416 @Queeny Das Lied vom Rudolf , dem Rentier , muß auch umgeschrieben werden , denn der Begriff " Lappen " ist jetzt ein Schimpfwort . Richtig muß es heißen : " Samen " .
416 @Queeny Das Lied vom Rudolf , dem Rentier , muß auch umgeschrieben werden , denn der Begriff " Lappen " ist jetzt ein Schimpfwort . Richtig muß es heißen : " Samen " .
Und ich dachte immer das wäre der Wischmop........
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
Zitat von Hansrudi im Beitrag #418
Laßt euch das auf der Zunge zergehen ! da werden sich heute schon ganze Gewerbe freuen , wenn sie an Auslandslohnkosten denken und sparen können ! https://www.spiegel.de/karriere/bundesar...d5-f416e2534b98
Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.
Zitat von Hansrudi im Beitrag #418
Laßt euch das auf der Zunge zergehen ! da werden sich heute schon ganze Gewerbe freuen , wenn sie an Auslandslohnkosten denken und sparen können ! https://www.spiegel.de/karriere/bundesar...d5-f416e2534b98
@queeny , ich glaube, dieses Risiko ist deutlich geringer als das Problem der fehlenden Arbeitskräfte. In der IT habe ich mit relativ viel Spezialisten iranischer Herkunft zu tun, neben den Osteuropäern. Die können locker Frau und Kinder versorgen. Und in der Pflege und Altenpflege würde ohne Ausländer nichts mehr funktionieren, wie ich aus eigenen Erfahrungen weiß.
Ich war vor kurzen in Thüringen ein Wochenende lang in einem Hotel, dass ohne die ausländischen Arbeitskräfte im Restaurant, beim Frühstück und im Zimmerservice zumachen könnte, wie mir die Chefin deutlich erzählte. Und manch Handwerker hier in der Region würde auch Ausländer ausbilden.
Das Thema Nachzug ist relativ eng und klar geregelt. Natürlich gibt es dabei Risiken, aber aus meiner Sicht deutlich weniger als durch fehlende Arbeitskräfte (die ja auch Deine und in wenigen Jahren dann meine Rente bezahlen müssen)
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)
Das wäre insgesamt ein gutes Thema zum Diskutieren, Joe. Besonders das Gesundheitswesen. Da erlebte ich so einiges. Vielleicht später mal. Im Moment bin ich krank, da habe ich andere Probleme.
425 @joesachse
In der Altenpflege ist viel nachgeholt worden , auch bei der Bezahlung .
Schwiegermutter ist in einem neuen Heim , insgesamt für 4000 Euro im Monat , es gibt genug Personal , aber nur in Raucherecken und Dienstzimmern .
Dort merkt man wahrscheinlich garnicht , wenn einer nicht mehr am Leben ist .
Ich muß hier anfügen , daß Schwiegermutter nur im Bett liegt , eine Tote auf Abruf , welche keinen interessiert .
@Andreas Das mit Deiner Schwiegermutter tut mir leid. Das ist im Pflegeheim, in dem meine Frau arbeitet definitiv anders. Mir stellt sich aber auch die Frage, ob das Dein Eindruck beim Besuch am Wochenende ist oder ob das Deine Schwiegermutter so wiedergibt. Tatsächlich sind die Besuchszeiten für die Pflegekräfte oft eher entspannende Zeiten, denn in diesen Zeiten müssen Sie sich nicht mit den Bewohnern beschäftigen und können anderen Tätigkeiten nachgehen, wie Dokumentation nachholen, Medikamente richten u.a. Und sie können da auch entspannter Pause machen (wenn dann nicht die Angehörigen nerven).
Für die Bewohner im Pflegeheim meiner Frau wird so viel geboten, dass ich mir sagen, dass auch ich im Alter da besser aufgehoben wäre als alleine zu Hause rumzusitzen. Und Raucherpausen zählen da auch nicht zur Arbeitszeit, trotz christlicher Nächstenliebe😉
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)
@joesachse Für die Heimbewohner , welche sich erklären und sich bewegen können , wird schon einiges getan .
Der Rest ist tot auf Abruf .
Immer wieder , wenn wir gegen 15 Uhr kommen , liegt Schwiegermutter noch im Schlafzeug im Bett , daneben Frühstück , Mittagessen und Medizin auf dem Tisch .
Obwohl wir schon etliche male protestiert haben , wird sie vom Arzt mit Schlaftabletten gefüttert , diese müssen wir auch selbst bezahlen , obwohl sie von Zuzahlungen befreit ist .
Im Herbst wurden die Heimkosten um 700 € erhöht , jetzt wieder um etwa 4 Euro wegen der Ausbildungspauschale .
Und jedesmal kommt gleich der Satz : " Sie können jederzeit kündigen " . Deswegen sagen auch viele nichts zu dieser Misere .
Ich behaupte nicht , daß das überall so ist , aber richtig Gutes hört man von anderen Heimen auch nicht .
Wohl gemerkt , wir zahlen mit der Kasse monatlich 4000 € .
@ Andreas,
wie sieht es mit einem Heimwechsel aus. Wir hatten ähnliche Probleme bei Schwimu. Neuen Heimplatz gesucht und alles i.O..
Zitat von Andreas im Beitrag #427
425 @joesachse
In der Altenpflege ist viel nachgeholt worden , auch bei der Bezahlung .
Schwiegermutter ist in einem neuen Heim , insgesamt für 4000 Euro im Monat , es gibt genug Personal , aber nur in Raucherecken und Dienstzimmern .
Dort merkt man wahrscheinlich garnicht , wenn einer nicht mehr am Leben ist .
Ich muß hier anfügen , daß Schwiegermutter nur im Bett liegt , eine Tote auf Abruf , welche keinen interessiert .
wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.
@Andreas Was helfen könnte, wenn Du eskalieren willst oder musst: Das Ganze mal eine Woche lang dokumentieren, das eine oder andere Foto dazu machen und dann die Pflegedokumentation verlangen und mal prüfen, ob das, was dokumentiert wurde auch erbracht wurde. Und auf den Vorschlag, woanders hinzugehen mit dem Gegenvorschlag antworten, diese Diskrepanzen dem MDK und der Heimaufsicht zu melden. MDK und Heimaufsicht haben normalerweise kein Interesse daran, dass die Heime Leistungen abrechnen, die Sie nicht erbringen. Und wenn in der Pflegedoku Dinge beschrieben sind, die nicht erbracht wurden reagieren (zumindest im Ländle) die Institutionen sehr unangenehm für die Heimleitung, dann steht ein Betrugsverdacht im Raum.
(Samuel Butler)
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.
Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln