Für ne Flasche Goldkrone im Monat und ein Toastbrot wird es reichen
Für ne Flasche Goldkrone im Monat und ein Toastbrot wird es reichen
Wenn Du auf solche Fachkraefte, wie im Link beschrieben triffst, wird es sicher auch fuer Goldkrone und Toast eng. Von der Rente mal ganz zu schweigen. http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/a-847080.html
Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli
Rente, wird es sie geben ?????
Zumindest für diejenigen, die auf Zusatz-, Betriebs- und sonstige Sonderrenten rechnen oder angewiesen sein
werden, dieser informative Beitrag :
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mein...tors_picks=true
Darfs etwas mehr sein, was weggelegt werden kann ?
----------
Informativ würde ich Deinen Link nicht bezeichnen, altberlin. Spekulativ ist wohl treffender. Nix konkretes. Nur allgemeines Blabla, bissel Panikmache halt.
Mal ne Frage in die Runde. Wer hat denn eine Betriebsrente und hat Kürzungen dieser erlebt oder befürchtet diese? Selbst hab ich keine, aber Frauchen hat eine. Die Zinsen liegen auf dem selben Niveau wie beim Abschluß. Dazu hat sie noch eine zusätzliche private Atersvorsorge. Diese basiert hauptsächlich auf europäischen Aktien. Da gabs mal nen kleinen Durchhänger, doch seit Monaten gehts langsam aber sicher aufwärts. Obwohl wir etwas mehr erwartet hätten, ist die Rendite immer noch durchaus akzeptabel. Meine private Versicherung ist festverzinst und bewegt sich so um die 4,5 %. Der Zinssatz kann sich ja von Jahr zu Jahr ändern. Die 4,5 % sind so ziemlich das tiefst was ich je hatte bei denen, der höchste Zinssatz waren mal 5,25 %. Aber ich kann auch mit viereinhalb gut leben. Und diese Schwankungen von insgesamt 0,75 % in nun 20 Jahren seit Bestehen dieser Versicherung sind nichts ausergewöhnliches, worüber man sich Sorgen machen muß.
Gruß, micha
Richtig, michaka, im Moment sind es auf Grund des Zinstiefs Spekulationen, aus denen ganz schnell Prognosen werden können, wenn sich der Finanzmarkt nicht stabilisiert.
Woher sollen zukünftig 4-5 % Bei den Versicherungen kommen wenn auf dem Markt weniger Zinsgewinn erzielt werden
kann ? Die ganze Sache kann genau so enden wie die Situation bei den Kapitalversicherungen.
Wir werden erleben, ob etwas, und wenn ja, was passiert.
Übrigens, diese Nachricht geistert schon tagelang durch die Medien. Zum Stopfen des Sommerlochs eigentlich zu brisant.
--------
Zitat
Die ganze Sache kann genau so enden wie die Situation bei den Kapitalversicherungen.
Richtig! Die Betonung liegt auf "kann".
Das Thema sinkende Erlöse geistert immer mal wieder durch die Medien. Als ich vor gut 20 Jahren eine private Zusatzversicherung abgeschlossen habe, wurde auch hin und wieder davon berichtet. Mancher Mitmensch hat mich gewarnt. Passiert ist von all den Horrorszenarien noch nichts. Zinsen schwanken nun mal. Haben sie immer schon gemacht. Ich bin der Meinung, man darf sich da nicht all zu sehr von beeindrucken lassen. Als Frauchens Altersvorsorge vor einiger Zeit zu schwinden bekann, haben wir auch hin und her überlegt, was wir nun machen. Nach vielen Ratschlägen die wir einholten, haben wir die Sache einfach ausgesessen. Und glaube mir, im nachhinein wissen wir jetzt, es war der richtige Weg.
Die Medien sind voll von Panikgeschichten über schwindende Erträge bei der Altersvorsorge. Ob Privatrente, Riesterrente oder eben der betrieblichen Altersvorsorge. Und natürlich ist das auch im Bekannten-und Verwandenkreis öfters ein Thema. Jeder hat neue Horrormeldungen auf Lager, aber seltsamerweise ist niemand selbst betroffen davon. Warum das so ist? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht weil sich schlechte Geschichten in den Medien besser verkaufen als gute? Aber das ist rein spekulativ.
Gruß, micha
Zitat:
Die Medien sind voll von Panikgeschichten über schwindende Erträge bei der Altersvorsorge. Ob Privatrente, Riesterrente oder eben der betrieblichen Altersvorsorge. Und natürlich ist das auch im Bekannten-und Verwandenkreis öfters ein Thema. Jeder hat neue Horrormeldungen auf Lager, aber seltsamerweise ist niemand selbst betroffen davon. Warum das so ist? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht weil sich schlechte Geschichten in den Medien besser verkaufen als gute? Aber das ist rein spekulativ.
Ende.
ich bin immer wieder erstaunt mit welchen Argumente du hier die Unsern versuchst einzulullen über die Finanzkrise...
Wie ich schon öfters bemerkte, hast du entweder keine Ahnung vom allem oder du lügst uns etwas vor.......
warum der Sau-laden EU und Wirtschaft noch funktioniert liegt doch einzig alleine daran, das ohne ende Schulden gemacht
werden und Dollars und Euro ohne Fundamentale Wirtschaftliche Werte/Produkte erzeugt/ gedruckt werden.
Das hat zur folge, das du auf Grund deiner Wirtschaftliche Lage noch nicht merkst oder bemerken willst. es gibt bereits
Millionen von Menschen die für deine Blindheit zahlen müssen.
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von delta im Beitrag #488
............... es gibt bereits
Millionen von Menschen die für deine Blindheit zahlen müssen.
Ich denke nicht das der "Motzki vom Bayernland" in der Lage sein wird Deiner Bitte nachzukommen, andersdenker. Obwohl mich die entsprechende Erklärung ebenfalls brennend interessieren würde.
Das der User delta jede private Altersvorsorge verteufelt, liegt offenbar daran, das er zu Zeiten seiner Erwerbstätigkeit keine zusätzliche private Absicherung abgeschlossen hat. Ob er dies aus Geiz tat oder aus welchen Gründen auch immer, ist seine Sache. Nun kommt jedoch sein grenzenloser Neid zum Vorschein. Dieser zwingt ihn auf alles draufzuhauen was anders ist als seine Lebensweise.Vor allem wenn ein anderer 3,50 Euro mehr hat als er.
Wir schauen unserem Lebensabend jedenfalls relativ gelassen entgegen. Durch die Splittung der Vorsorge in Aktienfond, festverzinsliche Vers. und Immobilien, sind wir da recht ruhig und harren der Dinge die da kommen. Ach ja, von der gesetzlichen gibts sicher auch noch paar Euro!
Gruß, micha
Zitat von michaka13 im Beitrag #490
Wir schauen unserem Lebensabend jedenfalls relativ gelassen entgegen. Durch die Splittung der Vorsorge in Aktienfond, festverzinsliche Vers. und Immobilien, sind wir da recht ruhig und harren der Dinge die da kommen.
Zitat
Jeder hat neue Horrormeldungen auf Lager, aber seltsamerweise ist niemand selbst betroffen davon. Warum das so ist? Ich hab keine Ahnung. Vielleicht weil sich schlechte Geschichten in den Medien besser verkaufen als gute? Aber das ist rein spekulativ.
Selbst betroffen bin ich nicht, ich habe nichts in dieser Richtung, kenne aber wohl Personen, denen bei Lebensversicherungen die Kapitalerwartung bei Ablauf drastisch zurückgeschraubt wurde.
Die Versicherungen arbeiten alle nach ähnlichen Mustern zur seltsamen Geldvermehrung, und da ist es völlig
plausibel, das irgendwann auch die Betriebsrenten beispielweise ( ebenfalls eine Art Versicherung) davon
betroffen sein können. Oder glaubst du, da gibt es einen Rettungsschirm und Schäuble spannt ihn auf ?
Deinen Optimismus in allen Ehren, schön, wenn du Recht behältst, aber sicher ist es nicht.
.
Ich glaube, dass Du Dich da etwas vertust, Altberlin. Michaka ist kein Prahlhans. Solltest ihn mal kennelernen. Das ist einer, der mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht. Solltest mal an einem Treffen teilnehmen, dann kannst Du Dich selber überzeugen.
Das Thema Rente beschäftigt sehr viele Menschen. Mich natürlich auch. Mache mir auch Sorgen, denn immer mehr ältere Arbeitnehmer werden in die Altersteilzeit gedrängt. Viele von ihnen sind damit auch zufrieden. Ich muß/müsste noch drei Jahre und vier Monate arbeiten. Aber ob ich das noch schaffe? Jetzt, wo die Firma quasi von Finnen aufgekauft wurde? Ich sehe da keinen Lichtblick am Horizont. Kann das auch nur abwarten. Müsste ich gehen, die entsprechende Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Firma lässt das zu - pfui Deibel, ist das mit Rentenminderung verbunden. Gerade bei der Rente kommt es auf jeden Cent an.
Das was von der Leyen als Geschwafel über ältere Arbeitnehmer von sich gibt, stimmt nicht mit der Realität in der Arbeitwelt überein. Wir sind nur Ballast, obwohl wir bis zum Umfallen arbeiten!
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Jean-Paul Sartre
Zitat von queeny im Beitrag #492
Ich glaube, dass Du Dich da etwas vertust, Altberlin. Michaka ist kein Prahlhans. Solltest ihn mal kennelernen....
Das Thema Rente beschäftigt sehr viele Menschen. Mich natürlich auch. Mache mir auch Sorgen, denn immer mehr ältere Arbeitnehmer werden in die Altersteilzeit gedrängt. Viele von ihnen sind damit auch zufrieden. Ich muß/müsste noch drei Jahre und vier Monate arbeiten.
Das was von der Leyen als Geschwafel über ältere Arbeitnehmer von sich gibt, stimmt nicht mit der Realität in der Arbeitwelt überein. Wir sind nur Ballast, obwohl wir bis zum Umfallen arbeiten!
@queeny, danke!
@altberlin, hier gehts um Rente, deshalb werde ich mich nur zu diesem Thema äußern. Zum Rest was Du geschrieben hast, suche ich ein passenderes Thema oder werde die nächsten Tage ein neues eröffnen.
Zitat
Michaka, es ist schön, das ihr über den Dingen steht, da ja anscheinend keine Geldknappheit vorliegt.
Nein, ich stehe nicht über den Dingen. Und ja, Du hast recht. Geldknappheit liegt tatsächlich nicht vor. Doch wir mußten und müssen jeden Tag hart dafür arbeiten, das es so ist. Denn wir stammen beide nicht aus wohlhabendem Elternhaus.
Zitat
Andere haben da mehr zu kämpfen, nicht jeder ist in der Lage oder hat die Voraussetzungen, auch nur annähernd
an eure Art der Altersabsicherung heranzukommen.
Das weiß ich auch. Doch daran bin ich doch nicht schuld. Die Voraussetzungen für eine anständige Altersvorsorge muß sich jeder selbst schaffen. Meinst Du mir hätte jemand dabei geholfen?
Zitat
Deinen Optimismus in allen Ehren, schön, wenn du Recht behältst, aber sicher ist es nicht.
Nichts ist sicher, außer der Tod. Doch was empfiehlst Du? Sollte vielleicht jeder auf private Altersvorsorge verzichten, nur weil sich grundlegende Dinge in 30 oder 40 Jahren ändern können? Dann bräuchte auch keiner ein Haus bauen, oder heiraten. Kann schließlich sein, das man 20 Jahre später den Kredit nicht mehr zahlen kann. Oder man könnte sich ein paar Jahre nach der Hochzeit trennen. Dann kann man sich das alles sparen, einfach in den Tag hineinleben und gut ist.
Zitat
Das habe ich auch nicht pauschal unterstellt, nur kann ich nicht die (bei michaka sehr gute) Möglichkeiten, fürs Alter vorzusorgen, auf alle übertragen, sprich, von seinen Voraussetzungen ausgehend, verallgemeinern.
Das sollst Du auch gar nicht. Und ich schrieb es bereits: Jeder muß für sich die beste Variante einer privaten Altervorsorge finden. Das ist für den einen das Eigenheim, für den anderen die Versicherung oder der Aktienfond. Und für manchen ist es aufgrund eines niedrigen Verdienstes vielleicht sogar besser auf alles zu verzichten und lieber eine staatliche Aufstockung in Anspruch zu nehmen. Doch wie bereits gesagt, das muß jeder für sich selber rausfinden. Ich habe die in meinen Augen für mich beste Variante gewählt. Ob das richtig war/ist wird sich sowieso erst in ungefähr 20 Jahren zeigen.
Gruß, micha
Zitat von michaka13 im Beitrag #490
Ich denke nicht das der "Motzki vom Bayernland" in der Lage sein wird Deiner Bitte nachzukommen, andersdenker. Obwohl mich die entsprechende Erklärung ebenfalls brennend interessieren würde.
Das der User delta jede private Altersvorsorge verteufelt, liegt offenbar daran, das er zu Zeiten seiner Erwerbstätigkeit keine zusätzliche private Absicherung abgeschlossen hat. Ob er dies aus Geiz tat oder aus welchen Gründen auch immer, ist seine Sache. Nun kommt jedoch sein grenzenloser Neid zum Vorschein. Dieser zwingt ihn auf alles draufzuhauen was anders ist als seine Lebensweise.Vor allem wenn ein anderer 3,50 Euro mehr hat als er.
Wir schauen unserem Lebensabend jedenfalls relativ gelassen entgegen. Durch die Splittung der Vorsorge in Aktienfond, festverzinsliche Vers. und Immobilien, sind wir da recht ruhig und harren der Dinge die da kommen. Ach ja, von der gesetzlichen gibts sicher auch noch paar Euro!
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln