Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Rente, wird es sie geben?????

#466 von delta , 29.07.2012 12:29

Das ist richtig smithie, aber wir lassen uns keine Märchen erzählen, das reicht das dies die Volksvertreter und Ausbeuter der Arbeitgeber tun.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#467 von altberlin ( gelöscht ) , 29.07.2012 12:29

Zitat von delta im Beitrag #459
Richtig...da weicht dieser Herr aus wenn es um klare summen geht und mit welchen Kapitalen und körperlichen Einsatz.

Das ist hier alles zweitrangig. niemand soll und wird hier auf Heller und Pfennig sein Einkommen offenlegen.

Wer was wofür anlegen kann, ist, denke ich, abhängig vom Einkommen und auch von den familären Verhältnissen.
Jemand mit einem Verdienst am der Pfändungsgrenze wird nichts über haben. Verdient er mehr, hat Familie, Kinder,
ist das Einkommen entscheidend, ob was geht oder eben nicht. Bei vielen Familien eben nicht, dank völlig falscher Sozialpolitik. Was nutzt Kindergeld, Betreuungsgeld ect., wenn die zu zahlenden Kosten nicht annähernd gedeckt
werden, Kita, Schulmaterialien usw, vom normalen Einkommen geht das oft nicht mehr. Ich könnte Beispiele benennen,
wo das so ist, der Staat (wir) ist nur noch am Zuschießen.
Leider betrifft das immer mehr Menschen, gerade in Deutschland.
Einzig denen, die meinen, ein großes teures Auto wäre wichtiger als Vorsorge, kaufe ich nicht ab, das kein Geld
zurückgelegt werden kann. Der Trend zum Protzen ist aber hierzulande weiterhin ungebrochen, schönen Gruß ins
Rentenalter !

--------

altberlin

#468 von Smithie23 , 29.07.2012 12:32

alterberlin, es gibt auch den Charakter, wo ein tolles Auto wichtiger ist, als langfristige Vorsorge. Das ist ein Statussymbol, was man anscheinend haben MUSS. Dazu noch diverser Tuning - dadurch wird Wohlstand suggeriert, blickt man hinter die Kulissen, reicht es aber dann höhstens für paar Scheiben Toast mit Wurst über die Woche.

Smithie23  
Smithie23

#469 von altberlin ( gelöscht ) , 29.07.2012 12:34

Ist doch mein Reden, smithie, falsche Prioritäten

....

altberlin

#470 von michaka13 , 29.07.2012 12:49

Smithie schrieb:

Zitat
alterberlin,...

Mensch Smithie! Altberlin hat zwar selbst schon öfters erwähnt, das er es nicht mehr weit bis zur Rente hat. Aber mußtest Du jetzt extra so brutal auf sein Alter anspielen?

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

zuletzt bearbeitet 29.07.2012 | Top

#471 von altberlin ( gelöscht ) , 29.07.2012 12:53

Ich schreibe es seiner unbefleckten Jugend zu...

siehe Thema: "Erfahrung mit Zeitungsannouncen / Kontaktanzeigen"

------

altberlin
zuletzt bearbeitet 29.07.2012 12:55 | Top

#472 von Hansrudi , 29.07.2012 13:23

meinst du das nun politisch oder .... ??

Hansrudi  
Hansrudi

#473 von delta , 29.07.2012 14:47

Zitat: altberlin

Das ist hier alles zweitrangig. niemand soll und wird hier auf Heller und Pfennig sein Einkommen offenlegen..........

Muss auch nicht sein, auch ich habe nur von ungefähr berichtet, aber wie diese Summe immer wieder als
gut situierte Rente beschimpft wird von einigen ist schon traurig.......natürlich ist sie besser als manche andere,
aber wenn ich nicht eine Frau hätte die noch mit verdient, hätte wir uns den Traum vom Reihenhaus nicht erlauben können.
Viele andere haben sich den Traum auch erfüllt und haben oben auf noch ein dickes Auto gepackt und noch schnell
eine Weltrundreise mit gebucht, das lies manche eben scheitern.....................Nur die Bescheidenheit meiner Frau
und das zurücknehmen meinerseits lässt uns die Sache bis jetzt meistern. Aber es bleibt immer weniger für den sogeannten Spaß
über und das waren weder Reisen noch sonstige große Ausgaben.
Richtig ist auch die Aussage das immer noch geklotzt wird, hier im Forum kann man das bei einigen richtig rauslesen....
Im Grunde ist mir das wurscht, wenn da nicht im gleichen Atemzug die Aussage kommt, wer nicht Klotzen kann ist selber schuld,
weil Er/Sie zu doof oder zu faul im Leben waren.
In meinen Vereinen die aus Soziale gründe gegründet wurden, weiss ich, welche probleme viele haben. sie schämen sich dafür, das sie
im Leben nicht alles erreicht haben, was Ihnen einst vorschwebte. Ob nun schuld oder nicht selber schuld ist hier nicht die frage,
sondern wie " Altberlin " treffend
Zitat: Bei vielen Familien eben nicht, dank völlig falscher Sozialpolitik. Was nutzt Kindergeld, Betreuungsgeld ect., wenn die zu zahlenden Kosten nicht annähernd gedeckt ....
.....................................
......Ende.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#474 von Smithie23 , 29.07.2012 14:52

Zitat von altberlin im Beitrag #471
Ich schreibe es seiner unbefleckten Jugend zu...

siehe Thema: "Erfahrung mit Zeitungsannouncen / Kontaktanzeigen"

Smithie23  
Smithie23

#475 von altberlin ( gelöscht ) , 29.07.2012 15:19

@ delta, mach dir keine Sorgen um Rente und dummes Geschwätz über dieselbe.
Einen Rentner kann niemand auf die gleiche Stufe stellen mit einem Gutverdiener. Sehr viele heutige
Rentner oder Fast-Rentner aus den alten Ländern haben vor Jahrzehnten Versicherungen abgeschlossen,
Kapitallebensversicherungen, die nahezu traumhafte Renditen versprachen. Wenn die zukünftige Entwicklung
so bleibt usw......Die Ersten haben noch abgegriffen, die jetzt folgen, schauen in den Mond.
Kapitalentwicklung am Markt nennt man das.
Die zukünftige Entwicklung ist nicht so geblieben, sie hat sich drastisch verschlechtert. Ich kenne jemanden aus meinem berufl. Umfeld, 53 Jahre alt, mit 2 Versicherungen dieser Art, er dachte bei Abschluß, mit spätestens 60 ist vorbei mit arbeiten. denkste, er wird bis zum offiziellen rentenalter, bei ihm um die 66, arbeiten müssen, weil die
Rendite fast weg ist. das ist kein Einzelfall.
Deshalb sollte man sich darauf einrichten, mit geringeren Geldbezügen das Rentenalter anzugehen. Ich weiß annähernd, was ich bekommen werde, und mir ist auch klar, das es mehr wäre, hätte ich als Selbständiger weiter eingezahlt. hab ich nicht, also darf ich nicht klagen, was ich auch nicht tun werde.
Wir sind zu zweit, haben eine ETW in Kroatien, ein 9 Jahre altes Auto, was noch 3-4 Jahre fährt, ich habe hier ein Mietapartement wegen der Arbeit, und komme trotzdem noch zum sparen, weil keine Schulden "rumliegen".
Und auch als Rentner später (beide) bleibt jeden Monat einiges übrig.
Bei Wohneigentum funktioniert das , egal, wo du lebst, und es bleibt genug zum Verbraten für Urlaub usw.
Es kommt nicht unbedingt auf die Rentenhöhe an, jedenfalls nicht ab einer gewissen Summe, wenn sie mindestens 4 Stellen hat, vor dem Komma, sondern auf das Konzentrieren auf das Wesentliche.
Wieviel hab ich, was muß ich haben, was ist übrig, und dann wird der Rest ausgegeben, wozu sparen als Rentner ?
Nur eins ist ganz wichtig : Keine Verbindlichkeiten mehr. Daran hab ich mich mein ganzes Leben orientiert, und bis auf ganz wenige Ausnahmen hat es auch hingehauen.

------

altberlin
zuletzt bearbeitet 29.07.2012 15:21 | Top

#476 von Kolumbus 1492 , 29.07.2012 17:38

Zitat von michaka13 im Beitrag #454

Zitat
Lass Dich nicht äergern delta - da geht selbst mir der Hut hoch. Ein verwöhnter Sesselfurtzer der nie im Leben Körperlich arbeiten musste kann das leicht labern.

Hättest Du Dich in Deiner grenzenlosen Arroganz erstmal ins Forum eingelesen, bevor Du Scheiße laberst, wäre Dir vermutlich nicht entgangen, das ich als Maler sicher kein "Sesselfurzer" bin, Herr Ingenieur! Davon einige Jahre als selbständiger Maler in Deutschland und gut 2 Jahre selbständig in Portugal gearbeitet! Aber offenbar sieht der Herr einen Handwerksberuf ja als halben Urlaub an! Und auch jetzt sitze ich nicht in einem Büro. Vielleicht sollte man erst mal fragen, bevor man dumm loslabert. Vielleicht möchte der Herr Ingenieur mal von seiner schweren Tätigkeit berichten?

Ebenso empfehle ich dem User Kolumbus 1492 zu lernen, wie man richtig zitiert. Es würde die Lesbarkeit seiner Beiträge deutlich erhöhen.

Zitat
ne das hatte nicht jeder , erst recht nicht wenn er aus dem Osten kommt . Schlauberger.

Seltsam. Mein Schwiegervater, selbstverständlich aus Sachsen-Anhalt, ging vor fast genau einem Jahr in Rente. Er konnte sehr wohl noch 20 Jahre privat vorsorgen und tat dies auch. Diese Privatvorsorge bringt ihm heute ein ordentliches Zusatzsümmchen ein.

Zitat
Sehr viele AN haben überhaupt keinen finanziellen Spielraum, einfach weil eben sehr viele Menschen hier im
Lande miese Bezahlung erdulden (müssen) und keine vermieteten Immobilien besitzen.

Auch hier gebe ich Dir recht. Doch aufgrund der Niedrigverdiener darauf zu schließen das nun jeder kein Geld für zusätzliche Altersvorsorge hat, ist eben falsch.

Wars das ? biste jetzt fertig ?`Dann bin ich ja beruhigt! Wenn einer 40 Jahre gearbeitet hat , dann hat der einfach das verdammte Recht in Rente zu gehen egal wie alt der ist. Und wenn er vorher geht, hatte der Arzt schon auch noch drei Worte mitzureden ! Arrogante Grüße Herr Maler. Übrigens Herr Ingenieur hat sich an der Schottergabel hochgedient !Seit 35 Jahren und noch 5 wird Herr Ingeniuer in Rente gehen mit 57 weil 40 Jahre Knochjob einfach reichen , obs dir nun passt oder nicht.

Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

Kolumbus 1492

zuletzt bearbeitet 29.07.2012 | Top

#477 von michaka13 , 29.07.2012 18:05

Auch das ständige Verwenden von Vollzitaten und das Anfügen eines Dreizeilers sind in diesem (und anderen) Foren nicht sonderlich gern gesehen.

Zitat
Seit 35 Jahren und noch 5 wird Herr Ingeniuer in Rente gehen mit 57 weil 40 Jahre Knochjob einfach reichen , obs dir nun passt oder nicht.

Es ist mir völlig gleich wann Du in Rente gehst! Wünsche eine geruhsamen Lebensabend.

Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator

#478 von Kolumbus 1492 , 29.07.2012 18:06

Ebenso Dir dasgleiche in Portugal. Na bitte geht doch !

Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

Kolumbus 1492

#479 von Smithie23 , 29.07.2012 23:51

So, dann gehe ich jetzt auch in Rente .... mit 27, nachdem ich 2004 die Schule beendet habe

Smithie23  
Smithie23

#480 von Kolumbus 1492 , 30.07.2012 07:35

Welche Rente ? Regelaltersrente mit 27 ? Bissi blöd ne ? Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit ? lohnt sich nur noch wenn Du vor 61 geboren worden wärest . Bergmannsrente ? Is wohl eher auch nicht . Bundestagsabgeordneter bist Du auch nicht ......also sag an , Welche Rente willst Du denn in Anspruch nehmen ?

Kolumbus 1492

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln