi im Beitrag #524
Altersvorsorge ?
Also sollte man sich vor irgendwelchen Maßnahmen immer fragen , wie schütze ich mein Eigentum / Geld vor Haien aller Art ???

Sicher nicht bei einer Bank in einem Sparplan oder ähnlichen Kaspergeschäften.
Der gute alte Sparstrumpf hat schon viele gerettet, und, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, Hartz IV ist
noch nicht abgeschafft. Wo ist das Geld sicherer vor den Häschern des Amtes als zu Hause ?
Dieses Geld ist verdient worden, dafür hat die Person gearbeitet, oft Jahrzehnte, und jetzt soll sie es erst aufbrauchen, bevor die ebenfalls mitfinanzierte AL-Versicherung zahlt ?
Es ist eine Frechheit, wie mit den Menschen umgegangen wird, wenn viel Pech im Spiel ist, kann das bedeuten, sehr viele jahre als "arme Sau" sein Leben fristen zu müssen. Die Politik hebt abwehrend die Hände, aus Unfähigkeit.
Schönen Gruß von der "sozialen" Marktwirtschaft.

---

altberlin

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln