Aslo ich bin kein Freund, vorerst, der E Fahrzeuge. Aufladen dauert viel zu lange, wenn der größere Tesla, restlos, bis aufs letzte Krümel, runter ist. Normale Wohnungssteckdose 24 Stunden. Nein danke.
Aslo ich bin kein Freund, vorerst, der E Fahrzeuge. Aufladen dauert viel zu lange, wenn der größere Tesla, restlos, bis aufs letzte Krümel, runter ist. Normale Wohnungssteckdose 24 Stunden. Nein danke.
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Zitat von Hepe im Beitrag #69
Hallo Andreas, dieses Bild welches du in deiner direkten Nachbarschaft täglich zu Gesicht bekommst ist nun mal die Realität des so genannten „kleinen Mannes“.
Das alleine zeugt doch schon für die Tatsache das die E-Autos für unser Klientel, zu dem auch ich mich zähle überhaupt nicht gedacht ist. Oder glaubst du, dass einer deiner Nachbarn sich in naher Zukunft je zwei E-Autos leisten kann? Natürlich nein, es sei denn man hat in der Lotterie gewonnen.
Was mir allerdings bei diesen vermehrten Ideen zur Klimarettung immer wieder sauer aufstößt ist die Tatsache das ein sehr großer Teil von Verbrennerfahrzeuge, egal ob Benzin oder Dieselantrieb bei uns nicht verschrottet, sondern in verschiedene Afrikanische Staaten verkauft werden wo diese noch einmal mehr als zehn Jahre ihren Dienst ganz ohne TÜV oder ähnliches weitergefahren werden.
Man schaue sich einfach mal die verschiedenen Dokus auf You Tube oder ähnlichen Plattformen an wie viele dieser vermeintlichen Schrottautos aus Deutschland dort weiter herumfahren. Aber uns will man durch immer neue Gesetze und Auflagen den Betrieb eines KFZ ständig vermiesen und uns irgendwie immer wieder zur Kasse bitten.
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Ich bin ja gespannt , Notarzt , Feuerwehr , Bundeswehr wenn die mal erst alle mit E-Antrieb fahren ! Panzer mit Ladekabel hatten bisher nur die Kinder . oder erst der Feuerwehrler auf der Einsatzleiter , wenn statt `Wasser marsch `nur eine Lampe angeht , dann hat er doch das falsche Kabel in der Eile gegriffen ...
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Ich habe mir für alle Fälle schon mal ein Starkstromkabel in die Garage gelegt
( gelegt, nicht legen lassen ! ), das war ein Abwasch mit dem Whirlpool. Angeschlossen natürlich von Profi (Nachbar) . Das sollte später die Einrichtung beschleunigen. Für die heimische Wallbox braucht man ja nicht die Mega-Ladeleistung, da hat man in aller Regel Zeit.
Mal sehen, die Preise sind ja wirklich extrem in letzter Zeit. Das gilt aber auch für Verbrenner.
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Zitat von michaka13 im Beitrag #77
Hallo Hepe,
du spielst hier auf den Preis an. Da möchte ich zum Teil widersprechen. Kurz zur Erklärung. Mein Dienstwagen ist seit ca. einem Jahr ein Elektro-Opel Combo. Der fährt sich um etliches besser, als alles was ich ich bisher gefahren bin. Naja, eine Ausnahme gibt es. Ich hatte in den USA mal einen Tesla Model S. Der war besser. Deshalb der Entschluss, das nächste neue Auto wird ein Elektro-Fahrzeug. Nun habe ich vor kurzem meinen neuen Hyundai Kona bekommen. Einen Verbrenner. Warum es kein Elektroauto wurde, werde ich erklären.
Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....
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Ganz sterben wird es nicht, eventuell wird es noch ein paar alternative Kraftstoffe für klassische Motoren geben.
Aber so lange es da keine klaren Perspektiven gibt, ist ein Neuwagenkauf Geldverbrennung.
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Man sprach auch einmal von Wasserstoff , der aber zu teuer gewonnen werden muß .
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In der jetztigen Form wäre das wünschenswert....
viel zu viele Nebenkosten die all die begeisterten Fan der Stromkisten nicht bedenken oder wahr haben wollen....
einige der Nachteile hat Freund Micha bei dem kein Geldmangel vorliegt schon aufgezählt....
Wie lange hält die Batterie....welche Umweltbelastung bringen aber Millionen Batterien die angeblich bis auf den
letzten Krümmel ( ?????? ) wieder verwertet werden können....wie lange hält die Wallbox für den der sie Privat einbauen läßt
Wie hoch werden die Energiekosten für die Allgemeinheit die diesen Stromwahnsinn mit finanzieren müssen, weil sie erwarten, das vor
fast jedem Haus eine Stromtanke steht.....man muss sich mal vorstellen welchen Aufwand entsteht, wenn nur alle hundert Meter eine
solche Säule gebaut wird....den die wenigsten Autobesitzer haben eine Garage. Zusetzlich müssen Tank-Park - freiflächen freigehalten
werden für Stromtanker , das wird lustig in den Großstädten...
Ich denke.....nicht Strom, sondern Wasserstoff oder synthetische oder Bio Brennstoffewäre die bessere Lösung....
Übrigens: ich hab schon vor über 40 Jahren Starkstrom in der Garage legen lassen....dem war eigenlich dem Betonmischer geschuldet....
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
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Hepe:
Zitat
Ich denke wir warten erst einmal ab wie sich die politische Frage innerhalb der EU und ihre Mitgliedsstaaten in der Sache Elektromobilität weiter entwickelt,...
Andreas:
Zitat
Vielleicht ist das E Auto bald Geschichte .
Ich behaupte, die Würfel sind längst gefallen. Und zwar in China. In China werden pro Jahr deutlich über 20 Mio Pkw neu zugelassen. Im letzten Jahr waren über 6 Mio dieser Neuzulassungen reine E-Autos und Plug In Hybride. In den USA werden knapp über 9 Mio Neuwagen im Jahr zugelassen. In der EU wurden ebenfalls knapp über 9 Mio Neuwagen zugelassen im Jahr. Ich rede hier nur von Pkw, Nutzfahrzeuge lasse ich mal außen vor. D.h., der chinesische Automarkt ist größer, als der amerikanische und der EU-Markt zusammen. Weit über 50 % aller in der Welt zugelassenen E-Autos fahren auf chinesischen Straßen. China hat zwar kein Verbrenner-Verbot erlassen, trotzdem steigen dort die E-Auto Verkäufe rasant. Was meint ihr wohl, wofür die großen Autokonzerne produzieren? Für den immer noch wachsenden Riesenmarkt China? Oder eher für kleinere Märkte wie Europa oder gar Deutschland?
Ihr denkt in deutschen Dimensionen. Die Hersteller denken jedoch global. Immer im größten Markt entscheidet sich die Zukunft.
Und mal ganz nebenbei. Versucht mal alle alle Geräte in eurem Haushalt zu zählen, die elektrisch betrieben sind. Das ist heute eine ganze Menge. Gleiches gilt in der Arbeitswelt. Eine Baustelle ohne elektrische Werkzeuge? Undenkbar in der heutigen Zeit. Jeder von uns nutzt Elektrogeräte zig Mal am Tag und für jeden ist das völlig selbstverständlich. Nur bei einem Produkt, nämlich dem Antrieb des Autos, soll Elektro Teufelswerk sein? Sorry, aber das verstehe ich nicht. Vielleicht kann es aber jemand erklären.
Viele Grüße,
micha
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Nun ja.....alle meine elek. Geräte haben die persönliche Steckdose und weil das so ist, haben die Grünen gedacht man lässt ein Kabel aus dem Fenster
hängen und lädt das Töff,Töff einfach so auf....Nur ist das Auto viel, viel größer als der Mixer oder die Bohrmaschine....
Immer wieder passiert es, das der Akku dann aufgibt, wenn ich gerade so richtig im Element bin....natürlich verfüge ich in der Zwischenzeit über ersatz-Akkus,
aber das ist nicht immer die wirkliche Lösung....die kommt erst, wenn man sich auf ein einheitliches System in der Anstalt EU einig ist und man nicht
für jerdes Gerät einen anderen Akku braucht...
Drum hab ich immer noch Geräte die nur ein System brauchen....es heißt Steckdose....
Niemand redet von Teufelswerkzeug...sondern es geht um Vernunft und Machbarkeit und nicht um sinnloses Zeug das zu viel Unsinniges auf dem Markt wirft
und Umweltpolisch mehr schaden anrichtet als man uns erzählen will...
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
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Ich weiß nicht, aus welchem Jahrhundert Deine Akku-Geräte stammen, werter delta. Aber heute kann man einen Akku in unzähligen Geräten verwenden. Im Bereich Akku-Werkzeuge gehören z.B. 36 Hersteller mit über 300 verschiedenen Akku-Werkzeugen zum CAS. Egal welcher Hersteller, die Akkus kommen immer von metabo und passen in jedes Gerät der angeschlossenen Firmen.
https://www.cordless-alliance-system.de/
Auch Bosch hat eine Akku-Allianz. Weltweit gibts gar nicht mehr soooo viele verschiedene Akkus für Werkzeuge. Zumindest nicht im Bereich der handelsüblichen 18 V Akkusysteme.
Gruß,
micha
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Es würde mich mal interessieren, wielange es dauert, wenn so ein handfestes Kaliber, wie du es jetzt fährst, werter michaka, als E Auto, an einer ganz normalen herkömmlichen Wohnungssteckdose hängt (ohne besonderen Vertrag, ohne Schnick-Schnack). Wohlgemerkt leergefahren bis zum letzten Krümel. Ich denke mal mehr als 24 Stunden.
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Beim Kauf eines Autos sollte man immer überlegen, wie man es nutzt. Als Außendienstler, der vielleicht jeden Tag ein paar Hundert Kilometer Autobahn fährt, brauche ich ein größeres, bequemes Fahrzeug. Einen Passat oder ähnlich z.B. Bin ich dagegen hauptsächlich innerstädtisch unterwegs, zum Einkaufen, Arzt- oder Behördengänge, u.ä., dann genügt vielleicht ein Kleinwagen wie der Polo.
Wir sind als kommunale Behörde natürlich nur in unserem Stadtgebiet unterwegs. Deshalb war Reichweite für uns kein Thema. Mein E-Combo hat deshalb einen kleinen Akku. Der hat 262 km Reichweite. Das genügt im Stadtverkehr. Ich sitze aber im Regeldienst bis zu 6 Stunden im Auto. Also sollte es auch einigermaßen geräumig und bequem sein. Damit fielen Kleinwagen schon mal raus. Die Entscheidung fiel dann auf den Combo. Da kann ich auch noch einiges zuladen, da es nur ein Zweisitzer ist.
In der Regel bin ich pro Schicht zwischen 40 und 100 km unterwegs. Kommt drauf an, aus welchem Gebiet die Bürgerbeschwerden kommen. Manchmal muss man von einem Ende der Stadt zum anderen fahren, manchmal liegen die Einsatzorte relativ nah zusammen.
Wie lange das Laden dauert, weiß ich nicht. Ich hatte noch nie weniger als 140 km Restreichweite auf dem Tacho. Ich stöpsele den zum Feierabend ein und zur nächsten Schicht ist der voll. Ich kann Deine Frage also nicht beantworten.
Ich nutze auch keine Ladesäule oder Wallbox. Ich hab ja zwischen 2 Diensten genug Zeit zum Laden. Wir haben u.a. aber auch einige Kleinbusse. Ebenfalls E-Fahrzeuge. Die werden im Regeldienst zwischen 07.00 Uhr morgens bis max. 02.00 Uhr in der Nacht genutzt. Die kommen an die Ladesäule. Wir haben eigene in der Dienststelle. Im Prinzip hängen die nachts 5-6 Stunden an der Ladesäule. In den Pausen schließen die Kollegen die Fahrzeuge ebenfalls an oder wenn sie Büroarbeit haben, dann hängen die auch dran. Aber wie lange die zum Laden brauchen, ob die morgens immer voll sind - keine Ahnung. Liegen geblieben ist jedenfalls noch keiner damit.
Viele Grüße,
micha
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Zitat von michaka13 im Beitrag #87
Ich weiß nicht, aus welchem Jahrhundert Deine Akku-Geräte stammen, werter delta. Aber heute kann man einen Akku in unzähligen Geräten verwenden. Im Bereich Akku-Werkzeuge gehören z.B. 36 Hersteller mit über 300 verschiedenen Akku-Werkzeugen zum CAS. Egal welcher Hersteller, die Akkus kommen immer von metabo und passen in jedes Gerät der angeschlossenen Firmen.
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Gruß,
micha
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